Kaufberatung für TT, bitte nicht lachen!
AudiHallo liebe Audi "Sportwagenfahrer"!
Also folgendes:
Ich bin selber schon seit über einem Jahr ein stolzer Fahrer von Audi (s. Signatur) und bin eher ein Fan von großen Autos, daher diesmal ein A6....
Ab dem neuen Jahr braucht meine Freundin wegen beruflichem Umzug ein Auto. Nun ja, sie ist zwar eine Frau, aber kann dafür schon recht gut fahren. Sie will nun was kleines, aber anständiges. Und dabei noch mit kleinem Verbrauch und trotzdem ausreichendem Motor... Diverse Peugeot und Fiat Modelle die ich vorgeschlagen habe, hat sie alle abgelehnt. In eine engere Wahl kamen dann MB Cl203 Sportcoupe (vllt. als 220 Diesel) und BMW E46 Coupe (möglicherweise als 2L Diesel). Spaßhalber habe ich ihr TT vorgeschlagen und sie meinte ja, wäre im Ernst auch eine gute Idee. Ich habe gelacht und behauptete, dass die TTs recht höhe Motorisierungen hätten und in Autohaftpflicht unbezahlbar wären. Aus reiner Interesse habe ich dann wegen dem Typklasse nachgeschaut und siehe mal da! TT ist günstiger eingestufft als jedes Opa-Auto! 13-15Typklasse! Wie kann das gehen?! Mein A6, was definitiv zum großten Teil von reiferen Fahrern gefahren wird hat eine 20 Typklasse uzd TT 13, 14 & 15!!! Dann habe ich bei Wikipedia geschaut und entdeckt, dass es hauptsächlich 1.8T Motoren gab mit diversen Leistungen - also Steuer auch im Rahmen (120-130€)... Anschafungspreis scheint im Moment auch ok zu sein.
Nun kurz zum Punkt zu kommen:
- Was hält ihr davon, dass man einen TT als Altagsfahrzeug nutzt? Als Frau noch?
- Sind irgendwelche wichtige Merklmale beim TT, was man beachten sollte?
- Ist Turbo oft anfällig oder überhaupt irgendwas besonders am Auto (Motoren, Getrieben, Eigenkrankheiten etc)?
- Gab's die 8Ns mit Automatik-Getrieben?
- Was verbrauchen die 180Ps Varianten bei normaler Fahrweise?
- Was hält ihr von diesem Auto z.B.?
Ich weiß, dass es über TTs mehrere Threads gibt, aber für gezielte Antworten wäre ich trotzdem sehr dankbar!
Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht euch MrGiorgio...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrGiorgio
Hallo liebe Audi "Sportwagenfahrer"!
... Nun ja, sie ist zwar eine Frau, aber kann dafür schon recht gut fahren.
hi,
wir sollen zwar nicht lachen, aber ich musste!
stöbere einmal die letzten 3 seiten hier im 8n-fourm durch. du findest garantiert zum großteil antworten auf deine fragen.
weil es so viele sind, nur kurz am rande:
Nun kurz zum Punkt zu kommen:
- Was hält ihr davon, dass man einen TT als Altagsfahrzeug nutzt? Als Frau noch?
alltag kein problem. ohne quattro hat man einen grösseren kofferraum als mit.
- Sind irgendwelche wichtige Merklmale beim TT, was man beachten sollte?
ich würde einen TT ab modelljahr 2004 kaufen (ausmerzen letzter fehler (FIS, Stabis, Zündspulen....) usw.)
- Ist Turbo oft anfällig oder überhaupt irgendwas besonders am Auto (Motoren, Getrieben, Eigenkrankheiten etc)?
nach einiger zeit lesen hier im forum, ist der k03 (150PS-193PS) anfälliger als der k04-lader (224PS, 239PS). aber: warm- und kaltfahren hilft hier schonmal sehr! alternativ: V6 mit 250PS
regelmässige wartung und zanriemenwechsel bei den turbos sind sehr zu empfehlen!
- Gab's die 8Ns mit Automatik-Getrieben?
DSG im V6
- Was verbrauchen die 180Ps Varianten bei normaler Fahrweise?
von bis.... ich sag mal grob 8-12l aber hier streiten sich die geister....
kleine korrektur am rande: sportcoupé.
gruß,
ML
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrGiorgio
Hallo liebe Audi "Sportwagenfahrer"!
... Nun ja, sie ist zwar eine Frau, aber kann dafür schon recht gut fahren.
hi,
wir sollen zwar nicht lachen, aber ich musste!
stöbere einmal die letzten 3 seiten hier im 8n-fourm durch. du findest garantiert zum großteil antworten auf deine fragen.
weil es so viele sind, nur kurz am rande:
Nun kurz zum Punkt zu kommen:
- Was hält ihr davon, dass man einen TT als Altagsfahrzeug nutzt? Als Frau noch?
alltag kein problem. ohne quattro hat man einen grösseren kofferraum als mit.
- Sind irgendwelche wichtige Merklmale beim TT, was man beachten sollte?
ich würde einen TT ab modelljahr 2004 kaufen (ausmerzen letzter fehler (FIS, Stabis, Zündspulen....) usw.)
- Ist Turbo oft anfällig oder überhaupt irgendwas besonders am Auto (Motoren, Getrieben, Eigenkrankheiten etc)?
nach einiger zeit lesen hier im forum, ist der k03 (150PS-193PS) anfälliger als der k04-lader (224PS, 239PS). aber: warm- und kaltfahren hilft hier schonmal sehr! alternativ: V6 mit 250PS
regelmässige wartung und zanriemenwechsel bei den turbos sind sehr zu empfehlen!
- Gab's die 8Ns mit Automatik-Getrieben?
DSG im V6
- Was verbrauchen die 180Ps Varianten bei normaler Fahrweise?
von bis.... ich sag mal grob 8-12l aber hier streiten sich die geister....
kleine korrektur am rande: sportcoupé.
gruß,
ML
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Zitat:
Original geschrieben von MrGiorgio
Hallo liebe Audi "Sportwagenfahrer"!
... Nun ja, sie ist zwar eine Frau, aber kann dafür schon recht gut fahren.
hi,
wir sollen zwar nicht lachen, aber ich musste!
stöbere einmal die letzten 3 seiten hier im 8n-fourm durch. du findest garantiert zum großteil antworten auf deine fragen.
weil es so viele sind, nur kurz am rande:
Nun kurz zum Punkt zu kommen:
- Was hält ihr davon, dass man einen TT als Altagsfahrzeug nutzt? Als Frau noch?
alltag kein problem. ohne quattro hat man einen grösseren kofferraum als mit.
- Sind irgendwelche wichtige Merklmale beim TT, was man beachten sollte?
ich würde einen TT ab modelljahr 2004 kaufen (ausmerzen letzter fehler (FIS, Stabis, Zündspulen....) usw.)
- Ist Turbo oft anfällig oder überhaupt irgendwas besonders am Auto (Motoren, Getrieben, Eigenkrankheiten etc)?
nach einiger zeit lesen hier im forum, ist der k03 (150PS-193PS) anfälliger als der k04-lader (224PS, 239PS). aber: warm- und kaltfahren hilft hier schonmal sehr! alternativ: V6 mit 250PS
regelmässige wartung und zanriemenwechsel bei den turbos sind sehr zu empfehlen!
- Gab's die 8Ns mit Automatik-Getrieben?
DSG im V6
- Was verbrauchen die 180Ps Varianten bei normaler Fahrweise?
von bis.... ich sag mal grob 8-12l aber hier streiten sich die geister....
kleine korrektur am rande: sportcoupé.
gruß,
ML
Den 180er TT gab es auch mit Tiptronic - ist zwar nicht so spritzig wie von Hand, aber trotzdem brauchbar.
Würde auch einen TT ab BJ 2004 mit wenig Laufleistung und 150 oder 180PS empfehlen - je nachdem, was der Geldbeutel hergibt.
Servus
Bei dem Grünen in der ebay anzeige wäre ich vorsichtig! Gasanlagen betrachte ich mit absoluter Skepsis, weil die 1.8T Motoren in Verbindung mit Gas und unter Last zu Temperaturproblemen an Ventilen und Turbolader neigen. Nicht das du so ein Vorfall kaufst der Motormäßig schon alle ist und Instandsetzungsbedarf hat....
Zitat:
Original geschrieben von MrGiorgio
Aus reiner Interesse habe ich dann wegen dem Typklasse nachgeschaut und siehe mal da! TT ist günstiger eingestufft als jedes Opa-Auto! 13-15Typklasse!
Hey! Das stimmt zwar. Aber sag das nicht zu laut. Sonst merken die Versicherungen das noch und stufen uns hoch
Zum Thema: 180/190PS reicht als Alltagsauto völlig. Wie gesagt hat der Frontler mehr Kofferraum. Aber da hinten eh keiner sitzen kann, kann man im Zweifel auch gleich die Rückbank umklappen und hat ein Raumwunder in Form einer Sportflunder.
9l brauche ich im Durchschnitt. Vertretbar.
Gas? Hmm...Reizvoll, aber mir im Moment irgendwie zu heikel, zumal der 1.8T im TT manchmal ne echte Mimose zu sein scheint. Ebenso wie ebay-Autos. Das sind meist Karren, die man auf normalem Wege nicht losgeworden ist. Und das hat meist einen guten Grund.
Der TT bei Ebay sieht etwas "Süffig" aus, ich würde die finger davon lassen, macht keinen guten Eindruck... von Gas sollte man absehen vorallem bei 224er da die Abgastemps so schon am Limit sind und da Gas heißer verbrennt als Benzin kommt man da in schwulitäten...
Was es für Probleme geben könnte? Hässliche Kratzer und Beulen, da der TT sehr unübersichtlich ist und Frauen schlecht schätzen können
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
Der TT bei Ebay sieht etwas "Süffig" aus,
Du meinst "siffig", oder?
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich mittlerweile davon abraten Auto mit höhrer Laufleistung von Privat zu kaufen.
Hatte ja gerade mal wieder voll ins Schwarze getroffen, DSG von anfang an kaputt, austausch Gesamtkosten so 6000+ Euros.
Zum Glück vom Händler gekauft und Garantie drauf gehabt. Trotzdem zum kotzen, bei einem Auto mit unter 50.000 KM auf der Uhr
Zitat:
Original geschrieben von yahooooo
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
Der TT bei Ebay sieht etwas "Süffig" aus,
Du meinst "siffig", oder?
Möglich ist das ^^
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich mittlerweile davon abraten Auto mit höhrer Laufleistung von Privat zu kaufen.
Hatte ja gerade mal wieder voll ins Schwarze getroffen, DSG von anfang an kaputt, austausch Gesamtkosten so 6000+ Euros.
Zum Glück vom Händler gekauft und Garantie drauf gehabt. Trotzdem zum kotzen, bei einem Auto mit unter 50.000 KM auf der Uhr
Kagge hoch³, mein Beileid! ...aber wennze Scheisse am Fuss hast, haste Scheisse am Fuss
Hoffe der Wagen läuft jetzt so wie er soll und macht endlich Laune!