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Kaufberatung für Unwissenden

BMW 3er
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:41

Hallo Leute.

Ich überlege schon länger mir einen 316 i o.Ä. zuzulegen!!

Er sollte ab Bj 1995 sein.

Nicht mehr als 140.000 km.

Sollte Coupe sein.

Farbe egal.

Kann nur 2000 Euro bezahlen.

Zu meinen Fragen :

1.) Was sagt ihr bezüglich der Laufleistung ? Sollte ich eher ein Auto mit max 110.000 km in Betracht ziehen? (---> dann wird es aber wahrscheinlich teurer als 2000 EUro ?!)

2.) Ist eine Limousine in der Versicherung/Steuer teurer, als ein Coupe? (und jetzt bitte nicht : "ähh.. google doch mal blablablabla " ; ich bin hier, weil ich denke, hier gibt es Leute die AHnung haben und mir die Fragen beantworten.Da brauche ich keine dummen Kommentare ;) )

3.) Sollte ich bei einer Probefahrt mal zu einer Werkstatt fahren und ihn ángucken lassen ? (denn ich hab von techn. Mängeln keine Ahnung ) .. .WIe kann ich ,trotz meiner Unwissenheit, erkennen ,ob das Fahrzeug seinen Preis wert ist ? Worauf würdet ihr besonders achten ?

4.) Was MUSS auf jeden Fall ab einer bst Laufleistung erneuert worden sein ?

5.) Was verbraucht ihr so durchscnittlich ? Kann man spritsparend fahren und somit unter 10 Liter außerorts fahren ? (klar kann man spritsparend fahren, aber ich beziehe das auf den BMW. ..eben ob es möglich ist, oder er immer mehr verbraucht)

6.) Was ist mit der Bereifung? Wann müssen neue Reifen her. .(ab welcher Laufleistung, wenn man das daran festmachen kann)

Dazu muss ich sagen, es wird bei mir "nur" ein Wochenendauto werden, da ich in Berlin wohne und in der Woche mit den Öffentlichen fahre. Am WE dann mal raus fahren.

Klar múss es trotzdem zuverlässig sein, aber ich denke es ist as anderes, als jeden Tag 100-200 km zurückzulegen. .

Was sagt ihr zu solchen Angeboten? --> also vom Preis her und so. .

 

Sooo das wars erstmal. Hoffe ,ihr könnt mir weiter helfen.

Vllt muss ich mir dann auch jmd suchen, der Ahnung hat und wenigstens mitkommt beim Kauf.

Alleine werde ich sicher über den Tisch gezogen dank meiner Unwissenheit -.-

Viele Dank schonmal an die Leute, die mir ernsthafte ANtworten geben und keine dummen Kommentare! :)

LG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

Zu meinen Fragen :

1.) Was sagt ihr bezüglich der Laufleistung ? Sollte ich eher ein Auto mit max 110.000 km in Betracht ziehen? (---> dann wird es aber wahrscheinlich teurer als 2000 EUro ?!)

Vermutlich ja.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

2.) Ist eine Limousine in der Versicherung/Steuer teurer, als ein Coupe?

Nein, Coupe ist (mitunter deutlich) teurer als Limo.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

3.) Sollte ich bei einer Probefahrt mal zu einer Werkstatt fahren und ihn ángucken lassen ? (denn ich hab von techn. Mängeln keine Ahnung ) .. .WIe kann ich ,trotz meiner Unwissenheit, erkennen ,ob das Fahrzeug seinen Preis wert ist ? Worauf würdet ihr besonders achten ?

Wenn du Laie bist, ist der Werkstattbesuch ohnehin zwingend notwendig, um sich eine neutrale Meinung einzuholen.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

4.) Was MUSS auf jeden Fall ab einer bst Laufleistung erneuert worden sein ?

Eigentlich Nichts. Oder eben alles.

Kann man so pauschal nicht sagen, ist davon abhängig, was der Vorbesitzer wann hat machen lassen.

Aber einen fest definierten Wechselintervall für irgendwelche Teile gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

5.) Was verbraucht ihr so durchscnittlich ? Kann man spritsparend fahren und somit unter 10 Liter außerorts fahren ?

Natürlich geht das. Um über 10L zu kommen, musst du schon sehr flott unterwegs sein.

Im groben dürfte der Verbrauch bei 8,5L liegen. Nach obenund unten jedoch keine Grenzen in Abhängigkeit deines Fahrstils.

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

Zu meinen Fragen :

1.) Was sagt ihr bezüglich der Laufleistung ? Sollte ich eher ein Auto mit max 110.000 km in Betracht ziehen? (---> dann wird es aber wahrscheinlich teurer als 2000 EUro ?!)

Vermutlich ja.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

2.) Ist eine Limousine in der Versicherung/Steuer teurer, als ein Coupe?

Nein, Coupe ist (mitunter deutlich) teurer als Limo.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

3.) Sollte ich bei einer Probefahrt mal zu einer Werkstatt fahren und ihn ángucken lassen ? (denn ich hab von techn. Mängeln keine Ahnung ) .. .WIe kann ich ,trotz meiner Unwissenheit, erkennen ,ob das Fahrzeug seinen Preis wert ist ? Worauf würdet ihr besonders achten ?

Wenn du Laie bist, ist der Werkstattbesuch ohnehin zwingend notwendig, um sich eine neutrale Meinung einzuholen.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

4.) Was MUSS auf jeden Fall ab einer bst Laufleistung erneuert worden sein ?

Eigentlich Nichts. Oder eben alles.

Kann man so pauschal nicht sagen, ist davon abhängig, was der Vorbesitzer wann hat machen lassen.

Aber einen fest definierten Wechselintervall für irgendwelche Teile gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

5.) Was verbraucht ihr so durchscnittlich ? Kann man spritsparend fahren und somit unter 10 Liter außerorts fahren ?

Natürlich geht das. Um über 10L zu kommen, musst du schon sehr flott unterwegs sein.

Im groben dürfte der Verbrauch bei 8,5L liegen. Nach obenund unten jedoch keine Grenzen in Abhängigkeit deines Fahrstils.

am 22. Februar 2012 um 12:49

Ich muss da trotzdem nen dummen Kommentar loswerden, sorry.:D

Du suchst ein 17 Jahre altes Auto mit 140tkm oder gar 110tkm??? So ein Fahrzeug ist entweder zurückgedreht, totgestanden oder es war nur auf extremer Kurzstrecke unterwegs.

Wenn du einen Opel suchen würdest, wäre das verständlich. Aber einem BMW Motor machen 200tkm nichts aus.

Angebot ist kein Coupe, sollte somit ausscheiden

Ach Du kommst auch aus Berlin :)

Also dann los:

1.) Laufleistung: Bis 300.000km egal, solange das Auto gepflegt ist, vor allem nachvollziehbar gepflegt

2.) Nein, nimmt sich fast nix

3.) Ja, unbedingt einen Gebrauchtwagencheck machen lassen! Gibt es bei der Dekra/TÜV für in etwa 60€. Wenn der Verkäufer das ablehnt, Finger weg!

4.) Frag die anderen hier :D

5.) Ich brauche in der Stadt ca. 11 Liter, außerorts kann man auch deutlich unter 10 schaffen.

Für 2000€ wird es ein 316i oder 318i werden, 102 bzw. 116 PS :)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

Angebot ist kein Coupe, sollte somit ausscheiden

Also es muss nicht unbedingt ein Coupe sein;)

Sollte zwar, aber wenn alles andere stimmt,ist das auch egal.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Ich muss da trotzdem nen dummen Kommentar loswerden, sorry.:D

Du suchst ein 17 Jahre altes Auto mit 140tkm oder gar 110tkm??? So ein Fahrzeug ist entweder zurückgedreht, totgestanden oder es war nur auf extremer Kurzstrecke unterwegs.

Wenn du einen Opel suchen würdest, wäre das verständlich. Aber einem BMW Motor machen 200tkm nichts aus.

"Kaufberatung für UNWISSENDEN" :D

Ach,so dumm finde ich dein Kommentar nicht.

Ich bin dankbar für (fast) jede Meinung !

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ach Du kommst auch aus Berlin :)

Also dann los:

1.) Laufleistung: Bis 300.000km egal, solange das Auto gepflegt ist, vor allem nachvollziehbar gepflegt

2.) Nein, nimmt sich fast nix

3.) Ja, unbedingt einen Gebrauchtwagencheck machen lassen! Gibt es bei der Dekra/TÜV für in etwa 60€. Wenn der Verkäufer das ablehnt, Finger weg!

4.) Frag die anderen hier :D

5.) Ich brauche in der Stadt ca. 11 Liter, außerorts kann man auch deutlich unter 10 schaffen.

Für 2000€ wird es ein 316i oder 318i werden, 102 bzw. 116 PS :)

Dankeschön ;)

Ja ,ebenfalls aus Berlin. Hab an deinem Nummernschild gesehen, dass du auch aus Berlin bist! ;)

Coupé gabs als 318i nicht, nur als 318is => 140PS (recht teuer in der Versicherung!)

Mir persönlich wäre ein Modell ab 9/96 lieber, wegen Facelift.

TÖL? :D

Achso stimmt, auf meinem Bild hat er noch die alte Nummer :)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Coupé gabs als 318i nicht, nur als 318is => 140PS (recht teuer in der Versicherung!)

Mir persönlich wäre ein Modell ab 9/96 lieber, wegen Facelift.

Wegen der Versicherung eben nicht mehr als 109 PS..

Glaube man stuft von 101-110 PS ein. .. irgendwie so ..´

Wie ich das mitbekommen habe, habe die meisten 102 PS. (also die ich in Betracht ziehe)

Die Versicherung geht nach Typklasse, das hat mit PS eher weniger was zu tun. Ein Porsche kann weniger kosten als der E36, weil der Porsche eher seltener von jugendlichen Fahrern verheizt wird :cool:

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

Wegen der Versicherung eben nicht mehr als 109 PS..

Glaube man stuft von 101-110 PS ein. .. irgendwie so ..´

Wie ich das mitbekommen habe, habe die meisten 102 PS. (also die ich in Betracht ziehe)

Diese Einstufung gibt es schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr!

Es ist einzig und allein die Typklasse ausschlaggebend, und da zählt, welches Fahrzeug am meisten in Unfälle verwickelt war.

Der 316er müsste zwar in der tat der preiswerteste sein, aber z.b. der 318is mit 140PS ist teurer als der 328i mit 193 PS.

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