ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für werdenden Vater mit Bandscheibenproblemen

Kaufberatung für werdenden Vater mit Bandscheibenproblemen

Themenstarteram 3. August 2020 um 12:46

Hallo zusammen,

 

bei mir steht in den nächsten 6-8 Monaten ein Autokauf an. Budget ca. 20.000€ bis max. 30.000€.

Geplante Haltedauer ca. 6-8 Jahre.

 

Aktuell fahren wir einen C200 cdi BJ08.

Da wir die freudige Nachricht erhalten haben, bald zu 3. zu sein möchten wir gerne ein geräumiges Fahrzeug.

Zumal ich jetzt mit knapp unter 30 schon den zweiten Bandscheibenvorfall hatte. Zusätzlich bin ich knapp 1,95m groß und 100kg schwer. Daher ist der w204 doch etwas klein.

 

Gesucht wird daher ein Auto mit bequemen Sitzen, wo ich auch für längere Fahrten gut sitzen kann, und ausreichend Platz für 2 Erwachsene und Kindersitz-, wagen.

 

Im letzten Urlaub hatten wir einen Peugeot 5008 was schon sehr angenehm vom ein- bzw. aussteigen und Platzangebot war. Meine Frau tut sich mit der Marke nur schwer und würde tendenziell eher ABM favorisieren.

 

Ein paar Modelle schweben mir schon vor, ich möchte diese allerdings nicht unbedingt aufzählen um gleich voreingenommen zu sein.

 

Ich bin daher für sämtliche Ratschläge offen und freue mich auf eure Ideen. :)

 

Beste Grüße aus „dem echten“ Norden.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. August 2020 um 17:26:13 Uhr:

Toyota Sienna = ausschließlich für den US-Markt. Will man ein grau importiertes US-Fahrzeug mit allen entsprechenden Nachteilen haben?

Und vor allem..... möchte man ein Fahrzeug, welche so aussieht? :confused:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Qualitativ hat man ggf. bei A/BMW/M-B mehr von, aber die Reparaturen nach der Garantiezeit machen dich arm. Es sei denn, du schraubst selbst oder kannst alles zum Freundschaftspreis reparieren lassen?!

Einfach mal die SUVs Probefahren. Keiner kann dir was Passendes mit deinem Rückenleiden empfehlen, da es zu viele Faktoren gibt!...

Ich empfehle dir 2-3 Mal die Woche Rücken- und Fitnessgymnastik. Nicht nur für den Rücken sondern auch für den Kreislauf. Ich hatte selbst 2 Bandscheibenvorfälle. Heute Null Probleme. Je früher du anfängst desto besser. :-)

Beim Familienauto würde ich persönlich einen windschnittigen, aber sehr geräumigen VAN vorziehen. Opel Zafira, Ford C.Max, Touran usw.

Ich werfe den Honda CRV 5 in die Diskussion ...

Finde persönlich ja den 5008 schon cool als Familienauto, und nicht so langweilig wie der xte Touran oder die eigentlich außerhalb des Budgets befindlichen ABM-Vertreter-SUVs...

Zitat:

@jorge27 schrieb am 3. August 2020 um 15:19:04 Uhr:

Ich empfehle dir 2-3 Mal die Woche Rücken- und Fitnessgymnastik. Nicht nur für den Rücken sondern auch für den Kreislauf. Ich hatte selbst 2 Bandscheibenvorfälle. Heute Null Probleme. Je früher du anfängst desto besser. :-) ...

Ja.

Meine Erfahrung: Gehen, gehen, gehen! Fitnessuhr/Armband und täglich 10.000 Schritte. Dann sind die Rückenprobleme i.d.R. weg.

Zitat:

@jorge27 schrieb am 3. August 2020 um 15:19:04 Uhr:

Beim Familienauto würde ich persönlich einen windschnittigen, aber sehr geräumigen VAN vorziehen. Opel Zafira, Ford C.Max, Touran usw.

100 % Zustimmung.

Insbesondere, wenn Du das Kind in den Kindersitz heben und befestigen musst, ist ein VAN sehr angenehm. Der hat auch im Kofferraum neben dem Kinderwagen noch ausreichend Platz.

Honda hat keine AGR-Sitze im Programm ... probesitzen muss man natürlich. Insbesondere positiv ist mir Opel aufgefallen, selbst deren Standardstiez sind ganz gut, besonders negativ Nissan. Deren Standardsitze fand ich zum kotzen ... ich hatte in den letzten beiden Jahren mal einige Zeit mehrere Peugeot (308er Kombi und einen normalen 307er glaube ich) und einen Opel (Insignia) zum fahren. Die waren dem Firmengolf mit auch ganz brauchbaren Sitzen weit überlegen. Besonders hervorheben möchte ich den Insignia, der mir deutlich besser gefallen hat als der Skoda Superb. Standardgestühl aus dem VW-Konzern kannst du jedenfalls vergessen ...

Mercedes B ,er is kompakt,geräumig,du kannst bequem Ein- und Aussteigen und die Frau hat immer noch ihren Benz

Mit dem Budget läufts allerdings auch wieder fast auf nen Gebrauchten hinaus

Kein AGR heißt natürlich nicht automatisch, dass die Sitze nicht gleich gut oder besser sind. AGR ist nur ein Zertifikat, das gewisse Mindeststandards voraussetzt und das sich manche Hersteller eben kaufen und andere nicht.

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:56

Hallo,

 

vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Am Rückentraining bin ich dran ;) Dauert wohl nur einige Zeit bis die Schmerzen wieder vollständig weg sind. Aber das nur am Rande

 

Ganz vergessen zu ersehnen, ein Neuwagen soll es nicht werden. 1-2 Jahre alt empfinde ich schon als jung. Kann auch etwas älter sein.

 

So praktisch Vans und Co auch sein mögen, die gefallen uns beiden nicht. Außer vllt n VW Bus.

 

Daher geht die Tendenz doch schon stark in Richtung SUV, alternativ ein Kombi der vielleicht nicht komplett tief ist vom Einstieg her. Wobei bei einem Kombi müsste ich mich schon immer arg bücken um den Kindersitz raus/ reinzuheben.

 

Die AGR Sitze klingen schon mal super. Das wäre auch mein Bedenken bei den asiatischen Autos. Die Sitze sehen alle recht klein für mich aus und haben keine ausziehbare Oberschenkelauflage(?!)

 

Um das Probesitzen und fahren werd ich nicht herumkommen, dass weiß ich. Aufgrund der aktuellen Sitaution möchte ich nur schon mal soweit es geht alles online abklären.

 

Uns beiden würde zB ein X3 (F25) gefallen. Frage wäre eben nur, wie ihr schon geschrieben habt, was die Zuverlässigkeit angeht.

Skoda Kodiaq ist mein Tipp

Da offensichtlich der Wunsch besteht ein „Premium“ Fahrzeug zu fahren, ists doch recht einfach: Geht zusammen in Ruhe zu ABM, die Wahl der zur Verfügung stehenden SUV ist groß- auch als Gebrauchte - X1,2,3,4,5....; Q2,3,5...; GLA/B/C... keine Ahnung bei Mercedes. Schaut euch in aller Ruhe die Größe der Kofferräume an und den Platz auf der Rückbank. Komplette Voll-Krücken-Motoren sind da selten, diese Fahrzeuge sind dann im Zweifel schon etwas stärker gebraucht als die „günstigere“ Konkurrenz- ob das die vermeintlich höhere Qualität kompensiert? Schwer zu sagen.

Wenn etwas kaputtgeht, geht’s im Zweifel recht stark ins Geld. Ich persönlich finde X1 und 2, Q2,3 und denGLA zu klein für eine Familie. Kofferräume sind da auf Golf-Astra-in-kurz-Größe.

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:50

Den Škoda Kodiaq schau ich mir mal genauer an. Der scheint auch Sitze mit recht langer Sitzfläche zu haben.

Auf den 1. Blick wirken die Gebrauchtwagenpreise bei dem relativ hoch?

 

„Premium“ wär schön wenn’s ins Budget passt. Auf Krampf oder nur in Verbindung mit zu erwartenden hohen Werkstattkosten muss es nicht sein.

 

Bei den Japanern/ Koreanern habe ich nur den Eindruck die haben relativ kurze Sitze die wenig verstellbar sind, zB im Vergleich zu den Sportsitzen bei BMW/ Audi. Oder gibts da was?

 

Den Peugeot 5008 gäbe es ja quasi mit agr sitzen. Bloß bei unserem Mietwagen war derart viel wackelig an dem Interior, das hat einen dann doch irgendwie abgeschreckt bei den geforderten Preisen. Vllt muss ich mir einfach nochmal einen beim Händler anschauen.

 

X1/2 q2/3 wirken mir auf den ersten Blick auch recht klein. Also eher eine Nr Größer

Dann ist der Skoda Kodiaq wirklich eine gute Empfehlung, sofern da für das Budget was passendes dabei ist. Der hat immerhin gut Platz! Ist halt schon ein ganz schön großer Wagen.

Der Hyundai Tucson könnte auch etwas für euch sein, allerdings eine Nummer kleiner.

Ich hatte in meinem vorigen 3er BMW auch häufig Rückenprobleme. Jetzt in meinem Volvo V70 nicht mehr, da der sehr gute Sitze hat und recht komfortabel gefedert ist. Außerdem ist der Sitz gefühlt 10 cm höher als im BMW. Noch etwas höhermist der XC70. Beide werden aber seit vier Jahren nicht mehr gebaut.

Und Platzprobleme als Familie hast du da auch nicht. Den Kofferraum haben wir als vierköpfige Familie noch nicht voll gekriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für werdenden Vater mit Bandscheibenproblemen