1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung für X3 30e oder 30d

Kaufberatung für X3 30e oder 30d

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 9:18

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Unterstützung. Ich weiß es ist schon diskutiert worden, ich habe auch immer mitgelesen, allerdings passen die Sachverhalte nicht ganz auf meine Situation.

Ich habe gegenwärtig 3 Autos, dabei einen zu viel.

Subaru Outback 2,5 (Privatbesitz), BMW 325i Cabrio (Privatbesitz), Peugeot 208e (Leasing bis Mitte 2025)

Dazu habe ich eine PV Anlage auf dem Dach und eine Wall Box zum Laden des E-Autos. Ich würde jetzt gerne aus 2 Fahrzeuge Eines machen. Ich benötige aber weiterhin auch eine AHK und Anhängelast von etwa 1,8 Tonnen an zumindest einem Fahrzeug.

Ich hatte schon überlegt, dass E-Auto und den Subaru abzugeben und dann einen BMW X3 zu kaufen. Ich hab jetzt die Arbeitsstelle eine Strecke (50 km, viel Autobahn) entfernt. Darüber hinaus fahre ich gerne schonmal nach Holland (300km eine Strecke) und in Skiurlaub. Deshalb bin ich mir völlig unschlüssig, ob ich einen X3 30e oder 30d nehmen soll. Wenn möglich der Facelift 09/2021. Ich habe ja beim 30e auf jeden Fall den Steuervorteil und Wall Box Vorteil. Ich muss das Fahrzeug als Privatmann kaufen, Budget liegt um die 40.000€.

Die Frage ist jetzt, wie komme ich mit dem 30e bei der Fahrt zur Arbeit und zurück (100km) zurecht ? Macht da der Diesel nicht mehr Sinn ? Wie haltbar sind die 30e, haben ja nur eine 20i Maschine, gibt es da Erfahrungswerte ?

Ich will aber auch nicht 2 Verbrenner haben (30d und 325i) und habe gleichzeitig eine PV-Anlage mit Wall Box ungenutzt.

Vielleicht habt ihr noch Hinweise, die ich nicht bedacht habe. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
67 Antworten

30d als Facelift um 40.000 EUR vermutlich nicht zu bekommen....

Hinsichtlich Wiederverkauf: 30d!

Wenn Dich die Größe nicht stört, nimm einen iX! Der darf 2,5 t ziehen.

Die bekommt man gebraucht quasi nachgeschmissen. Radiowerbung: "junge Gebrauchte jetzt ab 389 Euro leasen."

Im Alltag voller Wallboxvorteil, keine Steuer.

Nachteil: begrenzte Reichweite mit Anhänger. Kommt halt drauf an, wie weit Du den Anhänger ziehen willst.

Und Du brauchst eine Stunde länger zum Skifahren.

Nur mal so als Idee, denn mit Wallbox und PV einen Diesel zu kaufen, ist irgendwie auch komisch. ;)

Grüße!

Hallo Thomas

Ich kann deine Fragen nicht beantworten (weil ich grad noch auf die Auslieferung meines X3 30e warte), aber ich kann dir meine Gedankengänge mitteilen, da ich ein sehr ähnliches Fahrprofil habe und genau vor derselben Frage stand: Diesel, oder Plug-In Hybrid.

Bisher hatte ich einen Diesel (Mercedes GLC 220d). Meine Arbeitsstelle ist ca. 30km entfernt (also in Summe 60km pro Tag). Komplett über Autobahn - im Berufsverkehr konstant zwischen 90-110km/h, ohne Stau. Dies allerdings auch nur 3x pro Woche, da ich an den anderen beiden Tagen im Homeoffice arbeiten kann.

Am Wochenende kommen schnell mal 100km zusammen. Und ein bis zweimal im Jahr, knacken wir die 1000km.

Da ich an unserer Haustür, täglich über Nacht aufladen kann, müsste ich rechnerisch für den Arbeitsweg mit 2-3 Liter Benzin auskommen (den Rest soll der E-Antrieb erledigen). Vorher hatte ich mit dem GLC einen Verbrauch von rund 6L/100km (morgens 6,0-6,2L und abends 5,8-6,0L).

Ich hatte mal grob überschlagen (Milchmädchen-Rechnung): Pro Woche 3x 60km = 180km. Das wären im Monat 720km - nur für die Arbeit. Plus 4x 100km privat. Also Summa Summarum rund 1120 - aufgerundet 1200km pro Monat.

Steuer und Versicherung sind für den 30e wesentlich günstiger. Steuer aktuell 40€ statt knapp 400€ für den Diesel. Und die Versicherung ist ggü. dem GLC, für mich auch ziemlich genau 100€ günstiger.

Wenn der Akku eine Kapazität von 12kWh hat und ich diesen 4x pro Woche (zuhause) auflade, müsste ich nach Adam Riese, auf rund 2300kWh im Jahr kommen. Bei einem entsprechenden Stromtarif von 21Cent/kWh, würde mich der "Sprit" aus der Steckdose rund 484€ im Jahr kosten. Bei derzeit rund 1,60€/L für den Diesel, könnte ich damit gerademal 5x den GLC volltanken.

Wie gesagt: Milchmädchen-Rechnung. Ich weiß, dass es weitaus mehr Faktoren gibt, die zu berücksichtigen wären. Aber für mich hat das gelangt, um vom Diesel, zum X3 30e umzusteigen - zumal ich preislich, fast nur einen Tausch mache und nur geringfügig drauflege.

Vielleicht helfen dir diese Gedankengänge weiter. :)

Gruß

Chung

Der 30 e hat ne elektrische Reichweite von 40 im Winter ca.35 km.

Den Rest must du also täglich mit Sprit fahren.Bei leerem Akku braucht der 30e sicher mehr Sprit wie ein 30d.

Wir standen genau vor der gleichen Endscheidung.

30e oder 30d. Haben seit 4 Wochen eine Fotovoltaikanlage.Der Arbeitsweg meiner Frau wären hin und zurück nur 52km.

haben uns doch für den 30d endschieden.

Meiner Meinung nach ist der 30e mit leerem Akku mit 184Ps dann nicht sehr sparsam zu fahren und auch ( das sehe ich so) Leistungsmäßig etwas zu schwach.

Wir kommen allerdings vom X2 35i und sind etwas mehr Leistung gewöhnt.

Wie geschrieben : ist mein persönlicher Eindruck des 30e.

X3 30d. Aber... bei Mercedes gibt es auch die Kombi Hybrid und Diesel.

Jetzt unabhängig vom 30e, sehe ich einen Plugin Hybriden immer so, dass der E-Motor den Spritmotor grundsätzlich nur Unterstützen soll, um den Verbrauch zu senken. Natürlich kann man einen Hybriden auch rein elektrisch fahren (z.B. in der Innenstadt). Aber mein Fahrprofil wird dies nur eher selten zulassen.

Meine Frau fährt einen kleinen X2. Ich war sehr überrascht, wie kräftig seine 190 Benzin PS sind. Aufgrunddessen, dass ich meinen GLC abgegeben habe, mussten wir (4 Personen) mit vollem Gepäck - 2 Fullsize-Koffer mit Winterklamotten + 1 Kabinentrolley (passt alles in den Kofferraum, wenn man den Kofferraumboden hochklappt) - von Frankfurt über die "Kasseler Berge", bis nach Kiel fahren (und zurück).

Natürlich kann man damit nicht rasen. Aber die gemütlichen 130-140km/h waren jederzeit möglich. Durchschnittsverbrauch lag bei 6,8L/100km. Ich finde das äußerst gut!

Genau, war für uns auch ein Thema GLC 300d Diesel Hybrid, etwas Spritziger wie 30e und weniger Durchschnittsverbrauch.

Bis Bj 2021 auch ca. gleiche elektrische Reichweite wie der 30e.

Allerdings im Gegensatz zum 30d nur 4 Zylinder.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:25

Ich sehe schon, das wird eine schwere Entscheidung. Eine Option ist noch den 30d zu nehmen. Das 325i Cabrio zu verkaufen und für meine Frau ein E-Fahrzeug zu kaufen. Da ist allerdings Ärger vorprogrammiert, weil 325i Cabrio ist Ihr Lieblingsfahrzeug.

Ich glaube ich muss noch viele Nächte darüber schlafen.

Beste Grüße

Thomas

Zitat:

@chung77 schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:57:50 Uhr:

Hallo Thomas

Ich kann deine Fragen nicht beantworten (weil ich grad noch auf die Auslieferung meines X3 30e warte), aber ich kann dir meine Gedankengänge mitteilen, da ich ein sehr ähnliches Fahrprofil habe und genau vor derselben Frage stand: Diesel, oder Plug-In Hybrid.

Bisher hatte ich einen Diesel (Mercedes GLC 220d). Meine Arbeitsstelle ist ca. 30km entfernt (also in Summe 60km pro Tag). Komplett über Autobahn - im Berufsverkehr konstant zwischen 90-110km/h, ohne Stau. Dies allerdings auch nur 3x pro Woche, da ich an den anderen beiden Tagen im Homeoffice arbeiten kann.

Am Wochenende kommen schnell mal 100km zusammen. Und ein bis zweimal im Jahr, knacken wir die 1000km.

Da ich an unserer Haustür, täglich über Nacht aufladen kann, müsste ich rechnerisch für den Arbeitsweg mit 2-3 Liter Benzin auskommen (den Rest soll der E-Antrieb erledigen). Vorher hatte ich mit dem GLC einen Verbrauch von rund 6L/100km (morgens 6,0-6,2L und abends 5,8-6,0L).

Ich hatte mal grob überschlagen (Milchmädchen-Rechnung): Pro Woche 3x 60km = 180km. Das wären im Monat 720km - nur für die Arbeit. Plus 4x 100km privat. Also Summa Summarum rund 1120 - aufgerundet 1200km pro Monat.

Steuer und Versicherung sind für den 30e wesentlich günstiger. Steuer aktuell 40€ statt knapp 400€ für den Diesel. Und die Versicherung ist ggü. dem GLC, für mich auch ziemlich genau 100€ günstiger.

Wenn der Akku eine Kapazität von 12kWh hat und ich diesen 4x pro Woche (zuhause) auflade, müsste ich nach Adam Riese, auf rund 2300kWh im Jahr kommen. Bei einem entsprechenden Stromtarif von 21Cent/kWh, würde mich der "Sprit" aus der Steckdose rund 484€ im Jahr kosten. Bei derzeit rund 1,60€/L für den Diesel, könnte ich damit gerademal 5x den GLC volltanken.

Wie gesagt: Milchmädchen-Rechnung. Ich weiß, dass es weitaus mehr Faktoren gibt, die zu berücksichtigen wären. Aber für mich hat das gelangt, um vom Diesel, zum X3 30e umzusteigen - zumal ich preislich, fast nur einen Tausch mache und nur geringfügig drauflege.

Vielleicht helfen dir diese Gedankengänge weiter. :)

Gruß

Chung

Ich habe vor meinem Kauf meines X3 30e LCI in etwa die gleiche "Milchmädcherechnung" getätigt und deshalb den Plug-In-Hybriden gekauft. Ich habe es bisher nicht bereut. Während ich früher mit meinem X3 20d fast jede Woche den 70 l Tank mit Diesel nachtanken musste, fahre ich jetzt mit dem nur 50 l- Benzintank alle 4-5 Wochen an die Tankstelle. Meine Jahresfahrleistung von ca. 20000 km ist gleich geblieben. Natürlich tanke ich auch den Strom für den E-Motor an meiner Wallbox über meine PV-Anlage. Beim Ziehen meines Wohnwagens (1,6 t) auf Urlaubsstrecken hat der Plug-In-Hybride keine Probleme. Der Verbrauch beim Ziehen steigt natürlich an, aber durch die ständige Rekuperation wird der Akku immer wieder nachgeladen, so dass immer genug E-Leistung vorhanden ist. Und dadurch bleibt auch der Benzinverbrauch des Verbrenners in erträglichem Maße, ohne Zugleistung etwa 5-7 l/100 km , mit dem Caravan bei mir etwa 8-9 l Benzin. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht meine Kraftstoffanzeige Fehler anzeigt. Meine Fahrweise ist allerdings behutsam, da ich nie schneller als 150 kmh (ohne Hänger)auf den deutschen Autobahnen unterwegs bin. Die gesamte Leistungskraft des X3 30e beträgt beim Durchzug zwar 292 PS, aber wenn Dein Betriebsziel in Richtung Hängerbetrieb geht, ist der 30d natürlich als 6 Zylinder-Diesel die bessere Alternative, wenngleich bis zu einem Zuggewicht bis 2 t auch der 20d sehr gute Fahrleistung aufweist.

Also für mich ist die Milchmädchenrechnung vollkommen aufgegangen. Der X3 30e war zwar im Einkauf als Privatkäufer für mich wesentlich teurer als z.B. der X3 20d oder der X3 20i, aber dafür ist er im Unterhalt und Verbrauch sehr viel günstiger. Und der Fahrspaß ist wegen der starken Durchzugskraft in der Verbindung von 184 PS Verbrennermotor mit 100 PS Elektromotor auch voll gegeben.

Ich hatte aber auch noch die Vergünstigung der staatlichen Innovationsprämie in Höhe von 3750,-€ beim Plug-In-Hybriden im Jahre 2022!

Von mir erfolgt die Empfehlung zum X3 30e, wenn er viel auf Kurzstrecke bewegt wird und auf Langstrecke kein ständiges Hochgeschwindigkeitstempo verlangt wird. Für mich ist der X3 30e auch bei Urlaubsfahrten nicht unbedingt teuerer als meine vorherigen X3 20d. Allerdings tanke ich auch kaum an E-Ladesäulen an der Autobahn, wegen der langen Ladezeit!

@UWWW:

Der X3 30e hat eigentlich wegen der ständigen Rekuperation immer genug Leistung um im Bedarfsfall auch mal in 6,2 Sek. auf 100 kmh beschleunigen zu können.

Mein X3 30e hat im Sommer eine elektrische Reichweite von knapp 50 km, im Winter sinkt diese natürlich auf etwa 35 km, aber dafür hängt mein Zapfhahn in meiner Garage an der Wand! Ich tanke immer auch nach nur 10 km Fahren elektr. Strom nach.

FG! louis

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 14:38

Besten Dank schon mal für Eure Einschätzungen. Der Hängerbetrieb ist verschwindend gering. Mal einen Hänger Holz nach Hause fahren, 2-3 mal im Jahr.

Was mir Probleme bereitet sind die 50 km zur Arbeitsstelle und zurück also 100 km am Tag.

Deswegen überlege ich derzeit.

Beste Grüße

Thomas

Zitat:

@Strolz schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:38:25 Uhr:

Besten Dank schon mal für Eure Einschätzungen. Der Hängerbetrieb ist verschwindend gering. Mal einen Hänger Holz nach Hause fahren, 2-3 mal im Jahr.

Was mir Probleme bereitet sind die 50 km zur Arbeitsstelle und zurück also 100 km am Tag.

Deswegen überlege ich derzeit.

Beste Grüße

Thomas

Willst Du den X3 30e oder X3 30d oder anderes neu kaufen? Der neue X3 30e (G45) hat eine Reichweite von

80-90 km. https://www.bmw.de/.../bmw-x3-30e-xdrive.bmw

Allerdings sieht der Grill des G45 schon sehr bescheuert aus!

Der X3 30e ab dem Jahr 2021 (LCI) hat nur etwa 50 km Reichweite, im Winter entsprechend weniger, aber das wäre doch für die Fahrstrecke zu Deiner Arbeitsstätte nicht so entscheidend. Wenn Du im Hybridmodus fährst, verbrauchst Du immer noch weniger als ein Diesel!

Könntest Du am Arbeitsplatz elektrisch nachtanken?

Ich würde bei Deinen vielen Fahrstrecken um die 100 km sogar an ein vollelektrisches Fahrzeug denken, für einen BMW an den iX3, wie hier schon Staubfuß vorgeschlagen hat.

FG! louis

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:22

Hallo Louis,

also nachladen ist eher schwierig. Ich brauche zudem einen Allrad, x-drive. Der IX3 hat kein Allrad, soweit ich weiß. Dann müsste ich den IX nehmen. Der ist aber ziemlich wuchtig finde ich.

Den X3 30e würde ich gebraucht kaufen. Ich habe aber noch etwas Zeit, kann in Ruhe suchen. Das Budget liegt um die 40.000€. Gut, auf das Facelift egal ob 30e oder 30d würde ich zur Not verzichten.

Klar, rein elektrisch ist eine Option, aber es gibt nur den IX als Allrad mit passabler Anhängelast.

Beste Grüße

Thomas

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:23

Ach so und Mercedes mag ich nicht. Nicht meine Marke.

Deine Antwort