ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufberatung für Z4 E85

Kaufberatung für Z4 E85

BMW Z4 E85
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:37

Hallo an alle Mitglieder! Ich bin ein angehender Z4 Besitzer (hoffe bald den richtigen zu finden) und würde eure Kaufunterstützung benötigen. Habe zwei Favoriten gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören (lesen). Wäre euch sehr dankbar.

Nummer1:

Will teilen: BMW Z4 E85 Cabrio / Roadster

https://www.willhaben.at/.../ 

Nummer 2:

Will teilen: BMW Z4 2,2i Österreich-Paket Cabrio / Roadster

https://www.willhaben.at/.../ 

Bin aus Österreich und ich weiß das die Autos bei uns noch etwas teurer sind als in Deutschland.

Ich hoffe auf einige Antworten. Bis dahin liebe Grüße an alle!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind beides schöne Fahrzeuge! ich persönlich tendiere zum 2.5 Liter da er eine Historie hat sowie den grösseren Motor mit mehr "pfupf". Würde - wenn möglich - beide Probe fahren und dann entscheiden.

Bedenke bitte, der z4 ist nicht für Autobahn und Schnellfahrten über 220 (nennen wir es mal) ausgelegt. Läuft jeder Spurrille nach, unangenehm

Richtig zur Geltung kommt er im Gebirge. Dort nutze ich ihn, mit Navi, um zu sehen was für Kurven kommen.

Grosses plus vom goldenen: Die Sportsitze mit der insgesamt stimmigeren Innenausstattung. Bei den klassischen Sitze "schneidet" der Gurt in den Hals ab etwa 180cm Körpergrösse - unangenehm, aber lösbar mit Poloshirts

Kann gerne weiter erläutern, musst spezifischer fragen

Gruss aus der Mitte der Schweiz

Volkmen z4 3.0 SMG

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:07

Hallo Volkmen, danke für deine Einschätzung!

Sollte ich die Fahrzeuge einem Ankauftest bei einem Gutachter unterziehen? Bin technisch nicht so versiert. Der Besitzer des 2,5 erscheint mir als echter Liebhaber vom Fahrzeug.

Möchte den Wagen als Zweitfahrzeug zum cruisen auf Bergstraßen usw. nutzen. Wir sind früher Motorrad gefahren und haben es genossen zB. die Südtiroler Pässe zu erkunden. Jetzt möchten wir es mit dem Z4 machen, da der Wagen uns aussergewöhnlich gut gefällt und das Motorrad nicht mehr so unser Ding ist.

Fährst du mit oder ohne Windschott und wie fühlst du den Zug im Nackenbereich? Bin schon einen Probegefahren und da war der Zug schon überaus stark vorhanden.

Auf welche etwaigen Mängel sollte ich besonders achten? Sind ja doch schon ältere Fahrzeuge.

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin eben Neuling und habe mir noch nie so ein altes Auto zugelegt.

Vielleicht hast du einige gute Tipps für mich. Danke im voraus und LG

Hi Volkman

Habe einen 2.5i in 2006 neu gekauft. Bis jetzt 60.000km drauf. Bis her nur Batterie nach 17 Jahren getauscht, da defekt. Sonst noch keine Probleme. Der 2.5i reicht zum Pässe fahren aus. Ich würde mal eher nach dem LCI schauen.

Gruß Michel

.jpg

Sorry

Der "Life Cycle Impulse", wie BMW seine Facelifts nennt.

Fahre einen 2.5l mit 177 PS auch als Töff Ersatz. Funktioniert prächtig, mehr Leistung geht natürlich immer. Hab bei mir das Windschott montiert und keinerlei Probleme mit Windzug, ab 10 C aufwärts kann man den Zetti gut offen fahren. Hardcore geht natürlich mit entsprechender Kleidung auch im Winter.

Technisch hatte ich nur die Magnetventile tauschen lassen, da hatte ich eine Fehlermeldung und die Klima nach 15 Jahren reinigen und neu befüllen lassen.

Zitat:

@Zupan1968 schrieb am 29. Juli 2024 um 17:07:18 Uhr:

Hallo Volkmen, danke für deine Einschätzung!

Sollte ich die Fahrzeuge einem Ankauftest bei einem Gutachter unterziehen? Bin technisch nicht so versiert. Der Besitzer des 2,5 erscheint mir als echter Liebhaber vom Fahrzeug.

Möchte den Wagen als Zweitfahrzeug zum cruisen auf Bergstraßen usw. nutzen. Wir sind früher Motorrad gefahren und haben es genossen zB. die Südtiroler Pässe zu erkunden. Jetzt möchten wir es mit dem Z4 machen, da der Wagen uns aussergewöhnlich gut gefällt und das Motorrad nicht mehr so unser Ding ist.

Fährst du mit oder ohne Windschott und wie fühlst du den Zug im Nackenbereich? Bin schon einen Probegefahren und da war der Zug schon überaus stark vorhanden.

Auf welche etwaigen Mängel sollte ich besonders achten? Sind ja doch schon ältere Fahrzeuge.

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin eben Neuling und habe mir noch nie so ein altes Auto zugelegt.

Vielleicht hast du einige gute Tipps für mich. Danke im voraus und LG

Einen Gutachter kannst du aussen vor lassen, der zetti ist haltbar und hat wenig Krankheiten.

Habe den Besitzer vom 2.5er auch so eingeschätzt.

Das mit Motorradersatz passt hervorragend! Empfehle jedoch das Windschott, zieht ordentlich. Ich fahre auch im Winter offen, geht tip top (ich frieren nicht, zitterte vor Wut, dass es nicht kälter ist)

Aber zur Kontrolle:

- Scheinwerfer sind xenon. Deren Plastikscheibe wird milchig / brüchig, am besten mit einer Taschenlampe von senkrecht oben (oder auch horizontal von der Seite) ins "Glas" Leuchten, wenn milchig stehen Kosten von etwa 2000 Euro an, da hilft auch kein polieren...

- Hintere Federn brechen gerne in der untersten "Schlaufe", wurde bei meinem im MFK (Schweizer TÜV) 2x nicht bemerkt und oder gesehen, aber im Fahrverhalten von mir. Rad wegnehmen und wirklich den untersten Teil anschauen.

- Klebende Lenkung, die Krankheit. Am besten selbst schlau lesen, bemerkbar bei heissem Wetter mit kurvige Fahrt.

- Dach / Verdeck sollte sich innert 12 bis 15 Sekunden schliessen, dauert es länger könnte die Verdeckpumpe "abgesoffen" sein

- Bremsen und Vorderachse sind nicht so empfindlich wie in anderen BMW Modellen, kann man getrost auf Besitzer sein Wort hören.

- Motor kenne ich nicht, ich habe wie erwähnt den 3 Liter. Mängel am 2.5er kann vielleicht jemand ergänzen.

Hoffe diese paar Zeilen helfen dir

Sonst ungeniert fragen

Gruss aus der Mitte der Schweiz

Volkmen

Furkapass

- Scheinwerfer sind xenon. Deren Plastikscheibe wird milchig / brüchig, am besten mit einer Taschenlampe von senkrecht oben (oder auch horizontal von der Seite) ins "Glas" Leuchten, wenn milchig stehen Kosten von etwa 2000 Euro an, da hilft auch kein polieren...

Ne polieren hilft nicht aber dafür eine Teilkasko Versicherung....

Negativ, versucht über Teilkasko abzuwickeln - Feedback von meiner Ansprechperson: "nur wenn von aussen beschädigt, nicht wenn altersbedingt."

Vielleicht andere Versicherungen, vermute jedoch eher nicht.

Zitat:

@Volkmen schrieb am 30. Juli 2024 um 13:57:19 Uhr:

Negativ, versucht über Teilkasko abzuwickeln - Feedback von meiner Ansprechperson: "nur wenn von aussen beschädigt, nicht wenn altersbedingt."

Vielleicht andere Versicherungen, vermute jedoch eher nicht.

Du hast die Pointe nicht verstanden oder....

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:39

Erstmal Dankeschön für eure wertvollen Tipps. Bin für alles dankbar, was mir beim Kauf hilft, damit ich nicht in den Fettnapf treten. Also wenn ihr noch weitere Tipps habt - nur zu!!

Falls du noch auf der Suche bist ich verkaufe meinen evtl

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 9:44

Danke für die Info, mittlerweile habe ich schon gekauft! LG

Welcher ist es denn geworden?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:07

Hallo, es ist ein e85, Bj: 2003, 2,5i, 192 PS, Sterlingsilber, mit 100 tsd km geworden. Ein echtes Sahnestück, bereitet viel Freude. Und deiner? Noch zu haben? Wo kommst her? LG

Deine Antwort