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Kaufberatung fürs Erste Auto! (Kombi)
Moin!!
Ich werde demnächst 18 und brauche von euch ein paar Vorschläge was ein erstes Auto angeht
Zunächst :
Budget geht momentan bis 2.000€.
Da mein 18ter noch ansteht, geht da bestimmt noch etwas drauf??
Ich habe (leider, oder doch nicht leider) eine Starke Vorliebe für ältere Autos.
Ich muss zwecks Ausbildung Täglich für die nächsten 3 Jahre ungefähr 25km hin und 25km zurück fahren.
Da kommt ein Diesel denke ich nicht in Betracht.
Allerdings möchte ich auch gerne mal verreisen und weiter weg fahren.
Ebenfalls brauche ich Platz und eine AHK, da ich zwecks Motorrad viel mit dem Anhänger auf dem Weg zu Strecken bin. (Wurde vorher immer von Freunden mitgenommen oder Papa hat mich kutschiert )
Alles was kein Kombi ist kommt für mich nicht in Frage??
Ich hatte bereits öfters von BMW den e46 318i Touring im Auge, habe allerdings gelesen dass der 4 Zylinder nicht so doll sein soll…
Der 320 wird ja denke ich ziemlich teuer was den Verbrauch bzw. Unterhalt angeht, oder?
Ein paar Rostflecken stören mich nicht. Für das Alter dieser Gefährte, völlig in Ordnung für mich.
Ich wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche Vorschläge!
Liebe Grüße
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10 Antworten
Alles was dein Budget hergibt kommt für ein Kombi nicht in Frage. Selbst wenn du noch ein 1000der draufpackst bekommst du einen verbrauchten Kleinwagen.
Für 2000 € kannst du Wunschkonzert heutzutage komplett vergessen.
Da musst du hoffen überhaupt was zu finden das ein paar Wochen ohne Probleme fährt.
Bei 2000 € und Kombi sehe ich eher einen ollen Ford Mondeo oder eine Mazda 6, wobei beide heftig mit Rost zu kämpfen haben.
Vielleicht noch einen Opel Astra G. Vielleicht findet sich auch ein Passat 3bg, die rosten sehr wenige aber jenseits der 200tkm kommt es natürlich sehr auf den Zustand an .
Aber das sind nur ein paar spontane Ideen, wenn dir ein top gepflegte Renault Laguna über den Weg läuft kann das der bessere Kauf sein auch wenn normal keine Empfehlung sind.
Kurz gesagt in dem Preisbereich guckt man sich alles an was laut Anzeige halbwegs vielversprechend ist und wenn man Glück hat ist einer von 20 so gut das sich ein Kauf lohnt.
Die Guten haben die Profis mit dem Export abgegriffen.
Zitat:
@Crispynut schrieb am 2. Februar 2025 um 23:25:34 Uhr:
Ein paar Rostflecken stören mich nicht. Für das Alter dieser Gefährte, völlig in Ordnung für mich.
Ein bisschen Oberflächenrost ist in diesem Preisbereich auch dein kleinstes Problem, nach 25 Jahren kann da von jetzt auf gleich alles kaputt gehen. Weiterhin Finger weg vom alten Premiumblech zumal der e46 auch eher ein Lifestylekombi ist.
Ich würde in deinem Preisbereich wahrscheinlich eher nach einem Astra G schauen, vielleicht gibt's da noch was. Der Astra G ist auch nicht so vom Opel Gold geplagt wie der Astra F.
Geräumiger und günstiger Kombi: Da wäre ich auch beim Astra G.
Ich finde, dass der im Vergleich weiterhin „underrated“ ist. Wirklich teuer war der nie und wird es vermutlich auch nicht. Der Nutzwert ist aber hoch, sogar beim Fließheck, denn das hat eine riesige Heckklappe.
Sowas hier z.B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Rost kann natürlich ein Thema sein. Klassiker beim G: Radläufe hinten.
Die Caravans haben wohl auch noch irgendwo an den Längsträgern ein typisches Rostnest.
Es ist halt ein altes Auto, hat sich aber grundsätzlich mit Langzeithaltbarkeit bewährt.
Der 8-Ventiler mit 75 PS (später 84 PS) ist mein Tipp, da langer Zahnriemenintervall und grundsätzlich sehr robust.
Bei den 16-Ventilern der ersten Baujahre (z.B. X16XEL) wäre ich vorsichtig. Die haben gerne hohen Ölverbrauch und der Zahnriemenintervall war bis 2002 oder 2003 extrem kurz (60 tkm/4 Jahre).
Wenn das Auto auch flott sein soll, dann Z18XE mit 125 PS. Der bietet schon sehr ordentliche Fahrleistungen und kann auch heute noch mithalten (0-100 km/h in unter 10 Sekunden).
Hier z.B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber bei dem Budget gilt „Zustand vor allem anderen“.
AHK würde ich als Must-Have streichen. Wenn du die auch noch brauchst, dann schränkst du die Auswahl extrem ein.
Ggf. eine starre günstig nachrüsten, falls wirklich nötig.
Alternative: Golf 4 Variant mit 1.4 oder 1.6 Saugbenziner.
Kombis sind in Deutschland extrem gefragt. Die meisten Autos für 2.000€ haben Macken. Gute gehen schnell weg, hohe Laufleistungen stören auch mangels Alternativen immer weniger Leute, wenn ein paar Rostflecken kein Problem sind und du auch für den Unterhalt im Monat etwas Geld übrig hast wirst du schon was finden. Auch ein E46 ist im Grunde solide, wenn auch ein Groschengrab. Da gibt es unglaublich viele Baustellen. Die Dinger gehen stark aufs Oldtimeralter zu, in 3 Jahren bekommen die ersten ihr H-Kennzeichen. Wer sich selbst zu helfen weiß und Zeit noch nicht rar ist, der kann hier schon zuschlagen. Ich würde nur folgend kaufen:
- von Privat
- gute Bilder, seriöses Inserat
- im Idealfall Auflistung was erledigt ist
- Einstiegsmotorisierungen mit der nötigsten Ausstattung (AHK lieber nachrüsten!)
- Entweder du entrostest den Wagen sehr gründlich (meist unter bzw. an der Hinterachse hapert es, aber auch Schweller, Unterboden etc. zeigen Handlungsbedarf wenn du langfristig Spaß haben willst), oder du fährst ihn für 1-2 TÜVs und entsorgst ihn dann, wahrscheinlich sinnvoller bei einem Einstiegsmotor mit der nötigsten Ausstattung.
Schau dir mal den Blog hier an, 6 Jahre E46 über ~110t km:
https://www.motor-talk.de/blogs/driver95
Habe vor Monaten Freunden geholfen Ihren technisch toll gewarteten Golf V 1.6 Kombi zu verkaufen. Ging bei ~ 2.000€ weg und an der Kiste konnte ich absolut nichts aussetzen! Ich fand es schade, dass ich niemanden kannte der so eine solide, praktische Kiste brauchte. Wie es um den Rost untenherum aussah kann ich nicht groß sagen, er war leider nie bei mir auf der Bühne. aber der Wagen hatte äußerlich wenig bis keinen Rost (immer Garagenwagen, war 15 Jahre lang in/um Göttingen gefahren worden und hatte entsprechend weniger Salz gesehen) und einen gepflegten Innenraum und versprühte wirklich großen Charme und war vorbildlich gewartet. Neue Dämpfer, ein sauber laufender Motor, ein gut schaltendes Getriebe, Kupplung war auch mal neu gekommen, PDC, Sitzheizung, Tempomat, Radio, elektr. Fensterheber, Klima, alles funktionierte. Selbst wenn man da 1-2k € in die Rostvorsorge stecken muss, wäre das ein solider Deal gewesen.
Du fährst ja auch mit dem Moped auf der Strecke, hast also grundsätzlich Ahnung von der Materie denke ich.
Mein Eindruck: alles zusammen - Ausbildung, Auto, Motorradsport - geht nicht. Ich würde letzteres zurückstellen und schauen, dass Du ein vernünftiges Budget für das Auto zusammen kriegst, sofern nicht ÖPNV alternativ zum pendeln genutzt werden kann.
Je mehr Du ins Auto stecken kannst, desto wahrscheinlicher hält es die 3 J. / 3*240*50 = 36t km + Reisen durch. Dass da noch Betriebskosten (Steuer, Versicherung, Wartung, Reps) dazukommen, dürfte wohl klar sein.
Ein Klein(st)wagen für 4-5k wäre vmtl zielführend, da idR jünger und somit wahrscheinlichlicher in gutem Zustand sowie geringere Betriebskosten.
Der Kleinstwagen wäre klüger, aber es gibt ja einen sachlichen Grund für die Kombi-Vorliebe.
Vielleicht erwischt man noch einen Toyota Corolla E11 (1997 bis 2002) als Kombi. Viel, äh, uncooler geht es nicht, aber die Dinger sind sonst auch ganz prima.
Aber das Budget ist schon arg schmal, um sich auf eine Marke festzulegen.
Puh, wenn es wirklich ein Kombi mit Platz werden soll - sehr, sehr, schwer.
Wie italo001 richtig schrieb: die guten Sachen haben die Exportfritzen schon angegriffen - die fischen auch gerne in der Preislage...
Ansonsten zählt nur der Ist-Zustand!!!
Wir befinden uns hier in der Selberschraub- und Bastelbuden-Liga, wo man verdammt viel Glück und/oder viel Ahnung braucht, um das eine Schätzchen zu finden - hier tummelt sich viel, viel Kernschrott...
Und Anhängerkupplung lässt man nachrüsten, wenn nicht vorhanden.
Lohnt sich fast bei so einer alten Möhre kaum.