1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung FZS 600

Kaufberatung FZS 600

MBK
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 23:51

Hi,

ich dachte ich guck ma ausm Suzuki Forum rüber zu den Leuten mit den Stimmgabeln auf dem Tank.... ich habe vor mir eine FZS 600 Bj.99 od. 2001 zu zulegen, beide haben nicht mehr als 20tkm runter.

Gibt es typische Probleme bei der älteren Generation und wie sind die Bezeichnungsunterschiede zw. der mit dem R6 und der mit dem Thundercat Motor die bis Bj.01 gebaut wurde.....

Wie sieht es mit den typischen Schwächen aber auch den Stärken aus???

Was mir wichtig ist, das der Motor auch bei oft flotter Gangweise sprich Autobahnen, Passstraßen langlebig ist da Motorräder mein Alltagsfahrzeug ist und ich Pendler bin und jede Woche knapp 500 km fahr.

Rein optisch ist die Fazer ja der Kracher, bis auf die einfache Schwinge, der Lenker und das optisch zu klein geratene Windschild und ich sag gleich ich bin sehr kritisch also alles net so eng sehen....

Nun zu dem Finanziellen, was zahlt ihr so im Schnitt, bin erst seit 4 Jahren Führerscheininhaber.... sprich meine Versicherungsklasse is relativ hoch.

Und wie sieht es mit dem Verschleiß aus, sprich wie lange halten die Reifen, Ketten, Bremsen im Durchschnitt, is mir klar das das von dem Fahrer abhängt aber vlt könnt ihr ja mal ne Hausnummer abgeben.

Achso was sind die oben genannten Motorräder ungefähr wert wenn man davon ausgeht das sie wenn überhaupt nur nen paar minimale Lackkratzer o.ä. haben??

Ich hoffe ihr habt bis hier hin durchgehalten,was das Lesen angeht und könnt mir bei meiner Suche nach einer NEUEN helfen, hoffe ja sehr das es ne Fazer wird, die fand ich früher schon cool.

Gruß Stampete

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du stellst Fragen und gleich so viel auf einmal :-)

Also hier im Forum wurde schon viel geschrieben und du wirst sicher fündig.

Der Thundercat Motor wurde bis 2003 verbaut. Ab 2004 (Ende 2003) wurde der R6 Motor in die FZ6 eingebaut. Sie hat nur noch den Namen gemeinsam, ist aber sonst ein komplett anderes Motorrad.

Ab 2002 bis 2003 wurde nur eine modernere Verkleidung verbaut.

Sie hat kein echten Schwächen. Der Motor ist standfest und langlebig. Als aussergewöhnlicher Verschleiß kann ich nur die Gummis zwischen Vergaser und Motor nennen. Sie werden brüchig.

Aber auch dazu gibt es schon nen Tread hier.

Die Fazer hat 95PS und kostet dem entsprechend Versicherung (mich in 7 Monaten 65€). Wie es bei Dir ist, keine Ahnung.

Kette, Reifen...

Metzeler Z6 hinten 5-6000km, Vorne 8-9000km. Wobei mein Fahrstiel mit in Kurven reinbremsen und rausbeschleunigen in Schräglage wohl etwas verschleißfreudiger ist. Einen kompletten Satz hab ich diese Woche für 230€ geordert.

Meine erste Kette hat 39tkm gehalten. Das ist wohl eher eine Ausnahme. Andere reden von 15tkm, was ich allerdings für ne andere Ausnahme halte. 25 bis 30tkm sind wohl normal.

Einfache Schwinge??? Hmmm, kann ich nicht nachvollziehen. Sie funktioniert ohne Probleme.

Der Lenker? Ist breit genug und man kann damit lenken ;-)

Der Windschild? Naja, zu klein um sie mit nem Auto zu vergleichen, aber groß genug um auch längere Autobahnetappen zu überleben.

Wenn Du jede Woche 500km fährst, dann solltest Du lernen wie man eine Inspektion selber durchführt. Denn die alte muss alle 6000km in die Werkstatt. Aber ich glaube die Baujahre 2002 / 2003 nur alle 10tkm.

Motorradfahren ist nicht günstig wenn man die ganzen Folgekosten mit einrechnet. Vergesse das nicht!

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:49

Erstmal danke für deine Hilfe....

Wie ich Inspektionen mach möcht ich sagen hab ich in meiner Ausbildung und in den 4 Jahren Motorrad fahren gelernt da ich so gut wie alles immer allein gemacht hab, also von daher kein Ding.

Na was Lenker, Schwinge und Windschild anging meinte ich rein optisch die Funktion kann ich net beurteilen.

Gitb es sonst ernsthafte Schwächen?

Ich hab schon von schlechtem Licht, hakeligen Getriebe, schlechter Soziussitz und zu weicher Federung gelesen.

Das Licht vor Bj. 2002 ist ein Witz. Naja, man kann schon was sehen, aber der Reisser ist es nicht. Im Netz gibt es Umbauanleitungen um auch den 2 Scheinwerfer zu aktivieren. Das ist zwar nicht ganz zulässig, aber für die Sicherheit und den Durchblick sinnvoll.

Das Getriebe ist hakelig, ja, aber das ist kein Problem. Die Gänge krachen zwar ab und zu (ganz besonders beim Einlegen des ersten Ganges), aber ich habe noch nie von einem defekten Fazer Getriebe gehört. Mit etwas Nachdruck rasten sie immer, auch bei schnellen Schaltvorgängen, sauber ein.

Die Fazer ist ein bequemes Motorrad für Fahrer und Beifahrer. Ich selber bin schon 13 Stunden Etappen gefahren und habe mich am nächsten Tag wieder gefreut fahren zu dürfen. Das gilt auch für den Beifahrer. Ab dem Bj 2000 wurden die Fussrasten für den Beifahrer ein wenig nach unten gesetzt, um sie noch bequemer zu machen.

Schlecht finde ich die Spiegel, in denen man entweder die Wiese oder seine Arme bewundern kann. Aber auch dafür gibt es Umbausets.

Ansonsten ist sie das optimale und sehr bequeme Gerät um Touren zu machen, aber ich hänge mich im Schwarzwald auch immer mal wieder an ne R1. :-)

Der Motor dreht ab 2000 U/Min sauber hoch (auch bergauf zu zweit, natürlich ohne dabei mächtig Dampf zu haben!). Ab 8000 U/Min macht sie richtig Spaß. Tolle Bremsen (Beläge pro Scheibe 22€) und ein Fahrwerk das viele Fahrfehler verzeiht.

Ich bin vor geraumer Zeit an einem Tag 9 Motorräder probe gefahren. Zu guter letzt bin ich wieder gerne auf meine Fazer gestigen weil sie einfach das beste Komplettpaket hat.

Ich bin die letzten zwei Jahre mit meiner 600er Fazer etwa 25.000 Km gefahren. Auch viel Langstrecken und wie bereits gesagt auch noch nach 10 Stunden Fahrt kann man noch "bequem" sitzen, ohne alle 10 min. anzuhalten um ein paar Schritte zu gehen.

Der Windschutz ist, wie ich finde, bis 150 Km/h ausreichend. Bei längeren, schnelleren Fahrten hilft dann nur noch einen höhere Scheibe.

Der Motor ist relativ unkaputtbar, Kilometerleistungen von 100.000 Km habe ich schon gelesen... Wenn man ihn immer sauber warm fährt, sehe ich es durchaus als realistisch an.

Ich würde eher zur 2001er raten, denn da würden die Wartungsintervalle wie gesagt auf 10.000 Km angehoben, und der Tank fasst nun mit 21 Liter drei mehr als bei denen davor.

Preislich ist es schwierig zu sagen, aber für ne 99er mit unter 20.000 KM Laufleistung kann man durchaus noch 2500 € hinlegen. Bei nem Händler sicherlich noch mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:00

Das hört sich gut an dann werd ich wohl schauen ob ich nen 2000er Modell finde.

Ach ja Versicherung habe ich zuletzt für meine 110 €/a bezahlt (HP & TK) bei SF 5. Angemeldet war sie von April bis Oktober.

Natürlich ist das von Region zu Region unterschiedlich.

Die Farbe ist auch entscheidend für den Preis. Blau und Silber gehen ziemlich gut, schlecht hingegen rot und vor allem gold. Dies musste ich bei meiner festellen, die ich erst vor ein paar Tagen verkauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Das Getriebe ist hakelig, ja, aber das ist kein Problem. Die Gänge krachen zwar ab und zu (ganz besonders beim Einlegen des ersten Ganges), aber ich habe noch nie von einem defekten Fazer Getriebe gehört. Mit etwas Nachdruck rasten sie immer, auch bei schnellen Schaltvorgängen, sauber ein.

Fahr mal ne BMW, da krachts und schepperts beim Schalten, dagegen hat die Fazer ne Traumschaltung^^

Ne Spaß bei Seite, die Fazer is ein Motorrad mit sehr vielen Stärken und eigentlich keinen Schwächen, bis auf die Spiegel, die meiner Meinung nach zu schlecht positioniert sind, kann aber auch an meiner Größe (ca 172 cm) liegen. Hab sogar meine Fahrschuhlausbildung mit meiner Fazer gemacht, nullo Problemo.

Gruß thoams

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:59

Die in Gold gehen schlecht?

In Gold finde ich sie gerade schick, hab neulich im Harz eine gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Stampete

Die in Gold gehen schlecht?

In Gold finde ich sie gerade schick, hab neulich im Harz eine gesehen.

Ich habe leider das Gegenteil erfahren müssen, als ich meine Inseriert hatte, wollten viele den Preis drücken, eben aufgrund der Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ich habe leider das Gegenteil erfahren müssen, als ich meine Inseriert hatte, wollten viele den Preis drücken, eben aufgrund der Farbe.

Dann werde ich meine wohl doch fahren müssen bis sie auseinanderfällt.

Höchstens der Honda Händler macht mir für ne Hornet nen guten Preis :-)

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Dann werde ich meine wohl doch fahren müssen bis sie auseinanderfällt.

Höchstens der Honda Händler macht mir für ne Hornet nen guten Preis :-)

Ich habe auch bei etlichen Händlern so angefragt, wegen einem Ankauf. Allgemein sehr begeistert, weil die Fazer sich immer noch gut verkauft, auch die älteren Baujahr. Sehr gefragt sind aber nur blau, silber und schwarz.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:51

Ich will GOLD!

Hättest dich vor ner Woche gemeldet, hättest meine kaufen können :)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 23:51

Hi,

freudige Nachricht, unter euch weilt jetzt ein frisch gebackener Yamaha FZS 600 Fazer Fahrer, hab se heut gekauft, Bj.2000 also RJ02 mit 19tkm für schlappe 2800€ und sie ist schwarz und ganz ehrlich ne goldene stand auch noch beim Händler und die sah lange net so gut aus wie die schwarze, also MEINE! Nee is aber echt ne Granate das Teil geht ab wie nen Zäpfchen und vom Handling her ist sie erste Sahne, hatte Glück das ich bei meiner Probefahrt nen paar Serpentinen fahren konnte und ich brauchte eigentlich so gut wie keine Eingewöhnungszeit.

Freu mich jetzt schon wie nen Schneekönig das ich se in 1 Woche zu Hause zu stehen hab bzw. ich mach gleich den ultimativen Test, muß se 350 km bis zu mir fahren... kann ich gleich die Langstreckentauglichkeit prüfen...

Werd euch ab jetzt öfters nerven da ja da gleich son paar Fragen nach Reifen und Endtopf da sind aber das später.

Wenn jemand Interesse hat könnt ich vlt noch nen paar bilder hochladen

Deine Antwort