- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Kaufberatung G 300 kurz mit H-Zulassung
Kaufberatung G 300 kurz mit H-Zulassung
Hallo G-meinde,
ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Geländewagen mit
H-Zulassung (wegen günstigem Unterhalt).
Nun habe ich mir einen kurzen 300 G, Bj. 79 im
Internet angeschaut.
Wer kann mir grundsätzlich etwas über das Auto sagen.
Ist die Leistung ausreichend um einen Anhänger mit 1500 - 2000 kg
im Gelände zu ziehen (z.B. beim Holzmachen) und dass ich auch im
normalen Verkehr "mithalten" kann?
Dass ich kein Ampelrennen mit diesem fahren kann ist mir klar,
nur möchte ich wissen ob ich mit dieser Motorisierung nicht den
"Verkehrsfluss" behindere.
Wie ist die Zuverlässigkeit bei diesem bereits 30 Jahre altem
Auto?
Rostanfälligkeit?
Wie sind die Bremsen auch betreffend Anhängelast?
Ersatzteilversorgung? Reparaturkosten
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG. nochohneG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich kann Dir sagen dass die paar Groschen Steuer im Jahr unwichtiger sind, als man vor dem Kauf denkt.
So eine G Klasse, speziell wenn sie über 30 Jahre alt ist, birgt viele Tücken. Das fängt mit Rost an, und geht mit teilweise astronomisch teuren Teilepreisen weiter.
Darüber hinaus gibt es aufgrund der geringen Stückzahl nur sehr wenige, die sich wirklich gut mit dem Wagen auskennen. Und Mercedes zählt definitiv nicht zu diesen wenigen.
Um im normalen Verkehr wirklich angemessen unterwegs zu sein wird mit Glück ein 280 GE ausreichen. Wenn dann noch 2 Tonnen Hänger gezogen werden kannst Du dich auf einen Verbrauch zwischen 25 und 35 Liter einstellen.
Der 230 GE ist für das geforderte souveräne Vorankommen noch nicht ausreichend. Die Diesel schon garnicht.
Der 300 GD meiner Eltern braucht ohne Hänger zwischen 12 und 14 Liter Diesel. Der OM617 im alten G ist der 5 Zylinder, der schon im W123 nur relativ schwer unter 10 Liter zu kriegen war.
Ich bin so n Ding nie selber gefahren, aber Eigentümer erzählten was von 15-18 Liter Diesel.
Wenns preiswert sein soll bist Du bei der G Klasse an der falschen Adresse
Hallo NochohneG,
na, dann such mal schön. Das Suchen ist sowieso das Schönste. Ich habe etwa eineinhalb Jahre gesucht bis ich mein rostfreies Exemplar des 240 GD im Ausland gefunden habe. Im Inland sind rostfreie 460er schon rar. Wenn man dann noch einen Kurzen will, der auch innen nicht verbraucht sein soll, dann wird's eng - und teuer.
Also, von flottem Cruisen im heutigen Verkehr in sämtlichen Lebenslagen muß man sich mit einem solchen Auto verabschieden. Ob 240er oder 300er, man wird eine andere Einstellung zum Autofahren annehmen. Gelassen, langsam aber stetig kommt man an jedes Ziel. Was die Anhängerfahrerei betrifft, mein 240er muß gelegentlich 2500 kg ziehen. Das geht dann wirklich langsam! Noch war ich nicht im Verkehrsfunk, aber ich habe schon wenig geduldige Zeitgenossen getroffen, die meinten ich sei ein Hindernis. Na und? Mir ist es egal. Der Verbrach meines Autos liegt bei 12-14 l Diesel, übrigens auch im Anhängerbetrieb höchstens ein Liter mehr.
Leer, ohne Anhänger, fährt das Auto, wenn es muß, so daß es anderen Verkehrsteilnehmern kaum auffällt... Endgeschwindigkeit bei meinem ca. 120. Aber ich fahre lieber Landstraße, fahre damit nicht in die Stadt und nur selten Autobahn.
Meine MB Werkstatt hatte überigens immer und zu jeder zeit solche Autos im Kundendienst. Die sind mit einem 460er nicht einmal ernsthaft herausgefordert. Teuer wird hauptsächlich alles, was Rost und Streß zerstört haben, also such' Dir ein rostfreies, unverbrauchtes Auto und nimm Dir Zeit dafür.
Meine Kaufberatung
Gruß
Michel
Halle und Guten Abend,
bin seit Oktober 2011 "stolzer Bestzer" eines GE 300. Habe mich ebenfalls schon lange vor der Kaufentscheidung mit dem Theme G befasst. Vom Grundsatz her war mir das Auto bekannt - habe 4 Jahre beruflich einen GD 290 mit langem Radstand ( W 460 ) gefahren. Dieses Fahrzeug war echt untermotorisiert - auch bei nur gelegentlichen Anhängerbetrieb. Bin mittlerweile aber schon fast 20 Jahre älter und ( ruhiger ) geworden. Also" meiner " ist ein Benziner ( W 463 ) , recht ordentlich in Schuß - bei wenig Laufleistung- . Bis dato bereitet er mir sehr viel Freude - auch der relat. hohe Benzinverbrauch ändert daran nichts. Alein schon "das erhabene Fahrgefühl " mit diesem Auto entschäfigt für alles.
Ich wünsche Dir : Mut - Glück- und Beharrlichkeit - Willkommen in der Fan- Gemeinde.
Hallo und ein Frohes Neues Jahr,
seit August bin ich stolzer Besitzer eines 81-er 3oo GD Cabrio. Nach über einjähriger Suche bin ich
endlich fündig geworden. Seit Oktober hat er ein H-Kennzeichen und die Kosten halten sich im Rahmen. Der Rostbefall hält sich im Rahmen und die Instandsetzung ist noch zu bewerkstelligen . Regelmässig wird ein Pferdeanhänger mit ca 2200 kg Gewicht bewegt. Bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h kann man einigermaßen im Verkehr mitschwimmen, muß aber häufig schalten. Die Bremsen kommen auch mit dem zusätzlichen Gewicht gut zurecht. Das Stoffdach wurde durch ein Hardtop ersetzt, was ich nur empfehlen kann. Im Sommer fahren wir nur "oben ohne" oder gar nicht. Der Verbrauch liegt bei gut 15 Litern. Im Vergleich zum VW iltis, den ich vorher hatte, werde ich jetzt richtig verwöhnt, wobei das höhere Gewicht im Gelände doch auffällt. Trotzdem habe ich den Kauf noch nie bereut.
Gruss Hans-Gerd
Zitat:
Original geschrieben von waldematz
Regelmässig wird ein Pferdeanhänger mit ca 2200 kg Gewicht bewegt. Bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h kann man einigermaßen im Verkehr mitschwimmen, muß aber häufig schalten.
Na sag' ich doch! Danke Waldematz! Wer glaubt, mit einem Geländewagen Oldtimer auf der Autobahn rumhetzen zu müssen oder damit täglich große Distanzen zur Arbeit pendeln, der wird auf Dauer wenig Freude an einem 460er haben (außer er fährt nen 280er und hat eine eigene Ölquelle). Glückwunsch zu Deinem Fang! Halt' ihn schön in Schuß und genieß' ihn, nur noch ein paar Jahre, dann sind die ganzen Ruinen vom Markt, und die guten 460er werden richtig teuer!
Äh, sag mal Hans-Gerd, Dein Icon-Foto, ist das ein W113? Bist Du eventuell auch im Forum Pagodentreff unterwegs?
LG
Michel
@ Hans-Gerd
so einer?
LG
Michel
so , noch mit Softtop und OS statt WAF
Gruß Hans-gerd
Guten Abend ich fahre seit meinem Führerschein einen 300 gd kurz bj 81 ist ein Schalter bin sehr damit zufrieden
Jetzt wollte ich mir eine 300gd lang als Automatik holen sind die Automatikgetriebe zuverlässig bei ein 31 Jahre altes Auto bei das Auto sollte es im kalten zustand einiges an Drehzahl kommen das er sich bewegt
Ich bitte um schnelle Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Dani