ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung G 350 Bluetec

Kaufberatung G 350 Bluetec

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 17. August 2013 um 6:56

Liebes G-Klasse-Forum,

ich werde mir zeitnah einen Dienstwagen zulegen und liebäugele mit einem G 350 Bluetec. Mein Profil: Familienvater, ein Kleinkind, Großstadt, wenige Male im Jahr einen Urlaubstripp in benachbarte Länder. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit einem Kombi wie das T-Modell oder einem 5er Touring besser fahren würde, d.h. mehr Platz, mehr Flexibilität usw., aber der Gedanke, eine G-Klasse zu fahren lässt mich nicht los.

Ich habe letzte Woche einen G 350 einen Tag probegefahren und was ich beeindruckend fand:

- die Gesamtanmutung -- ein Design, dass nun 30 Jahre auf dem Buckel hat und nichts an Faszination verloren hat, ich könnte mir die G-Klasse stundenlang anschauen

- das Schließgeräusch der Türen gepaart mit dem peitschenden Geräusch, wenn alle Türen automatisch verriegeln nach Fahrtantritt

- die Parkfläche ist recht klein im Vergleich zu o.g, Kombis und ggf. für die Stadt besser geeignet; ich weiß ein Smart wäre natürlich das beste

- Kinder sitzen recht hoch und haben eine gute Aussicht

- Man wird öfters als in anderen Auto angeschaut; das hat mich wirklich überrascht

Was ich nicht so heiß fand:

- Anfangs konnte mich das Fahrverhalten überhaupt nicht begeistern; behäbig und als würde ich in einem Lastwagen sitzen; erst nachdem ich auf die Stufe S geschaltet habe und mich etwas an das Fahrzeug gewöhnt hatte ging es; nicht ganz schlecht, aber natürlich nicht mit einem M550d zu vergleichen; ich weiß halt nicht, ob man so ein Fahrzeug auf einen 8-Stunden-Trip im Urlaub erträgt und ob die niedrige Maximalgeschwindigkeit Autobahntauglich ist

- Im Stehen hat das ganze Fahrzeug durch den Motor leicht vibriert, wie ein Truck halt, nicht schlimm, aber gewöhnungsbedürftig

- Der Verbrauch -- auch wenn am Ende die Firma die Tankkarte finanziert, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn nach jedem Urlaub die Kfz-Kosten des Unternehmens deutlich ansteigen

Sicherlich wäre die G-Klasse das ideale Zweitfahrzeug und man könnte alle Schwächen mit dem Erstfahrzeug wettmachen. Allerdings habe ich die Option zZ nicht, dh wenn G-Klasse, dann muss es sowohl Alltagsauto werden als auch mein Bedürfnis erfüllen, etwas besonderes zu fahren. Bei den Kombis von Mercedes und BMW habe ich letztere nicht und Parken wird mit diesen auch nicht einfacher. Und für sowas wie einen ML konnte ich mich auch nicht begeistern (zu groß und irgendwie ungeil)

Freue mich über euer Feedback / Erfahrungen und wie Ihr das Fahrzeug einschätzt und ob ich einfach wagen sollte. Ich habe das Gefühl, wenn ich es jetzt nicht ausprobiere, werde nie wieder eine G-Klasse fahren.

mpace

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. August 2013 um 9:28

Ich habe meinen G 350 BlueTec nun seit 13 Monaten und bin etwas über 21.000 km gefahren. Echte G spezifische Probleme - keine -, der Rest waren die MB - spezifischen Kleinigkeiten beim Service, m. E. Fahrzeugklassen übergreifend. Das Fahrzeug beschleunigt im Stadtverkehr an der Ampel etc. dank Allrad und hohem Drehmoment wie eine gut motorisierte Limousine, also keinerlei Einschränkungen. Auf der Landstrasse kann man ebenso überholen, wie mit jedem normalen PKW, wer mehr will, muss einen V8 nehmen. Auf der BAB geht es bis 160 zügig, darüber zäh bis Tacho 180. Aber bei 180 macht ein G ohnehin nicht mehr wirklich viel Spass, da die Windgeräusche doch ganz ordentlich werden, vergleichbar einem Cabrio. Daher ist cruisen angesagt. Und das kann man dann auch tausende von Kilometern. Die Sitze sind vom Feinsten und wenn man noch die belüfteten wählt, dann werden Urlaubsreisen zu Vergnügen. Ich hatte noch nie so viel Spass mit einem Auto wie mit meinem G. Sei es im letzten Skiurlaub, wo man auch noch die letzte Passstrasse raufkam und auch schon man den Scheepflug locker überholen, oder nicht geräumte Parkplätze nutzen konnte, während andere weiterfahren mussten, oder diesen Sommer in Südfrankreich, wo ganze Strassen "abgesoffen" waren und ich nach Durchfahren derselben - natürlich nach vorheriger (!) Prüfung der Tiefe - ganze Landstriche dahinter "für mich allein" hatte. Es gibt nur ein paar Dinge bei denen man sich als normaler PKW Fahrer umstellen muss. Man passt mit 193 cm Höhe nicht mehr in jedes Parkhaus und jede Waschanlage und die meisten Waschanlagen, bei denen es aufgrund der Höhentoleranz gehen sollte, haben dann Probleme mit dem überstehenden Ersatzrad (da fährt die hintere Bürste schon mal drunter und versucht das Fahrzeug anzuheben). Wen das nicht stört der macht die G(eilste) Erfahrung seines Autofahrerlebens.

Viel Spaß beim Entscheiden

OpenAirFan

Themenstarteram 17. August 2013 um 14:50

Vielen Dank für die Antwortl, OpenAirFan und gut sowas zu lesen.

Mir ist noch eine Sache eingefallen: ich fand die Klimaautomatik recht schwach -- es war heiß und die Klimaanlage kam kaum hinterher den Fahrzeuginnenraum zu kühlen. Hab ich was falsch gemacht oder liegs einfach einer der schieren Größe des Innenraums?

Zitat:

Original geschrieben von mpace

Vielen Dank für die Antwortl, OpenAirFan und gut sowas zu lesen.

Mir ist noch eine Sache eingefallen: ich fand die Klimaautomatik recht schwach -- es war heiß und die Klimaanlage kam kaum hinterher den Fahrzeuginnenraum zu kühlen. Hab ich was falsch gemacht oder liegs einfach einer der schieren Größe des Innenraums?

Hallo, habe nicht viel Zeit, denn ich melde mich aus dem Urlaub in Südfrankreich nach 9h Fahrt. Habe das G-Modell seit fast 1 Jahr. Es ist das beste Auto des Universums aber von mir aus kann der Rest der Welt E-Klasse, M-Klasse, oder wie die Franzosen hier irgendwelche Zitronen fahren.

am 17. August 2013 um 22:49

Wir fahren jetzt den zweiten G genau und benutzen diese genau so wie du es vorhast!

Alles in allem auch mit zwei Kindern ein perfekter und cooler Familienwagen. Ich musste meine Frau einige Wochen überreden den G als Nachfolger von X5 und A6 zu akzeptieren. Jetzt geniesst dieser in unserer Famillie absoluten Kultstatus. Gegen meinen gegenwärtigen G350CDI sprechen wirklich nur das fehlen von etwa 50PS (Ist trotzdem nicht träge!) und meine Skepsis ob ich genau mit dieser Motorisierung von MB nicht als Versuchskaninchen ausgenutzt wurde da er eigentlich MB untypisch am Anfang sehr oft in der Werkstatt war. Jetzt muss ich fairerweise gestehen das ich fast 10tsd Kilometer ruhe habe.

Wir sind vorgestern wieder aus Kroatien (ca 1300 einfache Strecke) zurückgefahren und die Fahrt war relativ zügig, entspannt und ich fühle mich immer extremst sicher im Fahrzeug. Deine anfänglichen Bedenken zum Fahrgefühl kann ich nur bestätigen ich dachte auch bei meiner ersten Probefahrt was für ein Traktor nach Probefahrten mit Touareg, Range Rover und Chayenne.

Wie gesagt heute ist der mit Abstand beste Wagen ein G wie Geil!

 

 

Moin,

ich fahre meinen G seit fast 3 Jahren (45.000 km Laufleistung) und nutze ihn als tägliche Karre für jede Tour (obwohl meine Freundin und ich noch 3 weitere Autos haben). Nach Audi A6, E-Klasse T-Modell und T5, alle reich an Leistung und Ausstattung, ist der G trotz der hier im Forum bekannten Macken, dass Beste was ich mir antun konnte.

Bei uns stellt sich fast nie die Frage mit welchem Auto gefahren wird. Wer zuerst das Haus verlassen muss, oder morgens darf, haut mit dem G ab :-). Ich hätte nie gedacht, dass diese Ansammlung vom Kompromissen so viel Spaß macht; und das jeden Tag wieder neu.

Lange Reisen, wie ab Donnerstag zum Gardasee = 1.000 km, werden natürlich mit dem G angetreten, der vom zwei Personen bis unter das Dach beladen wird (3 Bikes müssen rein). Wir würden nie auf die Idee kommen unseren BMW-Kombi (5er) zu nehmen, der sicherlich als das bessere Reiseauto gehandelt wird.

In der Stadt genießen wird den Vorteil, dass der G relativ schmall ist und tatsächlich eine kleinere Grundfläch hat als macher Mittelklassekasten. Man muss sich eben erst auf die Lenkung und den Wendekreis einstellen. Das einmal geübt und man hat einen netten Cityflitzer, dem die anderen immer schön aus dem Weg gehen / fahren, warum auch immer.

Ich erkenne in dem G den größten Vorteil darin, dass er mich entschleunigt. Irgendwie will ich in dem G gar nicht mehr schnell fahren. Zügig ja, aber eben nicht mehr schnell. Dafür gibt es andere Fahrzeuge. Außerdem rolle ich ruhig und fernab der Welt da draußen, mit meinem belüfteten Thron, gut klimatisiert und entspannt durch die Lande, habe einen super Ausblick und kann andere Verkehrsteilnehmer gewähren lassen. Man fährt quasi über den Dingen.

Wir haben damals viele Euros investiert (volle Vollausstattung) und würden es immer wieder tun. Aktuell kann ich mir nicht einmal vorstellen irgendwann einen neuen G zu kaufen, so sehr mag ich unseren Edelwürfel in der Garage.

O.K. einen Punkt werde ich definitiv beim nächsten G ändern: es wird ein 500er :-))

Also kurz zusammengefasst - kauf das Ding.

Deine Kinder werden ihn lieben, inkl. deren Freunde.

Du wirst mehr mit ihm fahren als du es dir heute vorstellen kannst.

Deine Frau wird ihn mögen.

Du / Ihr wirst / werdet ganz viel Spaß mit dem G haben

Gruß aus BS

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:02

Nochmals Danke an alle für das schnelle Feedback!

D.h. man gewohnt sich an dieses Gefühl, dass man in einem Traktor sitzt oder war das einfach ein falscher Eindruck?

@db7vantage:

Zitat:

Wir würden nie auf die Idee kommen unseren BMW-Kombi (5er) zu nehmen, der sicherlich als das bessere Reiseauto gehandelt wird.

Kannst du mir dazu mehr schreiben. Der 5er Kombi wäre größer, sparsamer, laufruhiger, schneller auf der Reise -- warum trotzdem den G? Der aktueller 5er Touring als Allrad wäre nämlich aktuell mein Gegenfavorit, entweder der oder die G-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von mpace

Nochmals Danke an alle für das schnelle Feedback!

D.h. man gewohnt sich an dieses Gefühl, dass man in einem Traktor sitzt oder war das einfach ein falscher Eindruck?

...

Kannst du mir dazu mehr schreiben. Der 5er Kombi wäre größer, sparsamer, laufruhiger, schneller auf der Reise -- warum trotzdem den G? Der aktueller 5er Touring als Allrad wäre nämlich aktuell mein Gegenfavorit, entweder der oder die G-Klasse.

... ich würde nicht von einem Traktor sprechen wollen. Er ist auch kein Laster, aber eben auch keine Oberklasselimousine, zumindest vom Fahrverhalten her.

Meine Freundin fährt einen 530d, auch vollausgestattet, ein super Auto. Komischerweise fahren wir mit dem 5er anders, ja, schneller. Und trotzdem ruhiger. Wir fahren aber auch agressiver und kommen evtl. 30 - 60 Minuten nach 1.000 km früher an und sind dann aber nicht unbedingt entspannter. Die Räder müssten hinten dran hängen, oder oben drauf, da wir im 5er nicht so hoch packen könnten (wir verstauen unsere Bikes aber lieber im Auto, da diese doch recht teuer waren).

Wir fahren einfach lieber hochsitzend, mit 130 km/h und fühlen uns sehr sicher. Eine reine Gefühlssache. Der 5er kann fast alles als normaler PKW besser, absolut sicher. Aber dennoch fühlen wir uns im G sauwohl. Der Urlaub beginnt bei uns dann schon beim verlassen des heimischen Grundstücks.

Denn 5er nimmt meine Freundin fast nur noch, wenn sie dienstlich "flott" wohin will / muss. Da ist Zeit ganz einfach gleich Geld.

Im Urlaub ist uns das egal.

Mag alles komisch klingen, vielleicht auch nur wenig nachvollziehbar. Aber so wir halt, kantig.

Anders ausgedrück; höre ab 2:00

http://www.youtube.com/watch?v=v2yrJur4Cwg

Ich habe auch einen G350 aber TD und nicht Bluetec und muss sagen das Auto ist ein Hit, auch, wenn mein über 20 jähriger Karren mit dem Standard von heute nicht mithalten kann. Ich fahre richtig gerne damit trotz der (noch) 136 PS und freue mich jedes Mal aufs neue beim Einsteigen. Natürlich ist er dadurch eine lahme Krücke und 130 auf der AB ist schon an der Grenze aber alleine die Automatik (meine Erste) ist ein Traum in der Stadt und mit den 3 Sperren kommst du an Orte von denen andere nur Träumen können. Im Geläde fahren macht Richtig viel Spaß und ist ein ganz neues Erlebnis, aber ich weiß nicht, ob du dass deinem neuen Wagen auch zumuten willst.

Ich lasse meinen jetzt über den Sommer ein wenig aufpeppeln und modernisieren und kann es kaum erwarten wenn ich ihn wieder habe. Besonders gespannnt bin ich auch wie er sich im Winter schlägt.

Also ich würde mir sofort wieder einen G kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Also nach 6 Jahren smart forfour und 6 Monaten c-klasse bin ich zum g gekommen.Grundfläche ist ähnlich wie beim c,aber die rundumsicht und Übersichtlichkeit sind ein Traum.ich benutze meinen g zu 75% im Stadtverkehr.parken geht viel einfacher,man sieht wo das Auto vorne endet,auch dank der blinker,hat einen super Überblick über das Verkehrsgeschehen,viel Stauraum.er wirkt durch die Masse und Höhe träger,aber das täuscht teilweise.zu Fahrleistungen vom Diesel kann ich nix sagen,fahre selbst den v8,aber das macht einen gewissen reiz aus.man sieht den großen klotz,aber nie und nimmer,wie flott er wirklich ist,Leistung mehr als genug.mir macht der g verdammt viel spass,da verzeihe ich ihm,das er ein Säufer vor dem Herren ist.dafür hab ich ein geräumiges Wägelchen,könnte viel ziehen,könnte in die Walachei gondeln,so ziemlich jedem wetter hier trotzen,strassen selber pflügen etc.allein das wissen,man könnte hat was beruhigendes. Ich liebe meinen "Dino".ich würde auch sagen,wenn lückenlos gewartet,kaufen.er ist eine Umgewöhnung,hat seine Fehler,aber er entschädigt mit vielem.ein wahres Charakter-Auto.seeehhhr selten heut zu Tage.

Vor etwas mehr als einem Jahr bestanden wir völlig überraschend die Schweizer Motorfahrzeugprüfung mit unserem kaum 10 Jahre alten Vaneo nicht mehr (120'000 km, 1.7 CDI, Aufwand zur Instandstellung ca. EUR 4500). Ich war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr bereit, jedes zehnte Jahr ein neues Fahrzeug zu beschaffen, welches auf dem Papier zwar alle modernen Vorzüge bringen sollte (wenig Verbrauch, viel Komfort, sehr viel Elektronik etc.), den verwerflichen Gedanken der Wegwerfgesellschaft aber vollumfänglich in sich trug. Ich sagte mir: "back to the roots, grossvolumig, unzerstörbar, unvernünftig". Dem entgegen standen unsere Bedenken, wie das wohl in unserem Umfeld ankommen würde, wenn wir auf einmal mit einem solchen Auto unterwegs sein würden. Nach 2 Monaten kauften wir, nach genauer externer Prüfung des Fahrzeuges, einen G270 aus erster Hand, vollausgestattet, nie im Gelände unterwegs gewesen.

Das Fahrzeug wird als Familienauto eingesetzt und schon nach kürzester Zeit hatten wir unseren 'Familienpanzer' vollständig ins Herz geschlossen. Alle Argumente der Vorredner kann ich nur unterschreiben. Es ist absoluter Kult damit unterwegs zu sein. Jedermann geht einem aus dem Wege, man wird nie 'blöd angemacht' und es sind immer beliebig Reserven vorhanden. Und ja, die Ferien beginnen mit dem ersten gefahrenen Kilometer. Ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug, in dem man so entspannt über sehr lange Zeit unterwegs sein kann. Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass wir tendenziell zukünftig eher weniger Auto fahren werden, doch mit diesem Gerät ist sehr leicht das Gegenteil möglich...

Meine Empfehlung: Jederzeit wieder ein klares JA zu einem G.

Hallo mpace

der G ist ein Fahrzeug, dass die Leute vor allem im Herz anspricht, also emotional. Mich auch. Trotzdem bin ich bei einem Fahrzeug über 100'000 Euro, das sich "Premium" nennt, nicht bereit, den Verstand einfach komplett auszuschalten und Mercedes-Benz als Hersteller und der G-Klasse als Produkt einfach mir nichts, dir nichts alle Macken durchgehen zu lassen und grössere oder kleinere Probleme mit der G-Nostalgie abzutun.

Bei dem Preis liegt das einfach nicht drin. Es sei denn du bist Millionär und die Kosten brauchen dich nicht zu kümmern.

Ich bin seit 20 Jahren ein grosser Fan der G-Klasse. Doch schon als Kind und Jugendlicher habe ich mich immer gefragt, wieso ist der G so extrem teuer und bietet ein derart schlechtes Preis-Leistungsverhältnis? Auch die Qualität entsprach, seit der G zum ersten Mal auf den Markt kam, nie dem Premiumpreis.

Die grosse Modellpflege von September 2012 hat der G-Klasse endlich einen optisch würdigen Innenraum gebracht. Jetzt sieht die G-Klasse endlich so aus, wie man bei dem Preis erwarten kann. Gut, im Detail findet sich trotzdem noch reichlich Kunststoff, aber das lassen wir dem G mal durchgehen...

Ich würde dir empfehlen, noch ein Jahr mit dem Kauf zu warten. Die G-Klasse ist leider das Altteilecenter bei den Motoren. Während alle anderen Baureihen mit den neuesten Motorengenerationen rumfahren, finden sich bei der G-Klasse mit dem G 350 Bluetec und dem G 500 noch die alten Aggregate. Der G 350 Bluetec hat einige Besitzer übrigens mit kapitalen Motorschäden ganz übel getroffen. Irgendein mangelhaftes Teil hat dazu geführt, dass bei Hunderten G 350 die Motoren kaputt gegangen sind. Ich denke jedoch, dass diese Problematik bei den jetzt bestellten Neuwagen beseitigt wurde.

Ich warte auf die Euro 6 Norm und hoffe, dass der neue, stärkere und gleichzeitig verbrauchsgünstigere V6-Diesel eingeführt wird. Der hat dann immer noch einen Verbrauch zwischen 9 und 12 Litern. Das ist aber verbrauchsmässig das Beste, was man in der G-Klasse bekommen kann.

Das tolle Fahrgefühl und die kumpelhafte Beziehung zum G haben meine Vorredner dir schon beschrieben. Wenn du als Fahrer weisst, dass du für das viele Geld zusätzlich zum G-Feeling ein modernes Interieur und den neuesten Motor bekommst, dann ist das doppelte Freude. Jedesmal wenn du den tieferen Verbrauch im Display sehen wirst, wirst du dir sagen: gut, dass ich gewartet habe.

Grüsse

Alpaka

am 16. September 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von mpace

Liebes G-Klasse-Forum,

ich werde mir zeitnah einen Dienstwagen zulegen und liebäugele mit einem G 350 Bluetec. Mein Profil: Familienvater, ein Kleinkind, Großstadt, wenige Male im Jahr einen Urlaubstripp in benachbarte Länder. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit einem Kombi wie das T-Modell oder einem 5er Touring besser fahren würde, d.h. mehr Platz, mehr Flexibilität usw., aber der Gedanke, eine G-Klasse zu fahren lässt mich nicht los.

Ich habe letzte Woche einen G 350 einen Tag probegefahren und was ich beeindruckend fand:

- die Gesamtanmutung -- ein Design, dass nun 30 Jahre auf dem Buckel hat und nichts an Faszination verloren hat, ich könnte mir die G-Klasse stundenlang anschauen

- das Schließgeräusch der Türen gepaart mit dem peitschenden Geräusch, wenn alle Türen automatisch verriegeln nach Fahrtantritt

- die Parkfläche ist recht klein im Vergleich zu o.g, Kombis und ggf. für die Stadt besser geeignet; ich weiß ein Smart wäre natürlich das beste

- Kinder sitzen recht hoch und haben eine gute Aussicht

- Man wird öfters als in anderen Auto angeschaut; das hat mich wirklich überrascht

Was ich nicht so heiß fand:

- Anfangs konnte mich das Fahrverhalten überhaupt nicht begeistern; behäbig und als würde ich in einem Lastwagen sitzen; erst nachdem ich auf die Stufe S geschaltet habe und mich etwas an das Fahrzeug gewöhnt hatte ging es; nicht ganz schlecht, aber natürlich nicht mit einem M550d zu vergleichen; ich weiß halt nicht, ob man so ein Fahrzeug auf einen 8-Stunden-Trip im Urlaub erträgt und ob die niedrige Maximalgeschwindigkeit Autobahntauglich ist

- Im Stehen hat das ganze Fahrzeug durch den Motor leicht vibriert, wie ein Truck halt, nicht schlimm, aber gewöhnungsbedürftig

- Der Verbrauch -- auch wenn am Ende die Firma die Tankkarte finanziert, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn nach jedem Urlaub die Kfz-Kosten des Unternehmens deutlich ansteigen

Sicherlich wäre die G-Klasse das ideale Zweitfahrzeug und man könnte alle Schwächen mit dem Erstfahrzeug wettmachen. Allerdings habe ich die Option zZ nicht, dh wenn G-Klasse, dann muss es sowohl Alltagsauto werden als auch mein Bedürfnis erfüllen, etwas besonderes zu fahren. Bei den Kombis von Mercedes und BMW habe ich letztere nicht und Parken wird mit diesen auch nicht einfacher. Und für sowas wie einen ML konnte ich mich auch nicht begeistern (zu groß und irgendwie ungeil)

Freue mich über euer Feedback / Erfahrungen und wie Ihr das Fahrzeug einschätzt und ob ich einfach wagen sollte. Ich habe das Gefühl, wenn ich es jetzt nicht ausprobiere, werde nie wieder eine G-Klasse fahren.

 

hi ich denke mal du hast jetzt schon deinen g 350 bluetec ich hab da eine frage senkt der wagen sich ab und wieder auf wegen tiefgarage und wash anlage kannst du mir oder ihr mir da auskunft geben über das 2013 oder 2012 modell danke

mpace

@magnetimarelli:

Hallo,

beim G kann sich gar nichts absenken/anheben denn der G hat kein Luftfahrwerk!

Zumindest nicht im Serienzustand, es gibt aber Tüftellösungen...

MJ 2013 ist der MOPF, MJ 2012 ist der letzte Jahrgang vor der MOPF, aber beim Diesel schon mit dem obligatorischen Bluetec-"Geraffel"..

Viele "G"rüße

Ulrich

am 5. Oktober 2013 um 6:41

hi hat einer von euch einen tip wie man am besten seinen g wäscht was ist mit einer waschanlage kann ich dort problemlos den wagen waschen hab angst wegen der höhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung G 350 Bluetec