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Kaufberatung G Klasse Bj 2000 W463 GD300 Turbo

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2020 um 5:28

Ich grüsse euch ihr G-lehrten und Sachkundigen in der G Welt.

Auf der Suche nach einer guten G-elegenheit habe ich ein Auto gefunden mit den folgenden Daten:

Mercedes G

Bj 2000

115000 km

Diesel

3l Turbo (OM 606A)

Scheckhaft gepflegt.

(Tacho ist zu 95% nicht manipuliert. Ich kenne die Werkstatt in der der Service gemacht wurde)

Vorbesitzer 2 die das Auto hatten um einen Anhänger zu ziehen und zu Kunden zu fahren.

Klima, Tempomat, Servolenkung, Spiegel verstell- und beheizbar.

Die Bilder könnte Ihr im Anhang sehen.

Das Fahrzeug wird von einer Werkstatt im Kundenauftrag verkauft. Verkauft werden soll es, da einige Reparaturen daran zu machen sind und der Besitzer dieses nicht investieren möchte. Was soll gemacht werden: Auspuff, Stossdämpfer, Verteilergetriebe abdichten, Manschetten an den Spurstangen erneuern, Dieselleitung, Bremsscheiben abdrehen, Klimakondensator ersetzen, Klima neu befüllen, komplette Reinigung und TÜV.

Nach meinem Verständnis wäre das Fahrzeug dann technisch gut und brauchbar.

Aber das Thema Rost. Ich habe die Rückleuchten abgeschraubt und dort war kein Rost. Auch an den klassischen Stellen konnte ich keine Rost erkennen. Aber an der Karosse sind 6-7 Stellen die Rost haben. Immer einzelne Spots, die halt rosten. Ich kann nicht sagen, ob das Blech durch ist aber es muss gemacht werden.

Auf Bild 9 kann man eine Stelle am Rahmen der Hecktür erkenne. (rechts Mitte)

Oder Bild 10 der Einfüllstutzen für Wasser.

Das nächste Problem ist der Rost am Rahmen. Das Material ist nicht durchgerostet aber man kann

es sehen und "Rostblätter" abnehmen. Wenn die Werkstatt TÜV auf das Auto bekommt. Sehe ich kein Problem darin, dass am Rahmen etwas verrostet ist.

Aber ich möchte das Auto noch lange fahren. Daher muss der Rost an dem gesamten Auto gestoppt werden.

Das Angebot ist: TÜV neu und alle Reparaturen wir beschrieben für 30.000,- Euro.

Ich habe Angst, dass das Rost Thema ein Fass ohne Boden wird.

Wie ist euer Eindruck und was denk Ihr darüber?

 

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18 Antworten

Die Roststelle an der Hecktür ist ein unbehandelter Lackabplatzer, die an diesen Bereich häufiger vorkommen. Das der solange nicht beachtet wurde, würde bei mir dazu führen, das Auto ganz genau zu inspizieren. Ich meine auch auf einem Foto am Ende der der berüchtigtem Falz kurz vorm Heck auf Höhe der Stoßstange einen Rostansatz erkennen zu können. Und das ist eine neuralgische Stelle. Alles weitere kann ich anhand der Fotos und deinen Aussagen hin nicht wirklich bewerten. Nur ist Rost ein ernsthaftes Thema beim G und wenn er einmal da ist, wird es schwer (=teuer) ihn in den Griff zu bekommen.

Themenstarteram 22. April 2020 um 6:52

Zitat:

Die Roststelle an der Hecktür ist ein unbehandelter Lackabplatzer, die an diesen Bereich häufiger vorkommen. Das der solange nicht beachtet wurde, würde bei mir dazu führen, das Auto ganz genau zu inspizieren. Ich meine auch auf einem Foto am Ende der der berüchtigtem Falz kurz vorm Heck auf Höhe der Stoßstange einen Rostansatz erkennen zu können. Und das ist eine neuralgische Stelle. Alles weitere kann ich anhand der Fotos und deinen Aussagen hin nicht wirklich bewerten. Nur ist Rost ein ernsthaftes Thema beim G und wenn er einmal da ist, wird es schwer (=teuer) ihn in den Griff zu bekommen.

Ich glaube, dass der letzte Besitzer, einfach nur gefahren ist und genau diese Punkte nicht beachtet hat. Das Scheckheft ist gut und (nach meinem Glauben) geführt. Aber in Sachen Rost ist der Service nicht gemacht worden.

Themenstarteram 22. April 2020 um 11:50

Kleines Update:

Mercedes meinte, das Auto was seit 2014 nicht mehr in der Mercedes Werkstatt und daher könne man nichts sagen. Ich vermute, der Besitzer nach 2014 hat zwar den Service in einer freien Werkstatt gemacht aber dann keine Pflege in das Auto investiert. Also 6 Jahre den Rostschutz vernachlässigt.

Am Scheckheft kann man sehe, dass bis 2014 der Service immer vor dem eigentlichen Datum gemacht wurde und nach 2014 immer -20 oder - 90 ist der letzte.

am 22. April 2020 um 14:33

Mal als Vergleich, kenne einen G500 MJ2002, 250000 km, alle MB Services, technisch perfekt, neuer Auspuff bei 200tkm, Dämpfer gut, Federn gut...kein Rost, 1 Besitzer, der lief bei MB NL durch den Ankaufstest mit Lackdichtemessung usw. usw., das volle Prüfprogramm, wurde dann von MB für 30.000 angekauft und nach 10 Tagen für 33k in D verkauft.

Also, so toll finde ich nun den Preis nicht für den Diesel.

Bremsen abdrehen, wieso keine neuen Scheiben? Auspuff? 'rumbraten oder wie? Was ist mit dem Flexrohr? Dämpfer neu...welche? An dem sind mind. 5K fällig und dann macht man es immer noch nicht so, wie es richtig gut wäre.

Rost ist relativ...schau mal hier in den Mike Sanders Thread, sind ein paar Fotos dabei...wenn man das Thema abhaken möchte, das geht, aber wenn man es richtig macht, sind auch 4k fällig. Hat er Kat nachgerüstet? Die Steuer ist ansonsten nicht ohne ...

G's werden am Ende des Tages nach Zustand geschätzt und verkauft. Wenn Lücken in der Historie da sind, gibt es nur 1 Weg: den nach unten

dito bei Nichtnachvollziehbarkeit der km, Rechnungen seit 2014 vorh.?

und wo die dann alle herkommen...vom Rentner, vergessen in Mallorca, Hausfrau, nur zu Einkaufen benutzt ...

Mir wäre da ein Japan Import lieber, sind so um die 37k, aber die passen technisch. Aber natürlich kann man den Diesel auf Vordermann bringen...mäkel am Preis (machen - fast - alle) und schau was geht ...

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:29

Zitat:

@571 schrieb am 22. April 2020 um 16:33:59 Uhr:

Mal als Vergleich, kenne einen G500 MJ2002, 250000 km, alle MB Services, technisch perfekt, neuer Auspuff bei 200tkm, Dämpfer gut, Federn gut...kein Rost, 1 Besitzer, der lief bei MB NL durch den Ankaufstest mit Lackdichtemessung usw. usw., das volle Prüfprogramm, wurde dann von MB für 30.000 angekauft und nach 10 Tagen für 33k in D verkauft.

Also, so toll finde ich nun den Preis nicht für den Diesel.

Bremsen abdrehen, wieso keine neuen Scheiben? Auspuff? 'rumbraten oder wie? Was ist mit dem Flexrohr? Dämpfer neu...welche? An dem sind mind. 5K fällig und dann macht man es immer noch nicht so, wie es richtig gut wäre.

Rost ist relativ...schau mal hier in den Mike Sanders Thread, sind ein paar Fotos dabei...wenn man das Thema abhaken möchte, das geht, aber wenn man es richtig macht, sind auch 4k fällig. Hat er Kat nachgerüstet? Die Steuer ist ansonsten nicht ohne ...

G's werden am Ende des Tages nach Zustand geschätzt und verkauft. Wenn Lücken in der Historie da sind, gibt es nur 1 Weg: den nach unten

dito bei Nichtnachvollziehbarkeit der km, Rechnungen seit 2014 vorh.?

und wo die dann alle herkommen...vom Rentner, vergessen in Mallorca, Hausfrau, nur zu Einkaufen benutzt ...

Mir wäre da ein Japan Import lieber, sind so um die 37k, aber die passen technisch. Aber natürlich kann man den Diesel auf Vordermann bringen...mäkel am Preis (machen - fast - alle) und schau was geht ...

Aussage der Werkstatt ist, es kommt eine neuer Auspuff. Das Flexrohr ist vor 2 Jahren neu gekommen.

Ich habe das Gefühl, dass die Vorstellungen der Verkäufers etwas zu hoch sind.

Du bist genau in dem gleichen Kaufumfeld wie ich es vor 6 Jahren war. Für gute Gs (rel. mängelfrei) mussten damals auch mind. 40.000 auf den Tisch. Für mein Budget von 30K habe ich viele dermaßen ungepflegte und rostige Autos gesehen mit Laufleistungen um die 100-150.000.

Das sah ich nicht ein, denn eines weiss ich, wenn der Gilb/Rost einmal richtig drin ist, bekommt du ihn nicht los, zuviel Blechdoppelungen in der Konstruktion und das Zeug lauert in den Falzen. Du bekommst es bestenfalls in den Griff und wenn es zu weit fortgeschritten ist, dann hilft am ende nur ein Totalsanierung. Wenn du selber nicht die Möglichkeiten hast, ist das wirtschaftlicher Blödsinn.

Ich habe dann nach rostfreien/rostarmen Auto gesucht, Laufleistung egal, Mechanik kann man immer einfacher machen. Und habe dann einen nach fast einem Jahr für 20.000 mit über 250.000km auf der Uhr gefunden (dafür bekommst du normalerweise beides: hohe Laufleistung und Rost). Aber ich habe wirklich nur auf wenig/kein Rost geachtet, und die gibt es. Aber i.d.R. im Ausland (Niederlande,etc.), weil kein Salz im Winter. Aber dafür musst du wieder Geld in die Mechanik investieren, bei mir waren es am Ende fast weitere 20.000 bis er auf dem Stand von heute ist. Und damit sind wir wieder bei den genannten 40.000 von oben. Aber auch da musst du suchen und Geduld haben. Es lohnt sich. Das was du über das Auto schreibst, ist vollkommen normal, am Ende werden die teuren MB-Services eingespart und nur das notwendige gemacht. Meiner Genug hat das Auto einen ganz normal entsprechenden Wartungsstau. Ich würde erst mal weitersuchen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 13:44

Also der Verkäufer ist nun auf 27.000,- gegangen. Also inkl TÜV wie oben beschrieben. Das heisst, 3000 ist er runter gegangen um dem Rost den Kampf anzusagen.

Ich kann nicht mehr dazu schreiben wie schon zuvor, ich kenne den Wagen nicht. Nur soviel: Wenn der Rost so weit ist, wie du es beschrieben hast und die Bilder vermuten lassen (Betonung liegt auf Vermutung) und du selber nichts machen kannst/möchtest, sind dreitausend Euro schnell weg.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 29. April 2020 um 14:47

Zitat:

@fignon83 schrieb am 29. April 2020 um 16:36:42 Uhr:

Ich kann nicht mehr dazu schreiben wie schon zuvor, ich kenne den Wagen nicht. Nur soviel: Wenn der Rost so weit ist, wie du es beschrieben hast und die Bilder vermuten lassen (Betonung liegt auf Vermutung) und du selber nichts machen kannst/möchtest, sind dreitausend Euro schnell weg.

Wo kommst du denn her?

Süddeutschland. Ich werde mir eine Kamera leihen mit der man in die Hohlräume schauen kann und dann gucken was da ist.

Die Hohlräume sind das kleinste Problem, wenn Du die mit sanders flutest, ist das schon ok. Es sei denn, die Kamera zeigt, dass am Boden der Blätterteig sich richtig häuft. Rostig werden sie von Innen auf alle Fälle sein. Wichtiger sind die Falze der Karosserie, Unterboden (denk auch an die Bremsleitungen!) und struktureller Rost am Rahmen. Guck Dir auch die Stoßdämpferaufnahmen hinten an und die Federtöpfe. Auch die Stoßstange ist ein Blick wert. Der Tank ist schon aus Kunststoff?

Themenstarteram 29. April 2020 um 16:36

Zitat:

@fignon83 schrieb am 29. April 2020 um 17:55:16 Uhr:

Die Hohlräume sind das kleinste Problem, wenn Du die mit sanders flutest, ist das schon ok. Es sei denn, die Kamera zeigt, dass am Boden der Blätterteig sich richtig häuft. Rostig werden sie von Innen auf alle Fälle sein. Wichtiger sind die Falze der Karosserie, Unterboden (denk auch an die Bremsleitungen!) und struktureller Rost am Rahmen. Guck Dir auch die Stoßdämpferaufnahmen hinten an und die Federtöpfe. Auch die Stoßstange ist ein Blick wert. Der Tank ist schon aus Kunststoff?

Ja, der Tank ist aus Kunststoff. Der Rahmen ist sehr rostig. Aber so wie ich es sehen konnte, war es nur Rost an der Oberfläche. Ich konnte auch Blätter von Rost abnehmen. Aber soweit ich das sehen konnte, war nichts durchgerostet. Ich glaube auch, wenn nun TÜV auf das Auto kommt, dann ist es zumindest ein Zustand, der wen er erhalten bleibt, gut ist.

ok, du bist fällig.

Themenstarteram 29. April 2020 um 16:48

Zitat:

@fignon83 schrieb am 29. April 2020 um 18:41:08 Uhr:

ok, du bist fällig.

Was meinst du mit fällig?

Du willst ihn.

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