ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 318d

Kaufberatung G21 318d

BMW 3er G21
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 8:21

HI Community,

ich bin ganz neu hier und wollte euch einmal um Rat zu einem Kauf bitten. Es handelt sich hier um einen 318d Touring aus 05/21 mit 190.000 km Laufleistung. Von der Ausstattung her steht er top da und auch der Preis ist mMn sehr solide. Bauchschmerzen bereitet mir natürlich die Laufleistung vor dem Hintergrund mit der Steuerkettenproblematik. Allerdings entspricht die Laufleistung nahezu 100% nur Langstreckenfahrten. Service wurde auch regelmäßig gemacht und bei 170.000km der Dieselpartikelsensor ersetzt. Für eure Meinung/ Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Gruß Matte

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Matteo,

bei der Laufleistung musst du dir eigentlich keine Sorgen machen - schau auf eine vernünftige Wartungshistorie.

Steuerkettenproblematik gibt es beim B47 gar nicht mehr ... vielleicht mal Einzelfälle. Die Motoren sind sehr solide,

auf Kleinanzeigen z.B. sind Laufleistungen von über 350.000km zu finden.

Sorry, mein Beitrag kann gelöscht werden

Hallo,

bei der Laufleistung würde ich immer die Sättigung des DPF auslesen lassen und nachfragen welches Öl gefahren wurde (0W30 = sehr gut). Langstrecken, kein/wenig Start/Stopp und 0W30 Öl = keine Steuerkettenprobleme. Trotzdem eine ausgiebige Probefahrt machen und alles checken. (Bremsscheiben, Beläge, Reifen, etc).

BMW/Shell Öl mit aktiver Reinigungstechnologie heißt, der Motor ist innen bestmöglich sauber.

Portimao

Deine Antwort