ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 320i

Kaufberatung G21 320i

BMW 3er G21
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:20

Liebe BMW-Freunde,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch BMW-Enthusiasten. Ein neues Auto muss her. Und diesmal soll es ein BMM werden. Zur Wahl stehen:

Ein G21 320i oder ein Active Tourer 225e PHEV (Bj23). Ich liebe den 3er Tourer. Allerdings würde der AT besser zu meinem Fahrprofil passen. Tägliche 30-50 KM (Wallbox würde ich mir installieren lassen). 2x3 mal im Jahr 500-600 Kilometerfahrten am Stück.

Mein Bauch sagt: Nimm den G21. Mein Verstand: Nimm den AT, sei ein bisschen nachhaltiger und umweltbewusster. Wenn da eben nur nicht mein Bauch wäre. Vielleicht können mir die Kenner unter euch ihre Erfahrungen mitteilen, eventuell sogar im Vergleich der beiden. Was sehr wichtig für mich ist, ist der Fahrkomfort. Ich fahre grundsätzlich eher moderat - sprich: 120-140 Km/h auf der AB und ansonsten ist die Landstraße mit den erlaubten Geschwindigkeiten mein Freund.

Ich sage schon mal Danke an alle, die einen Kommentar hierlassen. Und ja, ich weiß, es gibt rational und emotional. Schwere Entscheidung. ;)

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Richtig, schwierige Entscheidung. Der G21 ist ein Auto, ein Raserauto, der 2er eine Meriva-klasse (bei Frauen sehr beliebt). Nicht böse gemeint.

Beide schon Probegefahren?

Die beiden sind so unterschiedlich, da sollte man nach einer Probefahrt schon klarer sehen.

Ein- und vor allem Aussteigen gehen im AT wesentlich einfacher. Er hat aber z.B. kein iDrive. Für Hund ist der 3er besser geeignet.

Wenn du eigentlich den G21 magst, aber aus Nahchaltigkeitsgründen eher den 225e bevorzugst.

Warum nimmst dann nicht den 320e? Da hast beides vereint. Oder gleich den 330e (wenns budgettechnisch passt).

Zitat:

@Qwertz55 schrieb am 28. Juli 2023 um 00:08:22 Uhr:

der 2er eine Meriva-klasse (bei Frauen sehr beliebt)

Ist glaub eher so der Rentnerwagen. Der Golf Plus.

Hier die singuläre Meinung eines BMW-Enthusiasten:

Nimm den G21. Warum?

Der Touring ist das schönere Auto und bringt mehr Fahrspaß. Im Vergleich mit dem AT noch ein "echter" BMW.

Der AT ist für mich eine Gehhilfe für Rentner.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 9:24

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. Juli 2023 um 07:25:32 Uhr:

Wenn du eigentlich den G21 magst, aber aus Nahchaltigkeitsgründen eher den 225e bevorzugst.

Warum nimmst dann nicht den 320e? Da hast beides vereint. Oder gleich den 330e (wenns budgettechnisch passt).

Hi.

Also, ich finde die Reichweite beim 320e bzw. 330d für mich dann nicht wirklich sinnvoll (leider). Wäre die wie beim Active Tourer, dann wäre das wirklich eine Option. Wie du schon richtig gesagt hast, hätte ich mir dann beide Wünsche erfüllt.

Nachtrag: Zum Thema Probefahrt. Es ist in meinem Kreis sauschwer die beiden Autos mal zur Probe zu fahren. Der 25 KM entfernte BMW Händler verspricht mir seit 5 Wochen einen Active Tourer. So langsam glaube ich nicht mehr dran. Einen 3er Tourer würde ich, zumindest von Gefühl her, was den Fahrkomfort angeht, blind kaufen.

Zitat:

@Molotov schrieb am 28. Juli 2023 um 11:24:46 Uhr:

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. Juli 2023 um 07:25:32 Uhr:

Wenn du eigentlich den G21 magst, aber aus Nahchaltigkeitsgründen eher den 225e bevorzugst.

Warum nimmst dann nicht den 320e? Da hast beides vereint. Oder gleich den 330e (wenns budgettechnisch passt).

Hi.

Also, ich finde die Reichweite beim 320e bzw. 330d für mich dann nicht wirklich sinnvoll (leider). Wäre die wie beim Active Tourer, dann wäre das wirklich eine Option. Wie du schon richtig gesagt hast, hätte ich mir dann beide Wünsche erfüllt.

Nachtrag: Zum Thema Probefahrt. Es ist in meinem Kreis sauschwer die beiden Autos mal zur Probe zu fahren. Der 25 KM entfernte BMW Händler verspricht mir seit 5 Wochen einen Active Tourer. So langsam glaube ich nicht mehr dran. Einen 3er Tourer würde ich, zumindest von Gefühl her, was den Fahrkomfort angeht, blind kaufen.

Heißt das der 220e hat ne andere Batterie als der 320e?

Das wusst ich nicht

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 12:13

Nicht das ich wüsste. Beide haben eine RW von angegebenen knapp 50 KM. Der AT hat halt 92. Ohne Gewähr, versteht sich.

Nimm den 3er Touring. Zwischen AT und 3er Touring liegen Welten was das Fahrgefühl angeht. Außerdem hat der 3er noch das IDrive. AT ist was für Rentner oder Frauen.

Nimm einen 320e. 50 km schafft der elektrisch und ein 3er Touring ist einfach ein super Auto. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und komme mit eigener Walblox daheim auf gut 3,2 l / 100km. Trotz 330e und schwerem Fuß. Mit einem 320e wirst du sehr sparsam und trotzdem freudig unterwegs sein.

Der AT hat einfach nichts von den, warum man sich einen BMW läuft. Da kannst du dir auch einen Toyota Corolla Verso holen.

Zitat:

@WiliamBodie schrieb am 29. Juli 2023 um 07:55:03 Uhr:

Der AT hat einfach nichts von den, warum man sich einen BMW läuft. Da kannst du dir auch einen Toyota Corolla Verso holen.

Das ist quatsch. Fahr die beiden einfach mal.

Ich habe einen G21 320i und hatte einen Active Tourer als Werkstattersatzwagen und kann somit etwas zum Vergleich beitragen.

Das Einsteigen beim Active Tourer ist natürlich super. Auch war man bei der Konstruktion und Abstimmung bemüht, ihn wie ein BMW fahren zu lassen. Dies ist nicht einmal so schlecht gelungen. Also er fährt nicht schlecht, aber eben nicht ganz so wie ein BMW, jedoch besser aber als ein Meriva oder Touran.

Als Verfechter des Heckantriebs war ich überrascht wie gut man den Frontkratzer getarnt hat.

Zusammen mit dem Fieberzäpfchen Design (warum? da gibt es selbst hübschere Asiaten) wäre für mich allerdings dennoch die Entscheidung pro G21 eindeutig.

Wenn man dann nach dem AT wieder in den G21 einsteigt und losfährt sollte alles klar sein. Es sind dann dennoch fast Welten dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen