ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 M340 d/i

Kaufberatung G21 M340 d/i

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. August 2021 um 17:31

Ich bin derzeit am überlegen was der Nachfolger meines 540xd Touring wird.

Wichtig war mir AHK, Standheizung, 360grad Kamera, HUD, großes Navi, Lenkradheizung.

Da der LF für 5er grad irgendwie schlecht ist und dort beim 540 auch keine 360grad Kamera verfügbar ist habe ich mir diverse Alternativen angesehen. Die Spreizung geht von G21 über 545e Limo nach X5 45e.

Hängen geblieben bin ich beim M340i aber ich frage mich ob ich den M340d nehmen sollte. 20tkm im Jahr sind nicht die Welt allerdings mag ich die Unaufgeregtheit des Diesels schon.

Auch verwunderlich das der M340i deutlich mehr Leistung als der 540i hat. Ist das ein anderer Motor?

Meine Konfiguration:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/mjh5ymt1

Das VollLeder muss sein damit die hässliche Plaste verschwindet.

Galvanikapplikation ist mir noch nicht klar ob nun die Tasten am Lenkrad auch dabei sind. Im Text steht es aber im Konfigurator sieht man keinen Unterschied.

M-Fahrwerk oder Adaptives Fahrwerk (derzeit hab ich M-FW im 5er). Hier ist sicher auch ein Unterschied zu Fahrzeugen ohne AHK (Dämpfer hinten).

Die M-Sportsitze passen meiner Frau nicht so ganz also werden es die normalen.

Ich werde aber aus den Entfall Geschichten nicht schlau. Entfall Lordosenstütze Beifahrer/Fahrer und Entfall Lordosenstütze Beifahrer und Lehnenweitenverstellung.

Heißt das bei beiden hat der Beifahrer keine Lehnenweitenverstellung (also die Pumpwangen)? Und Lordosenstütze kostet 150€ und ist nur für den Fahrer zu haben?

Hat jemand ein Bild der 792M BiColor Felgen ein Bild mit dem Portimao Blau?

Derzeit sind andere Konfiguriert.

Bin für Anmerkungen offen.

Ähnliche Themen
290 Antworten

Also korrekt ist für die 150 bekommst du die Lordose und die Lehnenbreitenverstellung nur auf der Fahrerseite. Beifahrer nur mit M Sport-Sitzen

Die Galvanik ist beim M Sport Lenkrad nicht da dann nur an der Seite

Ebenfalls entfällt aktuell auch das wireless charging und die Anbindung an die Außenantenne sowie der Digital Key

Ob d oder i musst du selbst entscheiden. Bei 20000 p.a dürfte sich das Kostentechnisch die Waage halten.

Bei den Dämpfern bin ich mir nicht sicher ich glaube aber die sind mit und ohne AHK gleich, der G21 hat ja nicht wie der G31 die Niveauregulierung

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:09

Das mit Wireless charging ist mist aber nicht zu ändern. Die Antennengeschichte stört mehr wobei ich im 5er derzeit auch ohne beides fahren muss weil mein iPhone 12 Max nicht in das Ladefach passt (Luxusprobleme).

Mehr stört mich ehrlich gesagt die fehlende Kick-Funktion der Heckklappe.

Aus dem F31 kenne ich es noch, dass die Dämpfer und/oder Federn hinten mit AHK wegen der maximalen Last andere waren. Hat man auch deutlich gemerkt mit leerem Fahrzeug. Beim 5er weiß ich es garnicht. Man merkt wegen der Luftfederung keinen Unterschied im direkten Vergleich. Bisher hab ich nur M-FW gehabt und nie adaptiv. War immer recht zufrieden.

Generell ist mir die Leistung nicht so wichtig (ab 300PS) und damit egal ob 340 d oder i (für Power hab ich in der Garage ne RSV4 1100 stehen). Ich werd wohl 340i nehmen wenn ich sehe wie der Verbrauch so liegt bei einigen ist der recht sparsam für so einen Motor

Die Anmutung im Innenraum ist ohne extras echt nicht gut. Mit Vollleder und Carbonleisten sowie Galvanik sollte es aber nicht mehr so schlimm sein. Insbesondere das Plastik am Armaturenbrett ist fürchterlich in der Serie. Hat heute nach Besuch der NL zu weiteren 3k€ Aufpreis des Fahrzeugs geführt :(

Die M-Sportsitze taugen meiner Frau garnicht. Und zwar nicht nur unschön sondern unergonomisch bzw schmerzverursachend. Dann muss der Beifahrer eben ohne leben. Der Konfigurator ist echt schlecht erklärt bzw. beschrieben (war ja immer schon so).

Würd ja gern einen M340i AHK M-FW vs M340i AHK adaptive mal fahren aber findet man ja so schön schwer, geschweige denn als Vorführer.

Kick Funktion fehlt nur bei der Limo, da du G21 schreibst bleibt die

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:53

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. August 2021 um 20:19:05 Uhr:

Kick Funktion fehlt nur bei der Limo, da du G21 schreibst bleibt die

Ist das so? Verkäufer sagte mir heut das entfällt. Beim G31 ist es auch im Konfigurator nicht mehr drin. Nervt in der Preisklasse ziemlich muss ich sagen.

Also beim G21 steht es aktuell im konfigurator drin wenn man auf Details zum Komfortzugang geht

IMG_20210813_213552.jpg
Themenstarteram 13. August 2021 um 19:57

Ok vielleicht ist es noch drin weil M-Modell. Wer weiß

Hat jemand ne Aufzählung was alle im Vollleder beledert ist? Ist der mitteltunnel auch beledert? Weder Konfigurator noch Prospekt sind eindeutig (Prospekt weißt für erweitert und vollleder gleiche belederung aus. Kann ja nicht stimmen)

Zitat:

@sakura_kira schrieb am 13. August 2021 um 21:57:56 Uhr:

Ok vielleicht ist es noch drin weil M-Modell. Wer weiß

Eine der wenigen Sachen die nicht nur dem M Performance vorenthalten ist gibt es auch bei den anderen G21

Themenstarteram 13. August 2021 um 20:19

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. August 2021 um 22:00:27 Uhr:

Zitat:

@sakura_kira schrieb am 13. August 2021 um 21:57:56 Uhr:

Ok vielleicht ist es noch drin weil M-Modell. Wer weiß

Eine der wenigen Sachen die nicht nur dem M Performance vorenthalten ist gibt es auch bei den anderen G21

Dann wird es wohl bald fehlen oder ist nur noch so im Konfigurator drin. Wie gesagt beim G31 ist es bereits rausgeflogen.

Das muss nichts heißen. Es gibt auch unterschiedliche Bauteile aber ist natürlich nicht ausgeschlossen das es weitere Streichungen gibt. Für mich ist das bangen jetzt durch Auto wurde am 29.7 gebaut :)

Die 360°Kameras sind derzeit wohl grundsätzlich nicht lieferbar. Bilder der 792M mit Portimao hätte ich, allerdings nur an der Limo...

792M Portimaoblau
792M Portimaoblau
792M Portimaoblau

Zitat:

@hoinzi schrieb am 13. August 2021 um 23:56:48 Uhr:

Die 360°Kameras sind derzeit wohl grundsätzlich nicht lieferbar.

Bei M performance aber aktuell weiterhin ansonsten wäre das eine wirklich neue Info...

Themenstarteram 14. August 2021 um 7:11

Zitat:

@hoinzi schrieb am 13. August 2021 um 23:56:48 Uhr:

Die 360°Kameras sind derzeit wohl grundsätzlich nicht lieferbar. Bilder der 792M mit Portimao hätte ich, allerdings nur an der Limo...

Danke. Ich denke bei Blau bleibt es bei der konfigurierten.

Ich hab nach Fotos und Videos tatsächlich noch eine andere Farbkombination die in die engere Wahl kommt. Dort dann mit den Cerium und 792M. Wird trotzdem teurer nochmal.

Ist dann Aventurinrot.

Am liebsten hätte ich ja elfenbeinweiss zu der Kombi. Im Alltag aber stressig mit der Pflege.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/743zzc4b

Schwere Entscheidung

Entfall der Kameras wäre für mich (wegen Sideview) ein Stornokriterium wenn ich nicht ein Auto nehmen müsste (Leasing läuft aus)

Der Konfigurator bietet den Parking Assistent plus für die M-Perfomance-Modelle noch an, der Großkundenbetreuer der Firma, in der meine Frau arbeitet (macht dort u.a. Fuhrpark) hat aber vor einigen Tagen mitgeteilt, dass der PAP generell praktisch nicht lieferbar sei. Entweder sei er gar nicht bestellbar oder bei den Modellen, bei denen er bestellbar ist, die Lieferzeit nicht vorhersehbar.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie richtig oder falsch diese Aussage ist. Dass auch viele M-Perfomance-Modelle teils viele Wochen ohne Kameras irgendwo rumstehen und nicht ausgeliefert werden, kann man hier ja oft genug lesen...

Ähnliche Themen