Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G30

Kaufberatung G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. November 2023 um 10:22

Hallo zusammen,

wollte mich kurz vorstellen bei euch. Bin der Alexander aus der Nähe von Freising und ein totaler 5er Fan:)

Habe hier schon viel lesen können. Echt Tolles Forum mit hilfreichen Beiträgen.

Ich bräuchte nun mal eure Erfahrungen oder Unterstützung.

Ich möchte mir nun endlich meinen Traum erfüllen und einen 5er G30 kaufen. Habe auch schon klare Vorstellungen. Er soll sehr gute Ausstattung haben. Nur bei zwei Themen bin ich mir net sicher. Motor (530i 4 Zylinder oder 530d 6 Zylinder).

Ich werde selten Stadt fahren und hauptsächlich den 5er für Ausflüge oder Urlaub nutzen. Bin bisher nur Benziner gefahren. Denkt Ihr ein 530i ist ausreichend im 5er? Er wäre knapp 5 Tausend günstiger als der 530d bei gleicher Ausstattung.

Und das andere Thema wäre das Schiebedach, das mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht (Windgeräusche, Undicht, Elektronik). Das habe ich aber nur gehört und gelesen.

Deswegen würde ich da lieber auf ein Schiebedach verzichten. Aber ich finde es ist sehr schwierig einen ohne zu finden. Mit meinem Wunsch einer AHK schränke ich mich sowieso schon so ein:)

Würde mich über eure Meinung freuen.

Vg

Alexander

Ähnliche Themen
54 Antworten

Eine AHK kannst du problemlos nachrüsten.... den Diesel nur bei hoher Jahresfahrleistung. Unter 15tkm im Jahr lohnt das wirklich nicht und die Benziner sind heute auch deutlich sparsamer als früher.

Schiebedach macht bei mir keine Probleme. Nur die Dichtungen ab und zu mal einfetten mit dem richtigen Mittel und die Geräusche sind weg. Ansonsten top. ist auch kein Panoramadach wie beim Touring.

Pro Benziner 4 Zylinder ist definitiv die Soundkulisse, die sind heutzutage echt leise und vibrationsarm.

Der Diesel ist ein Diesel, kann sich zwar auch kernig anhören, aber die Vibrationen und das dieseln bekommt man nicht weg.

Zudem sind die Steuern beim Diesel echt happig... Da muss man erstmal Kilometer abspulen, damit sich das wieder neutralisiert.

Hallo nach Freising aus Eching :)

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Ich bin am Ende froh, dass es der 6 Zylinder Diesel geworden ist. Ja, die Kfz Steuer ist hoch, aber darüber regt man sich nur einmal im Jahr auf.

Dafür freut man sich das ganze Jahr über den niedrigen Verbrauch, auch wenn man mal zügiger fährt.

Es kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung an. Wir fahren schon so um die 20-25.000km im Jahr.

Ich wollte immer ein Schiebedach haben und bin nun aber ganz froh keins zu haben.

Fahr mal beide Probe. Wir hatten den 530i mal im Fuhrpark. Der Motor ist definitiv nicht schlecht, aber man merkt schon manchmal, dass ihm etwas Kraft oben raus fehlt.

VG

Zitat:

@Berglex schrieb am 4. November 2023 um 11:22:30 Uhr:

....Denkt Ihr ein 530i ist ausreichend im 5er? Er wäre knapp 5 Tausend günstiger als der 530d bei gleicher Ausstattung.

.....

Bei diesem Preisunterschied sage selbst ich als seit knapp 10 Jahren begeisterter BMW R6-Zylinderdieselfahrer: 530i kaufen.

Die 5k € Kaufpreisdifferenz fährt man mit einem 530d selbst in 5 Jahren auch bei 20tkm p.a. nicht mehr rein und so ein 530i bietet fast identische Fahrleistungen wie der 530d.

Komisch erscheint mir allerdings der Preisunterschied bei "gleicher Ausstattung". Als ich meinen letzten Gebrauchtwagen von BMW in 2015 suchte, war die Preisdifferenz eher umgekehrt: Die 530i (F11) und 330i (F31) waren meistens bei vergleichbarer Ausstattung 2-3k € als Jahreswagen teurer als die Diesel-Pendants 530d und 330d, obwohl die 530/330d damals einen höheren BLP-Neupreis hatten als die 530i/330i-Modelle. Deshalb wurde es damals bei mir schon allein aus Kaufpreisgründen ein 330d XD Touring.

Es wundert mich sehr, dass neuere 530i-Modelle aktuell soviel günstiger als vergleichbare 530d gehandelt werden oder wurden da doch einige Sonderausstattungen oder wichtige Fahrzeugmerkmale, wie z.B. Km-Stand, Unfallfreiheit, Anzahl der Vorbesitzer, Wartungszustand usw. beim Preisvergleich des TE außer Acht gelassen?

Von den Fahrleistungen hebt sich übrigens nur der 530d LCI mit seinen 285 PS gegenüber dem 530i leicht etwas ab. Beim Pre-LCI geht ein gut eingefahrener 530i ähnlich gut wie ein weniger gut eingefahrener oder leistungsmäßig etwas nach unten streuender 530d.

Beide Motoren haben aber eine komplett andere Leistungsentfaltung. Der Diesel kommt mehr von unten raus, weil er mehr Drehmoment bietet u d der Benziner will zur vollen Leistungsentfaltung gedreht werden.

Daher dringende Empfehlung, vor einem Kauf beide Motorenkonzepte einmal zur Probe fahren. Ich empfand z.B. im Gegensatz zu einem Vorschreiber oben, den 530i (F30) damals mit seinen 252 PS oberhalb von 220 spritziger als den 530d mit seinen 258 PS. Glaube kaum, dass sich da beim Nachfolger G2x insoweit etwas geändert hat.

Themenstarteram 6. November 2023 um 10:10

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde auf jeden Fall noch Probefahrten machen. Aber tendiere eher zum Benziner. Das mit dem Schiebedach muss ich wohl akzeptieren und hoffen das es mit den genannten Themen wie Geräusche etc. Passt.

Was haltet ihr grundsätzlich von den Jahreswägen der BMW AG? Die sind Max. Ein halbes Jahr alt und echt preislich top mit wenig KM. Sind Mitarbeiter über ein Leasing gefahren.

Wenn Du einen Jahreswagen von BMW in die engere Wahl nimmst, ist anzunehmen, daß >50' € in Ordnung gehen.

Also warum sich wegen der "Dieselunarten i.S. Dieselsteuer, vibrationen und dieseln" den Selbstzünder wegen 5000.- Mehrpreis nicht gönnen?

Ein aus einem 3 Jahres Leasing genutztes 540ger Diesel - Modell mit Extras von >30' Euronen bekommst Du mit unter 35' Km für weniger als 40' Euro...

Gerade der Diesel hat mit seinem bärenstarken (ich fahre den 540d) 6 Zylinder Motor noch einen kernigen Klang und ein Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, was man vom Benziner, schon gar ned vom 4 Zylinder behaupten kann.

Btw. bei normaler Fahrweise hab ich 6,4 Liter Verbrauch auf der Uhr...

Ich kann Dir "Mit Freude am Fahren" den 540iger Diesel empfehlen.

Fb-img

Ich habe ebenfalls den 540d und kann dir sagen, das der auch bei vorrausschauender Fahrweise gut und gerne 10 Liter im Stadtverkehr braucht.

Langstrecke und Landstrassen sind perfekt für den motor.

Um 6,4 Liter zu schaffen fährt man nicht normal, sondern irgendwie sparsam auf der Landstrasse, Autobahn oder sonstwo da wo man nicht bremsen und nicht wieder beschleunigen muss.

3 Jahre mit guter Ausstattung, wenig km für im guten Zustand für unter 40k€ halte ich für ein Gerücht. Wobei das M-paket dann auch Pflicht ist.

Damit sich der Diesel lohnt, muss das Fahrprofil schon gut zu einem passen.

Wie bereits erwähnt, die 4 Zylinder Benziner bei BMW sind kultiviert, laufruhig und sparsam.

Am besten Probe fahren und sich selber eine Meinung bilden.

Themenstarteram 7. November 2023 um 7:57

Der 40d ist sicherlich ein klasse Motor und könnte sicherlich auch in mein Budget fallen.

Aber glaub der ist zu übermotorisiert für mich:).

Also meine Fahrweise würde ich als sehr spritsparend bezeichnen und sehr vorausschauend. Die Mehrleistung bei meinen bisherigen Autos habe ich dann ab und zu mal auf der Autobahn genutzt um einfach mal Bissl schneller zu fahren. Sonst fahre ich maximal 130 auf der rechten Spur. Also alles eher gemütlich.

Mein letztes Auto war ein VW Golf GTI und den bin ich mit 6,5 Liter kombiniert gefahren.

Mit der Fahrweise ist auch beim 6-Zylinder Diesel unter 6l drin im G30. (Ich fahre z.B. den G31 550d, schwerer, stärker, etc. mit 6,2l im Schnitt und dabei durchaus mal zügig hin und wieder.)

Was die Motoren 30i/d (und übrigens auch e) angeht sind die jeweiligen, erzielbaren Fahrleistungen so ähnlich, dass sich kaum lohnt darüber zu diskutieren.

Aber deren Charakteristiken wiederum sind so diametral unterschiedlich, dass es schwierig ist nur durch verbale Beschreibung ein Verständnis zu erzeugen.

Das können nur Probefahrten.

Bei der Fahrweise bist du auch mit einem Vierzylinder sehr gelassen und leise unterwegs.

Ich fahre z.B. deutlich schneller und habe das Pedal seltenst tiefer als ca 2/3 (auch das sehr leise im 2L)

Einer der für den TE offenen Punkte war zunächst:

"Denkt Ihr ein 530i ist ausreichend im 5er?"

Dann teilt er uns später mit:

"Also meine Fahrweise würde ich als sehr spritsparend bezeichnen und sehr vorausschauend. Die Mehrleistung bei meinen bisherigen Autos habe ich dann ab und zu mal auf der Autobahn genutzt um einfach mal Bissl schneller zu fahren. Sonst fahre ich maximal 130 auf der rechten Spur. Also alles eher gemütlich."

Ich denke, die Ausgangsfrage oben lässt sich nun einfach dahingehend beantworten:

Dafür reicht reicht bereits locker ein 520i mit seinen 184 PS, die für den Sprint 0 -> in unter 8 s und Vmax 235 reichen.

Soll es in erster Linie um sparsamstes Fahren mit 100-140 km/h gehen, würde ich allerdings zum 520d mit 190 PS greifen, der sogar noch eine Tacken schneller ist, aber bei Dauertempo 130 km/h mit Tempomat sich mit knapp 6 l/100 km Diesel begnügt, während der 520i Benziner da 1 l/100 km mehr verbraucht.

Sowohl 520i als auch 520d liegen übrigens von den Fahrleistungen in etwa auf dem Niveau des Golf VI GTI mit 211PS.

530i mit 245 oder 252 PS und der 530d mit 265 oder 285 PS fahren hingegen leistungsmäßig in der Liga des GTI VII Clubsport mit 265 PS.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. November 2023 um 12:12:25 Uhr:

Soll es in erster Linie um sparsamstes Fahren mit 100-140 km/h gehen, würde ich allerdings zum 520d mit 190 PS greifen, der sogar noch eine Tacken schneller ist, aber bei Dauertempo 130 km/h mit Tempomat sich mit knapp 6 l/100 km Diesel begnügt, während der 520i Benziner da 1 l/100 km mehr verbraucht.

Beim 520D LCI bist in dem Bereich eher bei 4,xx bis 5,xx.

Zitat:

@525itouring schrieb am 7. November 2023 um 12:21:55 Uhr:

Beim 520D LCI bist in dem Bereich eher bei 4,xx bis 5,xx.

So sieht es wohl in in der Realität aus, die auch meiner eigenen Erfahrung mit einem G20 520d (EZ 2018) mit 190 PS RWD mit 8-Gangautomatik entspricht:

https://www.youtube.com/watch?v=ZE7nJgtfWiY

https://www.youtube.com/watch?v=ZE7nJgtfWiY

Da steht dann doch eher 5,xx bis 6,xx bei Dauertempo 130 auf ebener Strecke. OK, zum LCI fehlen mir eigene Erfahrungen. Glaube auch, dass er eine Tacken sparsamer als der Pre-LCI sein wird, aber unter 5 l/100 km bei 130 km/h Dauertempo sehe ich den trotzdem nicht.

Deine Antwort