1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G31 FL oder VFL

Kaufberatung G31 FL oder VFL

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 22:19

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit einen G31 anzuschaffen und bräuchte mal den ehrlichen Rat von ein paar Profis..;)

Die letzten 15 Jahre war ich bei den vier Ringen im Vertrieb und kenne mich mit den Produkten bestens aus. Bei BMW beschränkt sich meine Produktkenntnis auf zahlreiche Mietwagenerfahrungen, welche ich zugegebenermaßen fast immer genossen habe.

Da ich u.A. kein Lust mehr habe alle 1-2 Jahre permanent 1000€ bis mittlerweile fast 1500€ Euro Überführungskosten zu zahlen, soll nun ein Gebrauchter her.

Ich habe ein Budget von ca. 30k und schwanke nun zwischen einem VFL als 30i oder einem FL Modell als 20i.

30i geschweige den 30d als Facelift ist leider nicht drin.

Was würdet ihr hier eher empfehlen? Einen guten und vernünftig ausgestatteten alten 30i oder eher den kleineren Motor und dafür das Facelift Modell? Im Innenraum finde ich den VFL völlig OK und die Änderungen halten sich m.E. in Grenzen. Äußerlich finde ich das FL nur etwas besser. Mir geht's vorallem darum ob die 48V Technik einen spürbaren Unterschied macht oder zugunsten eines etwas stärkere Motors zu vernachlässigen wäre.

Grüße

Kris

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 9. Februar 2024 um 14:01

Naja, der Facelift ist ja auch nicht mehr so neu !!!!

Wenn es ein Jahreswagen sein soll dann geht nur ein Facelift, die VfL Modelle sind nicht mehr ganz „up to Date“. Für 30k bekommst du einen gut ausgestatteten 530i welcher dann ein paar Jahre alt ist. Im Frühjahr / Sommer ist Modellwechsel und die G31 LCI werden dann gleich ein paar Euro günstiger. Gruß Gerry

Ob sie günstiger werden,gilt abzuwarten. Derzeit werden die Gebrauchtwagen aller 0,5 Jahre teurer satt günstiger. :_(

Da sich die optischen Anpassungen in Grenzen halten würde ich rein auf die potentiellen technischen Probleme und Häufungen des Motors schauen.

Soweit mir bekannt gibt es ein paar Themen beim 30i, die der 20i, soweit mir bekannt, nicht hat. Jedoch wird es wahrscheinlich schwerer einen 20i zu finden der hinsichtlich deinen Wünschen bezogen auf die Ausstattung zusagt, da nicht so oft vertreten.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 22:13

Danke für die bisherigen Antworten. Jahreswagen muss es nicht sein, nur nicht zu viele KM. Es wird wohl nach aktuellem Stand auf ein VFL hinauslaufen.

Ich habe auch die Hoffnung, dass die Preise noch etwas fallen werden..2-3 Monate habe ich noch Zeit.

 

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass die Preis/Leistung beim 5er schon sehr gut ist im Vergleich zu anderen Marken oder Modellen (X3,X5,3er usw.)

20d/i oder gleich R6.

am 12. Februar 2024 um 21:25

Ich würde an deiner Stelle auf einen FL 20i zurück greifen.

 

Ich habe mir selber vor kurzem einen VFL 540i gekauft, weil ich unbedingt einen R6 Beziner haben wollte und da ist der 540er die einzige Möglichkeit. Der 530i ist ein aufgeblasener 520i bei gleichbleibendem Hubraum/Zylindern. Das tut dem Motor auf lange Zeit nicht gut.

 

Ich hatte bis vor ein paar Monaten den Aktuellen 430i als Cabrio gehabt. Der Sound ist für einen 4 Zylinder nicht schlecht, aber im 5er hat man da nix davon, der ist viel zu gut gedämmt und im 5er ist der Auspuff nochmal leiser. Selbst meinen 540i höre ich Sound technisch 0.

 

Der 20i ist sehr zuverlässig und genau wie der 40i, ein super Motor.

 

Du könntest dir natürlich auch einen 30d VFL holen wenn dich dich die FL Änderungen nicht allzusehr interessieren. Meiner ist auch VFL, ich habe einfach die FL Rückleuchten nachgerüstet, da es für mich der größte Faktor war, weshalb mir das FL so sehr gefällt. Der 30d ist auch ein super Motor, Zuverlässig, geringer Verbrauch, super Leisung und das Diesel Drehmoment ist unschlagbar.

 

Also alles in allem:

 

Wenn du dir FL wichtig ist: lieber 20i statt 30i.

 

Wenn dich VFL nicht stört:

30d und bei ein paar Talern mehr im Budget FL Rückleuchten nachrüsten lassen.

 

Hoffe ich konnte helfen :)

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:49

Ich denke ich komme mit einem VFL gut klar, habe auch einen passenden 30d gefunden, befürchte nur dass der Motor mit meinen Kurzstrecken nicht so glücklich wird.

20i FL ist in meinem Preisrahmen nicht zu finden, wie ich soeben feststellen musste - 20d schon eher.

Der Wagen wird 1 mal im Jahr Langstrecke sehen (Deutschland - Andalusien) und sonst fast nur Kurzstrecke von einem spanischen Dorf ins nächste.

Ich plane den Wagen max 2-2,5 Jahre zu nutzen, daher sollte ich mit einem 30i mit überschaubaren KM hoffentlich auch keine Probleme haben.

Keine Ahnung, was du mit deinen Aussagen über den 3.0i meinst. Hörensagen? Stammtisch? Quer durch alle Baureihen ist der B48 Motor als absolut zuverlässig und problemlos bekannt, meiner Meinung nach sogar der beste 4Zylinder Benziner, den BMW je gebaut hat. Und für nen 5er wären mir die 184 PS des 2.0i in vielen Situationen zu schwach. Und das sage ich als Langsamfahrer.

OT:

Der beste 4 Zylinder war der M12/13 :):)

Gruß

Lothar

Brabham BMW BT53
Themenstarteram 11. März 2024 um 19:02

Moin Zusammen,

 

ich bin mittlerweile etwas weiter und es wird wohl auf einen 520d hinauslaufen.

 

Hat jemand sowohl die VFL Version als auch die MHEV Variante gefahren und kann mir sagen ob das 48V System eine spürbaren Unterschied macht?

 

LG

Nach 4 Jahren Pre-LCI und jetzt 2 Jahren LCI kann ich sagen, dass der E-Motor einen viel größeren Unterschied ausmacht, als man glauben würde. Das automatische und verkehrs- und situationsabhängig Handling von Rekuperation und Segeln mit abgeschalteten Motor hat BWM auch wirklich gut hinbekommen.

Hier mein Eindruck in einem anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...520d-xdrive-touring-t7547753.html?...

Habe einen der letzten VFL. Je nach Einsatzgebiet ist zu berücksichtigen, dass der LCI keinen Start Stop Knopf mehr hat. Wenn man also eher Kurzstrecke oder Stadt fährt, hat man keine Chance den Motor auch in der aufwärmphase am laufen zu halten. Sonst würde ich technisch wahrscheinlich den LCI vorziehen.

Im Sport-Modus schaltet er doch nach wie vor nicht aus, oder mittlerweile doch?

Fahre einen Pre- LCI als Mild- Hybrid mit Startergenerator (48V Bordnetz) des letzten Baujahres 2020, welcher auch den Motor minimal unterstützt und den Verbrauch etwas reduziert.

 

Auch ohne Start/ Stop- Knopf stellst du Dir einfach im Sport Individual Modus alles auf Comfort und der Motor geht NIE aus! ;o)

 

Es muss also nicht zwingend ein LCI sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90