- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufberatung G31
Kaufberatung G31
Liebe Gemeinde,
Wegen Familienzuwachs sind wir auf der Suche nach einem Ersatz für unseren Cupra Ateca (2019). Auf der Suche noch einem vernünftigen Ersatz mit vernünftigem
Ladevolumen für alles was man mit zwei Kleinkindern so herumschleppt sind wir beim Fünfer Touring als jungen Gebrauchten gelandet.
Wir sind keine Vielfahrer, d.h. kein tägliches pendeln sondern eher mal ein Wochenendausflug, 1-2x die gelegentliche Kurzstrecke in der Stadt mit <10km und 3-4x pro Jahr von München nach Norditalien. Die Jahresfahrleistung liegt bei circa 10k km.
Wir suchen etwas Längerfristiges, am Fahrprofil wird sich perspektivisch auch erstmal nichts ändern. Das ganze soll immer noch Spaß machen, wenn man sich dann mal ans Steuer setzt. Und da wir uns an ein paar Annehmlichkeiten beim Ateca gewohnt haben (360 View, dynamic cruise control, apple carplay, smartphone induktionsladen, Soundanlage, Alcantara), sollte der neue auch nicht komplett nackig daherkommen.
Ich gehe davon aus, dass wir bei dem Fahrprofil direkt bei einem Benziner landen und sich bei dem Fahrprofil ein moderner Diesel absolut ausschließt, richtig? Ein paar adequat ausgestattete 530d pre-LCI hätte ich schon gefunden…
Das Budget geht bis 30k, da ich mal 4-6 Jahre Ruhe haben möchte sollten die km auch nicht zu hoch sein…
Bin auf eure Einschätzung gespannt!
Ähnliche Themen
11 Antworten
SuFu schon bemüht?
Der 5er ist aber weder im Innen- noch im Koferraum praktischer als ein Ateca... Längsmotor und flacher.
G31 ist kein Platzwunder. Trotz üppiger außen Ausmaß wird sehr viel platz "verschwendet". Wir nutzen meistens noch ein Dachbox für lange Strecken.
2.0 Liter Beniziner reicht vollkommen. Wenn du mehr PS magst, gibt es die 530i Variante davon.
Ruhe habe ich mit meinem G31 aber nicht, es ist immer wieder was dran.
Zumindest stört beim 5er im Kofferraum keine starre Abdeckung. Recht viel mehr Platz im Innenraum sehe ich jetzt auch nicht unbedingt. Qualitativ natürlich eine ganz andere Nummer.
Bei der Fahrleistung ist ein Diesel eher keine Option. Am besten selber schauen was Dir zusagt. Kaufberatungen finden sich mittlerweile ja genug im Netz
Ein Van ist für uns keine Option.
Der Innenraum des Ateca ist für uns ausreichend groß, nur der Kofferraum ist allein schon schnell ausgereizt mit dem Doppelkinderwagen.
Ich habe mich einmal quer in der Palette umgesehen (E-Klasse, A6 und eben 5er aber Superb und V90). Vielleicht doch nochmal die letzten beiden genauer ansehen?
Theoretisch ginge auch wieder ein SUV wenn‘s etwas kastiger wäre - beim GL gerate ich aber beim Tiefgaragenstellplatz an meine Grenzen…
XC90 soll gut sein, hab ich mir von einem dreifachen Vater sagen lassen.
Ich bin Anfang 2022 auch vom Cupra Ateca zum 2018er 530i gewechselt.
Der BMW ist qualitativ eine ganz andere Liga.
Falls nicht schon geschehen, gehe zu einem BMW Händler und fahr mal den 530i Probe.
Alleine die deutlich niedrigeren Fahrgeräusche auf der AB haben mich begeistert.
Einzig der Line Assist funktionierte, bei Regen oder schlechter Fahrbahnmakierung, im Ateca besser.
Und sowas wie Mib3 Probleme (die ich zum Glück nie hatte) gibt es beim G31 auch nicht.
Deine Wünsche, so wie vieles mehr, findest du in vielen gut ausgestatteten Wagen.
Ich persönlich würde noch auf die vollelektrischen Komfortsitze, IAL, Adaptive LED Scheinwerfer und Softclose achten.
Viel Spaß beim suchen.
Wenn es hauptsächlich um Kofferraumvolumen und Preis geht...dann Superb.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 27. Juli 2024 um 21:15:14 Uhr:
Wenn es hauptsächlich um Kofferraumvolumen und Preis geht...dann Superb.
Das kann ich bestätigen, mehr Platz als im Superb wird man in einem Kombi nicht finden.
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Einen 530i sdrive bin ich am Montag gefahren. Angenehmes gleiten in der luxury line, hat mich eher an Mercedes erinnert - aber ich bin da auch 1,5h mit dem Cupra über die Landstraße hingefahren, daher war der Unterschied dann schon heftig bei der Probefahrt…
Ich schaue mir am Wochenende den hier mal an:
https://link.mobile.de/EC6164sV2iF44S9K8
Irgendwas, was euch direkt aufstösst bei dem 540ix?
Zitat:
@prittju schrieb am 27. Juli 2024 um 21:01:51 Uhr:
Ich bin Anfang 2022 auch vom Cupra Ateca zum 2018er 530i gewechselt.
Der BMW ist qualitativ eine ganz andere Liga.
Falls nicht schon geschehen, gehe zu einem BMW Händler und fahr mal den 530i Probe.
Alleine die deutlich niedrigeren Fahrgeräusche auf der AB haben mich begeistert.
Einzig der Line Assist funktionierte, bei Regen oder schlechter Fahrbahnmakierung, im Ateca besser.
Und sowas wie Mib3 Probleme (die ich zum Glück nie hatte) gibt es beim G31 auch nicht.
Deine Wünsche, so wie vieles mehr, findest du in vielen gut ausgestatteten Wagen.
Ich persönlich würde noch auf die vollelektrischen Komfortsitze, IAL, Adaptive LED Scheinwerfer und Softclose achten.
Viel Spaß beim suchen.
Vielen Dank dafür, ja, es wird ein 530i werden. Der Kofferraum muss reichen - für große Ladungen gibt es dann die Dachbox, die sich anders als bei einem SUV sicher auch komfortabel beladen lässt.
Den hier sehe ich mir heute an: https://link.mobile.de/t5NETUYB9Dx3JjgH7 Wenige km und 1. Hand - gepfleger Leasingrückläufer. Und bei Glaciersilber Luxury Line denk ich an einen erwachsenenen Fahrer auch wenn man das natürlich nicht sicher sagen kann. Auf das Pano kann ich verzichten (hab ich beim Cupra 3x im Jahr offen und nur wenn ich alleine fahre). Ansonsten auf den ersten Blick sehr gute Ausstattung (die oft empfohlene Integrallenkung fehlt leider… werde ich verschmerzen müssen). Hat sonst jemand eine Meinung dazu vorab? Wie ist das mit etwaigen Reparaturen während der Leasingzeit? Müssen ja eigentlich von einer ordentlichen Werkstatt gemacht worden sein und dann müsste es auch Dokumentation zu dazu geben, richtig?
Superb hatte ich mir auch überlegt und oberflächlich verglichen, aber auf den ersten Blick bin ich preislich garnicht so weit weg von einem 5er, der mir im direkten Vergleich wesentlich besser gefällt.