Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G31: Vfl oder LCI?!

Kaufberatung G31: Vfl oder LCI?!

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:49

Hallo,

ich möchte mir einen 540i Touring zulegen. Gebrauchtwagen, G31. Wenn ich jetzt nach entsprechenden Fahrzeugen suche, komme ich immer bei Modellen Baujahr entweder 2019 oder 2020 raus. Also genau am Wechsel zum LCI. Ich bin kein Experte und werde in der Suche auch nicht wirklich fündig: sollte ich auf jeden Fall ein LCI Modell nehmen ab 2020, auch wenn es etwas teurer ist. Oder kann ich bei besserer Austattung oder günstigerem Preis oder weniger km etc. auch getrost das Vfl Modell nehmen. Ist das LCi alles eher optischer Natur und Motor / Technik sind gleich geblieben (ja, Motor hat 7 PS weniger, aber ist der gleiche Motor?!)?! Danke für ein paar kurze Hinweise a la: "ist egal, nimm das mit besserer austattung/preis" oder "nimm auf jeden Fall das LCI weil..."

VG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gerade bei den Motoren gibt es den größten Unterschied. Mit LCI wurden diese auf 48V Technik umgestellt. Außerdem gab es einige Modifikationen bei der Bedientechnik, bspw. andere Displays. Der Rest ist weitestgehend Optik.

Wenn Du jetzt keinen großen Unterschied wahrnimmst und keinen Wert darauf legst, das neuere Modell zu fahren, tut es auch das Modell vor LCI

Gibt es nicht auch pre LCI mit 48v Mildhybrid?

Kleiner Hinweis: mit LCI ist auch der Start/Stop Deaktivierungsknopf entfallen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:43

Zitat:

@Sebold schrieb am 19. Februar 2024 um 13:07:15 Uhr:

Gerade bei den Motoren gibt es den größten Unterschied. Mit LCI wurden diese auf 48V Technik umgestellt. Außerdem gab es einige Modifikationen bei der Bedientechnik, bspw. andere Displays. Der Rest ist weitestgehend Optik.

Wenn Du jetzt keinen großen Unterschied wahrnimmst und keinen Wert darauf legst, das neuere Modell zu fahren, tut es auch das Modell vor LCI

Genau deshalb frage ich, ich sehe kaum einen Unterschied und schaue mehr auf die Ausstattung und km, LCI ist mir grundsätzlich nicht wichtig. Danke für die Antwort.

am 19. Februar 2024 um 12:56

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 19. Februar 2024 um 13:43:56 Uhr:

Genau deshalb frage ich, ich sehe kaum einen Unterschied und schaue mehr auf die Ausstattung und km, LCI ist mir grundsätzlich nicht wichtig. Danke für die Antwort.

Solltest Du Night Vision haben wollen, musst Du einen VFl nehmen.

Solltest Du eine funktionierende Klimaanlage haben wollen, solltest Du einen LCI nehmen - zumindest gibt es da den einen oder anderen hier im Forum, der meinte, es sei besser geworden. Siehe Klima-Threads.

Solltest Du einen fairen Gegenwert für Dein Geld wollen, kaufe gar keinen G3x. Das ist kein Bashing. Ich fahre selbst einen. Das Auto hat viele gute Seiten, aber unter dem Strich passt der zu zahlende Betrag nicht zur Qualität.

Nur mal so: wenn ich mich hier so in den Foren umsehe, dann dürfte ich - markenunabhängig - überhaupt kein Auto kaufen. Genörgel gibt es überall…

Hallo.

Hätte einen 540i LCI zu verkaufen.

am 19. Februar 2024 um 13:28

Zitat:

@Sebold schrieb am 19. Februar 2024 um 14:00:34 Uhr:

Nur mal so: wenn ich mich hier so in den Foren umsehe, dann dürfte ich - markenunabhängig - überhaupt kein Auto kaufen. Genörgel gibt es überall…

Korrekt.

Aber:

Wenn jemand meint, der G3x sei zu schlecht gegen Außengeräusche gedämmt - eine Meinung die ich teile - dann werte ich das als Nörgeln.

Wenn jemand meint, der G3x bläst im Winter kalte Luft in den Fußraum - eine Meinung, die meine Füße teilen - dann ist das ein Mangel. Und wenn das die Benze, die Audis und die KIAs auch tun, dann kaufe ich auch die nicht.

Um nochmal etwas zum Thema beizutragen: Wenn der TE Wert auf technische Spielereien wie Digital Key o.ä. legt, dann sollte es vielleicht auch ein LCI werden. Das iDrive OS 6 im VFl ist nun nicht mehr das Jüngste und kann nicht alles, was der Nachfolger kann. Ob man das braucht, muss man selbst wissen. Einfach mal nach "BMW iDrive OS 7" suchen und lesen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:51

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 19. Februar 2024 um 13:56:42 Uhr:

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 19. Februar 2024 um 13:43:56 Uhr:

Genau deshalb frage ich, ich sehe kaum einen Unterschied und schaue mehr auf die Ausstattung und km, LCI ist mir grundsätzlich nicht wichtig. Danke für die Antwort.

Solltest Du Night Vision haben wollen, musst Du einen VFl nehmen.

Solltest Du eine funktionierende Klimaanlage haben wollen, solltest Du einen LCI nehmen - zumindest gibt es da den einen oder anderen hier im Forum, der meinte, es sei besser geworden. Siehe Klima-Threads.

Solltest Du einen fairen Gegenwert für Dein Geld wollen, kaufe gar keinen G3x. Das ist kein Bashing. Ich fahre selbst einen. Das Auto hat viele gute Seiten, aber unter dem Strich passt der zu zahlende Betrag nicht zur Qualität.

Klima les ich mal nach, wirklich so schlimm??

Welche Alternative schlägst du vor, Mercedes E, Audi A6?!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:52

Zitat:

@Rov95 schrieb am 19. Februar 2024 um 14:06:49 Uhr:

Hallo.

Hätte einen 540i LCI zu verkaufen.

Hi, Zahlen, Daten, Fakten?!

Funktioniert die Klimaanlage?!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:57

Technische Spielereien und OS ist mir egal, ich hätte am liebsten einen Handschalter. Es ging mir vor allem um grössere technische Neuerungen, neuer Motor etc bei denen man sagen würde: auf jeden Fall LCI!

Schau dir einfach beide Varianten bei einer Probefahrt an und entscheide dich dann. Frag zehn Leute .. kriegste elf Meinungen.

Btw .. mein Klima im vFL funktioniert praechtig.

@doylelonnegan

Ich fahre einen Pre- LCI des letzten Produktionsjahres

 

gebaut: 03/2020

Ez: 07/2020

 

und es ist ein Mild- Hybrid mit 48V Bordnetz. Auch ID 7 ist an Bord....jaja in irgendeiner angeblich abgespeckten Version. Will aber auch nicht zum Mond fliegen.

 

@arbatski

Mein Start/ Stop- Knopf ist auch schon nicht mehr existent. Zudem kann man die Start/ Stopfunktion über die Einstellungen im Sport- Individualmodus umgehen/ deaktivieren ;-)

 

Dieses Produktionsjahr hat technisch nahezu alles, was die LCI auch haben. Für mich gab es keinen Grund (vor allem die Fantasiepreise), einen LCI zu erwerben.

 

Klimaprobleme hatte ich weder im F11 noch im aktuellen G31.

 

Auch die so oft diskutierten Vibrationen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen sind bei mir nicht vorhanden.

 

Ich hatte die Wahl zwischen einem 520dA LCI und meinem jetzigen Pre- LCI mit M- Paket und habe bei gleichem Preis und Baujahr die um Längen bessere Ausstattung bei gleichem technischen Level gewählt. Und so ein bisschen Designveränderung und ein größerer Bildschirm sind jetzt nicht wirklich innovativ. Zudem Du den 12,3 Screen auch Plug/ Play austauschen kannst.

Unsere Klima im G31 520d LCI funktioniert auch bestens. Und so ein gut gedämmtes Auto hatten wir noch nie. Gut, wir kommen auch vom 420d Gran Coupé ;) Dafür frieren bei minus Temperaturen die hinteren Türen zu und lassen sich nicht mehr öffnen. Ich hoffe, das kann mit der Puma Maßnahme verbessert werden. Sonst muss es wohl der Original Bayerische Motoren Werke Gummipflegestift werden, der ja eventuell auch das Problem lösen kann. So richtig schlau bin ich aus dem Nachbar Fred nicht geworden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G31: Vfl oder LCI?!