ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung G500 387 PS oder G55 AMG ?!

Kaufberatung G500 387 PS oder G55 AMG ?!

Brabus G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 21:49

Hallo liebes MT-Forum,

 

nachdem sich mein Kollege einen G63 gekauft hat und mich mit der G-Klasse angesteckt hat, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Exemplar.Mein Fuhrpark deckt derzeit einen W222 S560, einen 560 SEL sowie einen R230 55 AMG. Ich fahre relativ „gemäßigt“ … also keine 200 auf der AB, jedoch mag ich die Sportlichkeit und die Idee eines Werterhalts oder Wertzuwachses.

 

Nun zum Problem: Einen G 55 AMG (ab 2007, am besten mir NTG 2.5) finde ich nicht mit ordentlicher Historie. Die meisten sind Importe für viel Geld.

 

Derzeit habe ich die Qual der Wahl zwischen zwei Fahrzeugen:

 

- G55 AMG aus 2007, Russland-Import, mit Gewährleistung, Motor für über 8000€ überholt und angeblich knapp 80.000 km gelaufen. Kaufpreis 50.000€ aber kein Scheckheft! Dafür angeblich auch keinen Rost …. - nehmen wir mal an das wäre so

 

oder

 

- G500 Lang aus Modelljahr 2013 (Mopf) mit dem 5,5 Liter Sauger 387 PS, Totwinkel, Distronic, 130.000 km, keine Gewährleistung, 1. Hand, Fahrzeug ursprünglich aus Luxemburg, Scheckheft, Rost am Scheibenrahmen wird noch entfernt. Kaufpreis 59.000€ aber keine Gewährleistung. Dafür mit Sportpaket und Sportabgasanlage

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- Wie kritisch seht ihr Importe aus Russland (die meisten anderen die ich anfragte sind aus VAE oder Dubai)?

- Ist auch bei einem importierten G55 AMG eine Wertsteigerung zu erwarten oder klebt das Auto beim Verkauf voraussichtlich an mir ?

- Ist ein Mopf 500er gegenüber einem 55er AMG aus 2007 die bessere Wahl? Wie ist eure Meinung hierzu?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die Entscheidung nehmen !

 

Ich danke vorab

 

LG

Robert

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Robert, wieso muss es denn ein Import aus Russland sein? Für dein Budget von 50-60k bekommt man doch mit um die 100.000km einen schönen G55K ab 2007 aus Deutschland mit Historie, Scheckheft usw. Wenn du mit Laufleistungen um die 150.000km leben kannst, sogar deutlich darunter und du hättest noch Geld auf der hohen Kante, falls mal eine größere Reparatur ansteht.

 

Wenn ich die Eckdaten so bei Mobile.de eingebe, kommen 33 deutsche Fahrzeuge. Da wird doch sicher was passendes dabei sein.

 

Ich würde von solchen Importen ohne Scheckheft absehen...im Falle eines Verkaufs wird dir dass das Genick brechen.

Hallo Robert,

ich denke auch das Du für das Geld auch hier fündig wirst, mit vollem Scheckheft und ner Händler-Garantie wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde besteht auch ne Chance auf Rostbeseitigung auf Garantie/Kulanz...

Ich frage mich warum bei einem Fahrzeug mit "nur" 80000km schon der Motor überholt werden musste wenn die Kiste so hergenommen wurde siehts mit den restlichen Bauteilen, Bremsen, Antriebsstrang etc. sicher auch nicht so rosig aus...

Für einen Wiederverkauf ist ein volles Scheckheft bei so einem Fahrzeug sicher von Vorteil...

G'ruß Mike

Also ich würde ganz klar zum 2013er greifen.

500er hat zwar nicht den Druck vom 55er, Aber ich finde das der M273 nach wie vor unerreicht gut zum G passt in Verbindung mit dem NAG2.

Ansprechverhalten, Laufkultur, Sound und Fahrbarkeit (sowohl auf der Straße als auch im Gelände) passen einfach. Er wirkt nie Überfordert und hat guten Durchzug.

Er schreit dich nicht an wie z.b. ein 55er und presst dich in den Sitz.

Der 273 is gediegener, unglaublich gut im G wie ich finde.

In Sachen Wertstabilität bist mit jedem G gut unterwegs.

Da zählt das genaue Modell viel weniger als z.b. Zustand, Vorbesitzer, Historie. Etc.

Themenstarteram 2. August 2021 um 7:57

Hallo liebe MTler!

 

Danke für eure Antworten. Leider ist es tatsächlich so, dass die Importfahrzeuge in Deutschland stehen. Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob die Angebote seriös seien. Sobald man anruft und sich erkundigt, heißt es, das es ein Dubai / VAE oder Russland-Import ist

 

Ich weiß ehrlich nicht, was ich von diesen Übersee-Importen halten soll, da ich subjektiv empfunden glaube, dass diese schwer wieder verkäuflich sind

 

Der einzige deutsche G55 den ich gefunden habe, kostet 62.000€ und stammt von einem eher unsympathischen Unternehmer. Wichtig ist mir tatsächlich schon das Facelift, ohne das Halbmondtacho

 

Wobei mir die Historie vom Wagen auch immer wichtig ist und ich lieber den kleineren Motor, mit nachvollziehbarer Laufleistung nehme, anstatt den halbgebackenen Traumwagen ohne Anhaltspunkte für Historie.

 

Eine Händler-Gewährleistung sucht man leider vergeblich, oftmals möchte der Händler den G nur an Gewerbetreibende verkaufen, da die Reparaturen teuer sind.

 

Gibt es Erfahrungen mit allgemeiner Kulanz bei Rost durch Mercedes ? In einem anderen Thread durfte ich lese , dass die „Kulanz“ bei einem 3 Jahre jungen Fahrzeug aufgrund des Alters abgelehnt wurde ?

 

Liebe Grüße

Robert

am 2. August 2021 um 17:34

Aus einem früheren Thread

Was man unbedingt wissen muss, wenn man einen G kaufen möchte !

 

Eigentlich dasselbe wie bei jedem anderen Auto auch.

Historie, Services, Originalität usw.

 

 

Ältere G‘s werden nach Zustand bewertet und verkauft.

Gut und günstig gibt es schon sehr lange nicht mehr.

 

Ich meine, es gibt IdR 3 Richtungen zur Entscheidung

 

1. Ohne Historie, Preis

Es hat sich im Laufe der vielen Jahre bis zum allerletzten albanischen Händler die Erfahrung breit gemacht, dass man die G's bis zum Zusammenbrechen auf Verschleiss fahren kann. Tachomanipulation etc. ist sehr weit verbreitet. Bastel G's auch, da auch die immer erst dann repariert werden, wenn es schon 5 nach 12 ist.

 

2. Serviceheft MB gestempelt

Selten, aber die finden sehr schnell einen Käufer. Ich kenne G500 mit weit über 300tkm und allen Stempeln, die wurden nach 14 Tagen angekauft. Ich kenne auch alte 300GE, Anfang der 90iger, die nur zu MB in die Wartung kommen, denen fehlt gar nichts. Die muss man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht...

 

3. Japan Import

Es gibt Importeuere, die besorgen die. idR Best Buy. Natürlich kein Schnäpple, aber man schläft ruhig mit dem Kontoauszug unter'm Kopfkissen. Sicherlich eine ernsthafte Überlegung wert. Den dann mit Mike Sanders komplett konservieren lassen und das Thema ist durch.

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:57

Hallo 571,

 

danke für deine nette und durchaus realistische Einschätzung.

 

Ich wollte, wie eingangs erwähnt, nun eigentlich den G500 aus MJ2013 erwerben. Es war zwei ein Luxemburg Import, aber da 1. Hand, MwSt ausweisbar und angeblich lückenloses MB Scheckheft, vom Deutschen Händler, dachte ich mir: Kannst Du nichts falsch machen

 

Pustekuchen: Er hat mir heute Fotos vom Scheckheft gesendet, jedoch nur die letzten zwei Eintragungen aus Deutschland. Den Rest will er wohl noch zugesendet bekommen von MB.

 

Es hat sich nun herausgestellt, dass die letzten beiden MB Einträge bei MB nicht hinterlegt sind. Ferner habe ich bei einer Datenbankabfrage herausgefunden, dass der Km Stand erheblich abweicht:

 

Km Stände für WDB4632361X200051 stellten sich wie folgt dar:

 

06/16 100.000 km

04/17 125.000 km

04/18 144.000 km

11/19 194.274 km

 

Verkauft wird er mit 128.000 Kilometer

 

Wir haben daraufhin bei Carvertical andere FINs eingegeben, mit Fahrzeugen aus unserem Freundschaftskreis, u.a. auch Importe. Wir waren überrascht woher die diese Daten ziehen, aber es hat bei allen Fahrzeugen gestimmt. Wir haben 6 Fahrzeuge getestet.

 

Leider fällt der Kandidat damit eindeutig raus !

Hallo Robert,

im direkten Vergleich der beiden Deinerseits aufgerufenen Motorisierungen (falls Du den Vergleich weiterhin führen möchtest, auch wenn Dein G500-Kandidat "rausgeprüft" wurde) hast Du voraussichtlich beim 500er größere Chancen, ein seriöses Exemplar zu finden.

Die 55er sind meist wegen der Performance und ohne viel Liebe "getreten" worden und haben meist etliche Vorhalter, die seit dem Zweitbesitzer mal kurz "Fun" haben wollten und den Würfel dann weiterverkauft haben, wenn die Tankquittungen nicht mehr ins Handschuhfach gepasst haben oder wenn die erste ernsthafte (und kostenintensivere) Reparatur anstand. Das Resultat sind geschönte Bastelbuden, die eigentlich runtergeritten sind, und dennoch für 60K angeboten werden. Schlimmste Ausprägung: Re-Importe im G63-Look. Teils blühende Roststellen sind nur ein leicht erkennbares Indiz für fehlende Liebe bei der Pflege und Wartung. Sehr viel schwieriger wird es bei Mängeln, die eher verborgen schlummern. Im Ergebnis ist ein Kauf eines G55 aktuell ein Tanz auf dem Vulkan.

Warum schreibe ich das? Weil ich selbst schon einen G55K hatte und diesen nach dem Kauf zu einem nicht niedrigen Preis im Anschluss für einen weiteren fünfstelligen Betrag "wieder auf Stand" gebracht habe. Dann macht die Kiste natürlich unglaublich Laune.

Auch heute bin ich immer noch der Meinung, dass der G55K die beste Motorisierung für den G ist. Die mechanische Aufladung macht den G noch aufregender als der Bi-Turbo des G63. Der Sound ist unvergleichlich, auch wenn er meiner Frau immer peinlich war. Hat schon etwas vom Luden. Mein jetziger W463-Professional ist von diesem Image nun weit entfernt.

Ein G in dem Preissegment sollte unbedingt folgende Rahmenbedingungen erfüllen (siehe auch im Beitrag von 571 oben):

- nachvollziehbare und authentische Historie

- authentisches (!) und lückenloses Scheckheft/Servicenachweise von MB

- zumindest gesetzliche Gewährleistung eines seriösen (!) Händlers, ggf. in Kombination mit einer sinnvollen Garantie eines ebenfalls seriösen Anbieters

- möglichst deutsche Auslieferung und komplette Historie in D (Ausnahme: Japan)

- optisch und technisch "auf dem Stand", d.h. die Historie samt Servicenachweisen muss verdeutlichen, dass der Vorbesitzer nie gegeizt hat, um den G möglichst makellos zu halten. Geld darf insoweit nie eine Rolle gespielt haben.

All diese Kriterien wirst Du wohl bei einem neueren G500 eher finden als bei einem G55K, zumindest sind die Chancen größer.

Wenn Du auf Sicherheit gehen willst, dann suche einen G500 als "Jungen Stern" und kauf ihn direkt bei einem MB-Partner - mit entsprechendem Gewährleistungsrahmen und Garantie-Paket.

Viel Erfolg!

Herzliche G-rüße

Michael

am 3. August 2021 um 11:59

Ältere, aber im wirklichen Top Zustand, bei denen alles passt, die sind idR sehr selten und wenn einer auftaucht, dann sind die recht schnell weg. Es gibt schon Käufer, die so einen wollen und dann auch den dementsprechenden Preis bezahlen.

Und die km … was will man… ehrliche xy oder die üblichen?

MB München zB nimmt auch Suchaufträge in den Computer, aber das machen die nicht für jeden..

Oder Japan Import Händler beauftragen. Diese Japan Auslieferungen sind idR Vollausstattung, rostfrei und best of best.

Da gibt es auch einige Info hier im Forum. Ich meine, Gassmann Automobile ist eine seriöse Adresse dafür.

So wie 571 schreibt, wenn es ein best of best sein soll dann brauchst du Geduld. Beauftrage Gassmann-Automobile oder die G-Garage in Weimar oder G-raid in Eisenach es gibt über ganz Dtl. gute G-Spezialisten die dir deinen G besorgen oder den auch haben. Nicht immer werden die Gs im Netz eingestellt, da unendlich viele Anrufe erfolgen. Per Email anfragen oder besser persönlich vorstellig werden… von einem Wald und Wiesen-Verkäufer oder Pseudo-Luxusauto-Verkäufer würde ich Abstand nehmen, da gibt es manchmal böse Überraschungen, ohne dass ich hier pauschalisieren möchte. Wenn denn dich dein Traum G auf dem Feld steht dann nimm jemand mit der sich mit diesem Auto auskennt…

Themenstarteram 4. August 2021 um 8:11

Ich habe ein interessantes Exemplar gefunden, was mir soweit zusagt, jedoch eigentlich 10.000€ über dem eigentlichen Budget liegt:

 

- G55 AMG

- Außen weiß, Innen Beige

- Baujahr 2011

- 30.000 km gelaufen

- Lückenloses Scheckheft

- 4x bereift

- Angeblich keinen Rost

- Japan Import

- Letzter Service vor 4000 km bei MB

 

Kaufpreis jedoch knapp 70.000€

 

Was haltet ihr davon? Ich hielt eigentlich maximal 65.000€ für angemessen

 

Liebe Grüße

Robert

 

Zitat:

@rob.93 schrieb am 4. August 2021 um 10:11:04 Uhr:

Ich habe ein interessantes Exemplar gefunden, was mir soweit zusagt, jedoch eigentlich 10.000€ über dem eigentlichen Budget liegt:

- G55 AMG

- Außen weiß, Innen Beige

- Baujahr 2011

- 30.000 km gelaufen

- Lückenloses Scheckheft

- 4x bereift

- Angeblich keinen Rost

- Japan Import

- Letzter Service vor 4000 km bei MB

Kaufpreis jedoch knapp 70.000€

Was haltet ihr davon? Ich hielt eigentlich maximal 65.000€ für angemessen

Liebe Grüße

Robert

Die Innenausstattung sieht nach dem Farbcode "Porzellan" aus. Dies und die Außenfarbe sind natürlich Geschmacksache. Für mich wäre dieser G farblich ein No-Go. Aber wenn Dir die Farbkombi zusagt: Schau Dir den G persönlich an. Wenn der Zustand der Beschreibung entspricht: Kaufen, ab zu Schairer Klassiker und das komplette Versiegelungsprogramm nehmen, fahren und lange Spaß haben.

Achtung: Der hat keine Standheizung, Nachrüstung ist nur schwer möglich und kostet bei MB etwa EUR 7.000, ansonsten immer noch 4.000-5.000, wenn es vernünftig gemacht wird.

Und: Schau Dir die Endtöpfe bei der Besichtigung mal genau an, auf den Bilder sehen sie nicht OEM aus. Japan hat ohnehin immer eigene Endtöpfe, beim G55 oftmals nur jeweils ein sichtbares Endrohr, das andere "unsichtbar" dahinter ohne Bling-Bling-Endstück.

Zitat:

@rob.93 schrieb am 4. August 2021 um 10:11:04 Uhr:

Ich habe ein interessantes Exemplar gefunden, was mir soweit zusagt, jedoch eigentlich 10.000€ über dem eigentlichen Budget liegt:

- G55 AMG

- Außen weiß, Innen Beige

- Baujahr 2011

- 30.000 km gelaufen

- Lückenloses Scheckheft

- 4x bereift

- Angeblich keinen Rost

- Japan Import

- Letzter Service vor 4000 km bei MB

Kaufpreis jedoch knapp 70.000€

Was haltet ihr davon? Ich hielt eigentlich maximal 65.000€ für angemessen

Liebe Grüße

Robert

Kann dann ja nur dieser hier sein > https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fahr hin und schaue ihn Dir an. Ggf. nehme jemanden mit der sich mit einem G auskennt.

Der Preis sollte meines Erachtens eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn das Fahrzeug stimmt und hinterher kaum/keine Probleme auftreten sind die 10.000€ über Deinem Budget (was nicht unbedingt etwas mit dem Kaufgegenstand zu tun haben muss ;) ) gut angelegt.

Gruß

Andreas

 

am 4. August 2021 um 9:39

Dieses Designo Leder ist top. Und selten. Das Leder kann man mit Pflegemittel vom Lederzentrum behandeln, dann bleibt es so. Die Daten sind vielversprechend, besser wird es kaum.

Der Wagen muss ja von Japan Spezifikation auf deutsch angepasst werden. Kein grosser Akt, kostet aber auch Geld. Wenn das bereits im VK enthalten ist … auf geht‘s. Der findet auf jeden Fall einen Käufer. Er hat keine Original Felgen, die auf dem Bild sind vom G63, Auspuffrohre sind auch andere, die originalen deutschen sind deutlich schöner …. Aber das ist alles kein Hemmnis.

Weisser Designo Lack ist in Realität beim G schon schick, wenn es einem too much ist, man kann beim Folierer den Night Paket Look machen lassen…Dach, Spiegel, Stoßstange, Felgen schwarz …. Schaut mega aus.

Die G waren/ sind in Japan doppelt so teuer wie bei uns, der im Link ist einer von den teuren G55 Kompressor, ich schätze, in Japan damals knapp 280.000€ …. Solche Besitzer behandeln ihre Autos dementsprechend…. Rechtslenker gab es damals nicht, die Linkslenker G waren dort DAS Statussymbol überhaupt…

Themenstarteram 5. August 2021 um 19:11

Ich muss erstmal sagen: Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe einige Sterne daheim und bin daher in verschiedenen Foren unterwegs, eine kompetente Anteilnahme wie hier, habe ich noch nicht erlebt. Hut ab !

 

Ich habe den Wagen blind gekauft, wir haben uns auf 69.400€ inklusive Gewährleistung geeinigt. Die Vollabnahme hat er wohl schon, er sendet mir die Papiere zu und ich melde dann an.

 

Vertraglich zugesagt ist ohnehin absolut rostfrei, ich hab mich wegen eurer Expertise zum Thema Japan verliebt. Für mich eher störend ist dass er keine Sitzbelüftung / ACC / Totwinkel hat - aber gut, kann damit leben. Ich glaube eh das ich damit nicht viel fahren werde, da ich im Alltag einen S560 fahre, der mehr Komfort bietet

 

Hinsichtlich der Konservierung durch Schairer Klassiker: Er ist leider sehr weit weg. Ich wohne in Leipzig … was haltet ihr von einer Konservierung mit Mike Sanders Wachs in einem Fachbetrieb? Notfalls könnte ich dort die Trittbretter demontieren lassen

 

Beim Scheibenrahmen schmiert man dann auch Wachs drunter oder lebt man mit ständigen Pickeln?

 

Für mich war tatsächlich Km-Stand, Scheckheft und die Optik letztendlich kaufentscheidend. Ich glaube ich hätte ihn ohne eure Anteilnahme nicht gekauft, weil ich sonst geglaubt hätte, dass ich für weniger Geld ein ebenbürtiges Exemplar bekommen könnte (mit mehr Km)

 

Liebe Grüße

Robert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kaufberatung G500 387 PS oder G55 AMG ?!