ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung Galaxy 2.0 TDCi DPF Ghia

Kaufberatung Galaxy 2.0 TDCi DPF Ghia

Ford
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 11:42

Hallo!

Wir wollen uns einen Galaxy zulegen, da wir gerade unseren dritten Nachwuchs bekommen haben. Ich schaue mir schon seit einigen Wochen die Angebote auf mobile.de etc an und bin mir auch nach dem Lesen verschiedener Forumbeiträge unsicher bzgl. verschiedener Aspekte. Relativ festgelegt habe ich mich auf einen Diesel 2.0 TDCi.

  • was können wir für unser angepeiltes Budget (~10.000€) erwarten (Baujahr, Laufleistung)?
  • welche Ausstattungen sind ein 'Muss'?
  • bei welchen Zusatzausstattungen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese zukünftig hohe Reparaturkosten verursachen?
  • kann man sagen, dass eine gehobenere Ausstattung (Ghia) qualitativ besser verbaut ist, z.B. weniger Bauelemente zu klappern anfangen?
  • kann man veraltete Technik (Navi, Radio-System) ohne großen Aufwand gegen moderne Geräte austauschen?

Was haltet Ihr konkret von folgendem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211777597

Es handelt sich um einen Garagenwagen, alle Inspektionen wurden bei Ford durchgeführt. Der Preis liegt höher als unser Budget, durch Handeln lässt sich da vielleicht noch etwas machen. Panoramadach fand ich bis heute verlockend, bin aber jetzt aufgrund von Forum-Kommentaren bzgl. Überhitzung und halbtransparenten Rollos stutzig geworden.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

VG Supersonique

Ähnliche Themen
10 Antworten

Überlege meinen S Max Baujahr 12.2009 mit 85000 km für 12000 zu verkaufen.

Ebenfalls mit Vollausstattung und 140 PS .

Bei Interess einfach melden.

MFG

Meeresrauschen

Hallo, das Angebot klingt erst mal verlockend. Aaaaaaaber, ich würde den nicht nehmen:

Er hatte schon 2 Vorbesitzer. Warum nur???

Er ist noch einer von der 1ten Serie. Ich hatte den auch gehabt. Leider hatte der noch viele Fehler. Panoramadach finde ich persönlich als Schwachsinn, weil beim Fahren kann ich mir nicht den Himmel an sehen.

Du solltest schauen daß so ein Angebot mindestens von Herbst oder Winter 2007 ist. Weil, nach den Herbstferien werden die Modelle meistens mit Fehlerbehebungen ausgeliefert.

Im Übrigen, das Angebot von Meeresrauschen wäre fair. Wenn er dir denn gefallen würde.

gruß Don

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:16

@ Meeresrauschen: Danke für das Angebot. An einen S-Max hatte ich noch nicht gedacht, kenne ich ehrlich gesagt auch nur vom Sehen auf der Straße. Müsste ich mir also erst mal genauer ansehen, wie der sich vom Platzangebot gegenüber einem Galaxy verhält.

@ DonoAlfonso: Tatsächlich ist der Wagen ein halbes Jahr bei Ford als Geschäftswagen gelaufen (1. Besitzer) und wurde dann vom jetzigen Besitzer gekauft. Danke für den Tip, eher ein Modell ab Herbst/Winter 2007 in Betracht zu ziehen.

Grüße! Supersonique

Ach ja, eine Anhängerkupplung hat er auch. Unter Umständen wird ein Auto davon auch nicht besser.

gruß Don

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:49

Was sind die typischen Fehler der ersten Serie?

VG Supersonique

am 5. Juli 2015 um 19:05

Panorama-Dach braucht kein Mensch. Mist!!! ich habe eins. ;)

Im Ernst: Stimmungsaufhellend wird es davon im Wagen nicht, außer die Sommersonne brennt von obemn. Dann ist es schnell zu hell und blendet. Die Rollos ... naja.

Außerdem bleibt von dem "Panorama" durch die lustige Mittelkonsole im Dach auch nicht viel übrig als 2 "kleine" Löcher. Gibt es aber nur zusammen.

Und die Dachmittelkonsole ... würde ich auch nicht noch einmal bestellen. Leerer ungenutzter Raum, der dem Menschen hinten in der Mitte die Kopffreiheit einengt, wenn er 2Meter groß ist.

Kilima und PDC sind natürlich ein Muss.

Anzuraten sind sicher das Sony-Radio mit CD-Wechsler und Freisprecheinrichtung.

Leder hlift Euch bei den "Kleinen" sicher auch. Wenn ich da so an meine Stoffsitze denke ... ei der Graus.

Die Grundidee, im Auto nichts zu essen, hat nicht lange gehalten.

Zum Motor sah ich dann mal nichts, wenn Ihr festgelegt seid. Das Leid mit dem Partikelfiltern bei Ford ist dann aj sicher bekannt.

Ghia's oder Titanium's sind übrigens nur Ausstattungsvarianten. Ich bin mir sicher (wenn ich die Verarbeitung meines Titanium-X so betrachte), dass die ähnlich zusammengekloppt werden wie die Trends.

 

Abschließend: S-Max und GAL unterscheiden sich eigentlich nur in der Höhe und in der (beim S-Max) optionalen 3. Sitzreihe. Und der S-Max ist fahrtechnisch etwas sportlicher ausgelegt.

Eine echte Alternative also, wenn es keine 3. Reihe sein muß. Laderaum ist in beiden genügend da.

Hi,

es wurde ja schon viel geschrieben. Fahre auch einen Ghia.

Panoramadach kannste vergessen. Hast als Fahrer nichts davon, außer das sich der Innenraum extrem aufheizt, die Rollos manchmal klappern und die Fächer der Dachkonsole knarzen.

Radio sollte man austauschen können gegen Sony oder Blaupunkt Travelpilot FX. Musst nur darauf achten ob diese kompatibel sind wg. Baujahr. Da gab es Änderungen bzgl. Beleuchtung usw. Kannst hier im Forum suchen.

Die 3-Zonen-Klima ist eigentlich auch unnütz. Diese kühlt nur manuell bei Bedarf zusätzlich den Kofferraum. Macht vielleicht Sinn wenn Du oft zu 7. unterwegs bist. Ansonsten ist die hintere Klima eine alt bekannte Fehlerquelle (undichte Leitung, Magentkupplung, Expansionsventil). Bei den neueren Modellen soll diese anscheinend nicht mehr ganz so anfällig sein.

Ich würde eher zur Ausstattung Titanium tendieren, da dort u. a. serienmäßig Sportsitze verbaut sind. Diese sind, im Vergleich zu Ghia, besser und bieten mehr Seitenhalt. Finde ich persönlich...

Ansonsten ist der Galaxy ein tolles, großes und sehr gut fahrbares Fahrzeug mit viel Platz. Die 140 PS reichen im normalen Betrieb locker aus. Qualitativ na ja, es knarzt mal hier und dort, die Windgeräusche sind auch da, aber alles im normalen erträglichen Bereich.

Wg. der Anhängerkupplung: wurde er als Zugfahrzeug benutzt könnte dies kritisch werden. Der Galaxy ist bekannt was Probleme mit der Kupplung bzw. dem Gebtriebe angeht (Zweimassenschwungrad, Kupplungsrutschen...).

DPF war bisher bei mir kein Problem, trotz relative hohen Kurzstreckenanteil.

Der Reifen- und Bremsenverschleiß, vor allem hinten wegen der EPB, ist höher wie bei anderen Fahrzeugen.

Ab Herbst 2007 gab es eine Modellpflege, kosmetisch wie auch technisch. Neueres Baujahr ist empfehlenswerter.

Übrigens, bei kalten Temperaturen jault/pfeift die Servolenkung bzw. die Leitungen zur Pumpe. Soll anscheinend bei den neueren Modellen aufgrund neuen bzw. anders verlaufenden Leitungen kein so großes Problem mehr sein.

So, genug und zu viel geschrieben... :-)

Gruß

Peter

am 6. Juli 2015 um 18:25

Also ich finde das Pano-Dach noch immer klasse. Allerdings freue ich mich noch mehr, dass bei meinem neuen Mondeo dieses dann auch geöffnet werden kann.

Auch das mit der Klimaanlage sehe ich anders: Die 3-Zonen helfen schon dafür, dass sich der Wagen auch bei den aktuellen Temperaturen recht zügig abkühlt und der dauerhafte Betrieb bei mir immer zugfrei möglich war. Dabei gebe ich aber durchaus zu, dass beim ersten der beiden Fahrzeuge tatsächlich zwei Leitungen im Heck undicht waren - beim aktuellen Modell war das kein Problem mehr.

Za4aCosmo

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:26

An alle: Danke für Eure Rückmeldungen! Bin mir noch nicht sicher, was ich mache. Wir sind jetzt zu fünft, d.h. eine dritte Sitzreihe als Option wäre schon gut, wenn man mal jemanden zusätzlich mitnehmen will (--> S-Max, habe mir noch kein Bild gemacht, wie oft dort eine dritte Sitzreihe zu finden ist). Viel Stauraum ist auch wünschenswert, wegen Kinderwagen und Urlaubsgepäck, evtl. Zelt etc, spricht vielleicht eher für den Galaxy.

 

Ich wohne in Berlin und finde es nicht so einfach einen vernünftigen Gebrauchten zu finden. Wenn ein Wagen gut aussieht, dann ist er in der Regel innerhalb weniger Stunden (wenn nicht sogar Minuten) schon verkauft. In anderen Gegenden geht es eventuell etwas ruhiger zu, da muss ich dann aber auch erst mal hinkommen. Den o.g. Wagen hat sich ein Verwandter angeschaut und vom äußeren Gesamteindruck für gut befunden. Insbesondere Eure Hinweise, dass die erste Serie Anfang 2007 fehlerbehafteter ist, machen mich aber skeptisch. Wisst Ihr, ob etwaige Fehler der ersten Serie während der folgenden Inspektionen bei Ford behoben wurden?

 

Grüße! Supersonique

Hallo, naja, es ist ja so, daß man Fehler gleich abstellen lässt, und nicht erst wartet bis eine Inspektion fällig ist. Habe ich immer so gemacht.

Gab da auch nie Probleme.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen