1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung: Galaxy / S-Max - vergleich zum Vorgänger

Kaufberatung: Galaxy / S-Max - vergleich zum Vorgänger

Ford
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 20:53

Hallo,

in den nächsten Monaten steht bei mir ein neuer Firmenwagen an.

Eines der besten Auto das ich je hatte war der 'alte' Galaxy (Baujahr 2009), es handelte sich um eine Trend Ausstattung mit dem 2Liter Diesel und der Wandlerautomatik. Ich fand ihn bei weitem ausreichend schnell, die Automatik sehr sehr angenehm und auch der Verbrauch war noch im Rahmen (Durchschnitt bei mir über 80tkm war 8,6 Liter). Das einzige was etwas genervt hat war (bei umgelegter dritter Sitzreihe) der flache bzw. leicht abschüssige Kofferraum wo mir immer wieder mal was rausfiel wenn man die Heckklappe öffnete.

Darum spiele ich jetzt mit dem Gedanken, zu Ford zurückzukehren und mir wieder einen Galaxy, oder eventuell einen S-Max zu holen.

Meine Fragen:

- Im Vergleich zu den Vorgängern, wo sieht man in der Praxis die grössten Unterschiede?

- Hat man das Kofferraum-Problem beim Galaxy gelöst?

- Den S-Max würde ich wahrscheinlich als 5-Sitzer nehmen, ist da der Kofferraum dann ähnlich gross und hoch wie beim Galaxy?

- Wie ist dieses Powershift Getriebe im Vergleich zum alten Wandler (Automatik ist ein absolutes 'Must' für mich)

- Wie ist der Federungskomfort (ein Grund warum ich damals den Trend genommen habe war die Möglichkeit ihn auf 16" zu bekommen)? Komfort ist mir wichtiger als Fahrdynamik. Gibt's in dem Bereich einen grossen Unterschied zwischen Galaxy und S-Max?

- Lieber Diesel oder Benziner? (ich brauche keine Rennmaschine, der alte TDCI mit 136PS war für mich ausreichend)

Welche Optionen sollte man unbedingt haben, was ist eher unnütz?

Vielen Dank für alle Ideen/Anregungen/Meinungen.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Kofferraum des Galaxy ist deutlich höher beziehungsweise die dritte Sitzreihe auch noch mit 1,90 m nutzbar, der Smax hat die gleiche Länge im Kofferraum aber es fehlt an Höhe, ich mag das luftige! Komfort ist mir auch sehr wichtig deswegen habe ich die kleinsten 17 Zoll Räder, solange du Sportfahrwerk weglässt ist auch eine S Max nicht hart. Mir fallen auch manchmal Sachen aus dem Kofferraum, ob er nach hinten abschüssig ist weiß ich nicht, manchmal stelle ich auch den hinteren Deckel des kleinen Fach ist etwas hoch, zum Beispiel irgendetwas drunter ein klemmen.

Der große Benziner braucht zwölf Liter, Der kleine mindestens zehn und hat nicht viel Kraft.

Du wirst dann kein Powershift mehr bekommen, da Ford auf Wandlerautomaten umstellt. Dann gibt es eine Achtgang Automatik mit den Dieseln. Es gibt bereits einen Test des s-max bei Stern mit der neuen Automatik. Lies dir das mal am besten durch.

Ich persönlich würde immer zum s-max greifen. Weil er mir besser gefällt. Der Galaxy hat nochmal mehr Platz, wenn dieser natürlich gebraucht wird muss du dazu greifen.

Wenn dir normales vorankommen reicht. Dann den 150ps Diesel mit Automatik und gut ist.

Wenn du den S-max nur als 5-Sitzer haben willst, ist der Platz etwa identisch, da der Galaxy die 10cm Raumhöhe durch die klappbaren Sitze und den Mitteltunnel am Himmel wieder verliert.

Als 5-Sitzer ist meines Wissens der Kofferraum auch tiefer, da kann nix mehr rausrollen. Beim 7er S-max ist die 3. Sitzreihe auch höher, da rollt bei uns auch mal was raus.

Nur bei wenig Kilometer macht der Benziner Sinn, der braucht ca. 10 Liter. Der Diesel braucht bei uns( mit Handschaltung) akzeptabele 6,5 Liter...

einen Mitteltunnel am Himmel gibt es aber gar nicht, wie auch mit Panodach option?

am 25. Juni 2018 um 5:30

Als 5-Sitzer ist der Kofferraum des Smax deutlich tiefer - somit mehr Raumhöhe. Allerdings ergibt sich dann beim Umlegen der Sitze der 2. Reihe natürlich keine ebene Ladefläche (man kann eben nicht alles haben). Ich würde mich dennoch für die 5-Sitz-Variante entscheiden. Ich mag das bei meinem Mondeo nicht sonderlich - Bierkästen und anderes Ladegut rutschen dank der ebenen Ladefläche gerne gegen die Innenverkleidung der Kofferraumklappe und vermacken diese - trotz anti-Rutsch-Matte.

Das war am vorherigen Grand besser - da ging es ca. 10 cm hinter der Ladekante hinunter. Ist beim Smax ebenso.

Nachteil beim unebenen Ladeboden: Will man im Auto übernachten oder lange und gleichzeitig schwerde Dinge (die sich durchbiegen) transportieren, muss man "aufpolstern".

Da lobe ich mir meinen aktuellen Passat mit einem sehr praktischen doppelten Ladeboden.

Gerade für häufiges ein und auspacken vom Kinderwagen ist der Boden auf Höhe der Ladekante seh praktisch, darunter dann Tonnen an Decken oder ähnliches.

Bei Bedarf dan mit einem Handgriff der Boden eine Ebene tiefer.

Ich weiß nicht, ob das ein Patent von VW ist, eigentlich nicht schwer zu produzieren. Ein deutliches Minus für den S-Max bei meiner aktuellen Überlegung m.

Du vergisst, das es den Passat nicht als 7Sitzer gibt, und der Kofferraum also ganz anders Konstruiert ist. Wenn der Passat eine Reserverad hätte, sehe dies auch schon wieder anders aus. So ein Klappe kann praktisch sein, kenn ich aus der alten A-Klasse meiner Frau, macht aber nicht in jedem Fahrzeug Sinn.

dreass

Da ist Platz für ein Reserverad, da wäre auch Platz für 2 Sitze, die sich beim Passat wegen Höhe aber natürlich ausschließen.

am 26. Juni 2018 um 8:02

Zitat:

@MarvinHC schrieb am 23. Juni 2018 um 22:53:41 Uhr:

Hallo,

in den nächsten Monaten steht bei mir ein neuer Firmenwagen an.

Eines der besten Auto das ich je hatte war der 'alte' Galaxy (Baujahr 2009), es handelte sich um eine Trend Ausstattung mit dem 2Liter Diesel und der Wandlerautomatik. Ich fand ihn bei weitem ausreichend schnell, die Automatik sehr sehr angenehm und auch der Verbrauch war noch im Rahmen (Durchschnitt bei mir über 80tkm war 8,6 Liter). Das einzige was etwas genervt hat war (bei umgelegter dritter Sitzreihe) der flache bzw. leicht abschüssige Kofferraum wo mir immer wieder mal was rausfiel wenn man die Heckklappe öffnete.

Darum spiele ich jetzt mit dem Gedanken, zu Ford zurückzukehren und mir wieder einen Galaxy, oder eventuell einen S-Max zu holen.

Meine Fragen:

- Im Vergleich zu den Vorgängern, wo sieht man in der Praxis die grössten Unterschiede?

- Hat man das Kofferraum-Problem beim Galaxy gelöst?

- Den S-Max würde ich wahrscheinlich als 5-Sitzer nehmen, ist da der Kofferraum dann ähnlich gross und hoch wie beim Galaxy?

- Wie ist dieses Powershift Getriebe im Vergleich zum alten Wandler (Automatik ist ein absolutes 'Must' für mich)

- Wie ist der Federungskomfort (ein Grund warum ich damals den Trend genommen habe war die Möglichkeit ihn auf 16" zu bekommen)? Komfort ist mir wichtiger als Fahrdynamik. Gibt's in dem Bereich einen grossen Unterschied zwischen Galaxy und S-Max?

- Lieber Diesel oder Benziner? (ich brauche keine Rennmaschine, der alte TDCI mit 136PS war für mich ausreichend)

Welche Optionen sollte man unbedingt haben, was ist eher unnütz?

Vielen Dank für alle Ideen/Anregungen/Meinungen.

am 26. Juni 2018 um 8:33

Hallo,

ich fahre seit über 10 Jahren den Galaxy. Aktuell ist dieser Baujahr 2018 Titanium TDCI 180 PS mit Power Shift Automatik und AWD. Ausstattung ist nahezu vollständig. Dieser Galaxy ist für mich was den Komfort und praktischen Nutzen angeht nahezu perfekt. Und seine Qualitätssteigerungen konnte ich von Modelljahr zu Modelljahr feststellen.

Ich nutze den Galaxy selten als 7-Sitzer, mag dafür aber den riesigen Kofferraum bei umgeklappten Sitzen in der 3. Reihe. Bei größeren Einkäufen werden eben auch die Sitze der 2. Reihe vom Kofferraum aus umgeklappt. Perfekt ist der Kofferraum auch zum Transport von Rollstühlen. Wir haben oft einen e-Rolli mit 150 kg an Bord oder unseren "normalen" Rollstuhl. Das geht alles hinein auch bei Nutzung der 2. Sitzreihe.

Aufgefallen ist mir, das von Modell zu Modell die Höhe von Kofferraumboden zur Dachkante, wo die Heckklappe angeschlagen ist, abnahm. Ich hoffe, das künftige Modelle nicht flacher werden. Eine Höhenabnahme war auch durch das Integrieren der 3. Sitzreihe in den Kofferraumboden zu verzeichnen. Weniger Höhe aber dafür hat man sie immer dabei und kann sie bei Bedarf schnell aufstellen. Bei meinem ersten Galaxy musste ich sie immer ein und ausbauen.

Bei Lederausstattung umfasst diese die Sitze bis auf deren Rückseite. Bei umgeklappten Sitzen befindet sich jeweils ein ca. 1 cm breiter Lederstreifen auf dem Kofferraumboden. Dies ist sehr unpraktisch, da schwere, kantige Lasten das Leder beschädigen, was mit leider schon passieret ist. Ich lege daher meinen Kofferraumboden zusätzlich mit einem zugeschnittenen Teppich aus, wenn ich Lasten transportieren möchte. Einige weitere Verzurrösen zum Sichern des Ladegutes wären auch ganz praktisch. Ein Rausrutschen der Ladung habe ich bei meinem aktuellen Modell nicht mehr beobachtet.

Da ich meinen Firmenwagen nach elf Monaten im Dezember zurück gebe, plane ich die private Anschaffung des aktuellen Modells zum Januar 2019. Frage an das Forum: Gibt es da schon Infos, wann der Konfigurator aktualisiert wird? Stimmt es, dass der 180 PS-Diesel auf 190 PS steigt und dann mit SCR-Technik kommt? Welche Schadstoffeinstufung hat er dann? Der 210 PS-Diesel soll sogar auf 240 PS steigen?

Gerne gebe ich auch zu meinen Galaxy-Erfahrungen weiter Auskunft. Ich hoffe, meine Infos konnten Dir bei Deiner Kaufentscheidung helfen.

Betreffend der Motoren kannst du auf der Ford Seite bei dem Ford Edge schauen. Gehe stark davon aus das die beiden Diesel auch mit der 8 Gang Automatik kommen

am 26. Juni 2018 um 9:25

Hallo Phantom666,

unter dem "Der neue Ford Edge" konnte ich keine Motorangaben finden. Beim "alten" Ford Edge wurden die selben Motoren im Konfigurator angezeigt wie beim Galaxy. Von meinem Händler hörte ich aber, dass diese eben auf 190 und 240 PS angehoben werden sollen und über SCR-Technik verfügen würden. Auf der Homepage von Ford konnte ich dazu bisher nichts finden.

Auch zur Art der Automatik konnte ich zum neuen Modelljahr keine Infos finden.

Hast Du da eine eine Info auf der HP gefunden?

Vielen Dank schon mal.

Jetzt muss ich auch mal was fragen, wir haben den S max 2010 und langsam wird es Zeit sich einen neuen zu kaufen.

Nun interessiert uns ob der Kofferraum beim neuen s max ab 2015 gewachsen ist oder genauso groß geblieben ist ? Leider habe ich keine genauen Angaben dazu gefunden im Netz außer bei ADAC und die Abmessungen dort von meinem Kofferraum ,stimmen schon mal nicht überein mit denen was ich bei uns gemessen habe von daher habe gar nicht mehr weitergeschaut doert. Wäre großartig wenn hier jemand mir die genauen Maße schreiben könnte vom 5 Sitzer.

Und noch ne Frage kann man beim 5 Sitzer die drei Sitze weiterhin nach vorne und hinten verstellen.

Danke schon mal

Moin,

Sitze kann man immer noch verschieben.

Länge Mitte: 110cm

Länge aussen: 105cm

Breite: 115cm (105cm die unteren ca. 10cm, da hat er eine ca. 5cm breite Kante li+re).

Höhe: ca. 90cm.

 

Länge gemessen mit Sitzen in der hinteren Einstellung (d.h. maximal möglicher Abstand zu den Vordersitzen), BJ 08/2019 (noch nicht das kleine FL).

Deine Antwort
Ähnliche Themen