1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Kaufberatung Gebraucht-Smart / KM auf dem Tacho

Kaufberatung Gebraucht-Smart / KM auf dem Tacho

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 11:39

Hallo Zusammen,

wir brauchen dank nicht vorhandener Busanbindung für einen Arbeitsweg von 4 KM einen Automatikwagen... Da kam uns der Elektro Smart for Two in den Sinn. Laden kann meine Holde in der Arbeit und zur Not zu Hause.

Ich komme aus der Verbrenner-Ecke (Audi S3) und kenn mich mit der Elektromobilität nur bedingt aus. Was mich beschäftigt ist die Frage, wieviel KM der Smart als Gebrauchtwagen haben darf. Es geht mir darum, dass der Smart ja "nur" ca. 130 km Reichweite hat, also eher weniger. Wenn der Wagen dann 30.000 km auf dem Tacho hat, wurde der ja schon ca. 300 mal aufgeladen...... Ist das ein Problem? Weil für ein großes Elektronauto wären das ja dann schon über 100.000 km hochgerechnet in Ladezyklen....

Ich schaue gerade nach 2021er Modellen.

Vielen Dank und Gruß Christoph

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Christoph, alles kein Problem, kannst bedenkenlos laden, egal ob langsam oder bis zu 22 kWh Lader. Falls du ne Wallbox hast, suche nach einem Smart mit verbauten 22 KW Lader, dann ist der Smartbin 40 Min. voll bis 100%, auch dies ist kein Problem für den Smart und die Hochvoltbatterie, s. Foren im Internet! Z.Zt. sind die gebrauchten Smarts sehr günstig, 2 Jahre alt mit 15.000 km für ca.11.000,-€, man kann auch noch ein zusätzliches Garantiepaket raus handeln beim Händler! Falls du einen findest mit Exclusiv Paket Ausstattung gibt's nen Glaspanoramadach, Sitz- und Lenkradheizung, sehr praktisch im Winter, da weniger Stromverbrauch als mit Heizung, Led-Beleuchtung, etc.

PS : Beim Ladevorgang reduziert das BatterieLademangement die Ladeleistung automatisch, je voller die Batterie wird. Eine Ladung nur über das 1-phasige laden über Hsushaltssteckdose ist jedoch nicht zu empfehlen, nur im äußersten Notfall, da oft die Leitung nicht dafür ausgelegt sind! Viel Erfolg beim Etwerb!

Hallo Christoph,

Ich habe meinen mit 18000 km gekauft Baujahr 2018 ist noch ein ED mit 4 Sitzplätze. Habe jetzt 60000km drauf und kann immer noch um die 100-120 km fahren. Zwischen 80 - 100 km/h. In der Stadt schaffe ich 150km zwischen 30-50km/h.

Der for two könnte durch das Gewicht noch weiter kommen.

Autobahn max. Kommt man 75km.

2021 ist der gleiche Motor, nur kann man mit dem sich mit dem Handy verbinden und kommt darauf an mit 11kw Laden.

Grüße Johannes

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:32

Vielen DAnk. DAs heißt einen mit 30.000 km kann man bedenkenlos kaufen oder?

Mit Garantie auf jeden Fall.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:07

Zitat:

@PJP84 schrieb am 4. Januar 2025 um 13:34:08 Uhr:

Mit Garantie auf jeden Fall.

Ist es wichtig den Wagen beim Benz Händler zu holen wegen der jungen Sterne Garantie oder tut es da auch jeder normale freie Händler der eine Garantie mitgibt?

Hallo, ich habe gerade einen 3 Jahre alten Fortwo EQ gekauft. Alle Smart EQ haben 8 Jahre Garantie ab neu, also zB noch 5 Jahre für ein Modell 2022. Dazu musst du aber drauf achten, dass die Garantie noch gültig ist, das heisst, 1x jährlich wurde eine Inspektion bei MB durchgeführt und du bekommst ein entsprechendes Batterie- Zertifikat bei Kauf. Diese Garantie können auch freie Händler anbieten, wenn das Fahrzeug von MB kommt. Beispiel: Leasing-Rückläufer, die werden auch zB von Smartpiraten.de verkauft.

LGB

Jeder Händler muss Dir 2 Jahre Gewährleistung bieten, davon allerdings nur 1 Jahr ohne dass Du beweisen musst, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war - davon geht man im ersten Jahr "einfach aus" und der Händler muss den Defekt auf seine Kosten beheben. Das er kann aber ggf. auch durch ein gebrauchtes Ersatzteil machen! Nach der gesetzlichen Gewährleistung kommt eine Garantie ins Spiel, die bietet Mercedes/Smart mit der "Junge-Sterne-Garantie", die ein freier Händler nicht bieten kann. Ein freier Händler bietet im allgemeinen eine Garantie-Versicherung, da muss man schauen was und wie lange etwas versichert ist. Unabhängig von dem Ganzen gibt Smart für die EQ-Modelle eine Akku-Garantie von 8 Jahren ab Erstzulassung - diese Garantie geht bei jedem Verkauf auch auf den neuen Eigentümer über (ist bei den anderen Garantien teils nicht so). ABER: Wie schon geschrieben wurde, müssen zwangsweise alle Inspektionen termingerecht (!) bei einem Smart/Mercedes-Händler durchgeführt werden. Wenn das einmal nicht gemacht wurde, erlischt diese Garantie und kann auch nicht wieder "hergestellt" werden. Ich hänge mal eine Kopie aus meinem Batteriezertifikat an.

Batteriezertifikat
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 17:51

Vielen Dank. Das sind wirklich gute Infos! Da wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen. Dann achte ich mal drauf. Ich berichte dann mal ob wir einen gefunden haben :-)

Es gibt eine nicht MB-Reparaturversicherung für etwa 200€/Jahr. Deckt in etwa genauso viel ab wie die MB-Versicherung die mindestens das doppelte kostet. Die Batteriegarantie ist unabhängig davon, da diese von Accumotive über MB geleistet wird. Wenn du einen 2021 oder 2022 suchst, kaufst du am besten in der MB-NL. Laden zu Hause über Nacht auch mit dem 10A Ladegerät an der Haushaltssteckdose kein Problem. Die Hausinstallation ist dafür IMMER ausreichend ausgelegt. Wenn man etwas technisch begabt ist, kann man sich ein mobiles 1-ph. Ladegerät kaufen und mit 20A laden (etwas Installation notwendig), damit bekommt man den Wagen in 2-3h wieder voll. Ich hab das Teil (BJ 2018) seit 3,5 Jahren und bisher kein Problem. Das billigste Auto das ich jemals hatte. Leider funktioniert seit 31.12.24 die online App nicht mehr, da MB diese App abgeschaltet hat. Damit könnte man vielleicht bei MB preislich etwas machen. Es gibt für knapp 300€ eine offene App (OVMS) die diese fehlende Funktionen mehr als kompensiert, wenn man das unbedingt haben will.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 4. Januar 2025 um 18:31:48 Uhr:

... Unabhängig von dem Ganzen gibt Smart für die EQ-Modelle eine Akku-Garantie von 8 Jahren ab Erstzulassung - diese Garantie geht bei jedem Verkauf auch auf den neuen Eigentümer über (ist bei den anderen Garantien teils nicht so). ABER: Wie schon geschrieben wurde, müssen zwangsweise alle Inspektionen termingerecht (!) bei einem Smart/Mercedes-Händler durchgeführt werden. Wenn das einmal nicht gemacht wurde, erlischt diese Garantie und kann auch nicht wieder "hergestellt" werden. Ich hänge mal eine Kopie aus meinem Batteriezertifikat an.

Das ist aber blöde! Ich dachte, das die jährliche Inspektion nur für die "normale" Garantie zwingend sei. Ich habe mich jetzt zweimal über mein Smart-Center geärgert (1. 12 Volt-Batterie nicht getauscht und auch nicht kommentiert aber nach wenigen Monaten deswegen abgeschleppt worden, 2. extrem teuer bei Bremsentausch). Ich wollte jetzt eigentlich zu einer freien Werkstatt gehen, zumal das SC für mich weit weg ist.

Außerdem machen die doch gar nix an der HV-Batterie, was soll denn da "gewartet" werden? Vielleicht lesen Sie den Gesundheitsstatus aus, aber mehr vermute ich nicht.

Wie gehen andere um mit dem Thema freier Werkstatt bei EQ der noch keine 8 Jahre alt ist?

Wenn man nicht zu MB oder SC geht, aber zu einem Betrieb der den Service nach Herstellervorschrift macht, dann hat man immer noch das Risiko, dass im Ernstfall die Batteriegarantie fraglich ist. Denn in den Bedingungen steht so ein Satz, dass der Einfluss aller Arbeiten (von nicht MB/SC Werkstätten) am Wagen, auf einen möglichen Batterieschaden „unterstellt“ wird. Jedoch habe der Halter die Möglichkeit das Gegenteil nachzuweisen.

Zitat:

Außerdem machen die doch gar nix an der HV-Batterie, was soll denn da "gewartet" werden? Vielleicht lesen Sie den Gesundheitsstatus aus, aber mehr vermute ich nicht.

Wie gehen andere um mit dem Thema freier Werkstatt bei EQ der noch keine 8 Jahre alt ist?

Soweit ich weiß, wird der SOH NICHT ausgelesen. Mir persönlich ist die Akku-Garantie von 8 Jahren es wert, dafür die Regelservice beim Smart-Händler machen zu lassen - allerdings wird dort stets angekreuzt, das nur die Service-Arbeiten durchgeführt werden dürfen und z.B. Scheibenwischer oder Bremsbeläge nicht getauscht werden. Bremsen werde ich bei Bedarf bei der freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens machen lassen, ebenso haben die mir einen blöden Parkschaden (Scheinwerfer) behoben. Mein Ladeziegel hat zweimal einen Ladefehler provoziert, da kam das gelbe HV-Akku-Symbol im Display - und der Wagen ließ sich nicht mehr laden. Den Fehler hat die freie Werkstatt ebenfalls gelöscht. Ich werde also alles dort machen lassen, nur eben nicht die Inspektionen. Habe den Wagen mit gut 40 Monaten gekauft, den ersten Tausch des 12 V - Akkus habe ich also nicht bezahlen müssen, die bisherigen Kosten im Service waren schlappe 200,- - beim nächsten oder übernächsten Mal wird es mit dem Akku logischerweise teurer.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:47:33 Uhr:

Wenn man nicht zu MB oder SC geht, aber zu einem Betrieb der den Service nach Herstellervorschrift macht, dann hat man immer noch das Risiko, dass im Ernstfall die Batteriegarantie fraglich ist. Denn in den Bedingungen steht so ein Satz, dass der Einfluss aller Arbeiten (von nicht MB/SC Werkstätten) am Wagen, auf einen möglichen Batterieschaden „unterstellt“ wird. Jedoch habe der Halter die Möglichkeit das Gegenteil nachzuweisen.

Nur zur Klarstellung: Bei Gewährleistungsansprüchen (gesetzlich geregelt) reicht es aus, wenn Service/Inspektion "Nach Herstellervorschriften" von einer Fachwerkstatt belegbar durchgeführt wurden. Das haben Gerichte jedenfalls so entschieden. Bei Garantieansprüchen gelten IMMER die Regelungen des Garantiegebers, denn eine Garantie ist ein völlig freies Angebot: Theoretisch könnten die da auch reinschrieben, das man nur Ansprüche aus der Garantie hätte, wenn im Auto rosa gepunktete Schonbezüge auf den Sitzen sind...

Im Falle unserer Smarts würde ich mal nicht von Kulanz ausgehen (die es ja immer noch geben könnte), Mercedes hat die Marke ja schließlich verkauft, um den ganzen Kram los zu werden...

Moin zusammen,

darf ich mich hier bitte mit Laien-Frage einklinken?

1. Ist es richtig, wie oben mal geschrieben, dass man mit dem EQ-Smart nur ca. 75 km Autobahnreichweite hat?

2. Das Thema Batterietausch, von dem in den vorangegangenen Beiträgen die Rede war, habe ich nicht verstanden. Müssen Batterien beim EQ turnusmäßig getauscht werden?

Grüße aus Hamburg

Björn

3. Wäre ein EQ praktikabel, wenn keine eigene Lademöglichkeit besteht, sondern nur an öffentlichen Ladesäulen geladen werden kann?

Deine Antwort