- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Kaufberatung gebrauchte BMW R 1200 GS Adventure
Kaufberatung gebrauchte BMW R 1200 GS Adventure
Hallo, ich werde in Kürze eine gebrauchte BMW R 1200 GS Adventure probefahren, Erstzulassung 01/2006, mit nur rund 20.000 km. Nach allem, was ich so gelesen und in Testvideos gesehen habe, dürfte das ja ein recht langfristige Anschaffung sein.
Da das mein erster Gebraucht-Kauf eines Motorrads ist, würde mich interessieren, worauf man so achten sollte, speziell auch bei diesem Modell. Auch wäre eine Frage, ob es vielleicht schädlich für die Maschine sein könnte, wenn es in rund 18 Jahren nur 20.000 km bewegt wurde.
Danke und Grüße
A.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die frühen Baujahre haben noch den BKV (Bremmskraftverstärker), der auch ein Quell des Ärgernisses sein kann, solltest du unbedingt das ABS testen falls vorhanden, und ob du mit dem BKV klar kommst für mich war das ein Ko, deswegen auch eine 2008Mü bei mir damals.
Mit der Suchfunktion etliche, gleiche Themen gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...200-gs-kaufberatung-t6528247.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...stung-gebrauchtkauf-t6145869.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ehlung-gs-adventure-t3151159.html?...
An sich kein Problem und ein tolles Motorrad, wenn man diese Dinger (GS-A) mag.
Aber 20.000KM in 18 Jahren....
Bei 20.TKM wäre der erst richtige Service dran. Ist dieser schon erfolgt? Ist zumindest der Bremsenservice regelmäßig während der 18 Jahre erfolgt? Gerade das I-ABS mit BKV (bis 08/2006 verbaut) reagiert übersensibel, wenn es nicht regelmäßig gewartet und auch mal benutzt wird.
Wenn nicht gerade aktuell erneuert, durchgeführt, alle Flüssigkeiten erneuern, Reifenalter kleiner 5 Jahre?, Gummi-/Kunsstoffteile spröde?
Ggf. also etwas mehr Kohle (4-stellig) auf den Kaufpreis zurücklegen und/oder als Verhandlungsgrundlage nutzen.
Bei einem frisch gewartetem Fahrzeug, mit sauber geführter, regelmäßiger Wartungshistorie, in den vorgegebenen Abständen, dazu noch aktuellen Reifensatz, natürlich alles kein Problem
Ich habe mal einen Wartungsplan für den Jahresservice bei 20TKM generiert: