ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung gebrauchte Roller

Kaufberatung gebrauchte Roller

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 23:04

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir endlich einen Roller zulegen, kenne mich aber leider nicht so gut aus.

 

Ich suche einen Roller, der mich zuverlässig in der Stadt von A nach B bringt und relativ gemütlich ist. Außerdem würde ich gerne ab und zu zu zweit auf dem Roller fahren. Daher wüsste ich gerne, ob es dafür beim Kauf etwas zu beachten gibt. Mein Budget liegt bei 750€.

 

Optisch und vom Komfort her gefallen mir die Piaggio Vespas, leider sind diese aber nicht in meinem Budget. Gibt es ähnliche günstigere Modelle, die man auf eBay finden kann? (Und sind die China Roller mit Retro Look gebraucht wirklich so schlimm wie alle sagen?)

 

Momentan sind meine Favoriten der Peugeot Kisbee RS aus 2011 und der SYM Fiddle II 50s. (Anbei noch Fotos)

Der Besitzer des SYM Rollers meinte, dass der Roller nur 30kmh fährt, da er 100kg wiegt. Der wäre dann wohl eher ungeeignet für zwei Personen, oder wie seht ihr das?:D

 

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Vorschläge!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
34 Antworten

Generell funktionieren die 4 Takter schlechter als die 2 Takter...gerade die mit der harten Abgasnormen Euro 5 usw...

Die 4 Takter gerade die China Motoren brauchen regelmäßige Wartung, Ventile, Ölfilter und Öl Wechsel,Steuerkette,Steuerkettenschiene usw...

Und die meisten 4 Takt Roller egal fast jede Marke mit 50ccm haben diesen GY6 (139QMB/139QMA) Motor meist ist nur der Variomatik Deckel umgestaltet.

Der Kisbee wird übrigens auch in China gefertigt...

Aber wenn der Sym nur 30kmh fährt bei 100kg dann stimmt was nicht, ich wiege fast 120kg und die Roller fahren so wie es soll...

Ich denke eher das der Sym nicht gewartet worden ist wie bei den meisten 4 Takter auf den Gebrauchtmarkt.

Wenn du ne kleine 50ccm Rakete haben willst, guck nach einem gut erhaltenen 2 Takter mit Vergaser der nicht verbastelt ist.

Oder Sym ist ein Mofa-Roller

Zitat:

@garssen schrieb am 28. Juni 2024 um 11:30:32 Uhr:

Oder Sym ist ein Mofa-Roller

Da geh ich auch von aus.

Ich würde dir trotzdem eher zu einem 4 Takter raten, sie sind deutlich sparsamer und vielleicht kennst du ja jemanden, der dir bei der Wartung hilft. Kymco kann ich im übrigen sehr empfehlen, z.B. der Like, wenn dir Retro Look gefallt.

Hatte auch jahrelang einen Like 50 4 Takt und mit dem gab es nie Probleme

Die Fiddle 2 läuft etwas besser, wie die Fiddle 3. Die hat ja noch Euro 3. Die 3 schon ab 2018 Euro 4.

Man merkt den Unterschied und wenn normal offen, fahren die auch locker die erlaubten 45km/h.

Sobald aber ein großer Koffer hinten drauf ist dauerts wieder länger. Meine damals 95kg führten immer zur Vmax!

Man kann unserem Fragesteller nur raten, sich nicht auf ein bestimmtes Modell festzulegen. Nützt ja wenig, wenn er von uns einen soliden Roller empfohlen kriegt, das Exemplar, was in seiner Nähe steht, aber ein gut getarnter Haufen Schrott ist.

Der Preisrahmen ergibt ein eher schmales Angebot mit jeder Menge noch gut aussehender aber technisch tot gebastelter oder nie richtig gewarteten Fuffies.

Er sollte dann zuschlagen, wenn er einen mehr gepflegt als gefahrenen, technisch topfitten Roller von einem nicht bastelwütigen Verkäufer findet. Das kann ein Like, Zip, Fiddle, Mio, Neos, Symphonie oder auch ein Bullet oder sonstwas sein. Den Roller mit dem besten Zustand sollte er am Ende nehmen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 21:20

Zitat:

@Onkelzoli Kymco kann ich im übrigen sehr empfehlen, z.B. der Like, wenn dir Retro Look gefallt.

Hatte auch jahrelang einen Like 50 4 Takt und mit dem gab es nie Probleme

@Onkelzoli Danke für die Antwort! Auf deine Empfehlung habe ich jetzt einen Kymco Like 50 2T Baujahr 2012 auf Ebay gefunden. Kolben Zylinder etc. wurden überholt, neue Batterie, neue Zündkerze, neue Öl Pumpe und vergaser wurde neu gereinigt. Das alles für 600€. Hat aber auch schon 20.000km auf sich.

Würdest du mir empfehlen zuzuschlagen?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 0:06

Hallo nochmal!

 

Ich habe einen Kymco Like auf Kleinanzeigen gefunden und bin mir unsicher, ob ich zuschlagen soll und hoffe hier ein paar Meinungen dazu zu bekommen.

 

Der Besitzer hat laut Beschreibung folgendes kürzlich machen lassen:

 

Kolben Zylinder etc. wurden überholt, neue Batterie, neue Zündkerze, neue Öl Pumpe und vergaser wurde neu gereinigt.

 

Den Roller gibt es für 600€. Hat aber auch schon fast 20.000km auf sich, was mich etwas abschreckt.

 

Würdet ihr mir empfehlen zuzuschlagen? Ich würde den Roller nur dafür nutzen, in der Stadt von A nach B zu kommen, vielleicht auch 1-2 Mal im Monat eine längere Strecke zu den Schwiegereltern fahren.

 

Vielen Dank für den Input!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beratung: Kymco Like 50 2T Baujahr 2012' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG

Mach einen Termin, schau ob das Ding kalt gut anspringt, fahr 1/2 Stunde, auf Bremsen, Geräusche , Vibrationen achten. Dann Warmstart. Wenn das alle gut funktioniert und dir das Ding gefällt , kaufen.

Dir sollte aber bewusst sein, dass das Ding nicht neuwertig ist , kannst du auch bei dem kleinen Geld nicht erwarten. Wichtig für mich wäre eben Kalt- und Warmstart sowie die allgemeinen Fahreindrücke. Optische Macken sind bei 600 Euro vernachlässigbar.

Frank

Laut Anbieter ist der Hobel nicht angemeldet. Richtige Probefahrt wird also nix...

Da der Besitzer alles übliche nach Kolbenfresser durchrepariert hat, vermute ich, dass es durch Motortod nicht nur den Zylinder, sondern auch mehr, wie die Lager der KW mit erlegt hat. Und daher nun soll der Roller weg...

Zitat:

@Multitina schrieb am 29. Juni 2024 um 08:50:56 Uhr:

.... Und daher nun soll der Roller weg...

Da bin ich voll bei dir, ich persönlich würde mir das Ding garnicht erst anschauen.

Mein Kommentar war ehr als allgemeiner Ratschlag für den Kauf / Test gedacht.

Sich eben nicht nur auf Versprechungen des Verkäufers oder die Glaskugel der Forenteilnehmer verlassen, sondern einen einfachen 'Selbsttest' durchführen.

Frank

Mir persönlich wäre die Vorgeschichte auch zu suspekt, egal was der Verkäufer erzählt.

Falls die Motorüberholung genauso gewissenhaft durchgeführt wurde wie das Erstellen der Kleinanzeige, dann sollte man Abstand von diesem Angebot nehmen. :D

Gruß Wolfi

PS: Prinzipiell ist dieser Roller ein zuverlässiges und auch sehr geräumiges Fahrzeug. Durch eine laienhafte Motorüberholung mit billigsten Nachbauersatzteilen kann die Alltagstauglichkeit allerdings zunichte gemacht werden. Und wer baut schon einen originalen Zylinderkit ein, um den Roller hinterher zum Festpreis abzustoßen. ;)

Kleinanzeige

Huhu !

Hier auch mein Senf.

Lass die Finger davon.

Wenn du in deinen Bauch reinhörst, ist jetzt schon ein leichtes „grummeln“ zu merken.

Spürst du es ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung gebrauchte Roller