ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Gebrauchter 7-Sitzer als Zweitwagen (Renault Grand Scenic)

Kaufberatung: Gebrauchter 7-Sitzer als Zweitwagen (Renault Grand Scenic)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:26

Hallo,

wir sind eine bald 6-köpfige Familie und suchen derzeit einen Zweitwagen. Als erstes Auto dient uns ein Nissan NV200 Evalia (1,6er Benziner) mit dem wir sehr zufrieden sind. Der Zweitwagen sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- 7 Sitze (2 davon als Notsitze)

- einen ordentlichen Kofferraum

- möglichst <100 000 km Laufleistung (ohne das jetzt direkt begründen zu können)

- Preis bis 6500 €

Das Streckenprofil für den Zweitwagen wird vor allem Kurzstrecke sein – z.b. 6 (meine Frau) bis 12 (ich) km zur Arbeit hin und zurück, Kinder abholen (~ 2 km), etc. Im Sommer wird das Auto evtl auch mal für ein paar Tage stehen). Damit ist vermutlich ein Benziner die bessere Wahl, oder?! Wir denken, dass das Auto noch ca. 5 Jahre seinen Dienst tun sollte bevor es durch ein Neues ersetzt wird.

Da damit immer noch viele Autos in Frage kommen haben wir uns auf autocout24 etc umgeschaut und sind bei folgenden Autos hängen geblieben:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?... (auch wenn es ein Diesel ist)

http://www.autoscout24.de/details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/details.aspx?...

Sorge macht mit bei den beiden Benziner, dass man liest, dass die Modellreihen bis einschließlich 2005 nicht sehr zuverlässig sind. Bei einem Händler um die Ecke steht noch ein (siehe Bilder)

Renault Grand Scenic Exception 1,6 16 V 7Sitzer – Preis 6490 €

82 kw, ~107000 km Laufleistung, EZ 07/2007, Nächste HU/AU 07/2016

Ausgestattet mit Klimaautomatik, CD, el. Fensterheber, el. verstellbare und anklappbare Außenspiegel, ZV mit Funk und Keyless, & Gang, Licht- und Regensensor, Heckwischer, Sicherheitstrennnetz, Alufelgen, PDC akustisch vorne und hinten

Sehr gepflegt (und das stimmt, das Auto sah von außen und innen wirklich top gepflegt aus)

Scheckheftgepflegt und 1 Jahr Garantie beim Renault-Händler

So, welches der Autos bietet nun das beste Preis-/Leistungsverhältnis für uns? Oder ist von den Renaults generell abzuraten (nur was käme dann in Frage?)?

Vielen Dank im voraus!

Daudlz

Wp-20150712-016
Wp-20150712-017
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juli 2015 um 18:54

Von der Generation Scenic rate ich ab, in der Zeit hatte Renault Qualitätsprobleme, der Nachfolger wäre viel besser.

Perfekt wäre ein Honda FR-V, falls 6 Sitze reichen, der hat zweimal 3 Sitze nebeneinander, das hat den Vorteil, dass niemand in der im Fall eines Heckcrashs unsicheren 3. Reihe sitzen muss. Sehr zuverlässig ist das Modell auch.

zb.: http://ww3.autoscout24.de/classified/270295223?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

am 13. Juli 2015 um 19:13

Ich empfehle einen Opel Zafira B (2005-2014), mit 1.6 oder 1.8 Benziner. Gut, günstig und zuverlässig

am 13. Juli 2015 um 19:35

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 13. Juli 2015 um 21:35:25 Uhr:

Sieben Sitze, Baujahr 2013:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

190.500 KM :D

am 13. Juli 2015 um 20:06

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juli 2015 um 21:43:38 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 13. Juli 2015 um 21:35:25 Uhr:

Sieben Sitze, Baujahr 2013:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

190.500 KM :D

Und?

Kurzstrecken und Stadtverkehr dürften da nicht viel dabei gewesen sein.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:39

Hallo,

danke für die Antworten bisher. Was ich vergessen hatte zu sagen, wir wohnen in Leipzig (PLZ 04317)

Den Honda FR-V hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, der sieht auch interessant aus. Ich werd mal schauen, ob ich davon einen in Live zu sehen bekomme

Den Zafira schauen wir uns auch mal an. Danke!

Der Lodgy wird meiner Frau zu wenig PS haben ;) Aber danke

Wir waren den Grand Scenic beim Händler um die Ecke gestern Probe fahren und ich kann nun folgendes sagen:

m Autoleben wurde folgendes gemacht:

- Zahnriemen wenn fällig

- Parkbremse

- Bremsen wenn nötig

- Irgendwas an der vorderen Aufhängung (weiß leider nicht mehr was)

- Zündspulen sind noch original und bisher ohne Probleme

Wenn wir uns dafür entscheiden sollten würde noch mind folgendes am Fahrzeug gemacht (bei gleichem Preis)

- Bremsen hinten neu (+ vorne evtl die Beläge)

- Winterräder auf Stahl aus 2014

- Inspektion (inkl. anfallender Kleinigkeiten)

- TÜV

- Zahnriemenwechsel (Alternativ ~350 € Preisnachlass)

Das war das Angebot nach 5 Min verhandeln, es sollte also ncoh was drin sein

Das Auto war auch mal kurz auf der Bühne und sah von unten trocken und rostfrei aus (so weit ich das als Laie beurteilen konnte).

Find ich ok, ist vom Renault- Händler, also mit Gewährleistung und sogar Garantie. Der Händler wird den Wagen vermutlich schon länger betreuen und kann dir auch genaue Details zum Vorleben des Fahrzeugs nennen (Unfall o.ä.) Ausserdem hast du im Schadensfall einen Ansprechpartner, der sich mit dem Fahrzeug sehr gut auskennt.

Kannst dem Händler ja nochmal diesen hier zeigen, vielleicht macht er dann noch was am Preis ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:39

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 14. Juli 2015 um 12:52:56 Uhr

Find ich ok, ist vom Renault- Händler, also mit Gewährleistung und sogar Garantie. Der Händler wird den Wagen vermutlich schon länger betreuen und kann dir auch genaue Details zum Vorleben des Fahrzeugs nennen (Unfall o.ä.) Ausserdem hast du im Schadensfall einen Ansprechpartner, der sich mit dem Fahrzeug sehr gut auskennt.

Hallo,

ja der Händler kennt das Auto von Anfang an und wir sind einmal alle größeren Reparaturen (>100 €) durchgegangen, da er ihn von Anfang an betreut hat. Und dass der Händler um die Ecke (< 1 km) ist, ist ein großes Plus. Alle anderen angebote sind ca. 20-50 km entfernt.

Wir werden uns jetzt vermutlich noch einen Zafira B und einen weiteren Grand Scenic ansehen - mal sehn welcher besser gefällt.

Vielen Dank an alle bisher

:)

am 14. Juli 2015 um 16:26

Für 6km Kurzstrecken braucht man unbedingt mehr PS:rolleyes:

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:42

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 14. Juli 2015 um 18:26:07 Uhr:

Für 6km Kurzstrecken braucht man unbedingt mehr PS:rolleyes:

Für die Kurzstrecke nicht - aber evtl soll es mit dem Auto auch mal in den Urlaub gehen oder ähnliches und dann sind ein paar PS nicht verkehrt. Und der Grand Scenic mit 112 PS ist schon ebensowenig ein Renner wie unser NV200 mit 110 PS.

am 15. Juli 2015 um 17:20

Dann würde ich nach einem 1.2 TCe ausschau halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Gebrauchter 7-Sitzer als Zweitwagen (Renault Grand Scenic)