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Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. August 2021 um 13:50

Hallo liebe Community,

mich hat es nun ins Volkswagen-Forum verschlagen, nachdem ich zunächst in der allgemeinen Kaufberatung mein Wissen über Hochdachkombis erweitert habe.

Obwohl ich persönlich - ohne mir hier Feinde machen zu wollen - auch den Kauf eines Citroen Berlingos oder Ford Toruneo Connect vorstellen könnte, führt bei meiner Freundin kein Weg an einem Caddy bzw. Caddy Maxi vorbei.

Das Auto soll unser erstes gemeinsames Auto sein und auch wenn ich meinen Führerschein bereits seit 8 Jahren besitze, bin ich seit meinen Umzug nach Leipzig kaum noch Auto gefahren, da die meisten Strecken mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zu erreichen sind. Auch sonst habe ich relativ wenig Ahnung von Autos und bin demnach dankbar für eure Hilfe!

Zum Einsatz kommen soll der Caddy vordergründig als Urlaubsfahrzeug und ebenso auch als Schlafmöglichkeit und Camper. Mit einem kleinen Vierbeiner im Gepäck und allgemeiner Reisefreude reizt uns die Vorstellung für Wochenendausfüge oder für mehrere Wochen mit dem Caddy unterwegs zu sein, hier und da im Caddy zu campen, hier und da wieder mal eine Untekrunft zu nehmen. Der DIY-Ausbau mit den Holzmodulen und der darüberliegenden zugeschnittenen Matratze sollte an sich auch kein Problem darstellen.

Es scheitert dann eher an Expertise, was die allgemeine Ausstattung angeht. Was ist zu beachten beim Autokauf hinsichtlich Erstzulassung, Kilometerstand, Motorleistung, Verschleiß der wichtigsten Teile? Das all jenes kann ich kaum schlüssig beurteilen, sodass viele Angebote bei den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten kaum sachlich zu bewerten sind.

Theoretisch haben wir auch noch Zeit mit dem Kauf. Das muss nicht jetzt im September sein, sondern wenn es November, Dezember oder erst in den ersten drei Monaten des neuen Jahres ist, dann ist das alles kein Weltuntergang.

Unser Budget beläuft sich auf 9 bis 10 000 €, maximal 12 000 € - dann sollte aber schon alles passen (ich weiß, der Betrag war jetzt etwas schwammig).

Ich hab die Suchfunktion schon bedient und in einige Themen reingelesen, wollte an der Stelle aber gerne nochmal meine individuellen Ansprüche schildern und freue mich über jede Hilfe - seien es konkrete Inserate oder allgemeine Hinweise, was beim Kauf eines Caddys auf jeden Fall zu beachten ist.

Viele liebe Grüße

 

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61 Antworten

Nimm einen Caddy 4.

Alle Caddy (Diesel) III ab 2011 (ea189) sind vom Abgasskandal betroffen und haben ein Zwangsupdate bekommen.

Wenn ihr einen Hund ? mitnehmen wollt, würde ich zum Maxi greifen.

Da ist einfach mehr platz.

Interessiert nach gut 5 Jahren doch überhaupt nicht mehr, alle angeblichen Probleme die dadurch aufgetreten sein sollten, sind doch nach dieser Zeit alle behoben....

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 30. August 2021 um 17:42:36 Uhr:

Interessiert nach gut 5 Jahren doch überhaupt nicht mehr, alle angeblichen Probleme die dadurch aufgetreten sein sollten, sind doch nach dieser Zeit alle behoben....

Das ist so nicht richtig. Behoben ist da garnichts.

Wegen VW-Betrug wurde man vom KBA zum Update gezwungen.

Es wurde verschlimmbessert.

Die permanente Regeneration vom DPF schlägt auf`s Material.(Höhere Aschebelastung)

Außerdem die Ausfälle vom AGR und Injektoren bei vielen geupdateten Fahrzeugen.

Ich weiß wie du darüber denkst....

Aber wenn der TE schon den Caddy III oder den Caddy 4 als Option in den Raum wirft....

sage ich dazu er soll den Caddy 4 nehmen, weil der garantiert nicht die Updateprobleme hat.

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:25

Was den Diesel-Skandal angeht und die Softwareupdates, die dahingehend erledigt werden mussten, muss ich mich nochmal belesen.

Richtig ist aber, dass ich im optimasten Fall ein Modell vermeiden will, welches auf jenen Zeitraum fällt.

Ein Maxi ist natürlich auch eine Option, aber eben nicht so häfig vorhanden wie ein normaler Caddy. Platztechnisch kriegt man die Biberbox ja auch in einen normalen Caddy.

Caddy IV wurde ab 2015 gebaut. Was ist mit den Caddy III, die vor 2011 gebaut wurden. Gibt zig Inserate von Caddys Baujahr ~ 2006. Oder sollte man davon Abstand nehmen, weil einfach schon zu alt?

Lieben Gruß

Grundsätzlich würde ich beim Caddy, egal ob 3 oder 4 immer zum Maxi raten, wenn er auch als Mini-Camper herhalten muss. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Die 46cm mehr merkt man gar nicht so beim Parken ;) , dafür innen umso mehr.

Dann kommt es darauf an, worauf Ihr beim Fahren Wert legt: Sollte er durchzugsstark sein und gut weggehen, dann braucht Ihr einen stärkeren Diesel.

Fahrt Ihr damit wenig und eher gemütlich und muss kein Anhänger gezogen werden, dann wäre ein Benziner (aber hier auf jeden Fall der stärkere) auch genug.

Nach meiner Information ist der Benziner in der Regel auch bei der Versicherung und Steuer deutlich günstiger.

Grundsätzlich sollte der Wagen natürlich so wenig wie möglich km haben und alle Services nachgewiesen haben.

Da habt Ihr bei den Benzinern größere Chancen, weil die sehr oft überwiegend als Pampersbomber zwischen KiTa und Zu Hause von "Muttern" bewegt wurden, während die Diesel eher als Langstreckenfahrzeuge genutzt werden.

Mein 1,6er Benziner zum Beispiel hatte mit 5 Jahren gerade Mal 35tkm drauf. Jetzt ist er 12 Jahre alt, hatte außer den regelmäßigen Wartungen keine nennenswerten Reparaturen und ich bin noch immer zufrieden damit.

Wenn der Caddy einen festen Ausbau bekommen soll, würde ich einen Transporter-Caddy suchen ohne die ganzen Verkleidungen, der hat dann einen deutlich breiteren Innenraum und sollte ja sowieso isoliert werden.

Wenn der aber dazu auch als Alltagsfahrzeug ohne Ausbau laufen soll, ist er mit den Innenverkleidungen deutlich angenehmer zu fahren, weil viel leiser.

Was die Ausbau-Möglichkeiten angeht, möglichst viel umsehen und lesen, hier und in Youtube zum Ideen sammeln,

dann findet Ihr schon, was am Besten zu Euch passt.

Scheut Euch nicht, auch mal Leute anzusprechen und mit Fragen zu löchern, wenn Ihr was Interessantes seht ;).

Zitat:

@transarena schrieb am 30. August 2021 um 18:06:25 Uhr:

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 30. August 2021 um 17:42:36 Uhr:

Interessiert nach gut 5 Jahren doch überhaupt nicht mehr, alle angeblichen Probleme die dadurch aufgetreten sein sollten, sind doch nach dieser Zeit alle behoben....

Die permanente Regeneration vom DPF schlägt auf`s Material.(Höhere Aschebelastung)

Zum Abschluß, Aschebelastung hatte ich bei 240 Tkm laut VW 70 g, habe den DPF reinigen lassen, Ergebniss war eine mittlere Aschebelastung, also stimmt Deine Aussage nicht wirklich....

Zitat:

@blackhawks94 schrieb am 30. August 2021 um 18:25:14 Uhr:

 

Caddy IV wurde ab 2015 gebaut. Was ist mit den Caddy III, die vor 2011 gebaut wurden. Gibt zig Inserate von Caddys Baujahr ~ 2006. Oder sollte man davon Abstand nehmen, weil einfach schon zu alt?

Lieben Gruß

Ich finde die älteren - vor 2011 eigentlich sogar besser. Da war noch nichts mit Comonrail.

Aber da wirst du wenige finden, die noch nicht so viel gelaufen sind.

Außerdem sind das wohl Euro 4 Fahrzeuge.

Beim Caddy 4 hättest du Euro 6

Servus,

also platztechnisch unbedingt den Maxi in's Auge fassen, ich möchte das mehr an Platz nicht mehr missen.

Motortechnisch muss man keine Angst haben vor dem EA189, meiner hat keine Probleme bisher gemacht, Laufleistung 145tkm. Einziger defekt war eine Glühkerze, und hat wohl mit dem Update nichts zu tun.

Bei der Wahl Benziner oder Diesel, wenn Du Benzin nimmst, nur mit DSG. Bin vor kurzem einen Handschalter Benzin Caddy gefahren, da ist man nur am rumschalten. Beim 103kW Diesel ist das absolut entspannt, immer genug Power vorhanden, vor allem bei meinem Exemplar.

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:10

Ich danke Euch erstmal für eure Antworten. Sehr hilfreiche Tipps dabei, die es zu beachten gilt.

In puncto Benziner oder Diesel würde ich dann wohl den Fokus auf einen (leistungsstärkeren) Benziner legen, wenn dort auch Steuer signifikant günstiger ist.

Der Caddy Maxi wäre schon ein Traum und ich glaube auch, dass der Platz bei 2 Personen (beide eher kleingewachsen) + mittelgroßen Hund gut tun würde. Im normalen Caddy ist man ja da dann doch serh gequätscht.

Den Maxi gibt es aber dann so selten in passender Ausführung und realistischen Preis, dass man beinahe schon dazu geneigt ist zum T4 oder T5 Bus (bzw. die Größe) zu wechseln.

Da ist man beim Ausbau eben aber auch gleich mal 2 000 bis 3 000 € mehr los und verliert die Stadttauglichkeit, die der Caddy hat.

Grundsätzlich ist es aber ja eh ein Fahrzeug zum Reisen - schwierig, schwierig, schwierig...

Also, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Caddy, auch der Maxi, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt einen Bruchteil dessen kostet, was Du für einen T5/ T6 bezahlen würdest.

Das geht schon bei den normalen Verschleißteilen wie Bremsscheiben/- Belägen los und geht über Versicherung, allgemein den Wartungskosten so weiter.

Was die Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr betrifft, der Caddy Maxi ist 11cm schmäler und auch 15,5cm niedriger, während er nur 1,3! cm kürzer als der Bus ist (Caddy Maxi: 487,7cm; Bus: 489cm).

Die Parkerei mit dem Maxi ist eine reine Gewöhnungssache, die hat man bald raus und stört sich nicht mehr dran.

Man kommt auch in jedes Parkhaus damit rein; wenn Du einen E-Klasse Benz oder 5er oder gar 7er BMW fährst, bist Du auch deutlich breiter und länger damit.

Wenn es ein leistungsstarker Benziner sein soll, nehm einen Caddy 4 mit dem 1.4 TSI mit 125PS, der hat keinen Ottopartikelfilter und ist kräftig genug für die meisten Situationen.

Du musst ja auch bedenken, dass die Biberbox mit Inhalt und deinem Gepäck einiges wiegt. Bei Bedarf lässt sich der Maxi auch mit einem Faltdach wie dem vom VW Bus ausstatten, würde sich aber nur lohnen wenn du ihn länger hälst.

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:24

Hallo ihr Lieben,

wir sind in unserer Suche mittlerweile schon konkreter geworden und haben zwei interessante Inserate gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch beide Angebote mal anschauen könntet und objektiv bewerten könntet, ob das fair ist oder worauf man achten müsste.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1866958839-216-2333?...

https://www.autoscout24.de/.../...f762-ae95-48c6-ac0d-5d6b78d88463?...

Viele Grüße und Danke im Voraus

Der Zweite ist ein Maxi , hat Dachreling und ist 3 Jahre jünger.

Das wäre mein Favorit.

Themenstarteram 8. September 2021 um 10:36

Zitat:

@transarena schrieb am 8. September 2021 um 12:29:14 Uhr:

Der Zweite ist ein Maxi , hat Dachreling und ist 3 Jahre jünger.

Das wäre mein Favorit.

Ja, der Zweite ist auf jeden Fall eine Kategorie besser. Ging jetzt gar nicht um einen Vergleich beider Inserate, sondern vielmehr um ein Urteil, ob beide Inserate in ihren Preisen fair sind bzw. überdurchschnittlich gut oder auf was man evtl. achten müsste.

Lieben Gruß

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