Kaufberatung gebrauchter Octavia 4 RS Combi - Worauf ist zu achten?
Hallo zusammen,
ich bin etwas irritiert, dass es hier bisher noch keinen ähnlichen Thread gibt, falls ich ihn also irgendwie übersehen habe, bitte kurz darauf hinweisen.
Mir geht es vor allem um Dinge auf die ich achten muss, die man nicht sofort auf dem Zettel hat. Zum Beispiel, ob man bestimmte Modelljahre vermeiden sollte. Grundsätzlich suche ich so ab 2021er Baujahr und unter 50.000 km. Wobei mir die Preise da verhältnismäßig hoch vorkommen für das Alter. Bei anderen Autos hatte ich da schon mal Richtung 40-50% Wertverlust, was beim Octavia eher nicht der Fall zu sein scheint.
(kleiner Zwischengedanke: Wäre vielleicht noch einer der letzten Octavia 3 sinnvoller oder würdet ihr davon eher abraten?)
Von der Ausstattung her ist serienmäßig ja schon viel dabei (auch hier wäre natürlich interessant, ob sich da bei den Modelljahren etwas signifikant verändert hat), so dass ich nicht allzu viele Extrawünsche habe:
Muss
- DSG
- Elektr. Heckklappe
- Rückfahrkamera
Gerne
- ACC
- SideAssist
- Navigation (nur falls die für eine bessere Android Auto Navigation notwendig ist z.B. weil sonst Android Auto nicht auf das eingebaute GPS zugreifen kann)
- Sonnenschutzrollo hinten (lässt sich das so wie man es bestellen kann auch nachrüsten?)
- Beheizbare Windschutzscheibe
- 3 Zonen Klima
Nice to have
- Standheizung (hat die Nachteile?)
- Heads Up Display
- DCC
- Variabler Ladeboden
Gibt es da bei der Ausstattung irgendwelche Dinge, worauf man achten sollte? Vielleicht sind manche davon nicht so gut implementiert, so dass man darauf lieber verzichten sollte oder zumindest bei einem bestimmten Modelljahr.
Ich persönlich würde z.B. immer gerne auf die Diebstahlwarnanlage verzichten, weil die mir außer Fehlalarmen nicht viel zu bringen scheint.
Gibt es sonst noch Tipps zur Suche? Da der Octavia ja so beliebt zu sein scheint, bräuchte man ggf. noch andere Quellen als nur die üblichen Verkaufsportale.
So weit schon mal besten Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Software sollte Stand 1941 sein, ganz wichtig
Zum Thema Android Auto...nutzt das nicht generell das GPS vom Handy?
Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht ist es auch Fahrzeug abhängig.
Richtig, bei AA wird das GPS des Handys genutzt.
Hmm, also bei meinem alten Golf 7 wurde relativ sicher das Fahrzeug GPS genutzt, da ich das Handy gut versteckt wegpacken konnte. Auch die Ausrichtung (Kompass) des Autos hat Android Auto direkt vom Auto übernommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Skoda anders ist.
Nein, bei meinem Golf 7 war es definitiv auch das GPS vom Handy.
Denn a) meiner hatte gar kein Navi an Board, ergo kein GPS. Und b) nimmt man das Handy in die Hand, dreht sich Google-Maps mit.
So war es auch beim Passat oder Tiguan mit Navi.
Zitat:
@senfwurstsalatsaft schrieb am 21. März 2024 um 13:41:34 Uhr:
Nein, bei meinem Golf 7 war es definitiv auch das GPS vom Handy.
Denn a) meiner hatte gar kein Navi an Board, ergo kein GPS.
Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn ein Navi verbaut ist, kann Android Auto das GPS mitnutzen. Wenn du kein GPS verbaut hattest, konntest du das natürlich gar nicht testen.
Zitat:
Und b) nimmt man das Handy in die Hand, dreht sich Google-Maps mit.
Richtig, du musst das Handy erstmal drehen, aber bei Android Auto passt die Ausrichtung des Autos sofort. Wie soll das auch funktionieren, das Handy liegt ja irgendwie im Auto und weiß gar nicht wo vorne ist. Sobald man losfährt merkt Google Maps ohne Fahrzeugdeuten eben durch die Bewegungsrichtung wo vorne ist. Aber halt nicht direkt aus dem Stand.
Übrigens steht im Datenschutzhinweis von Android Auto auch drin, dass das fahrzeugeigene GPS genutzt wird.
Aber gut, Thema beendet, in diesem Thread soll es ja um was anderes gehen und da ist mir das nicht so wichtig, dass wir hier darüber so viel diskutieren müssen ;-)
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 20. März 2024 um 13:00:33 Uhr:
Software sollte Stand 1941 sein, ganz wichtig
Mal ne Frage dazu: Sollte das nicht der Fall sein, lässt sich das dann nicht durch ein Update lösen?
@matcher1.6 Kann leider oben nicht mehr editieren: Und welcher Punkt genau bei Software ist das?
Software oder ABT Software?
Software: 1804, Seeeeehr alt!
Das war nur ein Beispielscreenshot, den ich hier aus dem Forum habe. Lässt sich denn grundsätzlich z.B. ein Octavia aus dem Jahr 2021 auf die Version 1941 updaten oder kann das mangels passender Hardware scheitern?
Ja, lässt sich.
Meiner wurde 2020 mit 1664 ausgeliefert und hat jetzt 1941.
Zitat:
@DerMas schrieb am 20. März 2024 um 11:28:02 Uhr:
- Navigation (nur falls die für eine bessere Android Auto Navigation notwendig ist z.B. weil sonst Android Auto nicht auf das eingebaute GPS zugreifen kann)
Navi benötigst du nicht, da sowieso jeder Octavia GPS hat. Egal ob Navigation an Bord ist oder nicht.
Zitat:
Gibt es da bei der Ausstattung irgendwelche Dinge, worauf man achten sollte?
Falls du die integrierte Navigation verwenden willst und Wert auf Rundinstrumente mit hinterlegter Karte legst (im VC), dass geht erst ab MJ23.
Falls du keine Verkehrszeichenerkennung hast, diese aber nachträglich freischalten willst, dann ab MJ22.
Zitat:
@senfwurstsalatsaft schrieb am 21. März 2024 um 09:05:47 Uhr:
Richtig, bei AA wird das GPS des Handys genutzt.
Das ist pauschal falsch. Die Headunit muss GPS für AA bereitstellen, sofern vorhanden. Theoretisch kann eine AA-App das Telefon-GPS verwenden, falls AA nicht richtig implementiert ist. Mir ist seit Jahren keine über den Weg gelaufen, welche nicht das Fahrzeug-GPS verwendet. Das macht auch mehr Sinn, da es ein besseres Signal hat und auch den Akkuverbrauch vom Telefon mindert.
Super, vielen Dank für die vielen Infos. Genau auf sowas zielte meine Frage ab.