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Kaufberatung gebrauchter S204 - Worauf achten?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:16

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier mal angemeldet weil ich mir in naher Zukunft einen gebrauchte Mercedes C-Klasse als T-Modell der Baureihe S204 zulegen möchte.

Aktuell fahre ich noch einen S202 aus 1998 Sondermodell Esprit Champion mit nun fast 165.000 km auf dem Puckel. Der Wagen steht an sich noch ganz gut da, allerdings stehen in naher Zukunft neben dem TÜV mal wieder einige Reparaturen an (Bremsscheiben & -klötze vorne & hinten, Luftmassenmesser, bisschen Auspuff schweißen, Ölwechsel, Klimaanlage warten, neue Reifen) an und wer weiß, was sonst noch kommt... Da ich hier wahrscheinlich 4-stellig werde, habe ich mich dazu entschlossen, das Geld zu sparen und lieber in ein neuere Auto zu investieren.

Ich habe mich mal umgesehen und würde gerne bei Mercedes bleiben. Da ein Neu- oder Jahreswagen mir immer noch zu teuer ist, strebe ich den Kauf eines S204 mit EZ von 2008-2010 an, je nach dem, was der Gebrauchtwagenmarkt gerade hergibt ;-) Als Obergrenze habe ich mir 20.000 € gesetzt.

Da ich aber was das Modell angeht noch sehr unerfahren bin, würde ich gerne wissen, auf was ich beim Kauf besonders achten sollte und welche Sonderausstattung empfehlenswert ist.

Persönlich hatte ich an einen C200 T Avantgarde in schwarz oder grau gedacht, Laufleistung um die 60.000km.

Dazu plane ich eine Gasanlage nachzurüsten. Empfehlenswert?

Wie sieht es mit Fahrzeugen aus, die bereits eine LPG-Gasanlage nachgerüstet haben?

Würde ich in meinem Budget fündig werden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Herc

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35 Antworten

Hier kannst Du meinen "alten" S204 C180 BE CGI 5G-Autom. aus 07/2010 mit knapp 41.000 kaufen, den ich in Zahlung gegeben habe. ILS, el Heckklappe, C63 Llenkrad mit Schaltpaddels, Navigation 20 etc... TÜV neu etc...

Allerdings geht Gas m.W. nicht mit den Turbo-CGI-Motoren...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:01

Danke euch beiden schonmal!

Rost sollte natürlich heute eigentlich kein Thema mehr sein, vorallem schon gar nicht bei einem Fahrzeug, welches erst knapp 4 Jahre alt ist! Da werde ich auf jeden Fall schonmal drauf achten!

Wegen dem LPG Gas suche ich ja auch primär ein Fahrzeug, welches noch einen Ansaugmotor hat und keinen Direkteinspritzer. Hat denn jemand von euch seinen Benz schon auf Gas umgerüstet? Was habt ihr bezahlt bzw. wieviel darf so eine Anlage kosten?

Ich frage mich halt auch die ganze Zeit, welche Ausstattung mein Wagen auf jeden Fall haben sollte. Comand sollte schon drin sein denke ich, dieses kleine Display ist dann doch was arg wenig für einen Mittelklasse Wagen - ein Mopf Modell ist natürlich schöner, aber in meinem Budget wahrscheinlich noch nicht zu bekommen.

Was meint ihr, aufgrund des neuen W205 werden die Preise im nächsten halben Jahr noch fallen, weil es so viele Ladenhüter geben wird (das sind dann aber eh die Fahrzeuge, die keiner haben will) und alle auf das neue Modell warten?

am 16. Mai 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Herculez

Danke euch beiden schonmal!

Rost sollte natürlich heute eigentlich kein Thema mehr sein, vorallem schon gar nicht bei einem Fahrzeug, welches erst knapp 4 Jahre alt ist! Da werde ich auf jeden Fall schonmal drauf achten!

Wegen dem LPG Gas suche ich ja auch primär ein Fahrzeug, welches noch einen Ansaugmotor hat und keinen Direkteinspritzer. Hat denn jemand von euch seinen Benz schon auf Gas umgerüstet? Was habt ihr bezahlt bzw. wieviel darf so eine Anlage kosten?

Ich frage mich halt auch die ganze Zeit, welche Ausstattung mein Wagen auf jeden Fall haben sollte. Comand sollte schon drin sein denke ich, dieses kleine Display ist dann doch was arg wenig für einen Mittelklasse Wagen - ein Mopf Modell ist natürlich schöner, aber in meinem Budget wahrscheinlich noch nicht zu bekommen.

Was meint ihr, aufgrund des neuen W205 werden die Preise im nächsten halben Jahr noch fallen, weil es so viele Ladenhüter geben wird (das sind dann aber eh die Fahrzeuge, die keiner haben will) und alle auf das neue Modell warten?

Dein Budget ist völlig ausreichend.

Die Preise fallen erst deutlich wenn der W205 aus dem Leasing kommt. Also in knapp 3 1/2 Jahren.

Davor ist das alles nicht weltbewegend ( bei den Gebrauchten ).

Die Preisstabilität bei dem W204 ist eigentlich sehr gut, also wenn dir das Vormopf Modell optisch gefällt, dann kann ich dir das Fahzeug nur ans Herz legen.

Zu deinem Thema " Was soll ich beachten" kann ich dir eigentlich nur den Punkt :"Erfahrung" auf den Weg geben. Man kann leider so viel Falsch machen.

Such dir hier oder im Bekanntenkreis einen Profi der dich bei deinem Wunschauto begleitet und du solltest auf der sicheren Seite sein.

Ein Gebrauchtwagen mit Junge Sterne ist natürlich ganz klar zu empfehlen, aber auch da sollte jemand mit Erfahrung mitgenommen werden.

Ich würde dir keine Gas empfehlen: Verlust der Garantie, weniger Durchzug, ungefähr 2500€ Kosten der Anlage ( Qualität mit Top Einstellung kann auch teurer werden ), mehr Verbrauch, extreme Minderung des Wiederverkaufwertes ( keine Ahnung warum, aber die Leute wollen solche Fahrzeuge anscheinend nicht und lieber selbst nachrüsten ).

Warum nimmst du keinen Diesel ?

Da ich auch erst bis vor Kurzem auf der Suche war und auch das T-Modell mit einbezogen hatte, denke ich, dass ein T in dem von Dir genannten Budget schon zu bekommen ist.

Was mir aber nach etlichen Wochen der Suche aufgefallen ist: es laufen sehr viele Ex-Mietwagen, selbst bei Junge Sterne. Wenn Dir das evtl. so wie mir widerstrebt so ein Auto kaufen (die allerdings dann oft günstiger zu bekommen sind) , solltest Du auf jeden Fall immer nach den Vorbesitzern fragen. In den Anzeigen steht das nur selten drin.

Was die Ausstattung angeht, magst Du lieber Holzoptik oder eher Alu ? Schon diese Entscheidung lenkt Dich autom. zur potentiellen Ausstattungsvariante. Von den Extras her musste meiner bspw. mindestens haben: PDC, Sitzheizung und ganz wichtig - Automatik.

Bei Gasumbau denke ich auch, dass sich das dann i.wann beim Wiederverkauf rächt. Wenn Du aber das Auto fahren möchtest bis es auseinander fällt, ist es eine Option

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Herculez

Wegen dem LPG Gas suche ich ja auch primär ein Fahrzeug, welches noch einen Ansaugmotor hat und keinen Direkteinspritzer. Hat denn jemand von euch seinen Benz schon auf Gas umgerüstet? Was habt ihr bezahlt bzw. wieviel darf so eine Anlage kosten?

Ja, ich habe umrüsten lassen. Und es gibt hier im Forum auch schon einige Threads dazu, und noch mehr im passendem Forum .

Kurz und knapp, ich bin zufrieden, läuft seit ca. 1,5 Jahren vollkommen problemlos.

Leistungsverlust oder irgendwelche Änderungen bei den Fahrleistungen kann ich definitiv nicht feststellen. Sollte es sie geben, dann sind die wohl eher theoretischer Natur.

Ob und wann es sich lohnt hängt davon ab wie lange und welche Strecken Du hauptsächlich fährst.

MfG

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Habe selbst eine Gasanlage von BRC verbaut, und würde es jederzeit wieder tun!

Ob sich ein Umbau bei dem 204er wirklich negativ beim Wiederverkauf auswirkt kann ich nicht sagen, ist natürlich möglich, wieso auch immer. Solltest du jedoch vorhaben das Auto selber länger zu fahren, kannst du dich über ein solides Fahrzeug freuen, mit event. Einsparungen an Spritkosten, abhängig von deiner Laufleistung.

Schau dich im Forum um, es gibt einige Beiträge zum Thema LPG, z. B. Hier sind einige Erfahrungsberichte drin, auch für den Motor den du suchst

http://www.motor-talk.de/.../...er-mit-euren-erfahrungen-t4441127.html

Ansonsten viel Glück bei der Suche, und würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Junge Sterne Wagen holen!

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:08

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Ihr helft mir damit sehr bei meiner Kaufentscheidung.

Ich habe die letzte Woche intensiv mit den Angeboten bei mobile auseinandergesetzt. Es gibt bereits (einige wenige) Fahrzeuge, die auf Gas umgerüstet sind. Preislich tut sich da wohl nicht so viel, nur dass ich mir den Einbau der Anlage sparen würde.

Allerdings ist mir bei der Fahrzeugwahl die vorhandene Ausstattung wichtiger, evtl. kann ich Gas ja auch noch selber umrüsten. Das ich ein Modell finde, welches alle meine Ansprüche bedient, wird wohl dann nicht günstiger...

Für mich unabdingbar wären:

- keine Holzoptik!!!

- Avantgarde Austattung

- max. 60.000 km Laufleistung

- ab BJ 2009

- Comand APS

- Farbe schwarz o. grau

Wünschenswert (aber kein Muss):

- AHK

- Gasanlage

- mind. C200

- Glastönung hinten

Ich weiß, je spezieller die Anforderungen, desto geringer die Fahrzeugwahl, aber dennoch denke ich, dass für bis zu 20k ein solches Fahrzeug zu finden wäre. Oder liege ich da total daneben?

Tach...

Ich war ja auch im März auf der Suche und kann dir bestätigen, dass dein Budget sicherlich realisitsch ist.

Für etwas mehr Geld habe ich meinen 2010/07 bei der MB - Niederlassung gekauft. Mit Automatik und neuwertiger 8fach Bereifung, Comand, Sitzheizung, Spiegelpaket, PDC, Komforttelefonie und als Avantgarde Modell. Die Laufleistung war allerding schon etwas über 70tsd. Aber bei dem Modell ist das aus meiner Sicht verschmerzbar.

Das Comand APS ist in der Tat ein schöne Sache, wobei man das sicherlich auch nutzen muss, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Aber ich benutze es oft für die Navigation und liebe die Linguatronic, die wirklich gut funktioniert (spreche allerdings auch keine Mundart).

Bei mir sind auch noch Mulitkontursitze verbaut, die ich als sehr angenehm empfinde, genau die richtige Mischung aus Sitzkomfort und Halt.

Die Scheibentönung an den hinteren Scheiben war bei mir leider nicht dabei, aber das werde ich noch mit Folie verändern (lassen).

Die Winterräder waren fast neu, und die Sommerräder habe ich von einem anderen Fahrezeug aus 2012 getauscht bekonmen, da die Sommerräder des Wagens schon arg mitgenommen aussahen (Felgen heftig verkratzt).

Motorisiert ist das Auto mit dem C220 CDI und ich würde dir empfehlen, mal probe zu fahren, ob dir das nicht zusagt. Persönlich bin ich von der Leistung mit der Maschine ausgesprochen zufrieden! Guter Durchzug in niedrigen Drehzahlen (400NM!!) und auch bei höheren Geschwindigkeiten findet noch so etwas wie Beschleunigung statt. Sehr angenehm!

Mit der Automatik bewege ich das Auto (bei meinem eher forcierten Fahrstil) bei 6,5 bis 7 Litern. Das finde ich wirklich gut!

Insgesamt ist die Wagen durch Automatik und Diesel sicherlich ein wenig teurer, als deine Wunschkonfiguration, aber mir war die Leistung und geringe Verbrauch den Mehrpreis wert. Und wenn du jetzt noch eine Gasanlage für ca. 3000€ verbauen willst, dann kansst du doch auch gleich ein sparsames Dieselmodell nehmen.

Oder fährst du so wenig, das sich das nicht lohnt? Aber dann wäre auch die Gasanlage nicht sinnvoll, denke ich.

Also hingehen und anfassen/fahren....

Achso... die Mopfmodelle mögen im Innenraum etwas moderner wirken (mir gefallen die neuere Lenkräder sehr), aber das bekomme ich für das gleiche Geld deutlich weniger Ausstattung und Leistung. Mir war die Leistung und die Ausstattung wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Die Preisstabilität bei dem W204 ist eigentlich sehr gut, also wenn dir das Vormopf Modell optisch gefällt, dann kann ich dir das Fahzeug nur ans Herz legen.

Na ja eigentlich sehr gut.... mhhhh..... was mir persönlich auffällt ist die große Spanne zwischen Händlereinkaufspreis und Verkaufspreis bei MB.

Gut der Händler will auch leben... aber für meinen S 204 EZ 2008 mit 100.000 km auf dem Tacho sollte es noch reichlich 12.000 € geben.

Es ist zwar ein Classic, aber von Bose über ILS und elektrische Heckklappe alles drin.

Aus diesem Grund sehe ich das mit der Wertstabilität schon kritisch. Klar haben Verkäufer und Käufer komplett konträre Interessen.

Was der TE will ist der einzig richtige Weg... der große Wertverlust ist durch und mindestens 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt es auch noch dazu.

Netter Gruß Clive

Hallo,

Also das C-Klasse T-Modell kann ich nur empfehlen! Habe selber einen S204 s.u. und bin sehr zufrieden! Wenn du allerdings ein Vielfahrer bist, wegen der Anfrage nach Umrüstung auf Gas, kann ich dir nur empfehlen einen Diesel zu nehmen! Mein Verbrauch liegt innerorts um die 9L/100km und außerorts um die 7.5L/100!! (Mit Samtfuss)

MfG Kinu

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 7:02

Danke euch!

Okay, dann nochmal zurück zum Thema Benzin, Gas bzw. Diesel.

Ich fahre ca. 18.000 km im Jahr (war die letzten 2 Jahre so), bewege mich also ziemlich genau an der Grenze, wo der Diesel sich lohnen würde. Allerdings bin ich bisher bei meinem 202 auch einen Benziner gefahren (ohne Gas). Beim Versicherungsvergleich und den KFZ-Steuern bin ich deutlich über dem, was ich für einen Benziner zahlen müsste. Spare ich an Kraftstoff wirklich so viel ein?

An die Gasanlage habe ich gedacht, weil ich dadurch günstigere Jahresbeiträge und Benzinersparnis habe. Dazu kommt noch, dass ich meine max. Reichweite deutlich erhöhen kann (sehr sinnvoll beim Urlaub z.B.).

Wie verhält es sich bei der Leistung von Diesel und Benzinmotoren?

Wenn ich einen C200 Benziner fahren wollen würde, müsste ich ihn doch wahrscheinlich mit einem C220 Diesel vergleichen oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Herculez

Wie verhält es sich bei der Leistung von Diesel und Benzinmotoren?

Wenn ich einen C200 Benziner fahren wollen würde, müsste ich ihn doch wahrscheinlich mit einem C220 Diesel vergleichen oder?!

Ja grundsätzlich ist das schon so, dass man den 200er mit dem 220 CDI vergleichen kann. Der Diesel bringt eben unten rum mehr Bums, dafür geht Ihm oben die Puste aus, wo der Benziner punktet.

Ich habe noch einen 200 K, der läuf gut braucht aber bei gemischter Fahrweise Landstraße / BAB (130 km/h) schon so knapp 9 l Super. 184 Pferdchen wollen eben gefüttert werden.

Was den nachträglichen Gasumbau beim Benziner betrifft, dem stehe ich eher kritisch gegenüber. Zumindest wenn nur die Gasanlage reinkommt und die Ventile (wegen der höheren Abgastemperaturen) nicht umgerüstet werden.

Klar spart Gas, aber Motorschäden sind arg teuer. Da gabs mal einen netten Beitrag bei Autoblöd zu dem Thema.

Ich bin nur froh das MB nicht den Weg zum Extremdownsitzing mitgeht. Obwohl der 180er ja auch nur noch 1,6 l Hubraum hat. Denke mal das ist auf Dauer mit den knapp 160 PS immer noch verkraftbar.

Netter Gruß Clive

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