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Kaufberatung - gebrauchter, sportlicher 1er Diesel
Hallo,
ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen Angeboten entscheiden, die diesem sehr nahe kommen. Meine Ansprüche:
- ich will unbedingt einen 1er E8x fahren
- Eigtl. finde ich den 3-Türer E81 schöner als den 5-Türer E87, besonders mit Chromrahmen
- Er soll sportlich sein, also mindestens Sportsitze haben, besser M-Paket
- Ich müchte unbedingt mal ein Schiebedach haben, da ich schon immer gerne mit komplett offenen Fenstern gefahren bin
- Cabrio und Coupe kommen wegen des kleinen Kofferraums nicht in betracht, ich möchte mit dem Wagen auch mit zwei Personen für einige Wochen verreisen und ein paar Mal im Jahr auch vier bis fünf Personen befördern können.
- Meine Wunschfarbe wäre LeMans Blau (nur M-Paket), Montegoblau und das dunkle Blau sowie rot (alle nur ohne M-Paket) sind auch schick, auch Magmabraun (Ed. Lifestyle) geht. Silber ist noch gerad akzeptabel, Schwarz und Weiss mag ich eigtl nicht.
Da ich aus beruflichen Gründen von Bochum nach Niedersachen (Bad Bentheim, ca. 120-130km) gezogen bin und in Emlichheim arbeite (ca. 45km), aber noch jedes 2. Wochenende nach Bochum fahre: komme ich auf mindestens 25.000km im Jahr, eher mehr. Da wäre ein Benziner leider quatsch. Daher
- Ein 120d wäre ideal, ein 123d schon recht teuer, da ich auch wegen zwei Unfällen im letzten Jahr eine sehr hohe Vollkaskoprämie zahle. Ein 118d ist in Ausnahmefällen noch akzeptabel, ein 116d geht garnicht. Euro5 sollte schon sein.
- Damit er noch eine Weile hält sollte der Wagen nicht deutlich mehr als 100.000km haben, lieber weniger.
Ausstattung:
Je mehr desto besser, Klimaautomatik ist ein Muss, Xenon sollte auch sein, FSE und USB sind auch wichtig, Navi weiss ich auch zu schätzen, ebenso GRA. Aber alles, was nachrüstbar ist, lässt sich bei einem ansonsten idealen Fzg. verschmerzen.
Sitze sind mir eigtl. fast egal solange Sportsitze und nicht beige, Network sieht auch in rot und blau zu entsprechenden Farben ganz gut aus, Stoff/Leder auch (in Orange habe ich es aber bisher kaum gesehen, grau ist natürlich etwas langweilig) und Kunstleder/Stoff vom M-Paket geht auch, altert aber schnell. Leder in Schwarz ist der Gipfel der Langeweile, in Sattelbraun dagegen nice.
Kauf von Privat würde ich nur für einen wirklich tollen Wagen machen, also bleiben mir fast nur kleine Straßenhändler, da es meinen 1er bei großen Autohäusern kaum noch gibt. Die müssen natürlich auch einigermaßen vertrauenswürdig sein, sollten z.B. zulassen, dass ich mit dem Wagen zur Dekra fahre und mir Garantie inkl. geben.
Winterreifen sollten auch dabei sein, sonst muss ich welche kaufen und erst dorthin bringen.
Weiter als ca. 200km kann ich für den Wagen im Moment leider nicht fahren.
Nun habe ich mir folgende Wagen angeshen und hätte gerne eure Meinung dazu:
http://suchen.mobile.de/.../234398341.html?action=parkItem
- Händler und Laden wirken sehr vertrauenswürdig, gibt 1 Jahr Garantie inkl. mit Option auf mehr
- Zustand für 110.00km top, Sitze in Ordnung, keine Kratzer innen außer ein kleiner am Bildschirmgehäuse, eine Einstiegsleister zerkratz
- tolle Farbe
- Top Ausstattung, einzig PDC vorne und Sitzheizung fehlt
- nur 118d, keine Auspuffblende (sollte die nicht im M-Paket sein?)
- Bremsen hinten müssen bald neu, ich warte noch auf Angebot des Händlers dazu
- Probefahrt ok
- evtl. Winterreifen
- Eine Ungereihmtheit im Scheckheft
http://suchen.mobile.de/.../235094450.html?action=parkItem
- Händler und insbesondere Lden nicht sehr vertrauenswürdig, aber es gibt 1 Jahr Garantie, ein 2. als Option bei Finanzierung über Targo (saftige Zinsen, aber 1 Jahr Vollkasko), im Gespräch ganz human
- Zustand ok, einige winzige Macken innen, zerkratzte Einstiegsleisten, eine Seitenwange vom Beifahrersitz brüchig (Austausch für 150€)
- Bremsen vorne kann ich in 6000km bei ihm machen lassen
- keine GRA, kein PDC vorne, nur kleines Navi und Hifi-Anlage
- Winterreifen dabei
- Probefahrt ok
- Scheckheft gepflegt
http://suchen.mobile.de/.../232620339.html?action=parkItem
- 123d!
- Preis geht noch auf 15.000 runter
- Nur 53.000km!
- ist evtl. schon weg an einen Händler, deswegen nur von außen gesehen
- Nur zwei Eintragungen im Scheckheft nach ja über 25.000km
- Händler ähnlich wie der oben, aber im Gespräch sehr ehrlich, hat mir den 118d oben empfohlen
- kann mir nur 1 Jahr Garantie bieten und rät mir davon ab
- will das große Navi für 1.200€ komplett gebraucht nachrüsten - realistisch?
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12 Antworten
Würde vermutlich alle 3 Modelle nicht kaufen.
Nr.1 wäre mir zu schwach und Sitzheizung ist in der Preisklasse pflicht. PDC vorne bei nem 1er ..das Ding ist kein Panzer, würde ich keinen wert drauf legen. Ansonsten gibt das Fernlicht beim Einparken und du siehst sehr genau den Abstand..
Nr. 2-3 bei den Beträgen würde ich nur zur Namenhaften Händlern gehen. Wenn du bei den Fähnchenhändlern Probleme hast ist das ein ewiger Kampf und kostet nur Nerven.
Notfalls spare ein paar Monate länger oder schraub deine Ansprüche runter (was Ausstattung betrifft).
Außer du hast einen Bekannten der KFZ´ler ist und sich die Fahrzeuge anschauen kann - dann auch zu privat.
So ist meine Meinung, mein Vorgehen. Möchte mit dem PKW anschließend Spaß haben und mich auf das Autohaus verlassen können.
Ist natürlich subjektiv, kann nur von mir sprechen
Such Dir einen guten 118d.
Der ist mit seinen 143PS spritzig und durch seinen langen 6. Gang auf Strecke sparsam zugleich. Passt also zu Deinem Fahrprofil.
Da hast Du mehr von als von einem vergurkten 123d.
Privatkauf würde ich nicht ablehnen, wenn man sich den Vorbesitzer anschauen kann.
In der Preisklasse ist das m.E. ohnehin kein Thema.
Den 123d würde ich aufgrund des Händlers nicht kaufen.
Der steht bei einem der Essener Exportali´s an der alten Bottroper, wo man sein Geld lieber nicht lässt.
In diesen südländischen Kreisen sind günstig reparierte Unfaller sehr verbreitet...da muss man wirklich 3x hinsehen. Ich bin da 1x bereits unverrichteter Dinge wieder abgezogen und 1x habe ich direkt nach einem Telefonat und dem Abklären der wichtigen Fakten Abstand von dem Auto genommen.
Ihr macht mir ja Mut,
natürlich würde ich lieber bei einem namhaften Händler kaufen, aber dort findet man solche Modelle leider nicht mehr. Und bei Privat ist mir bis jetzt auch noch nichts besseres untergekommen. Geld ist in gewissem Maße nicht das Problem, ich wäre bereit, einiges mehr auszugeben für ein gutes Modell, nur findet man keins.
Es soll aber defintiv ein 1er E8x werden.
Mir war klar, das es nicht einfach wird, bei solchen Händlern Garantie und Gewährleistung tatsächlich einzuklagen, aber an günstig reparierte verunfallte habe ich nicht gedacht. Kann man das irgendwie herausfinden, z.B. anhand der Fahrgestellnummer? Der in Essen erwähnte auch, dass ein Lackschaden repariert wurde.
Was ist denn mit dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../235968511.html?action=parkItem
Der ist gerade frisch online, noch ohne Bilder und auch nicht mit wenig Kilometern, steht aber bei einem BMW-Händler einer großen Kette.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich meinen letzten Wagen (Golf 5 GT 1.4TSI) von einem richtigen VW-Autohaus hatte und trotzdem viele Schwierigeiten hatte, auch wenn es um Garantie ging (waren viel zu weit weg um den Wagen immer dorthin zu bringen, haben sich aber angestellt, wenn ich es bei anderen VW-Häusern machen lassen wollte, außerdem Steuerkettenlängung nach 1,5 Jahren, Gewährleistung unter nebulösen Umständen auf 1 Jahr reduziert -> ungültig, aber durch erst nach Kauf abgeschlossener Rechtschutzversicherung zu riskant vor Gericht). Ich halte also alle Autohändler grundsätzlich für Haie und traue keinem so recht.
Willst meinen 123da ;-)? Ich kauf mir was größeres mit kleinerem Motor ;_;.
Nein, der hat jetzt fast 130.000.. und nur alle 20.000km Kundendienst inklu. ca 115.000km Dauerprobefahrt meinerseits *g*. Sowas fällt aufgrund der km und Privat schon raus. Dazu durfte ich mir schon komische Sprüche anhören, warum der alles hat außer Navi und a Hängerkupplung..
Ganz ehrlich, auch wenn der 23ger seltener ist.. es ist der robusteste, solange man keinen vor Mitte 08 kauft.
Die Lader halten ewig, sind absolut simpel angesteuert und unproblematisch. AGR (bei mir) hat nicht mal n Positionssensor, wird also nur über Luftmasse gecheckt, ist sonst auch ne Problemzone beim N47.
Auch ist der Ansaugkrümmer bei den 23gern die ich bisher so in der Hand hatte nie so zu wie bei den anderen. Wahrscheinlich weniger Öl durch die Lader und allgemein weniger AGR Rate?
Steuerkette sofern kein 5W30 gefahren hält länger (siehe Ölfreigaben, man darf durchaus auch nach 05/08 noch 5W50 fahren), das Getriebe ist ein größeres und weit entfernt vom Limit, egal ob Schalter oder Automat..
lauter so Sachen.
Zu guter letzt bleibt immer die Bremse zu erwähnen. Das ist auch die vom 30ger.
Vom fahren her ists wenigstens a bisserl wie beim Saugbenziner..
Ich stand vor einem ähnlichen Problem, als ich einen E90 um 15.000 Eur mit 6-Zylinder-Motor suchte:
Zu "alt" für viele Vertragshändler/NL's, auf dem Privatmarkt fast gar kein Angebot:
Viele Private sind beim Kauf des neuen auf das Geld für den alten unmittelbar angewiesen und geben das Fahrzeug in Zahlung, einen Abschlag in Kauf nehmend.
Einige "trauen" sich in dieser Preisklasse ohnehin keinen privaten Barverkauf zu.
Diese Fahrzeuge landen oft -im Paket oder als "Dauerabo"- bei den freien Händlern.
Da sind tolle Ersthand-Fahrzeuge bei...
Ebenso haben die verbliebenen Privaten manchmal ziemlich fantasievolle Vorstellungen vom Wert ihrer Objekte - während ein Händler seine Ware umsetzen möchte, grübelt der Private manchmal noch, wie er die Wartungskosten der letzten 3 Jahre wieder hereinholen kann...
Obwohl ich mich mit Autos ein wenig auskenne, würde ich in dieser Preisklasse immer einen Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation durchführen lassen, die paar Euro (im Verhältnis zum Kaufpreis) sind immer gut angelegt, gerade im Hinblick auf die Beurteilung möglicher Unfall-Vorschäden.
Und ein Restrisiko, hat der TE ja sehr gut dargestellt, existiert beim Kauf von Gebrauchten immer: Gewährleistung ist nur auf dem Papier ein einfaches Thema (--> Verschleiß....nicht nur von typischen Verschleißteilen), beim Kauf von Privat gibt's ohnehin Nullkommagarnix
..
Lange Rede kurzer Sinn: Bei manchen Wünschen bleibt nur der "Freie".
Ich weiß nicht was gegen Kauf von Privat spricht, man muss eben aufpassen und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, kostet zwar, aber dafür ist von Privat wahrscheinlich günstiger, außerdem ist das Angebot ungleich größer, ich hätte außerdem mehr Vertrauen als bei den Fähnchenhändlern.
Zum Auto, der 118d reicht locker um sportlich zu fahren, man kann den 118d auch problemlos noch in der Leistung steigern, bin selbst einen alten 118d bis 380tsd km gefahren, mit Leistungssteigerung.
Ein Gebrauchwagencheck z. B. bei DEKRA kostet um die 100 EUR. Das sollte man dann schon in das ins Auge gefasste Auto investieren.
Dies ist zwar immer noch keine Versicherung dafür, dass die Kiste nicht doch noch nach wenigen Tagen den Geist aufgibt, aber zumindest erfährt man dadurch, ob Unfallschäden unsachgemäß repariert wurden, ob Tachomanipulationen vorgenommen worden sind und wie der Algemeinzustand auch an Schwachstellen ist, die nur der geübte Fachmann erkennt.
Zitat:
@Berentzenkiller schrieb am 25. November 2016 um 08:59:52 Uhr:
Ich weiß nicht was gegen Kauf von Privat spricht,....., außerdem ist das Angebot ungleich größer,
ääh...in welchem Land?
ääh...in D? Die Angebote von Privat übersteigen die vom BMW-Händler - oder etwa nicht?
So, den grauen 123d in Detmold hab ich jetzt sausen lassen, keine Winterreifen könnte ich nur vom Vorbesitzer kaufen, keine GRA, kein Hifi nur 1 Jahr Garantie (bei dem Kilometerstand müsste ich ohnehin schon 60% der Materialkosten selbst tragen) und am Preis geht erstmal nicht viel, weil der Wagen gerade erst reingekommen ist. Das ist mir dann für einen Wagen mit fast 110.000km viel zuviel, trotz 123d, schöner Farbe, Edition Sport und ansonsten guter Ausstattung. Wurde als Leihwagen vom Händler benutzt und dann vom Sohn des Werkstattleiters gekauft.
Ein anderer akzeptabler, den ich letzten Samstag schon gesehen hatte, ist mir gerade durch die Lappen gegangen:
118d in Silber mit 75.000 Ed. Sport, sonst ähnlich wie der blaue, für 13.950€. Hätte ichw ohl genommen.
Bei dem ist der Preis übrigens fest und an den Bremsen (Beläge hinten halten nurnoch 2.500km) macht er nix. Außerdem ist der Mensch extrem unkommunikaitv, reagiert garnicht auf meine Emails mit Nachfragen nach genauen Konditionen der erweiterten Garantie und meinte nun, dass die ohne Anzahlung garnicht reservieren, obwohl das am Dienstag noch anders klang.
Da es nun langsam dringend wird und ich mir sonst irgendeinen Polo nehme, um dann in Ruhe weiterzugucken, denke ich jetzt über Private nach, aber auch da ist momentan nicht in meiner Nähe zu finden.
Zitat:
@Berentzenkiller schrieb am 25. November 2016 um 14:09:50 Uhr:
ääh...in D? Die Angebote von Privat übersteigen die vom BMW-Händler - oder etwa nicht?
DAS natürlich, ja. .
Aber die weitaus meisten gibt's eben beim "freien".
...
Aus eigener Erfahrung - an angedachten "Übergangsautos" geht meist jede Menge kaputt, was man in den neuen stecken könnte.
Plane den alten Polo als deinen "neuen gebrauchten" ein, dann hält er!