ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung gebrauchter V70 - worauf achten?

Kaufberatung gebrauchter V70 - worauf achten?

Volvo V70
Themenstarteram 18. März 2014 um 21:03

Hi!

Ich hoffe es gibt hier einige Volvokenner, die mir helfen möchten :-)

Ich möchte mir einen gebrauchten Kombi kaufen und habe nun neben einem Ford Mondeo oder Opel Vectra Caravan einen Volvo V70 ins Visier genommen. Leider weiß ich nicht viel von Autos und von Volvo nur vom Hörensagen, dass er langlebig, robust, sicher und konfortabel sein soll. Das sind natürlich alles Eigenschaften, auf die ich wert lege.

Der Wagen soll nach Möglichkeit an die 10 Jahre halten. Es muss ein Benziner sein, da ich viel Kurzstrecke fahre (Arbeitsweg 5km pro Strecke!) - aber nicht nur. Features wie Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Schiebedach ... wären NICE-2-HAVE.

Als Motorisierung würden mir 140PS reichen denke ich mal - der 200PS-Bolide ist mir in der Versicherung zu teuer! Gibts noch was dazwischen? Ich bevorzuge Schalter, da weniger Verbrauch und eine eventuelle Baustelle weniger.

Ich suche im norddeutschen Raum, PLZ-Gebiet 22926, 100km Umkreis. Am liebsten würde ich natürlich einen vom Händler kaufen zwecks Gewährleistung und Garantie. Aber wenn einer privat angeboten wird mit nachvollziehbarar Historie und vernünftigem Preis ist das auch kein Problem.

Meine Fragen erstmal: worauf sollte ich achten?

Ich habe hier mal ein Inserat und bin interessiert, was ihr davon haltet:

http://suchen.mobile.de/.../189067345.html?...

 

Soviel erstmal ... schöne Grüße

Robert :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. März 2014 um 21:30

Hallo. Speziell dieses Angebot wäre nur dann wirklich interessant, wenn es wirklich nur am KAT und Lambdasonden liegt! Es kann auch teurer werden...

 

Allgemein haben diese Modelle sehr wenig Probleme. 140PS wären mir etwas zu wenig, da bei Vollbeladung dieser Motor etwas träge ist. Ich kenne aber Leute die damit voll zufrieden sind und sogar mit Sack und Pack + Anhänger in Urlaub fahren.

 

Von Mondeo würde ich abraten. Mit Vectra habe keine Erfahrung...

 

Max.

am 18. März 2014 um 23:26

N´abend.

Bist du den 140Ps-er denn schon Probe gefahren? Ich denke für viel mehr, als innerstädtisch oder auf der BAB mit zu schwimmen, taugt der nicht. Was letztendlich natürlich immer subjektiv ist.

Ansonsten würde ich aus selbem Grund wie mein Vorredner von dem Fahrzeug aus deinem Link abraten - kann sicher schnell nen Fass ohne Boden werden. Oder auch nicht. Weiß man nur nie vorher ;)

Allgemein sei gesagt, dass auch ein V70 nicht so viel weniger anfällig ist, als die anderen Kandidaten von deiner Liste.

Der komplette Vorderwagen scheint eine einzige Schwachstelle (beim Vectra inkl Hinterachse ja nicht besser), hinzu kommen (vermehrt) bei den Vorfacelift-Modellen des öfteren die kuriosesten Fehler in der Elektronik. Aber dazu könntest du hier am besten die Suche bedienen, oder dich halt allgemein durch die letzten paar Seiten lesen.

Robust hingegen ist er rein subjektiv schon, zur Langlebigkeit kann ich dir nicht viel sagen, jedoch zum Komfort.

Dieser ist auf´s reine fahren, drin sitzen, etc bezogen sehr hoch. Geht man aber etwas mehr ins Detail, können Dinge wie ein fehlender Comfort-Blinker oder die nicht vorhandene Möglichkeit die Fenster per Fernbedienung schließen zu können, schon fehlen. Auch Kleinigkeiten, wie dass das Radio ohne Zündschlüssel nicht angeht, oder aber, dass man sich die Finger halb bricht, um bei´m BI-Xenon Scheinwerfer die Standlichtbirnen! zu tauschen (wenn man es überhaupt im eingebauten Zustand hin bekommt) können etwas nerven (geht beim Vectra übrigens alles - nen Mondeo hatte ich nie, daher nur der Vergleich zwischen den beiden).

Was meiner Meinung nach im Innenraum klar für den Volvo spricht ist die Auswahl der Materialien (okay, die Türhaltegriffe ausgenommen. Ist genau so beschissener Softlack wie Opel ihn verwendet), die Haptik sämtlicher Schalter, und je nach Empfinden und Modelljahr, auch das Design.

Du siehst, viel musst du mit deinem eigenen Geschmack ausmachen. Was mich stört, kann dich vllt gar nicht interessieren oder anders herum.

Generell kann man aber wohl festhalten, dass der V70 auch mit ü200 PS mehr Gleiter als Sportwagen ist.

Wobei die Leistung schon viel zur Souveränität und zum entspannten Fahren beiträgt. Der Bock wiegt halt nicht nur 1200kg, so dass es schon ein paar Ponys bedarf, um den LKW auf der Landstraße auch ohne Angstschweiß auf der Stirn überholen zu können <-- meine Meinung!

Grüße Ricardo

PS: Ich komme auch ausm Norden und hab nen gutes halbes Jahr nach nem vernünftigen Auto gesucht. Mein Empfinden in dieser Zeit war, dass Auto´s hier oben pauschal 1-2k teurer sind, oder eben wesentlich mehr KM aufweisen / ne schlechtere Ausstattung haben usw.

Ich an deiner Stelle würde die Suche also auf ganz Deutschland ausweiten - nen Auto kauft man nicht alle Tage, da sollte ne Fahrt von mehreren hundert KM nicht so das Problem darstellen, zumal man sich an einem Tag ja mehrere vornehmen kann.

Da du sagst, das der Wagen 10 Jahre halten soll liegst du mit dem Saugmotor schon gar nicht falsch. Ich hatte mal den mit 140PS und hab mich eigentlich nie untermotorisiert gefühlt, zum mitschwimmen reicht es jeden Tag und der Sauger ist ein absoluter Dauerläufer, wenn er die vorgeschriebene Pflege und sein Òl bekommt. Die 170PS Variante ist von den Fahrleistungen nur marginal besser, die Mehrleistung liegt nur im oberen Drehzahlbereich an. Von da her kannst du die in die Suche mit einschliessen, muss man aber nicht. Ist aber der identische Motor. Ansonsten hat der v70 II nen paar Kinderkrankheiten wie Handbremse, etc, dass findest du hier mit der Sufu.

Du suchst also einen gebrauchten, handgeschalteten V70 mit Benzin-Motor ( so etwa zwischen 140 und 200 PS ). Wo liegt denn Deine Obergrenze bei Laufleistung und Preis :rolleyes: ;) ?

AlcesMann

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:32

Laufleistung nach Möglichkeit unter 200000. Preislimit max. 8000€!

am 19. März 2014 um 9:53

km sind über 200tsd auch kein problem ;)

Themenstarteram 19. März 2014 um 14:55

Du meinst einen mit über 200tkm? Da tue ich mich schwer ...

Was haltet ihr von folgendem?

http://suchen.mobile.de/.../190518408.html?...

Bin mit dem VK per Mail in Kontakt getreten und er schrieb mir das (Ich hatte ihn gefragt ob er noch ne neue HU machen lässt und wann er den Wagen gekauft hat):

"Moin Moin

Ich habe das Auto im November 2013 direkt bei Volvo gekauft.

Das Auto wird so verkauft, wie es ist, da es noch über 1 Jahr TÜV hat.

Ich kann ihnen gerne ein Termin bei Volvo machen, wo sie sich dann selber auf der Bühne von dem Zustand des Wagens überzeugen können.

Ich würde natürlich dabei sein und den Verkäufer mit dazu ziehen, von dem ich es gekauft habe, da er ein wenig mehr über dieses Auto erzählen kann, weil es immer bei Volvo in der Werkstatt war.

Über den Preis kann man natürlich nochmal sprechen.

Schöne Grüße"

Wenn das Ganze wirklich mit dieser Offenheit über die Bühne geht und Du gleich die Möglichkeit hast nen Ausdruck vom Fehlerspeicher zu kriegen und ne Einschätzung vom Volvo :) , dann könnte das ein Glücksfall sein. Wenn der Verkäufer und der Volvo-dealer sich aber zu herzlich grüßen....:D..

Klingt aber gut und sieht auch gut aus...bei Verkauf von Privat muss da im Preis aber noch was gehen..

viel Spass!

KUM

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:53

Ja die Offenheit des Verkäufers ist ein Pluspunkt. Und das er und der Volvodealer sich kennen - der Gedanke kam mir auch schon ^^

Also meinst du ich sollte einen Ausdruck vom Fehlerspeicher sowie eine Einschätzung vom Volvodealer vorraussetzen?

Und zum Preis - was ist denn realistisch und fair?

Wir haben kürzlich für ein fast identisches Fahrzeug (ohne PDC dafür aber ein 2.4T ) 4700€ gezahlt.....ebenfalls komplett durch repariert, 8-fach bereift auf Alus, mit neuen Reifen und Haustierstatus beim Vorbesitzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roked79

Du meinst einen mit über 200tkm? Da tue ich mich schwer ...

Was haltet ihr von folgendem?

http://suchen.mobile.de/.../190518408.html?...

Bin mit dem VK per Mail in Kontakt getreten und er schrieb mir das (Ich hatte ihn gefragt ob er noch ne neue HU machen lässt und wann er den Wagen gekauft hat):

"Moin Moin

Ich habe das Auto im November 2013 direkt bei Volvo gekauft.

Das Auto wird so verkauft, wie es ist, da es noch über 1 Jahr TÜV hat.

Ich kann ihnen gerne ein Termin bei Volvo machen, wo sie sich dann selber auf der Bühne von dem Zustand des Wagens überzeugen können.

Ich würde natürlich dabei sein und den Verkäufer mit dazu ziehen, von dem ich es gekauft habe, da er ein wenig mehr über dieses Auto erzählen kann, weil es immer bei Volvo in der Werkstatt war.

Über den Preis kann man natürlich nochmal sprechen.

Schöne Grüße"

Sorry,aber Finger weg!

Wenn Jemand seinen Wagen bereits nach 4 Monaten wieder abgibt stimmt irgendwas nicht.

Da gibts bessere Fahrzeuge.

Was willst Du "auf der Bühne" sehen?

Rost?

Gibts im Allgemeinen nicht bei unseren Volvos.

Viel wichtiger wäre es,den Wagen unabhängig auslesen zu lassen und bei geschätzten 1000 Euro Reparaturkosten (nur für den Kat + weitere Überraschungen) wäre mir der Kaufpreis zu hoch.

Ein defekter Kat wäre eher sehr ungewönlich bei dem Alter und der Laufleistung.

Ich würde mal eher von einem Elektronikproblem ausgehen.

 

Martin

 

Martin

am 19. März 2014 um 18:15

zum vergleich: http://www.willhaben.at/.../?adId=78549185&

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:16

Jo, auch dieser Aspekt sticht mir förmlich ins Auge :-D

am 19. März 2014 um 18:27

der ist klasse!!!!!!!!!!

man siehe scheckheft fotos :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241130467&asrc=st

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung gebrauchter V70 - worauf achten?