ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen(FürLangstrecke, bis 8000€)

Kaufberatung Gebrauchtwagen(FürLangstrecke, bis 8000€)

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:20

Hi, ich suche zurzeit einen Erstwagen, welches ich ab dem Sommer brauchen werde. Ich gehe nämlich zur Bundeswehr und aufgrund der schlechten Anbindung per Bus und Bahn (8+ std pro Fahrt) zur Kaserne hab ich überlegt ein Auto zu kaufen. Ich werde somit wöchentlich oder jede zweite Woche zumindest 320km pro Richtung fahren. Jährlich dann in etwa 25.000 Km, fast hauptsächlich auf der Autobahn. Ich plane erstmal 2 Jahre bei der Bundeswehr zu bleiben, danach schau ich weiter. Es reicht somit wenn das Auto 2 Jahre Langstrecke aushält und dann noch paar Jahre gut läuft. Ich kenn mich nicht gut mit Autos aus, aber das wären meine Vorraussetzungen:

 

-bis 8000€

-min. 100PS

-vorzugsweise Automatik, kann aber auch gerne ein Schalter sein

-Gemütliche Sitze

-keine teuren Reparaturen

-recht schickes Aussehen (vor allem das Interieur)

 

Falls jemand gute Empfehlungen hat wäre ich sehr dankbar. Auch Tipps zur Autosuche und wobei ich Ausschau halten sollte, wäre sehr nett (z.B. wieviel Km das Auto gelaufen haben sollte etc.)

 

Danke sehr.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also schickes Aussehen ist subjektiv.

Gemütliche Sitze - das sind meistens welche, die ursprünglich aufpreispflichtig waren. Bei Opel heißen sie AGR-Sitze (AGR = Aktion gesunder Rücken), bei VW glaube ich Ergoaktiv.

 

Autoempfehlung: eigentlich wäre ich hier bei Mercedes & Co., ist aber mit dem Budget schwer.

 

Bei dem Fahrprofil könnte ein Diesel Sinn machen.

 

Opel Astra H oder J, Insignia A, VW Golf oder Passat (da ist die Automatik halt ein DKG).

Mehr oder weniger Geheimtipp: Fiat Bravo mit einem Turbodiesel. Den habe ich als ziemlich kommod, kräftig und sparsam in Erinnerung.

Mit viel Glück findet sich vielleicht eine C-Klasse W204, wird dann aber älter wie die Brot-und-Butter - Autos.

Bei Volkswagen dann die Sportsitze meiden. Am besten sind die "Comfortline" Modell.

("Highline" weiß ich jetzt nicht, könnten aber meist Sportsitze sein. 'Trendline" sind die Einstiegsmodelle mit Standard-Sitzen.)

Volkswagen ist aber generell nicht so für gute Sitze bekannt. Opel kann das besser, oder auch Volvo. Mercedes-Benz ist jetzt auch nicht so schlecht, aber zu teuer. Und so überragend gut ist MB auch nicht mehr.

Zitat:

@Deloman schrieb am 4. April 2024 um 16:50:39 Uhr:

Bei Volkswagen dann die Sportsitze meiden. Am besten sind die "Comfortline" Modell.

("Highline" weiß ich jetzt nicht, könnten aber meist Sportsitze sein. 'Trendline" sind die Einstiegsmodelle mit Standard-Sitzen.)

Volkswagen ist aber generell nicht so für gute Sitze bekannt. Opel kann das besser, oder auch Volvo. Mercedes-Benz ist jetzt auch nicht so schlecht, aber zu teuer. Und so überragend gut ist MB auch nicht mehr.

Highline hat Sportsitze, ich finde sie besser als die von Comfortline. Alles Geschmackssache. Ich persönlich würde mich auf die Motorisierung und nicht auf Sitze konzentrieren. Grundsätzlich haben Grundmodelle (Bei VW: Trendline) einer Autoreihe die schlechtesten Sitze. Die würde ich meiden.

Mit dem Budget bist Du in einem Bereich, wo die Zustandsfrage relevant wird. Besser ist meist das jüngere Auto. Komfort und schickes Aussehen würde ich hinten an stellen.

 

Bsp Diesel: mit Automatik findet sich wenig vernünftiges bis ca 10-jährig, eher Autos mit Vorschaden. Als Schalter hingegen ist die Auswahl schon deutlich besser, auch qualitativ. Ich würde da nach einem späten Euro5 schauen, zB Astra J mit dem 1.7 oder 2.0 CDTI. Dies, weil mit Euro6x die Dieseltechnik nochmals komplexer wurde und bei der AU die Beanstandungen zunehmen.

 

Bei den Benzinern ist das Verhältnis noch krasser, kaum ein Dutzend Automaten gg über 350 Schalter. Hier liegt schon mal ein Astra K mit 3-Zyl/105 PS drin (als Automatik mit ASG eher nicht empfehlenswert). Recht sparsam und ausreichend bei gut Richtgeschwindigkeit.

 

Bevor das Standardgestühl ausgeschlossen wird: probiers aus, wichtig ist ja erstmal die Sitzposition. Auch der Verzicht auf Sportfahrwerk und grosse dünne Räder trägt zum Komfort bei und ist erst noch billiger.

Für 8.000 bekommst du einen anständigen Kleinwagen, vielleicht noch einen Kompakten, der wird dann aber dann älter bzw. mehr Kilometer für die gleiche Summe Geldes haben. Wenn ws am Kleinwagen ist, ist es nicht so teuer wie die Klassen darüber. Wichtig ist es, da du Einsteiger bist, ein Fahrzeug zu wählen, was niedriger in der Kaskoklasse ist.

Sortieren wir die Anforderungen mal sinnvoll

bis 8000€

keine teuren Reparaturen

Gemütliche Sitze

min. 100PS

recht schickes Aussehen

vorzugsweise Automatik, kann aber auch gerne ein Schalter sein

Läuft also auf einen typischen Wagen der Klein- oder Kompaktklasse raus.

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. April 2024 um 07:56:34 Uhr:

Sortieren wir die Anforderungen mal sinnvoll

bis 8000€

keine teuren Reparaturen

Gemütliche Sitze

min. 100PS

recht schickes Aussehen

vorzugsweise Automatik, kann aber auch gerne ein Schalter sein

Läuft also auf einen typischen Wagen der Klein- oder Kompaktklasse raus.

ich würde aus Reparaturgründen den Punkt Automatik streichen. Autos für 8000€ haben fast alle hohe Laufleistungen haben. Vielleicht findest du ein ehemaliges Seniorenfahrzeug, das wenig bewegt wurde. Da wird es aber mit "schick" nicht weit her sein.

Die Versicherungseinstufung ist ein wichtiger Punkt: sieh mal bei http://www.autoampel.de/ nach.

Da sind die Einstufungen fast aller Autos drin: KH= Haftpflicht, TK=Teilkasko VK= Vollkasko.

je höher die Zahl, umso teuer wird es.

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:13

Zitat:

@ritti96 schrieb am 5. April 2024 um 08:45:27 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. April 2024 um 07:56:34 Uhr:

Sortieren wir die Anforderungen mal sinnvoll

bis 8000€

keine teuren Reparaturen

Gemütliche Sitze

min. 100PS

recht schickes Aussehen

vorzugsweise Automatik, kann aber auch gerne ein Schalter sein

Läuft also auf einen typischen Wagen der Klein- oder Kompaktklasse raus.

ich würde aus Reparaturgründen den Punkt Automatik streichen. Autos für 8000€ haben fast alle hohe Laufleistungen haben. Vielleicht findest du ein ehemaliges Seniorenfahrzeug, das wenig bewegt wurde. Da wird es aber mit "schick" nicht weit her sein.

Die Versicherungseinstufung ist ein wichtiger Punkt: sieh mal bei http://www.autoampel.de/ nach.

Da sind die Einstufungen fast aller Autos drin: KH= Haftpflicht, TK=Teilkasko VK= Vollkasko.

je höher die Zahl, umso teuer wird es.

Danke für die ganzen Antworten erstmal. Ich hab bisschen rumgeschaut und ins Auge fiel mir schon seit langem der BMW 116i. Ich hab auch ein paar Angebote online gefunden. Dabei eins aus dem Jahr 2011, Schalter, mit insgesamt 76000km gelaufen, aber einem Austauschmotor nach insgesamt 42000km, welcher jetzt dann 34000km gelaufen ist. Das Auto wird angeboten für 8000€ vom Händler mit 12-24 Monate Garantie, Scheckheftgepflegt(mit Bildern aus dem Heft worin der Motortausch auch dokumentiert wurde) und einem Verbrauch der auch in Ordnung ist (6L kombiniert). Ich hab auch ein anderes Angebot ohne Austauschmotor gefunden, das selbe Modell mit insgesamt 63000km gelaufen aus dem Jahr 2012. Meine Frage jetzt, würde man mir von einem solchen Auto abraten, weil BMW (teure Reparaturen, Austauschmotor etc.) oder wäre das vielleicht sogar ein guter Kauf?

Garantie oder Gewährleistung? Optionale Garantie über Versicherung? Frage st immer was übernehmen die? Und ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor. Der Rest ist 13 bzw. 12 Jahre alt. Viele Sachen altern auch, wenn der Wagen steht. Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Überraschungspaket.

Beide Fahrzeuge haben vmtl vorallem Kurzstrecken gesehen. Das mag ein Verbrenner und erst recht einer mit Steuerkette nicht. So gesehen sind beide nicht sonderlich attraktiv.

 

6 L Verbrauch wurde seinerzeit nach NEFZ "gemessen", da kannst Du getrost einen Liter dazu nehmen, es sei denn, Du fährst ausgesprochen defensiv.

 

Zudem: die beiden Angebote sind wohl ziemlich Basis, da bleibt vom BMW-Feeling wenig übrig mit Plastik-LR, kratzanfälligem Unilack usw.

Um den Einser aus der ersten Generation mit dem N43 Motor würde ich einen riesigen Bogen machen.

Der kann zu einem richtig üblen Groschengrab werden.

Zitat:

@Railey schrieb am 5. April 2024 um 13:08:41 Uhr:

 

6 L Verbrauch wurde seinerzeit nach NEFZ "gemessen", da kannst Du getrost einen Liter dazu nehmen, es sei denn, Du fährst ausgesprochen defensiv.

Ich schaue immer bei einem Auto nach dem Verbrauch in der Stadt / innerorts und ausserorts und bilde den Mittelwert aus den beiden. Das passt schon eher als realistischen Verbrauch.

oder du schaust hier nach den tatsächlichen Verbräuchen:

https://www.spritmonitor.de/

Von Mercedes gab's doch auch mal so'n kompakten, CLC oder wie der hieß?

Vllt passt der, nicht so groß, guter Fahrkomfort, eher unbeliebt und daher günstig...

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen(FürLangstrecke, bis 8000€)