1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Gebrauchtwagen

Kaufberatung - Gebrauchtwagen

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:40

Moinsen,

Ich bräuchte einen leistungsstarken Wagen mit wenig Verbrauch. Bei Dieseln bitte nur 6 Zylinder, da mich bei 4 Zylinder Dieselmotoren das "nageln" sehr stört. Hört sich einfach wie ein Traktor an.. Ich dachte da erstmal an einen Audi a3 1.4 Tfsi, Bmw 325d Coupe oder Audi a5 2.7 Tdi / 3.0 Tdi. Bei dem Bmw und Audi bin ich beim Verbrauch total unsicher, habe Beiträge gelesen die Maximal bis 8 Liter Verbrauch gingen, ob man bei wenig sportlicher Fahrweise das schafft (?) weiß ich nicht. Das Auto soll maximal 30.000 kosten, relativ sparsam sein (Ich fahre sehr oft Stadt) und ordentlich Leistung haben, vor allem bei der Beschleunigung. Wie gesagt 4 Zylinder Diesel kommen für mich nicht in Frage. Sollte auch nichts reparaturanfälliges sein.. Zudem soll das Auto wenig KM haben (ca. 60000 max.). Weitere Vorschläge sind erwünscht. Es sollten allerdings Qualitative Marken sein wie z.B. Bmw oder Audi.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ANONYMOUS777

...Bei dem Bmw und Audi bin ich beim Verbrauch total unsicher, habe Beiträge gelesen die Maximal bis 8 Liter Verbrauch gingen, ob man bei wenig sportlicher Fahrweise das schafft (?) weiß ich nicht....

Wieso sollte man das nicht schaffen? Zumindest mit Handschaltgetriebe (Automatik braucht normalerweise mehr) ist das immer möglich.

Mein E60 530d (6 Zyl., 218 PS, 6-Gang Handschalter) braucht bei einem Mix von ca. 50 % Autobahn (160 bis 220 km/h, meiste Zeit zwischen 160 und 180 km/h), 25 % Landstraße und 25 Stadtverkehr mit viel Stop-and-go ca. 8,2 l/100 km. Wenn ich auf der Autobahn max. 160 km/h fahre, bleibt der Verbrauch unter 7,6 l/100 km. Der aktuelle 530 d (F10) braucht nochmal ein Stück weniger. Die leichteren 3er sollten mit dem gleichen Motor noch darunter liegen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:47

Echt überraschend. Ich fahre zurzeit einen Opel Corsa 1.2i mit 45Ps haha naja der schluckt 9-10 Liter (wahrscheinlich wegen Vollgas-Effekt, sonst kommt der echt nicht vorran) und da wundert es mich schon, dass ein 45Ps-Auto soviel verbrauchen kann.. deswegen bin ich verunsichert bei Autos mit höheren Leistungen!

Wenn ein 1.2er Corsa 10L auf 100km verbraucht, dann ist was kaputt! Entweder das Auto oder Dein Taschenrechner... ;)

am 20. April 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Wenn ein 1.2er Corsa 10L auf 100km verbraucht, dann ist was kaputt! Entweder das Auto oder Dein Taschenrechner... ;)

Muß es nicht. Es kann auch an der Fahrweise liegen. Mit Gewalt kriege ich durch einen heilen Corsa auch 15 l/100 km durch ;)

Im reinen Stadtverkehr schlucken die Minimotoren auch ganz gut. Ich kann mich da an ca. 8-9 Liter im Stadtverkehrsschnitt mit dem Fiat Panda 1000 erinnern. Unsere beiden Cuores bekommen praktisch keinen Stadtverkehr.

Zum Thema: Wichtig ist das Fahrprofil. Viel Stadtverkehr spricht klar für einen Hybriden, z.B. Lexus CT200h, Lexus GS350h, Toyota Prius, Honda CR-Z, ...

Die Toyota/Lexus gehen gut zur Sache, wenn man nicht gerade das Anfahren, sondern eher den Zwischenspurt betrachtet. Beim Zwischenspurt aus Tempo 80 oder 100 im Prius frage ich mich, ob das wirklich nur 136 PS sind. Zudem sind die so ziemlich das Gegenteil von reparaturanfällig und vor allem auf Komfort ausgelegt. Und halt nebenbei für ihre Leistung sehr sparsam. Bei dem Prius meines Bruder brauche ich schon Gewalt, um da mehr als 7 Liter Benzin durchzuquetschen :D

Wie sich der Honda CR-Z benimmt, weiß ich noch nicht.

Was ich nur schade finde ist, daß es quasi keinen Hybriden zwischen Lexus GS450h (345 PS) und Prius/Lexus CT200h (136 PS) gibt.

Aber wie schon mal gesagt: Das Fahrprofil muß etwas besser ausgeleuchtet werden. Gibt es regelmäßig Fahrstrecken von unter ca. 20 km, ist von einem Diesel generell abzuraten. Den Kurzstreckenbetrieb können auch einige andere nicht besonders ab. Hier wären vor allem die Audi/VW mit Long-Life-Öl zu nennen, die dann kein besonders langes Leben haben. Und nicht vergessen: Turbos müssen immer behutsam warm- und wieder kaltgefahren werden. Die ersten 10 km ist es nicht gut für die Haltbarkeit, aus z.B. einem 1,4 TFSI so viel Leistung oder Drehmoment herauszuholen wie aus einem Corsa 1,2...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

... Das Fahrprofil muß etwas besser ausgeleuchtet werden. Gibt es regelmäßig Fahrstrecken von unter ca. 20 km, ist von einem Diesel generell abzuraten. Den Kurzstreckenbetrieb können auch einige andere nicht besonders ab. Hier wären vor allem die Audi/VW mit Long-Life-Öl zu nennen, die dann kein besonders langes Leben haben. Und nicht vergessen: Turbos müssen immer behutsam warm- und wieder kaltgefahren werden. Die ersten 10 km ist es nicht gut für die Haltbarkeit, aus z.B. einem 1,4 TFSI so viel Leistung oder Drehmoment herauszuholen wie aus einem Corsa 1,2...

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen:

Verbrauchsangaben ohne Spezifikation des Fahrprofils sind nicht vergleichbar!

Und dann kommt noch der individuelle Fahrstil dazu. "Schnell fahren" muss nicht zwingend höheren Verbrauch bedeuten: Meine Frau (die mir gerne mal vorwirft, "zu schnell" zu fahren) erreicht auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Fahrzeug und niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit einen höheren Verbrauch als ich. Sie schaltet anders, beschleunigt langsamer, fährt aber schneller auf Hindernisse zu und "verbremst" mehr Sprit als ich ...

Einen 1.2l Corsa mit einem Verbrauch von 9-10l??? Wie schafft man den das? Den Corsa den ich kenne wird auf der AB mit ordentlich Beladung und wechselnder Geschwindigkeit so zwischen 6 und 7l bewegt. Was muss man anstellen das der 9-10l verbraucht? Selbst bei Stadtverkehr sollte der deutlich weniger brauchen.

An deiner Stelle solltest du als aller erstes mal an deiner Fahrweise arbeiten weil du sonst auch andere Fahrzeuge mühelos in den 2 stelligen Verbrauchbereich treibst gerade wenn sie ein bisschen Leistung haben. Im normal Fall sollte aber so ein 3er bmw selbst als 330d bei normaler Fahrweise mit 8l locker auskommen je nach Stadverkehr. Eher weniger. Allerdings finde ich einen 6 Zylinder Diesel für viele Stadtfahrten schon reichlich oversized. Ein Golf 1.4 TSI geht auch vom Verbrauch. Wenn du den allerdings anfängst zu trietzen fängt auch der an zu saufen.

Gruss Zyclon

am 20. April 2012 um 10:39

Hört sich irgendwie nach kaputten Potis, dichtem Filter, platten Zündkerzen etc. an.

Themenstarteram 20. April 2012 um 11:32

Kaputt ist bei dem Corsa nicht außer der Auspuff, um den ich mich diese Woche kümmern werde. Zündkerzen sind relativ neu, daran kann es nicht liegen. Ich denk mal, dass bei dem Auspuff der Endtopf verstopft, der macht nach höheren Geschwindigkeiten laute "Knatter"-Geräusche. 9 - 10 Liter Verbrauch bei so einem Wagen denk ich ist "normal", den muss man echt fast komplett durchtreten damit der etwas vorran kommt, wenn ich das Gaspedal streichel, dann dauert es ja Ewigkeiten bis ich auf 60km/h bin haha

Zitat:

Original geschrieben von Fordlover1975

Hört sich irgendwie nach kaputten Potis, dichtem Filter, platten Zündkerzen etc. an.

Am kaputten Auspuff alleine kanns auf jeden Fall nicht liegen;)

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:10

Ja, wie gesagt, ich glaube es ist normal.. Wir weichen vom Thema ab. Hat einer weitere Vorschläge für einen Beschleunigungsstarken, wenig verbrauchenden Wagen (Coupé / 2/3-Türer) ? Mir fallen da so bis jetzt Bmw 325d Coupe, Audi a3 1.4 tfsi oder 1.8 tfsi (Wobei der 1.8Tfsi zu viel schluckt glaub ich),Audi a5 2.7 Tdi und Golf GTD. Der Golf GTI verbraucht wohl zu viel im Stadtverkehr, oder was meint ihr? Mir wäre ein Benziner lieber wie der GTI aber man sollte schon damit sehr sparsam fahren können. Kick Downs tu ich auch mal ab und zu gerne, aber will keinen Wagen der auch bei gestreicheltem Gaspedal 9 Liter schluckt. Am besten keine Japaner, ich bevorzuge deutsche Marken.

Also normal ist der Verbrauch ganz und garnicht. Ich finde den Wagen von der Beschleunigung eigentlich ganz ok. Ich muss da nicht immer Vollgas geben um voran zu kommen. Vllt. ist das aber auch einfach eine Ansichtssache.

Der Golf GTD ist auch ein 4 Zylinder Diesel und fällt somit aus deinem Raster. Wie wäre es den mit einem Mercedes CLK oder E-Klasse Coupe. Schöne Fahrzeuge. Keine Ahnung wie die Preise liegen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:59

Der Golf GTD hat, meiner Meinung nach, einen sehr Guten sound. Klingt nicht wirklich wie ein Diesel. E-Klasse Coupé bzw. C-Klasse Coupé wären mir auch lieb. Eher die C-Klasse, jedoch wüsste ich da nicht welchen Motor ich nehmen könnte. Die Preise sind auch relativ hoch bei Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen