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Kaufberatung GL (164)
Hallo miteinander,
wir überlegen gerade, unseren V250d aus 2015 zu verkaufen. Haben ihn jetzt 5 Jahre und ca. 80TKm gefahren.
Da wir seit 3 Jahren noch einen 2000er G 500 (M113) für Spaß und Wochenende haben, kann ich mir für den Alltag einen GL Diesel oder Benziner mit Gasanlage vorstellen.
Welcher ist in der ersten Reihe der haltbarste / unauffälligste Dieselmotor? Bin eher der gemütliche Cruiser, mit täglich ca. 100 Km Fahrtstrecke, ca. 1/2 bis 3/4 davon Autobahn.
Wo liegen bei den "alten" so die größten Schwachstellen?
Freue mich auf Eure Infos.
Herzlichen Gruß
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9 Antworten
Hallo Syncla ,
es sind einpaar Sachen zu kontrollieren.
Motor ist ja klar
Ölkühler
Airmatic luftbälge und Dämpfer
Vorderachse
Diese Sachen waren bei meinem mir vor dem Kauf alle bekannt.
Die größte Arbeit für mich war der Ölkühler muss absolut sauber gearbeitet werden ...
Zum fahren macht der Große richtig Spaß.
VG
SkylineGTR
Zu den Sachen, die unbedingt kontrolliert werden sollten, gehören noch die Bremsleitungen, Hinterachsträger und Unterboden.
Wenn es möglich ist, die Verkleidung für den Unterboden abschrauben, besonders die linke Seite wo auch die Bremsleitungen verlaufen.
Oder schau dir einfach mal meine Probleme mit meinem X164 an, die ich nach dem Kauf hatte.
https://www.motor-talk.de/.../...oden-und-bremsleitungen-t6825627.html
Danke für Eure Hinweise.
Ich fahre seit 7 Jahren einen Gl 500 mit Gas Anlage. Probleme bei dem Motor sind Nockenwellenversteller, Öl im Kabelbaum, Steuerkettenlängung, Diverse Undichtigkeiten wie z.B. Kurbelgehäuseentlüftung, Stirndeckel der Nockenwellen und Ölfiltergehäuse + Ölkühler. Außerdem hört man ab und zu das sich das Motorsteuergerät verabschiedet aufrgund von starker Hitzeeinwirkungen. Hinzu kommt noch das im Saugrohr die Tumbleklappen brechen und in den Motor fallen können was zu Motorschäden führt. Beim Getriebe macht das Steuergerät gerne Probleme da, die Lötstellen von Sensoren zu kontaktproblemen führen können. Dies führt dann dazu das keine Gänge geschaltet werden und er im Gang hängen bleibt. Nach einem Neustart ist der Fehler dann für eine kurze Zeit weg und kommt wieder. Bei 4Matic also Allrad, gibt es Probleme mit dem Verteilergetriebe, da die dort verbaute Kette sich längt und es bei Schaltvorgängen zu Stößen kommt. Ansonsten halt noch die Airmatic, wobei die Luftbälge undicht werden und das Auto absackt. Der Kompressor für die Airmatic geht ebenfalls nach einer gewissen Laufleistung kaputt. Bei mir war es bei ca. 200.000 km. Die Hydrolager vom Lenkgetriebe leiden auch stark am Gewicht des Fahrzeuges, was dazu führt das die Spurstangen ständig kaputt gehen und auf der Autobahn vibrationen am Lenkrad entstehen. Ab einer gewissen Laufleistung sollten auch die Vorkatlambdasonden gewechselt werden, da es sonst zu Katalysatorschäden kommen kann, aufgrund von falscher Gemischaufbereitung. Zum Schluss halt noch die normalen Verschleißteile, die bei dem Fahrzeug auch nicht günstig sind wie z.B Bremsen und Reifen. Letzendlich ein schönes Fahzeug, allerdings können die Reparaturkosten schnell in die Höhe schießen. Ich hoffe ich konnte etwas für Aufklärung sorgen. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Fahre selbst seit 11 Jahren GLs ( einen 320er 6 Jahre und seit Anfang 2018 einen 2011 500er. ). Was den 320er betrifft muss ich sagen das der in den gesamten 6 Jahren ( zum Schluss 397.000km ), fast keine Probleme gemacht hat. Kompressor musste 1x neu, Der Turbo hat sich auch einmal verabschiedet und die Luftbälge mussten alle mal ersetzt werden. Dann kamen noch klassische Verschleißteile zu die ja Gewichtsbedingt schneller flöten gehen als bei anderen, aber das wars im großen und ganzen schon. Ich hatte das Auto gekauft mit 160tkm. Negativ war auf jeden fall die Leistung. Das Auto war mit dem OM642 der ersten Generation ( 224 PS ) schon sehr träge, da würde ich, falls dich das stören sollte, auf etwas größeres greifen.
Was den 500er angeht, hat @unal3005 schon fast perfekt die genannten Schwachstellen des M273 aufgezählt und Dinge verraten auf die du achten solltest bzw. womit du den Preis drücken kannst. Man muss aber sagen das die Steuerkettenproblematik vermehrt bei Modellen vor 09/2006 entsteht, da das eine echte Schwachstelle war, die aber gut behoben wurde. Meinen 2011er GL habe ich mit 67tkm gekauft und der hat jetzt 220tkm runter. Auch da muss ich sagen, für die Fahrzeugkategorie ist das Auto bis jetzt sehr Wartungarm gewesen. Ein Nockenwellenmagnet musste mal neu, die Federbeine haben sich auch hier alle mal im versetzten Zeitraum verabschiedet. Sonst auch nur Verschleißteile tatsächlich . Seit kurzem geht mein NTG 2.5 ( Navi ) einfach so sporadisch aus. Da muss ich mal schauen was da das Problem ist. Unterm Strich kann ich aus eigener Erfahrung berichten das die GL Klasse tendenziell solider ist als damalige Kontrahenten. Die Verarbeitung ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht Mercedestypsich gut, da die 164er Plattform in den USA produziert worden sind. Mach mal einige Termine für Probefahrten und Besichtigungen, Schau dir genannte Schwachstellen etwas genauer an & meld dich gern nochmal in dem Forum, falls noch Fragen sind.
Edit: Was den Verbrauch betrifft, kannst du den 500er auf 13,5-15Liter Autobahn bewegen, wenn wir von Cruisen sprechen. Ich hab auf der Reise nach Kroatien 5 Mann + Gepäck mit 100 Tempomat auch mal die 10,2 erreicht, aber auch nur mit biegen & brechen. Stadtverkehr ist 19- 20L ein realistischer Wert, mal bisschen mehr mal bisschen weniger aber so grundsätzlich kannst du so damit rechnen.
Zitat:
@Desert- schrieb am 2. März 2024 um 06:34:03 Uhr:
Seit kurzem geht mein NTG 2.5 ( Navi ) einfach so sporadisch aus.
Hört sich nach Überhitzen an.
Radio ausbauen und schauen, ob der Lüfter hinten am Radio läuft.
An besten mit Pressluft ein mal durchpusten.
@BMW-Biker007 Werd ich machen und schauen ob es das ist, danke für den Tipp!
Kurze Anleitung.
Klimabedienteil unten am Aschenbecher anfassen und mit etwas Gewalt aushaken und nach unten abziehen.
Dann links und rechts unterhalb des Radios die beiden Schrauben der Verrieglung herausschrauben und Verrieglung nach unten schieben und man kann das Radio aus dem Schacht ziehen.
@BMW-Biker007 Lüfter ist in Ordnung. Das NTG wechselt sporadisch vom Radio FM zur SD Karte ohne das ich was drücke. Ich vermute es wird ein Internes Problem sein.