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KAUFBERATUNG GL ODER S-KLASSE bei 3 Babys

Mercedes GL X164
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:50

Hallo,

möchte gerne von erfahrenen Besitzern die Meinung hören.

Wir bekommen Nachwuchs, haben nächstes Jahr 3 Babys !!! 1Jahr alt und Zwillinge.

Da langt meine E-Klasse Bj 2006 nicht mehr.

Eigentlich wollte ich mir eine S-Klasse LangVersion zulegen. Aber da ist der Kofferraum recht klein.

Brauche einen Zwillingswagen + Buggy.

Beim GL hat man bis 7 Sitze, aber wie ich empfinde auf den hinteren Rängen wenig Beinfreiheit.

OK für Kleinkinder reicht es.

Ich bin fast 2m groß!

Stimmt es, dass man keine 2 Babyschalen und einen Kindersitz auf die Rückbank bekommt. Weil irgendwo habe ich mal so ein Kombi gesehen!

Leider habe ich trotz des hohen Preises eines GL das Gefühl, meine vollausgestattete E-Klasse ist luxuriöser ,also gefühlt wäre das ein Abstieg. Liege ich da falsch? Wie mir der Verkäufer versicherte!

Vielen Dank für Eure Antorten!

Andreas

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13 Antworten

Hallo Andreas,

ich habe seit ich drei Kinder habe alles durch an T-Modellen, S-Klasse W221, M-klasse und nun den 2. GL.

Ich kann Dir nur zum GL raten, das ist mit Sicherheit in jeder Hinsicht das richtige Auto, wenn es um Platz geht - auch bezüglich den Rücksitzen mit 3 Kindern!

Der Innenraum ist luxuriös und edel (z.B. das "belederte" Cockpit, Holz etc.). Einzig die Türverkleidungen könnten etwas "edler" sein (vom Plastik her). Aber dies hat sicher den Hintergrund, dass es eben ein Geländewagen ist und entsprechend praktisch sein sollte.

Was für einen GL suchst Du?

Gruß

Oli

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:55

Danke für Deinen Rat!

Eigentlich einen Benziner, kann mich mit dem lauten Diesel nicht anfreunden, fahre des öfteren ML als Diesel vom Vater.

Da ich beruflich oft aufm Acker bin und wenn ich dann Rasenmäher etc. transportieren muss, nehm ich den ML.

Aber das ist irgendwie Traktor fahren, da bin ich empfindlich.

Fahre auch nur 6-10tkm im Jahr, da für den Einkauf noch ein SL da ist.

Ich habe inzwischen auch was zu den 3. Babysitzen hier im Forum gefunden, es geht zwar mehr schlecht als recht, aber es geht :).

Bei den Gebrauchtwagen gibt es oft keine Standheizung, verstehe ich überhaupt nicht.

Bin 1h im Winter zu Fuß aufm Acker, da ist die E-Klasse kalt trotz wärmedämmenden Glas und Restwärme, umso schöner dann die Standheizung, und nix mehr mit Eiskratzen.

Das Argument Garage zählt bei mir nicht, wie gesagt bin ja tagsüber oft unterwegs und auch mal Stundenlang vom Auto weg.

Ich denke auch die Preise fallen nächstes Jahr für die Gebrauchten, da der neue GL ja kommt.

Beim Gebrauchten ist leider kein Nachtsichtassi bei, hatte mal den S-Hybrid ein Wochenende da, abends auf den Feldwegen ist das ein SEGEN! Naja aber mehr als 70T will/kann ich nicht ausgeben, Ergo ein gebrauchter.

Gruß Andreas

am 3. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 2ultima4

...

Ich bin fast 2m groß!

...

Leider habe ich trotz des hohen Preises eines GL das Gefühl, meine vollausgestattete E-Klasse ist luxuriöser ,also gefühlt wäre das ein Abstieg. Liege ich da falsch? Wie mir der Verkäufer versicherte!

...

ich denke nicht, dass Du ganz hinten sitzen musst?! ... somit ist das definitiv das richtige Fahrzeug ... natürlich mit entsprechendem Motor und Ausstattung ...

Viel Erfolg beim Aussuchen und Entscheiden.

PS: Meine Frau war traurig im Sommerhalbjahr wieder ihr Cabrio zu nehmen ... lass Deine Frau mal eine Testfahrt machen ... das war meine Überzeugungsarbeit.

Hallo,

schon mal über eine R-Klasse nachgedacht??

Gruß

gzesiu

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Hallo,

schon mal über eine R-Klasse nachgedacht??

Gruß

gzesiu

Genau, die R-Klasse ist doch das ideale Fahrzeug für die große Familie. Sehr lang, viel Platz, mit Allrad und auch feinen Motoren. Oder eben GL. Eine S-Klasse würde bei mir sofort ausscheiden, ohne Kombiheck dafür mit Kinderwagen geht gar nicht.

Beim GL würde ich noch dringend die Trittbretter empfehlen. Für unseren Kleinen (2 Jahre) ist dies die ideale Einstiegshilfe, möchte ja nicht mehr herein gehoben werden.

Gruß sunglas77

Ich würde auch GL oder R in der Langversion empfehlen. Wobei bei 3 Kids der GL das optimale Auto sein sollte. Ich fuhr mal eine Weile den GL 500. Ich denke das ist ein klasse Motor, wobei es sicherlich nicht die umwelt- bzw. verbrauchsfreundliche Variante ist. Ich würde einen 420/450 CDI als jungen Stern suchen. Die 8 Zylinder Diesel sind schon feine Maschinen.

am 4. Juli 2011 um 15:08

Habe den GL mit 3 Kids und großem Hund, das perfekte Auto.

Wenn Du die dritte Bank nimmst, bist Du bei Kindergeburtstagen der König.

Je nach Sitzen ist es selbst dort manchmal etwas eng, wenn 3 nebeneinander sind. Wir hatten (auch wegen der Ruhe) dann häufig Mami mit auf dem Rücksitz und wechselweise ein privilegiertes Kind vorne.

Wenn zu teuer, dannn muss man halt länger fahren (wir sind von 3 auf 6 Jahre gegangen). Wenn Du nicht gerade Jäger bist (wie ich), dann ist die Super-Geländegängigkeit natürlich eigentlich überfllüssig.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:34

Danke für all Eure Hinweise!

Eine R Klasse ist "auch nur ein Kombi", obwohl die Gebrauchtwagenpreise echt reizen.

Na dann wird es wohl ein GL werden, auch wegen der Geländegängigkeit. Jeden Winter fahre ich mich 5-7x total fest, manchmal rettet mich der örtliche Bauer für 20€. Wenn er nicht da ist, habe ich immer Schippe, Decken, Sand bei und was heißes.

Gibt es irgendwo einen Test im Tiefschnee? also bis knapp 30cm könnte er ja theoretisch, Probleme habe ich mit meiner E-Klasse erst richtig wenn der Unterboden trotz Fahrwerkanhebung (Airmatic) im Schnee aufsetzt.

Sind sogar 3 Benziner mit guter Austattung bei Mobile aber alle leider ohne Standheizung. Und 70T bei Komplettaustattung wo nächstes Jahr der Nachfolger kommt, mmh ich weiß nicht?

Was meint Ihr, fallen die Preise für relativ junge Gebrauchte bei Einführung des Neuen? Bei der S-Klasse habe ich mich total geärgert, für 75T gingen die alten Vorführwagen raus, bei Neupreis um 130T nicht mal 1 Jahr alt. 3T mehr und ich hätte statt der E-Klasse die S gehabt.

Deshalb werde ich wohl so lange es geht abwarten. Wann kommt bloß der GL zu uns übern Teich geschwommen:)

Gruß Andreas

der nicht weiß wann der richtige Zeitpunkt ist

 

am 5. Juli 2011 um 10:08

Ich fahre jedes Jahr in Finnland 2 - 3 tkm auf Schnee und Eis, teilweise auch auf schlecht geräumten Straßen. Schaufel muss man dann schon dabei haben, wenn man in Richtung der 30cm geht. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Gerade und bergab geht immer (ausser bremsen). Steigung auf geschobener Schneedecke ist eine wahre Freude.

Jeder Geländewagen fährt sich irgendwann fest, auf Lehm, Wasser, mit einem Schneekeil vorne oder wenn er sich eingräbt. Ich selbst einige male im Jahr. Eigentlich hat man dann immer einen Fehler gemacht.

Bislang bin ich fast immer ohne rausziehen wieder klar gekommen. Kauf Dir auf jeden Fall den kleinen finnischen Fiskars Klappspaten, der passt gut ins Seitenfach des GL. Und wenn Du schaufelst freu Dich, dass Du einen Geländewagen hast und ein richtiger Kerl bist.

Aufsetzen ist selten, weil man ihn immer hochpumpen kann (erst gestern abend wieder). Aber der Federweg ist dann kürzer, daher sollte er möglichst immer unten sein. Wenn DU ihn ganz hochfährst ist er für Deine Kinder wie Bigfoot - einsteigen wird zur Kletterpartie.

Auch der Hängerbetrieb ist sehr super.

Abgesehen vom Verbrauch (Schnitt 11l, Landstraße 8-9l) und dem Kaufpreis ist es ein geniales Auto.

Zitat:

Original geschrieben von 2ultima4

Danke für all Eure Hinweise!

Eine R Klasse ist "auch nur ein Kombi", obwohl die Gebrauchtwagenpreise echt reizen...

Sehe ich nicht so. Der R ist der 3. im Bunde auf dieser Plattform und gleicher Technik. Also Motoren und Allrad von R-, ML- und GL-Klasse sind weitgehend identisch. Und so tief ist der R auch nicht, schau dir den mal genau an.

Bei mir war nur die Anhängelast entscheidend für den ML-Kauf. Sonst wäre es ein R geworden.

Gruß sunglas77

Ich kann Dir vom GL leider nur abraten. Fahre seit 2007 einen 320 GL und das Auto ist der größte Murks, den ich bisher gefahren bin. Blöderweise war mit Reparaturen gerade Ruhe als es darum ging, das Auto - sehr günstig - aus dem Leasingvertrag zu übernehmen. Danach ging es mit dem Ärger dann schön weiter. Sonst wäre das Auto und Mercedes für mich schon seit einem Jahr Geschichte. Teilweise war das Auto wegen unterschiedlichster Fehler alle 6 Wochen in der Werkstatt. Kaputt waren u.a. Kompressor Luftfederung (Totalausfall im Urlaub mitten im Nichts), Radlager, Stoßdämpfer hinten, Lenkung (zweimal getauscht), hinteres Fenster (fiel wieder im Urlaub fast heraus weil sich in der Hitze der Kleber gelöst hatte), Getriebe undicht, der bekannte Rost an allen Türen, Ölstandssensor, ruckeliges Getriebe (kommt immer mal wieder), erste Risse in den Ledersitzen und noch ein paar Themen mehr, die ich inzwischen verdrängt habe. Wenn sich das ganze jetzt anhört wie ein Paris-Dakar Begleitfahrzeug. leider nein. Alltagsfamilienauto ohne Gelände- oder Hängereinsatz mit inzwischen ca. 100.000 KM. Gleichzeitig ist das Auto für drei Kindersitze hinten zu schmal und ein Maxi Cosi passt hinten nicht in die Mitte weil der Gurt zu kurz ist (Geniestreich von Mercedes - bei jedem Kleinwagen ist der Gurt lange genug).

Grüße,

Joh

 

 

am 7. Juli 2011 um 13:10

Diese Montagsautos gibt es bei allen Herstellern.

Das mit dem Gurt stimmt, das hatte ich vor meinem (Neu)Kauf zusichern lassen, dass es passt und sie haben es bis heute nicht hinbekommen. Ebenso hat die Lüftung ein Problem mit den Seitenscheiben der hinteren Türen. Und es gab z.B. bei einigen Mängel mit dem Kofferraumschloss, auch bei der M-Klasse.

Auch ich hatte einiges an kleineren Mängeln, daher würde ich immer eine Garantieverlängerung mit nehmen. Sie haben alles gut getauscht und man hat immer eine faire Lösung gefunden.

Ich glaube, die ersten 2007er hatten teilweise so richtig Probleme. Inzwischen dürfte das aber behoben sein, weshalb ich auch nach dem Modellwechsel immer 1 Jahr warten würde.

Wenn man so ein Ding mit Technik vollstopft, dann geht immer was kaputt, das ist leider bei Audi, BMW und Porsche meist auch nicht anders. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die extremen Stimmen aus diesem Forum einem meist völlig unbegründet Angst vor allem Möglichen machen.

Wir hatten in der Firma auch mal einen ML, den selbst eine Totalzerlegung in Stuttgart nicht von seinen Getriebeproblemen befreit hat. Also gabs nach 1 Jahr Basteln von Mercedes einen neuen.

Kaufen würde ich ihn auf jeden Fall in einer Niederlassung und die Sorge das meinetwegen auch offen thematisieren. Wenn man ein Auto in dieser Kategorie kauft, dann haben die auch kein Problem damit.

Ob ein Auto Probleme macht, weiss man niemals vorher, sondern erst nach 10 Jahren und es hängt von vielen Faktoren ab.

Mit dem Rost bin ich gespannt, es kann sein, dass sich auf den Türblenden oben unterhalb der Fenster langsam etwas wölbt, aber das warte ich ab.

Hintergrund ist halt, dass wohl die Bleche aus den USA (Vance, Alabama) kommen wie auch die Fertigung.

Das gleiche Problem hast Du selbst bei anderen Marken wie Skoda, wo ein Teil der Leute sag: Die beste Qualität, die man sich vorstellen kann in der Preiskategorie. Wenn Du einen findest, dem es das Getriebe zerschossen hat, dann wird der laut aufschreien, das sei der letzte Schrott.

Man muss ja auch bedenken, was es in dieser Großenklasse sonst noch gibt. Oder glaubst Du ein Escalade hat eine bessere Qualität?

Hallo

die Probleme mit dem GL (ist übrigens keiner der ersten sondern Bj Okt 2007) haben mit Montagsauto nichts zu tun, sondern mit grundsätzlich inakzeptabler Qualität bei Mercedes gemessen am Preis. Laut Mercedes waren natürlich alle Probleme Einzelfälle und so noch nicht bekannt. Komisch aber dass man bei google bei fast allen Themen Romane und fast wissenschaftliche Abhandlungen zu den Ursachen und Gründen gefunden hat und meist gleich noch zig Genervte mit denselben Problemen. Das Thema mit der Lenkung hat Mercedes z.B. selbst bei den neuesten GL nicht im Griff und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu knacken anfängt und das Ding langsam den Geist aufgibt. Da der Modellwechsel anstand hat man es wohl nicht für nötig empfunden hier nachzubessern. Die dauernden Getriebeprobleme und Getriebeschäden oft schon bei 100 - 150.000 KM ist dieselbe Geschichte. Noch extremer übrigens bei den starken Motoren, die die unterdimensionierten Getriebe regelmäßig zerlegen. Das ist auch nicht neu oder wegen Anlaufschwierigkeiten so, vor Jahren hat z.B. mein damaliger C32 AMG in drei Jahren zwei Getriebe zerlegt und unter der Hand habe ich dann erfahren, dass die Mechaniker dem Getriebe wegen des Drehmoments des Kompressors bei normaler Nutzung ca. 60 - 70.000 KM gaben. Qualitätsprobleme haben vielleicht auch andere Hersteller, aber so systematischen und umfassenden Qualitätsabbau über die Jahre kenne ich nur von Mercedes. Mich ärgert dann zusätzlich, dass ich mir damals den GL in meiner Naivität nur wegen der Qualität gekauft habe, weil ich für die Familie ein maximal zuverlässiges Auto haben wollte. Ergebnis war dann u.a. dass ich inzwischen drei Mercedes Niederlassungen in Südfrankreich kenne.

Grüße,

Joh

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