ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kaufberatung: Golf 1.4 ocean

kaufberatung: Golf 1.4 ocean

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:22

Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich einen golf 1.4 ocean mit 55kw, EZ 03/2003 erwerben sollte.

Preis wird mit 3790 euro bei mobile angegeben. Der wagen hat euro 4 und 112000 km runter, HU und AH sind bis 2014 gültig.

Ich bin kein Vielfahrer und schätze, dass ich den Wagen maximal 5000 Km/Jahr fahren werde und dann vornehmlich auf längeren Strecken/Reisen.

Rechne mit etwa 600 euro Fixkosten/Jahr + Benzin, Wartung.

 

Da ich leider überhaupt keine Ahnung vom Automarkt habe, wüsste ich gerne, ob der Preis in Ordnung ist, inwiefern man den Preis drücken könnte, auf was ich bei der Probefahrt achten sollte etc.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal und besten Gruß

 

Hubraum:1390 cm³

Anzahl Sitzplätze:5

Anzahl der Türen:4/5 Türen

Kraftstoffverbr. komb.: ca. 6,6 l/100 km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 8,9 l/100 km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,3 l/100 km

CO2-Emissionen komb.: ca. 158 g/km

Schadstoffklasse: Euro4

Umweltplakette:4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU:03/2014

AU:03/2014

Farbe:Blau metallic

Innenausstattung:Stoff

 

INNENAUSSTATTUNG

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaanlage)

Servolenkung

Zentralverriegelung

EXTRAS

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

El. Wegfahrsperre

Zwei Vorbesitzer,EURO-4,4-el. FH,el. Außenspiegel,6-Airbag,org. R/C,8-fach bereift,guter Zustand

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab den Gleichen auch mit inzwischen 100000 auf dem Tacho. Hab ihn mit 39k km gekauft und bis jetzt nur Verschleißteile verbaut.

Brauchst eigentlich nur schauen ob der Zahnriemen gemacht wurde. Ansonsten Bremsen/Auspuff..Zustand. Mehr dürfte da igentlich nicht sein bei einem gepflegten Fahrzeug.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:11

danke für die antwort.

kann ich im Scheckheft einsehen, wann Bremsen, Zahnriemen gemacht wurden?

Sollte der Zahnriemen noch original sein, ist es im rahmen des möglichen, dass der Händler diesen gleich ohne Aufschlag erneuert, oder wäre das ein zu großer Rabatt?

anders gesagt, wie viel kann ich vom Kaufpreis abziehen, wenn der Zahnriemen alt ist?

SUFU sagt mir, der Zahnriemenwechsel müsste mit 250-600 euro veranschlagt werden.

 

besten Gruß

am 31. Juli 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von odonktor

 

kann ich im Scheckheft einsehen, wann Bremsen, Zahnriemen gemacht wurden?

da du ja geschrieben hast,das der wagen scheckheftgepflegt ist,(darunter verstehe ich ausnahmslos bei vw) einfach mit der fin nummer zu vw,und nachfragen.ist alles bei denen im computer gespeichert was wie wo wann gemacht worden ist.lg golfi

Wenn der Zahnriemen gemacht wurde, ist dies normalerweise auch auf einem Zettel im Motorraum (Zahnriemenschild, vorne am Schlossträger) vermerkt.

Beim 1.4er sollte man den Zahnriemen im Auge behalten (Kunststoffspannrollen!), man sagt so alle 6 Jahre oder 90000km, also sollte er bei dem Wagen gemacht sein. Die 250 EUR für Zahnriemenwechsel finde ich sehr niedrig angesetzt, allein das Material (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Schrauben, Kühlmittel...) kostet schon so viel, rechne also eher mit 350 aufwärts (bei VW meist deutlich mehr).

Bremsen musst dir angucken, werden mWn nicht im Scheckheft vermerkt. Bei der Laufleistung sollten die aber mindestens einmal getauscht worden sein.

Preislich würde ich versuchen bei 3300-3400 rauszukommen (mit gemachtem ZR), falls der ZR nicht mehr neugemacht wird und du dich drum kümmern musst 300-400 EUR weniger. Schau dir auch die Reifen an (Profil und DOT-Nummer wegen des Alters), und zwar beide Sätze. Ansonsten das übliche - auf den allgemeinen Pflegezustand achten, elektrische Sachen (FFB, eFh, Klima) bei der Probefahrt testen...

@ 0152golfi: Scheckheftgepflegt kann auch bei einer freien Werkstatt sein.

ZR-Wechsel sollte im Scheckheft vermekt sein, auch wenn es von einer Freien gemacht wurde. Wasserpumpe gehört auch immer dazu. Hinweise können auch Aufkleber im Motorraumn oder auf dem Schloßträger liefern. Noch besser sind natürlich vorhandene Rechnungen.

Falls noch nicht gewechselt, ist der Tausch des Riemens oder ein Abschlag durchaus verhandelbar.

Wenn Du Dir über den technischen Zustand des Ocean nicht sicher bist, kann ein Gebrauchtwagen-Check sinnvoll sein. Kostet nicht viel und zeigt den Zustand des Wagens auf. Seröse Händler stimmen dem auch zu.

Nachtrag: Wagen steht in Regensburg? Gerade mal geschaut. Ungewaschen und von innen dreckig. Scheckheft scheint nicht bei VW gepflegt worden zu sein, kann abe täuschen, da Aufnahme unscharf.

Prallplatte Lenkrad oben links etwas merkwürdig (Fugenverlauf).

Mich würde das ungepflegte Angebot mißtrauisch machen. Ich würde nicht für den Dreck der Vorbesitzer zahlen wollen. Eine Fahrt durch eine Waschstraße für € 6,50 wirkt wahre Wunder.

Diesen Golf genau angucken (lassen).

am 31. Juli 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

 

@ 0152golfi: Scheckheftgepflegt kann auch bei einer freien Werkstatt sein.

falsch.scheckheftgepflegt bedeutet immer beim jeweiligen hersteller gepflegt;)

@0152golfi:

Und wie bezeichnet man Fahrzeuge, die bei Freien oder Ketten  nach Herstellervorgaben regelmäßig gewartet werden?

 

Bin auch der Meinung von Tobi.

am 31. Juli 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@0152golfi:

Und wie bezeichnet man Fahrzeuge, die bei Freien oder Ketten  nach Herstellervorgaben regelmäßig gewartet werden?

Bin auch der Meinung von Tobi.

anders:D;) ne im ernst das kann ich dir leider nicht beantworten. also ich bin da definitiv anderer meinung. sollten wir mal dazu ein thread aufmachen was?;)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:58

da kommt der thread auf einmal ja richtig in schwung :)

danke für die tipps. schaue mir den wagen morgen an und berichte dann, was bei rum kam.

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:07

so. komme grad vom Händler.

Wie befürchtet, war der Zahnriemen nicht gemacht. Dazu fehlten die Blinker, Außenspiegel und Scheibenwischer (scheinbar geklaut). Die el. Fensterheber funktionierten nicht und die Bremsen gaben merkwürdige Geräusche von sich, als ob der Wagen schon länger stünde.

Habe dem Händler dann 3000 geboten, sofern er die kleineren Mängel behebt und ich den Zahnriemen selbst wechseln lasse. Er hat gleich abgewunken.

Ist besser so denke ich.

Schau dich lieber nach einem anderen Golf um, der Golf 4 ist ja jetzt kein so seltenes Fahrzeug.

Lieber 3500 für einen gepflegten Wagen mit gemachtem ZR und ohne die genannten Mängel hinlegen als 3000 für den, klingt für mich nach einem sehr ungepflegten Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kaufberatung: Golf 1.4 ocean