1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Golf 2 1.6L

Kaufberatung Golf 2 1.6L

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. August 2009 um 6:41

Hallo,

ich bin an dem u.g. Golf 2 interessiert und wollte mal eure Meinung dazu einholen?! Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Klick mich...

gegrüßt

Ähnliche Themen
12 Antworten

ruf doch mal an und frag mal was der für mängel hat. und berichte sie uns. Frag ihn uahc wann TÜV. Zahnriemen, Kopfdichtung usw

Nun gut die Aussage das der PN Motor der da im golf sitzt den 1,8l stehen lässt, dem kann ich nicht zustimmen.

Der Motor zieht recht gut im mittleren Drehzahlbereich, ausdrehen ist nich sein fall da kommt über 4000 immer weniger. Macht aber nix für den Alltag ist das ein guter und vor allem sparsamer Motor.

Der Verbrauch liegt bei 5 - 7 L. 1 Tankfüllung ca 600 - 700 km. Hab ich selbst ausprobiert. Ich fahren ihn im Jetta meiner Freundin.

Das einzige was gegen ihn spricht ist der dumme Vergaser. Der hat da so sein eigenleben. Drehzahlproblem sind wohl die häufigsten.. wie ich selber schon fest stellen durfte. Das kannst du aber sehr schnell selber nachlesen wenn du hier im Forum suchst oder googlst

Wenn er Problemlos läuft, d.h. der Vergaser funktioniert, ist es aber wie gesagt ein Motor der nich so schnell kaputt geht und der wenig verbraucht.

Das beste ist du fragst was die Mängel sind und ob du ihn mal Probe fahren darfst.

Falls kein Drehzahlmesser drin ist (so war es im Jetta von meiner Freundin) lass ihn mal im Standgas fahren und schau ob er etwas schneller fährt, falls ja liegts meist am Vergaser.

Dann würde ich die Finger weg lassen.

Versuch auch aus dem unteren Drehzahlbereich zu beschleunigen (2ter Gang aufwärts)

Ruckelt er muss mal der Vergaser gereinigt werden dann läuft er wieder (so wars bei meiner Freundin).

Wenn du aber lieber solchen Problemen aus dem Weg gehen möchtest dann lass es lieber.

In den Werkstätten, selbst direkt bei VW hab ich bisher immer nur gehört "da können wir nix mehr dran machen damit kennt sich keiner aus, Vergaser tauschen ist das beste". Nur dumm das er nicht gerade billig ist...

Aber falls er Problemlos läuft ist es eben ein sparsamer Motor.

Les dir die sachen zum PN Motor durch und fahr ihn Probe, dann mach dir dein eigenes Bild.

bis ma hier alles zum pn gelesen hat,existiert das auto ja nicht mehr...

man merkt recht schnell ob der vergaser zickt...wobei es meist nicht der vergaser ist,sondern unterdruck,lambda,dka,poti ect...

dank abfuck-prämie kosten die vergaser nicht mehr viel.es is ein 600 euro auto.geh nicht davon aus das da alles ok ist.und wenn der besser geht als wohl der 90ps 1,8er frag ihn was er an dem motor gemacht hat.is der motor original,geht der auf keinen fall besser,aber die beschreibung is mit sicherheit für unwissende gedacht.

ich würd mir aber NUR ein originales auto kaufen.da schönste auto is mist wenns gepfuscht wurde,und das kommt nicht selten vor.

ein auto das nicht fährt is nur die hälfte wert

am 24. August 2009 um 15:14

mein vergaser macht keine mucken ist nen RF :)))))

hat auch noch keine 100tkm runter vieleicht daher ? ich würde verbastellte autos nicht kaufen, kauf dir nen originalen und bau selber da weist du was du hast.

Ps. ich hab für meinen 800€ gezahlt neu tüv/au, schwarzmatt lackiert ca. 1jahr alt der lack

Zitat:

Original geschrieben von Passat174

Hallo,

ich bin an dem u.g. Golf 2 interessiert und wollte mal eure Meinung dazu einholen?! Kaufen oder lieber die Finger von lassen?

Klick mich...

gegrüßt

is das neues Türgriff-cleaning (hinten)??*gggg

aba OHV kenn ich.. Ohne Hirn und Verstand!!*gggggg Is bekannt in meiner Umgebung!!

Tobi :D

man muss sich nicht alles durchlesen :D

da langen meinst 2 3 beiträge um herraus zu finden das das ding gern mal macken hat

Themenstarteram 25. August 2009 um 8:39

langsam zweifel ich so langsam dran, dass der Verkäufer das Fzg. überhaupt los werden möchte!

Nach mehreren Versuchen ihn anzurufen und einer SMS erhalte ich absolut kein Lebenszeichen seinerseits!

nur gut, dass ich nicht aus dem guten OHV komme^^ Bin da eher der Hans Vom Land

Ps: Das Problem ist, dass es in meiner Umgebung dank der Abwrackprämie keine vernünftigen Autos mehr gibt, wenn ich einen schönen Golf 2 gefunden habe (zumindest optisch), ist meistens der Preis um die 1500€ und das was ich auf anhieb investieren müssten beträgt so um die 600-1000€, allein der Motorraum ist doch bei den meisten längst vergammelt, da wird es schwierig bei der Suche was ordentliches zu finden!

Themenstarteram 25. August 2009 um 9:52

zu den Mängeln:

Türgriffe hinten fehlen

Handbremsseil gerissen ~> kostenpkt?

Lenkgetriebe soll undicht sein ~> Kostenpkt?

Vergaser soll i.O. sein

Zahnriemen vor 30tkm gewechselt

Testfahrt leider erst am Donnerstag machbar aus Zeitgründen beider Seiten

Kaufen???

Handbremsenseil ist bei mir auch fällig kostet pro Seil ca 25€ (es sind 2)

Lenkgetriebe kann ich dir leider nicht sagen.

Und wie du schon unten geschrieben hast viel vergammlt bei so alten autos.

Schau ihn dir an, kann ja nicht schaden vllt hast glück und der Vergaser läuft ;D

Dann hast en , wie ich finde, guten Waagen. (der von meiner Freudin ist trotz seiner Macken, und das waren nich wenige, mir ans herz gewachsen :D )

Was ich aber dann nachrüsten würde, falls nicht vorhanden, ist der Drehzahlmesser.

KI mit DZM kostet 20€ auf dem schrottplatz. So sieht man wenigstens ein bischen wie der Motor läuft.

Auserdem kannst den ohne Probs auswechseln das Drehzahlsignal liegt schon an ;D

am 25. August 2009 um 12:31

Auf den Fotos sieht er gut aus mit den Felgen, GL ern usw.

Neues Servolenkgetriebe kostet so 300 Euro. Oder gebraucht vom Schrott wenn du glück hast finste noch eins was dicht ist. Aber die haben

auch schon alle 20 Jahre aufn Buckel,(Dichtringe) na und einbauen dann noch.

frag mal VR-Devil,dessen lenkgetriebe war auch undicht!!

Tobi :D

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:33

Über die Frage jetzt nicht ablachen oder sonstiges, ABER

würde es nicht nur reichen das undichte Lenkgetriebe abzudichten? Sprich neue Dichtungen? oder wäre es hier sinnvoller das komplette lenkgetriebe auszutauschen?!

gegrüßt

Deine Antwort