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Kaufberatung Golf 2 EZ Bj. 84

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich muss mich in einer aktuellen Angelegenheit nochmals an euch wenden.

Da ich mich leider von meinem aktuellen Golf trennen muss, bin ich schon länger auf der Suche nach einem guten Nachfolger.

Durch Zufall bin ich auf einen 84er Golf 2 GL gestoßen. Der Motor hat den Kennbuchstaben EZ.

Nun würde ich gerne wissen, worauf ich bei diesem Modell im Speziellen achten muss?

Muss ich mich bei dem Vergaser auf große Probleme einstellen? Wie wirkt sich die 4-Gang Schaltung aus? habe ich mit einem hohen Verbrauch zu rechnen?

Wie steht es bei dem Baujahr mit dem Rostschutz. SInd die frühen Golf 2 auch schon so in der Beziehung aufgestellt?

Der Wagen hat angeblich erst rund 100000km gelaufen. Hört sich auf der einen Seite ganz gut an, auf der anderen mach ich mir auch über etwaige Standschäden Gedanken.

LAut meiner INformation hat der Wagen nur einen U-Kat, was wohl etwa 400€ Steuern bedeutet :/ Aber kommende Jahr käme ja bereits das H-Kennzeichen von daher nicht ganz so schlimm.

Es wäre super, wenn ihr ein paar nützliche Tipps hättet, was ich beachten muss bzw auf was ich mich einstellen muss.

Danke :)

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14 Antworten

Kaufen. kaufen. kaufen.

Lagerbock vom Tankeinfüllstutzenrohr (hinten oben in der Radmulde) erneuern. Teilenummer 191 803 483 (klick ) (oben rechts in Folie)

 

Der Lagerbock ist faul und teilweise abgegammelt(bei allen 83er/84er und frühen 85ern)

Sonst halten sich die Anrostungen an 84ern in überschaubaren Grenzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Kaufen. kaufen. kaufen.

Lagerbock vom Tankeinfüllstutzenrohr (hinten oben in der Radmulde) erneuern. Teilenummer 191 803 483 (klick ) (oben rechts in Folie)

 

Der Lagerbock ist faul und teilweise abgegammelt(bei allen 83er/84er und frühen 85ern)

..hatte mein 85er 1996 nicht....:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..hatte mein 85er 1996 nicht....:confused::D

hätte er 2013 schon;)

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..hatte mein 85er 1996 nicht....:confused::D

[/quote

hätte er 2013 schon;)

..hätte,hätte--Fahrradkette..:D..so alt wurde er nicht..erfahrungsgemäß waren Anfang 2000 die 83-85er die besten Jahrgänge ,die 86er die vorzeitig schon das Gammeln anfingen...:)

Davon bin ich noch heute überzeugt, dass die 83er-85er die Widerstandsfähigsten

sind.

Rostprävention und Blechqualität bei diesen BJ'en echt sensationell.

Danke Leute :) Super dass sich jemand gemeldet hat. Hört sich ja alles ganz positiv an. Werde mir den Wagen morgen mal angucken.

Ist denn damit zu rechnen, dass da bei der laufleistung gleich wieder was geschweisst werden muss?

ich würde auf jeden fall den tank abbauen und das ordentlich reinigen und versiegeln.

Kann ich denn bei der besichtigung iwie sehen, obs da schon heftig gammelt? Hatte das bei meinem jetzigen auch schon und würde das gern im Vorfeld abchecken.

Blöde Frage: alle Golf 2 haben einen Kunststofftank, oder?

Was sollte ich den im Hinblick auf den 2e2 Vergaser wissen? Gibts da noch Ersatzteile? Sind die Dinger problemtisch?

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

Danke Leute :) Super dass sich jemand gemeldet hat. Hört sich ja alles ganz positiv an. Werde mir den Wagen morgen mal angucken.

Ist denn damit zu rechnen, dass da bei der laufleistung gleich wieder was geschweisst werden muss?

ich würde auf jeden fall den tank abbauen und das ordentlich reinigen und versiegeln.

Kann ich denn bei der besichtigung iwie sehen, obs da schon heftig gammelt? Hatte das bei meinem jetzigen auch schon und würde das gern im Vorfeld abchecken.

Blöde Frage: alle Golf 2 haben einen Kunststofftank, oder?

Was sollte ich den im Hinblick auf den 2e2 Vergaser wissen? Gibts da noch Ersatzteile? Sind die Dinger problemtisch?

..beim Kunststofftank brauchst nix versiegeln..höchstens die Tankbänder pulvern lassen..die gammeln gern weg...für 2E2 gibs ab und zu erseitzteile..normal unproblematisch auch nach lnger Standzeit ,bei Problemen doch aufwendig zu prüfen..mangelt aber eher an der Kompetenz der werkstätten...:eek:

One Ed du geiler!!! Er will nicht den Tank versiegeln sondern die gammelige Halterung unterm Einfüllrohr.

Nur:

Versiegeln hilft da nix, Kollege. Da sitzt übelst braunpest, da muss höchstwahrscheinlich ein neues Blech rein.

Gut zu wissen- stärkt deine Verhandlungsposition beim Kauf wenn du ein sicherheitsrelevantes Rostnest aufzeigst, welches Rep. werden muss

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

Danke Leute :) Super dass sich jemand gemeldet hat. Hört sich ja alles ganz positiv an. Werde mir den Wagen morgen mal angucken.

Ist denn damit zu rechnen, dass da bei der laufleistung gleich wieder was geschweisst werden muss?

ich würde auf jeden fall den tank abbauen und das ordentlich reinigen und versiegeln.

Kann ich denn bei der besichtigung iwie sehen, obs da schon heftig gammelt? Hatte das bei meinem jetzigen auch schon und würde das gern im Vorfeld abchecken.

Blöde Frage: alle Golf 2 haben einen Kunststofftank, oder?

Was sollte ich den im Hinblick auf den 2e2 Vergaser wissen? Gibts da noch Ersatzteile? Sind die Dinger problemtisch?

Ja alle haben einen Kunststofftank mit einem Fassungsvermögen von 55Litern ( der Syncro soll soweit ich weiß einen größeren Tank haben). Also vom 2e2 weiß ich nur dass er aufjedenfall nicht so anfällig ist wie der 2ee Vergaser ist, der wenn er spinnt schon manch einen in den Wahnsinn getrieben hat.

Mein 86er Golf 2 C aus Brüssel war auch leider sehr stark am rosten. Mir fiel damals auch auf das ein 84er in der Nachbarschaft mit beinaher gleicher Laufleistung als CL weniger rostete als mein Schmuckstück. Mein 86er Golf war schon 2002 tot.

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

Danke Leute :) Super dass sich jemand gemeldet hat. Hört sich ja alles ganz positiv an. Werde mir den Wagen morgen mal angucken.

Ist denn damit zu rechnen, dass da bei der laufleistung gleich wieder was geschweisst werden muss?

ich würde auf jeden fall den tank abbauen und das ordentlich reinigen und versiegeln.

Kann ich denn bei der besichtigung iwie sehen, obs da schon heftig gammelt? Hatte das bei meinem jetzigen auch schon und würde das gern im Vorfeld abchecken.

Blöde Frage: alle Golf 2 haben einen Kunststofftank, oder?

Was sollte ich den im Hinblick auf den 2e2 Vergaser wissen? Gibts da noch Ersatzteile? Sind die Dinger problemtisch?

Ja alle haben einen Kunststofftank mit einem Fassungsvermögen von 55Litern ( der Syncro soll soweit ich weiß einen größeren Tank haben). Also vom 2e2 weiß ich nur dass er aufjedenfall nicht so anfällig ist wie der 2ee Vergaser ist, der wenn er spinnt schon manch einen in den Wahnsinn getrieben hat.

Mein 86er Golf 2 C aus Brüssel war auch leider sehr stark am rosten. Mir fiel damals auch auf das ein 84er in der Nachbarschaft mit beinaher gleicher Laufleistung als CL weniger rostete als mein Schmuckstück. Mein 86er Golf war schon 2002 tot.

..der Syncro hat einen anderen Tank mit gleichem Volumen..beim Passat waren es 10 Liter mehr als beim Frontriebler ;)...und nunja 86er halt...:D

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Davon bin ich noch heute überzeugt, dass die 83er-85er die Widerstandsfähigsten

sind.

Rostprävention und Blechqualität bei diesen BJ'en echt sensationell.

kann ich nur so bestätigen!

ich besitze mittlerweile den dritten wagen dieser bauzeit.

VW hat da wahrlich nicht gespart am blech und an der hohlraumkonservierung.

beim auspuff schweißen kam mir des öfteren die hohlraumkonservierung entgegen getropft :D

im vergleich dazu ist der 92er function auf dem hof schon fast ne rostlaube :D

Moin Leute!

Also den 84er habe ich angesehen. Und der war absoluter Müll.... Naja kann man nichts machen.

Nun habe ich mir gestern noch einen 91er Gt Spezial angeguckt.

Das Auto an sich war evcht gut. Also von der technoschen Seite war echt viel gemacht.

Nun kommt aber folgendes Problem:

1. Iwie hat der im Winter mal in so ner richtigen feuchten Garage gestanden. Er meinte noch dass das Wasser auf dem kennzeichenbleck stand. der lack der fahrwerksteile sieht nun richtig wie aufgeplatzt aus. also wenn man bei rost von blühen sprechen kann, dann in dem fall. wirkte iwie wie richtig aggressive Anrostungen.

nur noch so als beispiel: die ölwanne hat so gut wie keinen lack mehr. komplett verrostet das teil.

auch im Kofferraum hab ich schon etwas rost gefunden.

an der wagenheberaufnahme vorne recht wurde schonmal was geschweisst. denke da wurde ein blech drübergeschweisst - den man sieht deutlich einen absatz unter dem schwarzen UB-Schutz. Sehe ich das richtig, dass es dort bald wieder gammeln wird?

2. Beim GT ist ja überm schweller und an teilen des kofferraumdeckels so nen schwarzes zeug drauf. keine ahnung was das ist. Vinyl vielleicht?

Ist das eine potenzielle Gammelquelle?

 

Ich weiß, ich hab keine fotos etc. Aber was sagt ihr zu so einem auto wenn ihr das hört. vor allem wegen des Rostes?

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

Beim GT ist ja überm schweller und an teilen des kofferraumdeckels so nen schwarzes zeug drauf. keine ahnung was das ist. Vinyl vielleicht?

Das ist eine aufgeklebte Kunststofffolie.

 

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

Ist das eine potenzielle Gammelquelle?

Eigentlich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

Ich weiß, ich hab keine fotos etc. Aber was sagt ihr zu so einem auto wenn ihr das hört. vor allem wegen des Rostes?

Das mit den angerosteten Anbauteilen passiert sehr oft bei Autos, die eine Saison über stehen. Grundsätzlich ist das nicht so tragisch, sieht halt nur unschön aus. Solange die Karosserie optisch und rostmäßig ok ist, wäre mir persönlich das egal, denn die Teile kann man ja aufarbeiten/austauschen.

und diese kunststofffolie ist ein steinschlagschutz ;)

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