ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 Cabrio

Kaufberatung Golf 3 Cabrio

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:46

Hallo,

nachdem ich bei euch einige Threads bezüglich Laufleistung der Motoren durchforstet habe, bin ich noch etwas hilflos.

Bin auf der Suche nach einem Golf 3 Cabrio, das so um 2.500.- bis 3.000.- Euro kosten soll.

Es ist gedacht als Zweitwagen bzw. Spaßauto.

Wenn ich die jeweiligen bekannten Portale durchforste, findet man genug.

Im Schnitt haben Sie 200.000 Km, stellenweise 75,90 und selten 115 PS.

Da ich diesbezüglich Laie bin, frage ich mich, kann man so ein Fahrzeug noch "viel" zu trauen?

Das man in einem Motor nicht drin steckt ist mir klar.

Was könntet Ihr mir diesbezüglich raten?

Garantie gibt es ja in dem Segment in den wenigsten Fällen :D.

ciao 1pupser

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich hab jetzt erst ein Winter- / Alltagscabrio gekauft um meinen Mini S Works zu schonen. Er lag auch in deinem Preisrahmen. Meiner hat aber schon 230.000 km gelaufen und hat die 1.8er 90 PS Schnarchnase drin.

Man muss halt schauen, was man angeboten bekommt und manchmal gehört Glück dazu.

Meiner hat eine gute Ausstattung, wie ZV, Alarm, WFS, el. Fenster, Voll-leder, Sitzheizung, Hifi, viele viele Neuteile (Getriebe, Kupplung, Stoffdach, usw.).

Habe den Wagen von einer Bekannten. Der Vater war KFZ-Mechi, da weiss ich, das der Wagen 1a gepflegt ist und der Motor läuft noch super. Egal was dran war, es wurde sofort gemacht. Das Cab wurde mind. 2x im Jahr poliert und hat nur Handwäsche gesehen. Das Leder sieht noch super aus, keine abgewetzen Wangen.

Dieser 14 Jahre alte Wagen steht besser da, als manch neuer, runtergerockter Golf 3 mit deutlich weniger km.

Nur so zur Info, dass man auch mit alten km-Karren Glück haben kann. Am Besten klopfst du die History mal ab.

75 PS ist untermotorisiert

90PS wird oft verbaut und soll solide sein

101 PS ist eine überzüchtete Maschine hat jetzt bei mir schon kurz vor 2tkm alles neu gebraucht ;-)

115 PS ist die Durstige Maschine

Also wenn er gut aussieht und gut läuft würde ich mir entweder einen Diesel heute kaufen oder den 90 PS Motor, der läuft insgesammt besser als mein 101 PS Motor

Braucht etwas weniger und meiner hat erst bei 3500 RPM aufwärts Druck, der mit 90PS ist in der Stadt und im Alltag meiner Meinung nach einfach besser, weil er auch unten herum mehr druck hat.

In der Endgeschwindigkeit ist der auf Gerder Strecke auch noch 15 km/h laut Tacho schneller, der fährt mir einfach weg, also lügt der Tacho nicht ;-)

Dir muß klar sein, daß er nicht so zieht wie eine Limop, er wiegt 250kg mehr ;-)

Es gibt noch die 110 PS Diesel Maschiene, auch keine schlechte Wahl aber selten und teurer.

Mein 115 PS Cabrio ist von der Leistung echt super, ich denke aber, dass die 90 PS auch reichen. Ein Cabrio ist zum cruisen da, nicht zum rasen. Bei 115 PS hast du aber natürlich um einiges mehr Spaß.

Achte beim Kauf darauf, ob alle 4 Fensterheber (wenn elektrisch) funktioniere.

Ob das Dach dicht ist, ganz besonders die Gummiverkleidung der A-Säule wenn die Fenster oben sind und die Türe zugemacht wird. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es beim Autowaschen sicher etwas nass, aber nicht so schlimm. Nutze diesen Punkt um den Preis zu drücken.

Ich würde keinen tiefergelegten kaufen, tut der Karosserie nicht gut.

Zu den einzelnen Motoren kannst du über die Suche sehr viel heraus finden, aber es gibt immer Ausnahmen. Mein Auto war auch vom Renter sehr gepflegt und immer alles bei VW gekauft. Trotzdem musste ich schon viele Teile tauschen ( momentan 189tkm, gekauft bei 172tkm).

Ansonsten würde ich das Cabrio auf jeden Fall empfehlen, macht richtig Spaß.

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:23

Hallo,

@VentusGL

Einen "tiefergelegten" (außer Werkstieferlegung) würde ich eh nicht wollen.

Im Prinzip suche ich ein unverbasteltes Cabrio ;).

Danke erst einmal für die ersten Tipps.

Die Mehrheit der Angebote (in meiner Region), sind 75 bzw. 90 PS wobei die Leistung zweitrangig ist.

Wo ich mit mir hadere, sind die teilweise hohen Laufleistungen.

Ein Diesel steht nicht zur Debatte, weil das Cabrio warscheinlich mehr steht als das es gefahren wird.

Mein Favorit wäre der Motor mit 90 PS.

Ich weis halt nicht wozu diese Motoren fähig sind.

Letzten Freitag habe ich mir bereits einen 90 PS´ler mit 215.000 KM angeschaut. Der Verkäufer sagte mir, der macht noch 60.000 KM :rolleyes:.

ciao 1pupser

Hast Du den mal Probe gefahren?

So eine Aussage kann keiner machen!

Kommt ja auch auf die Fahrweise, Jahreslaufleistung und Pflege ( vorher wie nachher ) an!

Auf alle Fälle ist die 90 PS Version wirklich nicht die schlechteste Wahl.

Und wenn er nicht oft gefahren wird, steht ja der Zustand und Fixkosten deutlich mehr im Vordergrund, als die LAufleistung.

Ich habe eine 101'er Version gekauft und das mit 174tkm.

Lief recht gut, hoher VErbrauch.

Habe in den fast 30tkm beinahe alles ausgetauscht, zum Schluß jetzt das Steuergerät und er läuft wie neu!

Was man tauscht, ist meistens verkehrt. Am Schluß ist man immer schlauer.

Habe jetzt ein zweites Steuergerät hier liegen, falls er wieder Probleme macht.

Ein Bekannter kann nur über mich lachen, der hat den 90 PS Motor und steht mit bald 235tkm ohne jegliche größeren Reparaturen immer besser da als ich.

Es kann aber auch sein, daß man eben ein Montagsauto erwischt und dann ist eben der Wurm drin.

Schau Dir die Schweller gut von unten an, da geht meistens der Punk ab ;-)

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mein Golf Cabriolet mit der 1,8 (90PS) Maschine. Man kann ganz ordentlich damit fahren, aber 2500Umdrehung zieht er auch merklich an und man kann auch recht ordentlich damit Beschleunigen aber auch gemütlich im 5. bei 50km/h oder auch weniger Cruisen.

Mein Wagen hat nun 242000km runter und seit ich den Besitze hat er sich keine größeren Defekte geleistet. Einzig was sich langsam ankündigt ist die Servopumpe und mein Stoffverdeck hat sich letztes Jahr im Sommer verabschiedet.

Der Wagen war vor kurzem bei der TÜV Durchsicht und es wurden, auch nach der Kilometerleistung und dem alter von 13 Jahren, kein direkter Mangel erkannt (einzig ein Bremsschlauch wies eine Blase auf, welches sofort erneuert wurde).

Zusätzlich ist bei mir eine Gasanlage verbaut, die mich nun auch seit 4 Jahren begleitet und dadurch das Fahren auch Finanziell gesehen noch freudiger macht.

Einzig was ich vermisse ist die Magere Ausstattung, habe leider keine eFh, dafür eine Sitzheizung die ich nie Benutze. Aber damit kann ich leben, denn in erster Linie soll er mich zuverlässig von A nach B bringen und dabei Spass machen. Und das tut er, vor allem beim Cruisen.

Ach ja, habe auch ein ordentliches Fahrwerk verbaut, Wagen ist merklich tiefer, aber kaum Komfort Einbußen, super Kurvenlage und der Karosserie schadet es auch nicht, da genug Federweg vorhanden ist. Also auf ordentliches Fahrwerk achten und nicht generell Tieferlegung schlecht reden.

 

Gruss Frada

Hallo Frada,

sag mal, was verbraucht Deiner denn im Schnitt und wie fährst Du ihn?

Ob sich ein Golf findet, der in einem guten Zustand ist und um 2500 Euro liegt, ist fraglich.

Ich denke, jeder würde sich da mindestens einen Jahreswagen heute kaufen und die Abwrackprämie kassieren ;-)

Verbrauche um die 10l Autogas. Siehe auch meine Signatur und Spritmonitor.

Meine Fahrweise ist von sehr Spritsparend bis zügig. Also ich gebe gern auch mal an einer Ampel gas, Fahre aber auch vorrausschauend, so gebe ich nicht bis zu letzt Gas wenn ich weiß, dass ich gleich bremsen muss.

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:15

Hallo,

ich persönlich habe eine Tieferlegung nicht schlecht geredet :D, aber ich müsste es auch nicht unbedingt haben.

Als Alltagsauto fahre ich einen Golf Plus mit 17 Zoll Felgen ohne tieferlegung :rolleyes:.

Den Golf, den ich mir am Freitag angesehen habe, lief nicht richtig. Daher keine Probefahrt. Der Verkäufer sagte mir aber, das er die Woche das machen lässt (irgend ein Geber oder Fühler-weis nicht mehr).

Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfe31gkqh2cu

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

Ich denke, jeder würde sich da mindestens einen Jahreswagen heute kaufen und die Abwrackprämie kassieren ;-)

Das kann nicht jeder ;)!

Und zum guten Zustand meine ich: z.B. im großen ganzen technisch in Ordnung und das Dach ist dicht.

 

Kann mich ja täuschen, aber ist das ein Unfallwagen? Der eine Kotflügel sieht anders farbig aus, und die Stoßstangen sind so auch nicht original, wenn er an der Seite unlackierte Schutzleisten hat, dann sind die Stoßstangen eigentlich auch nicht volllackiert.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Kann mich ja täuschen, aber ist das ein Unfallwagen?

Hatte ich noch nicht hinter fragt. Aber im großen ganzen steht er sehr gepflegt da.

Es gibt ja noch mehr!

Also der steht wirklich nicht schlecht im Preis Leistungsverhältnis!

Sind es otiginale Fensterheber oder nachgerüstete?

Wenn der nicht richtig läuft, finger weg!

Erst einmal den Verkäufer reparieren lassen ;-)

Wie gesagt, so einfach ist das manchmal mnicht!

Es ist nur ein Sensor, kostet nicht die Welt, kannste getrost vergessen!

Für wenig Mücken kannste Dir bei Ebay ein USB OBD Kabel kaufen und die Fehler mit einem Laptop auslesen, das dauert wenige Minuten und kostet 20 Euro, die Software gibt es in englisch bei Ros-Tech oder so als Shareware.

Ist hilfreich, hatte aber einen 12 Liter Verbrauch und keine Fehler, da es das Steuergerät selbst war ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

Wenn der nicht richtig läuft, finger weg!

Erst einmal den Verkäufer reparieren lassen ;-)

Sicher doch ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 Cabrio