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Kaufberatung Golf 3
Guten Abend Community
Bin neu hier.
Habe vor mir einen Golf3 zuzulegen.
Nun habe ich einen in der Nähe gefunden. Zum Fahrzeug:
VW Golf3 GL
1.8L 75PS
BJ: 12/1994
KM: 128000
Was muss ich bei dem Auto beachten. Der Tüv ist seit Nov 13 abgelaufen. Ob der Zahnriemen gemacht worden ist weiß der Verkäufer nicht.
Steht sonst optisch gut da, kein Rost an der Karoserie erkennbar.
Bin überzeugt davon das der eine oder andere mir bei meiner Entscheidung behilflich sein kann.
Schönen Abend und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo auf MT!
Hast du einen Link zum Angebot? Was soll er kosten?
Golf 3 Hauptproblem ist der Rost, die Kotflügel gammeln gerne (vorallem am unteren Ende und bei den Radläufen). Sieht man von aussen nicht unbedingt beim Kauf.
Beim Steilheck hört man auch von Rost an der Heckklappe.
Weitere Baustelle für Rost ist der Unterboden, vorallem die Ablaufstopfen rosten gerne aus.
Zahnriemen kostet bei dem Motor nicht allzu viel, aber warum weiss der Verkäufer nicht wann der zuletzt getauscht wurde?
Die Laufleistung würde ich ohne alte TÜV Berichte oder ein Serviceheft auch nicht uneingeschränkt glauben (auch wenn es solche Autos durchaus gibt - habe selbst so einen gekauft).
Ansonsten gilt es bei einem Auto in dem Alter zu beachten:
Wie lange hat er noch TÜV?
Wie ist der Wartungszustand? Wenn sich da die letzten 5 Jahre keiner was gemacht hat und du selbst nichts machen kannst Finger weg.
Wie sehen die Reifen aus? Kann auch viel am Preis ausmachen, sind die Pneus fast runter oder neu ist da sicher mal ein Preisunterschied von 100 - 200€ drin.
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14 Antworten
Hallo auf MT!
Hast du einen Link zum Angebot? Was soll er kosten?
Golf 3 Hauptproblem ist der Rost, die Kotflügel gammeln gerne (vorallem am unteren Ende und bei den Radläufen). Sieht man von aussen nicht unbedingt beim Kauf.
Beim Steilheck hört man auch von Rost an der Heckklappe.
Weitere Baustelle für Rost ist der Unterboden, vorallem die Ablaufstopfen rosten gerne aus.
Zahnriemen kostet bei dem Motor nicht allzu viel, aber warum weiss der Verkäufer nicht wann der zuletzt getauscht wurde?
Die Laufleistung würde ich ohne alte TÜV Berichte oder ein Serviceheft auch nicht uneingeschränkt glauben (auch wenn es solche Autos durchaus gibt - habe selbst so einen gekauft).
Ansonsten gilt es bei einem Auto in dem Alter zu beachten:
Wie lange hat er noch TÜV?
Wie ist der Wartungszustand? Wenn sich da die letzten 5 Jahre keiner was gemacht hat und du selbst nichts machen kannst Finger weg.
Wie sehen die Reifen aus? Kann auch viel am Preis ausmachen, sind die Pneus fast runter oder neu ist da sicher mal ein Preisunterschied von 100 - 200€ drin.
Vielen Dank schonmal.
Der Verkäufer meinte bzgl. des Zahnriemens nur "bei solchen billigen Fahrzeugen schaut er nicht so genau bei allem hin wie bei teureren".
Hier der Link:
http://suchen.mobile.de/.../188575636.html?...
Rechts vorne Kotflügel sieht am unteren Ende rostig aus - kommt der Rost schon durch dann ist er von innen schon fast durchgegammelt.
Der Verkäufer ist eine Pfeiffe - da stellt er ein Foto vom Serviceheft rein (letzter Eintrag 2006!?) und dann will er nicht wissen ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Ich gehe hier mal davon aus das der Wagen wohl um die 10 Jahre keinen neuen ZR mehr gesehen hat (wenn überhaupt schonmal!).
Abgesehen von elektrischen Aussenspiegeln (imho Serie beim GL), elektrischen Fensterhebern und dem Airbag hat der Wagen keine Sonderausstattung (vermutlich dann auch kein ABS).
Mit frischem TÜV und Zahnriemen würde ich da vielleicht was in der Grössenordnung des Angebotspreises zahlen - ohne TÜV garantiert nicht. Da würde ich keine 500€ dafür zahlen, und das auch nur wenn kein voller Wartungsstau besteht...
Ja das mit dem Service Heft wundert mich auch.
Aber wenn der Zahnriemen alle 120000 fällig ist währe er ja theopraktisch seit 8000 überfàllig.
Also meinste auch lieber Finger weg lassen.
Elktr. Fensterheber hat er übrigens nicht.
Zitat:
(vermutlich dann auch kein ABS).
Auf dem einen bild sieht man den bremskraftverstärker, der hat ABS so wie das aussieht das mark 04..
Zahnriemen ist auch kein hexenwerk marterialkosten um die 40 euro..
VW gibt beim Zahnriemen bei dem Motor eine visuelle Inspektion alle 30tkm ab 90tkm vor. Einen fixen Tauschtermin gibt es also nicht (VW schreibt nicht mal den Tausch nach X Jahren vor!).
Dennoch machts Sinn den alle 6-7 Jahre oder nach 90 (bis 120) tkm den mal zu tauschen....
Der Wagen müsste eFH haben, zumindest die Schalter sind in der Mittelkonsole...
Der Motor ist vermutlich ein AAM. Meines Wissens gibt es für den kein festes Intervall für den Zahnriementausch.
Gerade sehe ich, dass einer schneller war.
Du bist auch mal wieder spät unterwegs quali....
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Du bist auch mal wieder spät unterwegs quali....
Und so trifft man sich wieder bei nächtlicher Zeit.
Aber bei Dir muss man ja den Stundenzeiger um eine Stunde nach links drehen. Demnach solle es bei Dir jetzt 01:39 sein.
Viele Grüße
quali
Vielen Dank Jungs.
Also empfiehlt ihr mir den Golf nun oder eher nicht.
Auf einem Bild weiter sieht man das er bei der Beifahrertür eine Kurbel hat. Daher keine Elektrischen Fensterheber.
Und hat er nun ABS oder nicht?
Zahnriemen sollte kein Problem sein. Ein Kumpel ist KFZler
Mir macht es nur bedenken ob ich Tüv bekomme da dieser ja lt. Verkäufer abgelaufen ist seit 2 Monaten.
Zitat:
Original geschrieben von Domi2809
Und hat er nun ABS oder nicht?
Ja ABS hat dieser Golf 3, wie auch schon von @Anarchie-99 Richtig erkannt...
Der 75 PS-Motor mit Klima ist aber recht Lahm und das noch in Verbindung mit hohem Verbrauch.
Durchschnitt hier ca. 10L
Auf was beziehst du das recht Lahm? Auf die Endgeschwindigeit oder unten rum im Anzug?
Bin selber noch nie einen Golf gefahren.
ABS wurde ja klargestellt. Hatte selbst noch kein ABS am Golf 3
Der Motor schöpft halt aus 1.8 Litern Hubraum nur 75PS. Unten herum hat er nur etwas weniger Drehmoment wie der 1.8l Motor mit 90PS, aber ïch finde über 3000-3500/min geht ihm etwas die Luft aus.
Mein Variant schluckt im Schnitt von 8.8l/100km (über 23.000km) - in Winter im Stadtkurzverkehr schluckt er aber auch gern zweistellig, im Gegensatz sind auf der Autobahn mit gemütlicher Geschwindigkeit aber auch 6 Liter drin. Klick mal den Link vom Golf 3 AAM in meiner Signatur an.
Auf der Autobahn ist mit etwas Anlauf und Rückenwind ca. 180km/h laut GPS möglich. Der Steilheck Golf sollte hier ca. 5km/h mehr gehen.
Direkte Kaufempfehlung für den Wagen gibts von mir (zu dem Preis, ohne TÜV und ZR neu) nicht.
Wenn du etwas raushandeln kannst vielleicht, aber der Rost an den Kotflügeln vorne (sieht man auf dem etwas unscharfen Bild nicht zu genau, habe hier mal ein paar Fotos von meinem alten BJ94 Variant eingestellt damit das mögliche Ausmass klar wird) wird in den nächsten 2 Jahren vermutlich soweit fortschreiten das du die Kotflügel tauschen müsstest und ggf. auch am Schweller was machen musst. Der Rost springt nämlich gerne dorthin über.
Im Vergleich: Ich verkaufe gerade meinen Variant um ca. 1000€ - BJ96, 130tkm, ZR vor 20tkm gewechselt, hatte gerade ein Service wo Öl und Bremsflüssigkeit getauscht wurden. Zudem kamen letztes Jahr die Querlenkerlager, Stossdämpfer vorne, Hauptbremszylinder und Auspuff neu.... 2012 kamen hinten die ganzen Bremsen neu (also Trommeln, Beläge und Radlager).
Alles Klar dank dier. Also werde ich wohl weiter suchen wenn ich wohl mit dem Fahrzeug kein Glück haben werde.
Danke euch trozdem für eure Hilfe und Erfahrungen.