ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung: Golf 3 VR6 Cabrio

Kaufberatung: Golf 3 VR6 Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 7:25

Hallo zusammen :D

Ich bin auf der Suche nach einem Golf 3 VR6 und bin jetzt auf einen fündig geworden.

Ein Umbau, Cabrio mit VR6 Motor drin. Fahrwerk Bremsen und Tank umgebaut vom VR6. Aber noch nicht beim TÜV eingetragen. Der Motor umfasst ca. 150 tkm. Rost wurde gemacht. Doch das Auto bräuchte Lackieren oder Folieren anscheinend. Eine Bremsleitung nach hinten muss gemacht werden was kein großer Ekt ist. Steuerkette, Schienen und Wasserpumpe wurde gemacht.

Meine Frage an auch VR6 Profis da draußen :)

Ich habe zwar viel mit Autos zu tun aber Umbauten und TÜV Abnahmen der Umbauten kenn ich micht garnicht aus. Und mit VR6 Motoren auch nicht (noch nicht :D)

- Was muss ich beachten was der Vorbesitzer alles gemacht hat oder ich noch machen müsste das der Wagen so den TÜV- Eintragung bekommt. Vom Umbau her.

- Was kostet die Abnahme beim TÜV mit normaler Hauptuntersuchung.

- Was sollte man aufjedenfall noch überprüfen beim anschauen.

Danke schon mal wer mir helfen kann :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das Cabrio gab es ab Werk nicht als VR6. Das heißt das sind alles Umbauten.

Heutzutage brauchst du für solche Motoreintragungen wahrscheinlich ne Herstellerfreigabe.

Wobei sich vielleicht auch noch Firmen finden lassen die gegen gutes Geld eine Eintragung ermöglichen.

Du kannst aber davon ausgehen wenn der Motor nicht eingetragen ist hat das meistens einen Grund. Es geht doch nicht so einfach wie es sich der Umbauer vorgestellt hat oder kostet einen haufen Geld.

Du weißt was ne anständige Lackierung kostet !? Und folieren geht nur auf gutem Untergrund.

Kurz gesagt das ist wahrscheinlich ne runtergekommene bastelbude und/oder ein gescheiterter Umbau bei dem du noch jede menge Geld reinbuttern mußt damit er wieder gut und legal da steht.

Sind grad keine fertigen Umbauten mit Tüv usw. im Angebot. Selbst wenn die mehr kosten am Ende sind sie wahrscheinlich günstiger.

Gruß Tobias

am 2. Oktober 2014 um 8:26

kann mich meinem vorredner nur anschließen: Wenn du das Auto legal auf die Straße bringen willst: lass die Finger von nicht eingetragenen Motorumbauten!!!

Wenn es dir bspw. nur um den Motor und ein paar Cabrio-Ersatzteile geht, dann handel das Ding knallhart runter, so kommste günstig an teile. :D

aber da es dir ja wirklich darum zu gehen scheint, einen eintragungsfähigen Umbau zu haben, lass die Finger davon. ;)

gruß!

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:13

Hey Turbotobi28 & AbsturzPunk ! :D

Danke für die schnelle Nachricht.

Ich habe genau aus diesem Grund hier rein geschrieben um zu wissen was für ein Aufwand es ist dieses einzutragen. Man muss dazu sagen das ich einen VR6 suche, egal ob 2 oder 4 Türig. Dann wurde mir ein cabrio angeboten. Der Herr kommt sehr nett rüber und hat Ahnung. (Denke ich) Er schrieb, Motor eintragen garkein Problem ist alles gemacht für Eintragung. . . Aber ja gut dann werde ich mal weiter suchen.

Aber meine Frage jetzt nochmal zum VR6 generell.

 

Auf was ist bei so einem Auto alles zu beachten ? wäre nett wenn mir da noch jemand was schreiben könnte :D

Hi,

wenn es gar kein Problem ist den Motor einzutragen warum lässt er es dann nicht machen und kann den wagen sehr viel besser und teurer verkaufen ;)

Das ist dasselbe mit kleinen Reparaturen bei gebrauchtwagen. "Ist nur ne Kleinigkeit" von wegen da steckt zu 95% ein größeres teures Problem dahinter.

Sowas baut man selbst oder kauft es komplett fertig wobei man dann auch sehr genau gucken sollte ob es auch gescheit gemacht ist.

Gruß Tobias

am 2. Oktober 2014 um 12:15

Zum VR6 gibt es einiges, sowie vieles was den Golf 3 im allgemeinen Betrifft. :D

Zwar ist VR6 nicht so mein Fachgebiet, aber du solltest auf jeden Fall beim Kaltstart vorm Motor stehen und von wem anders Starten lassen. Wenn dann ein Metallisches Geräusch ähnlich eines aufeinander schlagens zu hören ist, finger weg, dann hat die Steuerkette einen weg. ;)

Weiterhin ist mir noch bekannt, dass es keinen Unterschied macht, ob du den "älteren" oder "neueren" (bei der Modellpflege wurde auch der VR überarbeitet) dir holst. Das was der "neuere" dem "älteren" voraus hat, büßt er wohl an anderer Stelle wieder ein. :D

ansonsten mal auf golf3.de gucken, da gibt es auch einiges zum Thema VR6 und auch einige Threads wo es um Kaufberatung geht ;)

gruß!

VR6 Eintragungen im Cabrio sind so ein Thema, viele Prüfer möchten mittlerweile ein Herstellergutachten für die Freigabe der Karosserie von VW haben bzw erstellt haben.

Wichtig ist es hier einen guten Prüfer zu haben und das entsprechend vorher zu klären, dann ist es auch möglich.

Auch wichtig ist hierbei, dass der Umbau auch Hand und Fuss hat, man kann hier unglaublich viel falsch bzw unschön lösen und all das kann dem entgegen stehen.

Gerade in Kombination mit notwendiger Ganzlackierung oder Folierung würde ich da eher die Finger von lassen, es sei denn er ist extrem billig...und damit meine ich deutlich unter 1000€. Dazu kommt ja auch noch, dass du nicht viel Plan vom VR6 speziell hast und dir viele Dinge erst noch aneignen musst.

Wenn jemand bei einem VR6-Umbau den Tank mitwechselt, dann zeugt das nicht von viel Sachverstand, der ist nämlich der Gleiche...es sei denn es war vorher ein Diesel :)

--sj

am 2. Oktober 2014 um 13:11

Ist der Tank bei Diesel und Benzin verschieden? Ich dachte immer der Unterschied liegt bei Limo, Vari oder Syncro :confused:

Die Diesel habe keine Spritpumpe im Tank wie die Benziner...

Ich weiss jetzt nicht ob da einfach nur ein Stopfen drin ist oder ob das ein eigener Tank ist

--sj

Zitat:

Original geschrieben von AbsturzPunk

Ist der Tank bei Diesel und Benzin verschieden? Ich dachte immer der Unterschied liegt bei Limo, Vari oder Syncro :confused:

Unterschied beim Tank ist zumindest im Einfüllstutzen, dieser ist bei Benzinern schmaler (22mm). Der Einfüllstutzen ist fest am Tank dran.

Damit sollte verhindert werden, dass nur bleifreier Kraftstoff eingefüllt werden konnte. Bei bleihaltigem Kraftstoff ist der Einfüllstutzen 26mm.

am 4. Oktober 2014 um 7:57

Ah Ok.

Und wieso sollte der Diesel keine Spritpumpe haben? Ich mein der Diesel kann ja schlecht zur ESP fliegen? :D

Zitat:

Original geschrieben von AbsturzPunk

Ah Ok.

Und wieso sollte der Diesel keine Spritpumpe haben? Ich mein der Diesel kann ja schlecht zur ESP fliegen? :D

Beim Diesel wird der Kraftstoff von der Einspritzpumpe angesaugt. Anstatt einem kombiniertem Teil von einer Pumpe und dem Tankgeber beim Benziner, sitzt beim Diesel nur ein Geber im Tank.

am 6. Oktober 2014 um 6:43

Ah ok, ist ja interessant, dachte immer die wären gleich. :D danke!

so nu aber wieder BTT. ;)

In Hamburg bei ETP wurde so ein Umbau auf jeden Fall schon eingetragen.

Ein Kumpel von mir hat das dort nämlich eintragen lassen, ist aber auch schon ein paar Jahre her, kann dir nicht sagen wie empfindlich die Prüfer heutzutage sind.

Aber du könntest bei ETP anrufen und dich über die Kosten informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung: Golf 3 VR6 Cabrio