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Kaufberatung Golf 4 1.8 Turbo

Themenstarteram 21. September 2018 um 13:27

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Golf 4 und habe bisher immer nach 1.6er gesucht. Heute bin ich dann auf diesen 1.8 Turbo gestoßen und habe mich dann über den 1.8er schlau gemacht (zumindest versucht).

Das was ich bisher rausgefunden habe sind diese Probleme:

Zündspule, Softlack im Inneren, Rost an der Heckklappe, Kotflügel und Motorhaube (ist ja bei jedem Golf ein Problem), Turbolader (individuell abhängig von der Fahrweise des Vorgängers) und diverse Schlauchzustände im Motorraum.

Gibt es noch etwas was man beachten sollte?

Folgenden Wagen habe ich gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was sagen die Experten dazu?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf 4 1.8 Turbo Edition Exclusive

Erstzulassung: 03/1998

Kilometerstand: 170.063 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 3.799 €

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10 Antworten

9,99€ für jeden eröffneten Kaufberatungsthread und

Motor-Talk müsste keine Werbung mehr platzieren;)

Trotzdem willkommen im Forum

Zitat:

@Juez schrieb am 21. September 2018 um 15:27:45 Uhr:

und habe mich dann schlau gemacht (zumindest versucht).

Bei dem Versuch muß es nicht bleiben, wenn man oben rechts die SuFu entdeckt:)

Zu deiner gepflegten Bastelbude auf Mobile:

3800€ für einen 20jahre alten Wagen-ohne ESP?

Der Sprung auf einen hässlichen Golf 5 ist da zu gering.

2000 wärst du damit noch der "King" auf dem Mäggesparkplatz gewesen;)

Ich gebe aber offen zu, das ich mir vor 5jahren noch die

Finger danach geleckt hätte.

Wo sind die Nebelscheinwerfer versteckt?

Und sind das wirklich Funkschlüssel?

Ansonsten steckt da auch nicht wirklich viel "exclusive" , bzw. Ausstattung drin.

Bis auf die Recaros ab Werk und die sicherlich nachgerüstete SH, hat der quasi nix on top, was ein 1,4er oder 1,6er nicht auch hätte.

Auch die Bilder wirken, wie mal eben zwischendurch vor der Haustür gemacht.

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:00

Hatte mich auch schon gefragt wo die Nebelscheinwerfer sein sollen, das mit dem ESP ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich weiß, dass 3800 viel zu viel für den Wagen ist - aber ich denke er wird das auf seine Tuningteile schieben. Welche Teile, die er eingebaut hat, sind denn wirklich Argumente für einen hohen Preis?

So wie ich deine Nachricht verstehe hat er fast nichts neues eingebaut, sondern vieles ersetzt was schon vorher da war(?) Kenne mich da nicht aus.

Ich werde den morgen wahrscheinlich besichtigen, ich denke für den Wagen in dem Zustand liegt der Wert bei ca. 2800?

Tuningteile sind eigentlich eher wertmindernd, das meist Hinweis auf Bastelbude.

Zitat:

@Juez schrieb am 21. September 2018 um 21:00:30 Uhr:

 

So wie ich deine Nachricht verstehe hat er fast nichts neues eingebaut, sondern vieles ersetzt was schon vorher da war(?) Kenne mich da nicht aus.

Wie meinen?

Ich find den von außen eigentlich ganz schick, jedoch werden die Scheinwerfer nicht original sein.

Nebelscheinwerfer hat oder hatte er mal, das erkennt man an dem Lichtschalter.

 

An Ausstattung hat er nun nix besonderes.

Die manuelle Klima wäre für mich persönlich schon ein klares No Go. Passt für mich da einfach nicht rein.

 

Die Sitze sehen aus wie ganz normale VW sportsitze, keine Recaro ( wobei die von VW auch nicht unbequem sind )

 

Standheizung ist ne feine Sache, wenn sie regelmäßig gewartet wurde.

 

Ansonsten schlummert unter der Haube nen AGU, dazu findet man auch ziemlich viel im Netz.

Das werden die Recaro Sportsitze sein, der Verkäufer wird ja wohl noch lesen können.

Steht ja fett auf dem Sitz eingeprägt, nichts auf den Bildern spricht dagegen!

Die Funkschlüssel vom Lupo sahen 1998 auch so aus, man müsste jeweils mal die Rückseite sehen.

Meine 1998 er Schlüssel sind jedoch anders.

An welchem Bild erkennt ihr das er keine Nebler hat?

Wenn dem so ist kein TÜV, aber der wird doch Nebler haben.

Die Felgen sind nicht meins, wenn sie rund laufen und nichts vibriert, gerade mit den Spurplatten, aber dann OK.

"Bastelbude" ist relativ, Koni Fahrwerk hört sich doch schon mal gut an, wenn es jemand braucht.

Wenn der Allgemeine Zustand OK ist (z.b.Rost), kann man so etwas kaufen. Falls man nicht zufrieden ist, oder etwas kaputt gehen sollte, verschleudert man die Kiste halt wieder und man hat im schlimmsten Fall ein paar Euro in den Sand gesetzt. Aus diesen Erfahrungen lernt man dann fürs Leben und wird sich dann zukünftig evtl. für ein "vernüftigeres" Auto entscheiden.

Da ich auch ein 98er Baujahr habe, würde ich aber empfehlen ein neueres Baujahr zu nehmen.

Es gibt da dann meinst schon die ein oder anderen Vorzüge:)

Man sollte immer ein paar € im hinterhalt haben, kürzlich habe ich das Lenkgetriebe austauschen müssen, welches mal rund 700€ kosten kann.

Also diese Schlüssel gab es eigentlich nur, wenn keine Funk-ZV bestellt wurde;)

Die schwarzen Scheinwerfer könnten vom Jubi-GTI stammen--> für mich sieht das

aber fast nach schwarz lackierten Xenon-Scheinwerfern aus (wenn, dann so nicht

zulassungsfähig, da die ALW/SRA fehlt)

Auch putzig--> Holzdekor in den Türgriffen, aber schwarzer Schaltknauf verbaut.

Die US-Seitenmarkierungsleuchten fand ich schon damals schei....., weil erstens

viel zu bunt und dann fehlt die Aussparung für das Nummernschild.

Richtig dämlich, finde ich superduper Riesenräder- die noch mit den extra

Spurplatten die Radlager quälen--> Denn, wenn ich mir schon Räder drunterspaxe,

dann wähle ich gleich die ET so, dass ich nicht noch extra Platten oder extralange

Radschrauben brauch;)

Golf-iv-zender-rh-o-ns
Themenstarteram 22. September 2018 um 18:46

Ich war heute bei dem Verkäufer und hab mir den Wagen angesehen.

Zu den Sitzen: die Sitze sehen schon sehr gebraucht aus und besonders auf dem Fahrersitz macht sich schon die Krankheit des Abblätterns der Sitzoberfläche stark bemerkbar, vorallem in den Sitzrillen.

Im allgemeinen sieht der Wagen gut aus - Bremsen, Zahnriemen und Öl wurden wie beschrieben gewechselt. Jedoch ist das Holzdekor an den Türgriffen schon sehr abgenutzt und die innere Verkleidung der Türen hat vor allem an der Fahrerseite mit großen und langen Dreckspuren gelitten.

An der Heckklappe hat das Metall am Kofferraumgriff ebenfalls gelitten und auf der Fahrerseite am Einstieg ist unter den Dichtungen Rost zu erkennen gewesen. Nicht viel, aber laut meinem Vater schon brüchig und er konnte laut eigener Aussage mit dem Finger durchstechen.

Es schien auch so als wäre der Wagen an mehreren Stellen schonmal nachlackiert worden (Kotflügel, Motorhaube)

Motor lief rund und auch mit der Kupplung schien alles in Ordnung zu sein.

Letztes Wort des Verkäufers waren 3350€, weiter runter wollte er nicht mehr. Ich habe ihm gesagt dass ich mich morgen bei ihm melde.

Würdet ihr mir zu einem Kauf raten? Laut meinem Vater kostet Rost wegmachen schon 600-700 Euro und dann müsste man nach und nach die Einzelteile erneuern (Türgriffe etc.).

Themenstarteram 22. September 2018 um 18:49

Zu dem Schlüssel:

Ich hatte heute einen ohne Funk in der Hand, auf Nachfrage nach Zentralverriegelung sagte der Verkäufer mir der Funkschlüssel liegt bei ihm zu Hause.

Gehandelt werden die Kisten zu dem Preis, auch wenn noch was zu machen ist.+ 1000€ kannst eh immer rechnen bei nem gebrauchten.

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Ich wär hin und hergerissen. Das fehlende esp ist auf jeden Fall noch ein weiteres Argument dagegen. Ist die Karre 8faxh bereift?

Wie schlimm ist der Rost wirklich?

Ich persönlich würd ja lieber nach nem originalen suchen als nach nem kaputtgetunten.

Ich glaub ich würd weitersuchen. Evtl die Suche auch ausweiten auf Seat/Skoda/Audi.

Is immer Bissl Glücksspiel.

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