- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kaufberatung golf 4 2.3 v5
Kaufberatung golf 4 2.3 v5
Hallo Leute ich habe eine Frage.. Ich bin am überlegen mir einen Golf 4 2.3 V5 Schalter von einem Freund abzukaufen. Der Motor ist in einem guten Zustand. Der Wagen hat hier und da leider einige Mängel, siehe Bild.
Sonst hat der Wagen keine große Probleme. Lohnt es sich mit den mit 270tsd km. Zu kaufen? Der Fahrzeug Preis ist sehr gering wegen der Mängel.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin und willkommen bei MT!
Fast exakt 18 Monate nach gescheiterter HU bei den Mängeln?
Kannst schrauben und schweißen?
Und dann noch ein ganz früher 150 PS V5 ...
Würde bei den Mängeln abraten, da kommt bestimmt noch mehr, was jetzt nicht zwingend TÜV-relevant ist. Wartung und Service sowie weitere Defekte.
Bilder?
Nachtrag. Wann war eigentlich eine Vollabnahme nötig? Glaube, früher waren es zwei Jahre. Hieß das nicht Baurat oder so ähnlich?
Ich würde den nicht geschenkt haben wollen!
Ich geh davon aus das die Mängel bis heute mehr geworden sind und er hat nichtmal die AU bestanden! Also Kommen da noch evt teure Sachen dazu
Ich schätze mal auch, dass durch die stand Zeit einfach etwas mehr dazu gekommen ist, was man ersetzen sollte. Klar.
Auf einer Seite, habe ich schon Interesse, da jeder schonmal ein Projekt gestartet und manch einer auch zu Ende gebracht hat.
Okay und was ist mit motorswap? Ich habe hier oft gelesen, dass der Motor standhaft ist.
Ich selbst fahre einen hyundai i20 1.2 78ps aus '08 mit 186tsd km runter
Meine Freundin einen Golf 4 1.6 105ps aus 2001... Der 1.6 hat auch seine 241tsd km runter.
Kette Gleitschienen macht gern Ärger!
Wieso keine AU evt Kat defekt
Dann der Airbagfehler kann günstig sein oder richtig teuer!
Von daher sag ich kaufen ist Wirtschaftlich gesehen Schwachsinn! Als Projekt fürs wegholen wenn man da Lust drauf hat aber sinnvoll nein!
Wenn du den für weniger hundert bekommst, nimm mit.
Mängel sind Kleinkram und recht gut zu machen.
Und zur Not schlachten und in Teilen verscherbeln.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:28:20 Uhr:
Ich würde den nicht geschenkt haben wollen!
Ich geh davon aus das die Mängel bis heute mehr geworden sind und er hat nichtmal die AU bestanden! Also Kommen da noch evt teure Sachen dazu
Die AU ist nicht nicht bestanden, sondern diese wurde laut Bericht gar nicht gemacht!!
@Trabzonsporvr6
Die Prüfer die ich kennengelernt habe als profischrauber kennengelernt habe die haben ohne AU nicht angefangen zu prüfen! Daher gehe ich eher von nicht bestanden aus!
Aber selbst wenn nicht gemacht warum mach ich sowas nicht ich will doch wenn komplett wissen was los ist. Oder das war ein Vk Trick um überhaupt noch ein paar Cent rauszuholen
Hey erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich schicke euch ein mal die ganzen Bilder was ich habe hier rein.
Das Bild vom Innenraum wo die verkleidung fehlt, ist ab da die Beifahrer Tür sich nicht öffnen ließ. Ist aber dennoch vorhanden.
Hier wäre zu überlegen:
in eine billige Karosserie (wegen Motorschaden; diese sollte aber keine solchen starken Roststellen aufweisen !!!) diesen Motor + Getriebe einzubauen ...
Der Motor läuft und das Auto fährt. Aber nur der rost und einige Mängel müssten beseitigt werden..
Ich selbst würde die Finger davon lassen, einmal weil es eben wirklich der alte V5, der AGZ ist. Da kann es dir passieren, dass durch schlechte Wartung die Steuerkette bzw, der Spanner und dadurch die Steuerkette kaputt geht. Dann kannst du den Motor tauschen.
Den Motor und das Getriebe ein anderes Fahrzeug übernehmen macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da man aktuell auch günstig an AQN Motoren rankommt und die dafür nutzen könnte. AQN ist der neuere V5.
Die Arbeiten am Schweller wären nichts für mich. Das sieht schon nach Totalschaden aus. Klar würde man es wieder hinkriegen, aber man müsste eben viel Zeit investieren und gut schweißen können. Würde man das also nicht selbst machen, wird auch dafür eine Werkstatt viel Geld verlangen.
Die Kotflügel müssen beide auf jeden Fall neu. Viel reparieren kannst du daran nicht mehr.
Die Bremsleuchte ist wahrscheinlich nur ein kleines Problem. Airbag wird wohl auch nur ein Stecker unter dem Sitz sein. Wenn man so etwas selbst darf, dann ist das wahrscheinlich mit sehr geringem Aufwand reparierbar. Wenn man es nicht darf, verlangt die Werkstatt allein für die Fehlersuche gerne mal viel Geld.
Sofern du ihn in Teilen verkaufst, ist die Sitzausstattung wohl ein bisschen was wert, genauso wie die Holztürverkleidungen. Ansonsten natürlich Motor und Getriebe. Sofern der noch ordentlich läuft.
Zitat:
@JulHa schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:54:46 Uhr:
Das
siehtist schon nach Totalschaden aus.
@JulHa naja ich kann nicht beurteilen ob der Motor richtig läuft ich habe mit dem Kollegen gestern telefoniert und er hat gesagt der Motor läuft für ihn ziemlich normal.. Die Batterie ist jetzt über die zeit nunmal leer. Er hat ihn in der Zeit wo der Wagen stand hin und wieder mal bewegt und laufen lassen.
Gut, dann muss ich wohl da absagen. Es wäre mir bewusst, wenn ich den genommen hätte, das dort ordentlich nochmal was drauf kommt alleine nur für die Reparaturen und Instandsetzung. Auch wegen den hohen Kilometer war ich auch etwas skeptisch.. Weil nach der Zeit immer irgendwas nach kommen kann an Problemen die man nicht sieht.
Hin und wieder laufen lassen?? Oh mein Gott schlimmer gehts kaum!
Ps die km sind das kleinste Problem!
So wie der Schweller aussieht ist das eher das Problem! Und so wie du schreibst hast du keine Erlaubnis am Airbagsystem zu arbeiten! Plane alleine dafür mal 500€ ein! Werkstätten sind das kreativ bei dem Stundensätzen!