ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung. Golf 4 oder Astra 1.6 TP

Kaufberatung. Golf 4 oder Astra 1.6 TP

Themenstarteram 29. April 2023 um 17:47

Hallo,

Also ich hätte da eine Frage da ich zurzeit sehr unentschlossen bin. Ich habe erst vor kurzem meinen Führerschein bestanden und will mir jetzt mein erstes Auto kaufen. Mein Budget liegt bei 2500 max. Deshalb erwarte ich natürlich keinen Neuwagen aber er sollte mir schon etwas halten. Und mir keine Probleme bereiten. Nach langer Suche bin ich auf 2 Autos gestossen. Einmal ein VW golf 4 1.9 tdi 90 ps bj. 1998. und einmal ein opel astra 1.6 Twinport 2006, 105 ps. Also beide fahrzeuge sind checkheftgepflegt und scheinen einen guten Eindruck zu machen . Beim golf soll laut Anzeige schon sehr viel ausgetauscht zu sein. Ich frage mich jetzt nun welchen ich nehmen soll bzw welcher besser ist. Ich kenne mich mit Autos so ziemlich garnicht aus und brauche deshaob Expertenhilfe:). Eigentlich wäre mir der Golf lieber er hat auch eine mega Ausstattung mit armlehne navi. Rückfahrkamera usw. aber das Baujahr beunruhigt mich etwas. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen oder haltet er eh so lange? Und welches Auto ist allegemein jetzt vom Alter abgesehen . Weniger problematisch? Und die Euroklasse stört mich auch etwas (euro2) ich wohne in österreich und dürfte damit sowieso überall fahren da hier nirgends euro 2 verboten ist. Aber will halt generell kein mega umweltschädliches Auto fahren. Also was sagt ihr dazu???. Wäre dankbar für jede Antwort

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein.

Hast Du zu den beiden Fahrzeugen noch ein paar weitere Informationen? Besonders interessant wäre hier der Kilometerstand.

Wieviele Kilometer wirst Du voraussichtlich pro Jahr fahren?

Themenstarteram 30. April 2023 um 3:38

@Mel-Maniac vielen Dank:)

und stimmt hatte total vergessen. Also beide haben in etwa gleich viel, der golf hat für sein Alter sogar recht wenig mit „nur“ 260 000 und der Astra 240 00. Also beide sehen laut den Bildern sehr gut aus keine Beschädigungen oder sonstiges der Lack scheint auch noch sehr gut erhalten zu sein. Der golf hat ne metallic lackierung schwarz und würde 2300 fix kosten und der Astra ist um 2500 drinnen kann man aber wahrscheinlich auch noch etwas drücken preislich. Ist das ein fairer Preis für die beiden? Ach ja sommer und Winterreifen gibts auch bei beiden dazu. beim astra steht nicht so viel Info in der Anzeige nur das er checkheftgepflegt ist usw. Und das übliche. Beim Golf wurden zuletzt die vorderen Querlenkergummis, koppelstangen. Ölwanne. Und die Bremsklötze ausgetauscht. Der Verkäufer meint auch, dass er sehr viel in das Auto investiert hat und es daher in einem Top Zustand ist. Er sieht aufjeden fall sehr schön aus und man sieht ihm Das Alter überhaupt nicht an.

Zu deiner Frage: also eher nicht viel, ich werde vermutlic nur ab und zu längere Strecken fahren. Die meiste Zeit wird wahscheinlich nur Stadt sein. Wieviele km im Jahr ca. Kann ich nicht so ganz einschätzen :/

Pickerl (also Tüv in DE) geht beim Golf bis 09/2023 und beim Astra bis 08/23. in österreich gilt das immer nur ein Jahr und man darf 4 monate überziehen. Also eigentlich 01/2024 und 12/2023.

Also wenn man das mal rein kostentechnisch betrachtet, spricht vieles für den Astra.

Allein Steuern und Versicherung dürften bei dem relativ alten Diesel sehr hoch sein. Ich kann nur für Deutschland sprechen, da bist Du für die Steuer bei über 300 Euro.

Allerdings sind 240.000km für einen Benziner erfahrungsgemäß mehr oder weniger schon nahe an der maximalen Laufleistung des Motors.

Der kann sicherlich nochmal so lange halten, erreicht aber bei weitem nicht die Laufleistung eines vergleichbaren Dieselmodells.

Für den Golf spricht natürlich die Motorisierung, den 1,9er TDI bekommst Du normalerweise nicht kaputt.

Ich hatte von 2006 bis 2010 selbst einen Golf 4 mit dem 1,9er 110PS TDI und das war eines der dankbarsten Autos, die ich je hatte. Damit bin ich den reichlich 3 Jahren über 210.000km gefahren und bis auf die normalen Verschleißteile war nur ein Getriebelager mal kaputt.

Wenn Du den Golf probefahren solltest, schau mal auf den Turbolader, ob der evtl. Aussetzer hat.

Einfach bei ca. 35-40km/h im höchsten Gang mit Vollgas beschleunigen, bis Du so auf 70-80km/h bist.

Dafür braucht er ein Bisschen, sodass der volle Ladedruck für ca. 5-6 Sekunden angefordert werden sollte.

Wenn er da in den Notlauf gehen sollte, weil die Regelgrenze unterschritten wird, dann passt was nicht (würdest Du am Fahrverhalten merken und an einer blinkenden gelben Glühwendel im Kombiinstrument).

Auf jeden Fall solltest Du das Fahrzeug auch mal auf einer Hebebühne von unten ansehen und auf Roststellen untersuchen.

Da das Fahrzeug schon einige Jahre alt ist, sollten Durchrostungen an Rahmen- und Fahrwerksteilen ausgeschlossen werden…

Baujahr 1998 bedeutet beim Golf, einer der ersten Baujahre, in der viele Teile, auch der Motor vom Golf 3 stammt

 

Kein ESP, kam erst ab MJ 2001

 

Wenn du nicht soviel Kilometer fährst, das sich ein Diesel rechnet, würde ich den jüngeren Astra kaufen

 

Ich sehe viel mehr Golf 4 als Golf 5 oder 6

Wenn man die Roststellen kennt, Kotflügel, Schweller und Heckklappe und vorsorgt, würde mich das Alter nicht stören

Themenstarteram 30. April 2023 um 9:59

@Mel-Maniac @Lukas_2014 erstmals vielen Dank für die Antworten. Ich würde wahrsvheinlich eh egal welches Auto es werden sollte vorher in einer Werkstatt oder Ähnliches abchecken lassen….das mit dem ESP habe ich nicht bedacht. Wäre schon etwas wichtig oder? Zumal als Fahranfänger kann es schon passieren, dass man mal die Geschwindigkeit oder Situationen unterschätzt. Mir ist da noch ein dritter Wagen aufgefallen. Und zwar ein Mazda 6 2.0 mzr-cd, 136 PS. BJ 2004. km 250000 und kostet 1850. wenn man jetzt mal den Astra und den Mazda hier vergleicht? Sieht auch von aussen gut aus. Auch servicegepflegt. Auch einigermassen gute Ausstattung. Wäre da der Mazda klüger?

Beim Astra H unbedingt auf vergammelte Domlager und vordere Achsaufnahmen achten - ansonsten ist die Kiste ziemlich robust.

Gammel in den Domlagern kann man meist selbst gut wegkratzen wenn noch nicht zu schlimm (Rostumwandler rein und dann die schwarzen Kappen weglassen - dann kann das Wasser wieder verdunsten)

Achsaufnahmen/Achsträger gehen richtig ins Geld.

Egal welche Marke - wenn die Motoren trocken sind ists meist der Rost, der den Kisten zusetzen kann - grade wenn schlecht reparierte Stellen da sind.

@joe9718 das fehlende ESP würde ich aber auch nicht überbewerten. Ist es denn gesichert, dass das Fahrzeug kein ESP hat (kam 1999 als Serie dazu, könnte sein, dass der 1998er bereits Modelljahr 1999 ist)? Hexen kann das auch nicht. Wenn man‘s hat, ist es sicher nicht falsch.

Bei Mazda muss ich leider passen, da fehlt mir sämtliche Erfahrung. Da gibt es im Forum sicher kompetente Leute (einfach mal im zugehörigen Bereich stöbern).

Der Fahrzeugtyp ist vollkommen egal in der Preisklasse. Und jetzt mal ein Realismuscheck. Wenn die wirklich komplett durchgewartet und repariert wären, warum werden die Autos verkauft? Solche Autos werden verkauft wenn:

a) eine Reparatur ansteht, die sehr teuer ist

b) sich die anstehenden kleinen Reparaturen langsam so angehäuft haben, dass es nicht mehr lohnt

c) wenn sich die Lebensumstände ändern (von Studium in den Beruf und damit mehr Geld / plötzlich Firmenwagen usw.)

Themenstarteram 30. April 2023 um 12:18

@seahawk deshalb würde ich ihn vorher auch immer abchecken lassen. Aber ich weiss nicht, kann mir schon vorstellen. Das man sich auch einfach so ein besseres neueres stärkeres Auto zulegen möchte ohne einen Reparaturgrund. Wenn das so wäre müsste man ja als Erstwagen direkt 10 000€ hinblättern. Und das Macht ja auch keiner, zumindest keiner in meinem Alter (bin 21) und dann würde ja jeder Anfänger mit einer schrottkiste rumfahren wenn man es so sehen würde. Klar Autos dieser Preisklasse werden. fehler und mängel haben. Aber für

paare Jahre zum üben wird es denk ich mal reichen.

@joe9718 Würde ein Polo 9N in Frage kommen? Wäre zwar eine Fahrzeugklassen niedriger, könnte aber damit ein etwas jüngeres Fahrzeug werden…

Themenstarteram 30. April 2023 um 22:20

@Mel-Maniac würde schon. Aber leider finde ich keinen.. es gibt viele Golfs aber wenige bis keine Polos warum auch immer. Ich schau mir einfach mal den Astra und den Golf an und entscheide dann.

Zitat:

@joe9718 schrieb am 30. April 2023 um 14:18:53 Uhr:

@seahawk deshalb würde ich ihn vorher auch immer abchecken lassen. Aber ich weiss nicht, kann mir schon vorstellen. Das man sich auch einfach so ein besseres neueres stärkeres Auto zulegen möchte ohne einen Reparaturgrund. Wenn das so wäre müsste man ja als Erstwagen direkt 10 000€ hinblättern. Und das Macht ja auch keiner, zumindest keiner in meinem Alter (bin 21) und dann würde ja jeder Anfänger mit einer schrottkiste rumfahren wenn man es so sehen würde. Klar Autos dieser Preisklasse werden. fehler und mängel haben. Aber für

paare Jahre zum üben wird es denk ich mal reichen.

Es ist eher selten, dass jemand ein Auto aus dem Preisbereich fährt und dann aus "Lust auf was Neues" ein anderes Auto kauft. Klar, wenn sich die Lebensumstände ändern, kann das passieren - sonst eher nicht.

Ich würde ein Kfz mit 240.000 km als Fahranfänger definitiv nicht holen!

Da muss ständig was repariert werden und kostet zusätzlich Kohle.

Entweder durch sparen das Budget erhöhen oder mit einem kleineren Kfz wie Fiesta, Panda, Ibiza oder ähnlichem

anfangen und Vorallem max 100.000 km.

Fahrzeuge durch deutlich weniger Reparaturen. :).

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:49

@Clio.0815 danke werde mich aufjeden fall mach einem der genannten Autos umschauen.. aber eine frage ist es nicht auch so das bei so einer Laufleistung schon quasi mehrmals was ausgetauscht wurde Und dann sozusagen wieder wie neu ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung. Golf 4 oder Astra 1.6 TP