ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 Variant

Kaufberatung Golf 4 Variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2018 um 17:39

Hallo

Ich wollte euch mal bitten, mir eure Einschätzung zu folgendem Wagen zu geben. Ich bin mir auch bewusst, das man Ihn vorher gesehen haben muss.

Dies habe ich getan, Ausserhalb der Öffnungszeiten. Da hat man mehr Zeit.

 

Es handelt sich um einen

Golf 4 Variant 1.4 mit 75 PS - Special Ausstattung

119.000 km

2990€

Äußerlich habe ich keinen Rost entdeckt. Motor ist von unten her auch trocken.

Sommer und Winterreifen. Wobei Sommerreifen von King Meiler sind. ??.

Find ich persönlich eigentlich jetzt nicht so toll.

Zahnriemen wurde gewechselt und es gibt frischen TÜV.

Und nein, ich möchte keinen Diesel und keine andere Motorisierung.

Ich weiß das es sich hierbei nicht um einen Sportwagen handelt.

Gibt es denn zu diesem Motor irgendwelche Auffälligkeiten?

Ein Freund von mir hat einen 1.4 Renault bei ihm klappern die hydrostößel ist das bei diesem Motor auch ein Problem?

Ist das Auto zu teuer?

Zuviel km für diesen Motor?

Beste Antwort im Thema

Es gibt aber auch genug 1.4er hier im Forum die das Gegenteil beweisen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Golf 4 und 1,4l Motor Finger weg!

 

Lies dir mal selbst die Probleme vom 1,4l Motor zusammen dann weist du wieso ich dir den nicht empfehlen kann! Der 1,6l SR ist dagegen ein recht problemloser Dauerläufer

 

Aber mal ganz davon abgesehen wer zahlt heute noch für nen Golf 4 knapp 3000€

Es gibt aber auch genug 1.4er hier im Forum die das Gegenteil beweisen...

Themenstarteram 24. November 2018 um 19:13

Noch als Hinweis es handelt sich um das Baujahr 2002

Themenstarteram 24. November 2018 um 22:02

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. November 2018 um 18:42:22 Uhr:

Golf 4 und 1,4l Motor Finger weg!

Lies dir mal selbst die Probleme vom 1,4l Motor zusammen dann weist du wieso ich dir den nicht empfehlen kann! Der 1,6l SR ist dagegen ein recht problemloser Dauerläufer

Aber mal ganz davon abgesehen wer zahlt heute noch für nen Golf 4 knapp 3000€

Habe vorhin mal gelesen, Hoher Ölverbrauch, einfrierender Motor und Ölpumpe ( BJ 2002 glaube ich nicht mehr ), brechende Spannrollen, ( Zahnriemen und alles wurde schon gewechselt, kann es trotzdem wieder vorkommen? ) Kolbenkipper, Nieten im Getriebe??

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 24. November 2018 um 23:02:35 Uhr:

 

Habe vorhin mal gelesen, Hoher Ölverbrauch, einfrierender Motor und Ölpumpe ( BJ 2002 glaube ich nicht mehr ), brechende Spannrollen, ( Zahnriemen und alles wurde schon gewechselt, kann es trotzdem wieder vorkommen? ) Kolbenkipper, Nieten im Getriebe??

Die Mehrzahl von Niet, ist Niete. ;-)

Das weiß man vorher nie ob da mal etwas defekt geht.

Das Hauptproblem beim 1.4er Gurkenmotor bleiben die Kolbenringe.

Bei Kurzstrecke verkoken die, und der säuft fleißig Öl.

Der TE will keine andere Motorisierung, vergleicht mit gleichgroßen Renaultmotoren aber will trotzdem nen Tip...

1.6er 8V oder 16V kaufen...kostet nicht mehr, trinkt nicht mehr aber ist der deutlich haltbarere Motor.

Da spricht nix für den 1.4er

Hallo, ich habe einen 1.4 Golf mit einem BDA Motoren Code. Außer das es kein schnelles Auto ist kann ich nach jetzt 15000 km nicht meckern. Verbraucht hat er da auch kein Öl. Probleme können die wahrscheinlich immer mal machen aber ich denke mal kann Mann es dennoch mit den genannten Code kaufen. Die KWE ist da auch schon beheizt.Meiner ist ez. 2006 sehr gute Ausstattung.130000 km, habe damals 2900 bezahlt. War super gepflegt und gewartet. Würde ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:58

Zitat:

@kenan72 schrieb am 25. November 2018 um 12:40:42 Uhr:

Hallo, ich habe einen 1.4 Golf mit einem BDA Motoren Code. Außer das es kein schnelles Auto ist kann ich nach jetzt 15000 km nicht meckern. Verbraucht hat er da auch kein Öl. Probleme können die wahrscheinlich immer mal machen aber ich denke mal kann Mann es dennoch mit den genannten Code kaufen. Die KWE ist da auch schon beheizt.Meiner ist ez. 2006 sehr gute Ausstattung.130000 km, habe damals 2900 bezahlt. War super gepflegt und gewartet. Würde ihn wieder kaufen.

Da scheint das Angebot was ich habe mit Baujahr 202 für 2990 Euro wohl doch zu teuer.

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 24. November 2018 um 23:02:35 Uhr:

(...)

Habe vorhin mal gelesen, Hoher Ölverbrauch, einfrierender Motor und Ölpumpe ( BJ 2002 glaube ich nicht mehr ), brechende Spannrollen, ( Zahnriemen und alles wurde schon gewechselt, kann es trotzdem wieder vorkommen? ) Kolbenkipper, Nieten im Getriebe??

Moin!

Tatsächlich gibt es schon einige 1.4er, die auch hohe Laufleistungen erreichen und auch ansonsten klaglos laufen.

Besonders die späten Modelle ab ca. Anfang 02 gelten als ausgereifter. Der BCA 1.4er ist der letzte Motorkennbuchstabe (MKB) im Golf IV. Ölverbrauch öfte bei früheren Modellen, oder bei Kurzstrecken-Fahrzeugen, die mit LongLife-Öl gefahren werden. Der jährliche Ölwechsel mit gutem Öl ist eine echte Empfehlung.

Frost und Getriebe sind beim BCA kein Thema mehr, da bereits werksseitig verbessert. Kolbenkipper kann sein, muss aber nicht. Spannrollen-Prob sollte ausbleiben, solange man Riemen und Rollen nicht ewig fährt.

Die Motorkennung findest auf einem Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferaumteppich.

Die Fahrzeugdaten meines Golf stehen in der Signatur unten.

Sollte es ein älterer Motor mit Kennbuchstaben AXP oder APE sein, ist empfehlenswert gegen Problem von EINFRIEREN des Ölabscheiders der Kurbelgehäuse-Entlüftung bei Kurzstreckenbetrieb (bei längeren Strecken verdunstet das Kondenswasser infolge der Erwärmung des Motors):

1.) Einbau des Ölabscheiders vom BCA-Modell - dieser hat die elektr. Heizung im Gehäuse des Ölabscheiders inkludiert (und nicht nur ein Heizelement am Schlauch eingefügt, zum Ansaugluftfilter-Gehäuse). Man muss dann auch einen anderen Stecker für den Heizungs-Anschluss einbauen (andere Größe).

2.) Es gibt für alle älteren Motormodelle vom 1,4 16V einen NACHRÜSTSATZ -> Schlauchführungen der Kurbelgehäuse Abluft/Umluft mit mehreren zusätzlichen Anschlüssen von dünnen Schläuchen, Rückschlagventil, …

(der Nachrüstsatz wurde von VW dreimal erweitert !!!)

Siehe mein Beitrag vom 9. März 2018 um 22:25:03 auf folgender Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Ein BCA-Motor hat auch bereits verbesserte Ölabstreif- und die restlichen Kolben-Ringe verbaut die ihre Spannung länger halten und nicht diese große Problematik beinhalten, die zu hohem Ölverbrauch führt !!!

Jedenfalls meine dringende Empfehlung: -> KEIN Longlive-Motoröl zu verwenden und mindestens einmal im Jahr, vor Beginn der kalten Jahreszeit einen Ölwechsel zu machen (damit die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind zu Tagen mit extremen Kaltstart). Die meisten Öladditive verlieren ihre positiven Eigenschaften nach Kontakt mit Sauerstoff sehr schnell -> deshalb sind auch in Longlive-Ölen NUR sehr wenige enthalten !!!

Zitat:

@kenan72 schrieb am 25. November 2018 um 12:40:42 Uhr:

Hallo, ich habe einen 1.4 Golf mit einem BDA Motoren Code. (...) Meiner ist ez. 2006 sehr gute Ausstattung.130000 km, habe damals 2900 bezahlt. War super gepflegt und gewartet. Würde ihn wieder kaufen.

Hmm. Lt. Deinem Profil hast Du einen 1.6 16V mit 105 PS. Den BDA gab es nie im 1.4er GIV. In Deinem 1.6er dürfte ein BCB verbaut sein.

Der von Dir gezahlte Preis für einen sehr späten, gepflegten Vari mit guter Ausstattung bei wenigen km kommt schon gut hin, ist je nach Region sogar günstig.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. November 2018 um 15:23:42 Uhr:

Zitat:

@kenan72 schrieb am 25. November 2018 um 12:40:42 Uhr:

Hallo, ich habe einen 1.4 Golf mit einem BDA Motoren Code. (...) Meiner ist ez. 2006 sehr gute Ausstattung.130000 km, habe damals 2900 bezahlt. War super gepflegt und gewartet. Würde ihn wieder kaufen.

Hmm. Lt. Deinem Profil hast Du einen 1.6 16V mit 105 PS. Den BDA gab es nie im 1.4er GIV. In Deinem 1.6er dürfte ein BCB verbaut sein.

Der von Dir gezahlte Preis für einen sehr späten, gepflegten Vari mit guter Ausstattung bei wenigen km kommt schon gut hin, ist je nach Region sogar günstig.

Hi, es ist ein 1.4 mit BCA motor habe mich verschrieben.

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 24. November 2018 um 18:39:41 Uhr:

Hallo

Ich wollte euch mal bitten, mir eure Einschätzung zu folgendem Wagen zu geben. Ich bin mir auch bewusst, das man Ihn vorher gesehen haben muss.

Dies habe ich getan, Ausserhalb der Öffnungszeiten. Da hat man mehr Zeit.

 

Es handelt sich um einen

Golf 4 Variant 1.4 mit 75 PS - Special Ausstattung

119.000 km

2990€

Äußerlich habe ich keinen Rost entdeckt. Motor ist von unten her auch trocken.

Sommer und Winterreifen. Wobei Sommerreifen von King Meiler sind. ??.

Find ich persönlich eigentlich jetzt nicht so toll.

Zahnriemen wurde gewechselt und es gibt frischen TÜV.

Und nein, ich möchte keinen Diesel und keine andere Motorisierung.

Ich weiß das es sich hierbei nicht um einen Sportwagen handelt.

Gibt es denn zu diesem Motor irgendwelche Auffälligkeiten?

Ein Freund von mir hat einen 1.4 Renault bei ihm klappern die hydrostößel ist das bei diesem Motor auch ein Problem?

Ist das Auto zu teuer?

Zuviel km für diesen Motor?

Also ich habe einen 1,4er Variant der nun mehr als 21 Jahre alt ist und mittlerweile 250 000km draufhat. Ölverbrauch ist nicht sonderbar hoch und sonst klappern die Hydros schon stark aber ich bin vollständig zufrieden. Erster Motor und Getriebe!

 

Ölwechsel und einmal Wöchentlich mind. 25-30 km autobahn. Wegen den Abstreifringen am Kolben

Servus,

also mal ganz ehrlich - fast 3 Mille für eine 18-jährige Kiste verlangen - noch dazu mit dem unbeliebtesten Motor - dazu gehört schon eine gewaltige Portion Frechheit Mut :D

Aber gut, er probiert's halt... jeden Tag steht ein Dummer auf ;) Ich hoffe nur, daß nicht DU derjenige bist :D

Hab für meinen 2003er (sogar TDI mit Automatik!!!) letztes Jahr nur 1200.- bezahlt - mit frischem Pickerl (TÜV), fast neuen Reifen, gepflegt, techn. alles TipTop gewartet und durchrepariert.

Und das bei uns in Österreich, wo die Fahrzeuge eh im Schnitt 10% teurer sind als in Deutschland. Der Wagen läuft bis jetzt absolut sauber und zuverlässig, ohne Macken und Mucken. Okay, ist mein Winter- bzw. Zweitwagen - steht oft wochenlang im Freien, ist aber bei Bedarf auf Schlüsseldreh immer zur Stelle.

Will sagen - gaaaanz kräftig handeln mit dem VK... da MUSS mindestens noch ein Tausender gehen - wegen der wenigen Kilometer - aber so? VZT :D

LG, Mani

Dsc02688
Dsc02685
Dsc02687
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 Variant