1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf 5 1,4 TSI -DSG

Kaufberatung Golf 5 1,4 TSI -DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:46

Hallo,

was haltet ihr den von folgendem Angebot

http://suchen.mobile.de/.../173636142.html?...

 

Geht das in Ordnung vom Preis ?

Habt ihr Erfahrungen mit dem 1,4TSI DSG?

Bitte keine Kommentare bezüglich der Farbe :-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dein link geht nicht meinst du den?

http://suchen.mobile.de/.../173636142.html

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von goja

Dein link geht nicht meinst du den?

http://suchen.mobile.de/.../173636142.html

jep genau

Mit dem Motor (1.4 TSI 140 PS) und dem Getriebe (7-gang-Trockenkupplungs-DSG) holt man sich gegebenenfalls Probleme ins Haus. Beide Kernkomponenten sind durch fruehe Schaeden, teure Reparaturen und schlechte Kulanzleistung seitens VW trotz eindeutiger Planungs-, Fertigungs-, Dimensionierungs- und Entwicklungsmaengel ins Gerede gekommen. Es soll aber genug Leute geben, die mit dem TSI und dem Getriebe keine Probleme haben bzw. nach Reparatur/Ausfall in der Garantiezeit keine weiteren Probleme haben. Man kann denke ich sagen, dass je spaeter das Baujahr desto mehr moegliche Fehlerquellen wurden durch konstruktive Aenderungen und Softwareupdates behoben. 2007 ist fuer DSG und den TSI nun leider nicht gerade ein spaetes Baujahr.

Man muss sagen, dass ein Handschaltgetriebe im Golf 5 deutlich problemloser arbeitet als ein DSG. Einem Tiptronic-Automatikgetriebe statt eines DSG wird bei angemessener Pflege, allerdings bei deutlich hoeherem Spritverbrauch, eine bessere Qualitaet/Langzeithaltbarkeit attestiert, als das sagenumwobene DSG-Getriebe. Eine beliebte Kombination ist hier der 1.6 102 PS-Motor mit Tiptronic-Automatikgetriebe.

Es gibt problemlosere Benzinmotoren als den 1.4 TSI im Golf gibt. Wobei ein 1.4 TSI mit 122 PS weniger stoeranfaellig sein soll als ein Motor mit 140 oder mit 170 PS.

Der 1.6 102 PS-Motor (NICHT 1.6 FSI 115PS) gilt als langlebig, nicht allzu durstig und ausgereift. So leise und soviel Fahrspass wie mit einem TSI wird man mit dem 1.6er 102 PS allerdings nicht haben. Dafuer wird er schnell warm und ist deutlich robuster gegen Fehlbedienung. Einen TSI sollte man sachte warm- und ausreichend kaltfahren, sowie auf gutes und genug Oel deutlich mehr acht geben, als das bei dem als robust bekannten 1.6er-Motor der Fall waere. Einen Oelwechsel seltener als einmal im Jahr, standardmaessig bei Fahrzeugen mit verlaengertem Serviceintervall von maximal 30tkm/2 Jahre bei VW vorgenommen, sehe ich als fragwuerdig an. Damit tut man seinem Motor nichts gutes.

Zu dem konkreten Modell kann eine unabhaengige Gebrauchtwagenuntersuchung (ADAC Gebrauchtwagencheck, Dekra Gebrauchtwagencheck) helfen, einem eine Entscheidungs- und Verhandlungsgrundlage zu geben. Das herzeigen der Reparaturhistorie bei einer VW-Werkstatt (mal freundlich drum bitten, so wirklich duerfen die das glaube ich nicht herzeigen) kann einem einen Beleg liefern, was schon alles an dem Auto gemacht wurde, bzw. ob vielleicht etwas im Argen liegt.

Das Fahrzeug finde ich gut ausgestattet. Das Xenonlicht im 5er erachte ich als sehr hell und gut. Eine Standheizung hilft, dass der Motor im Winter schnell auf Betriebstemperatur kommt, und beugt somit, in gewissen Grenzen, vorzeitigem Verschleiss vor. Ueber Einparkhilfe und Radio konnte ich, bis auf ein Bild, wo ein Radio drauf zu erkennen ist, nichts im Angebot finden.

Zu achten waere bei einer Probefahrt darauf, dass das Getriebe nicht ruckhaft schaltet, sowie ohne Gasgeben im ersten, sowie im Rueckwaertsgang gemuetlich vor sich hin schiebt. Nach einer laengeren Standzeit des Wagens ist vom Motor her insbesondere direkt waehrend und nach dem starten (Radio aus!) auf auffaellige Geraeusche (Rasseln, Klappern des Steuerkettentriebes zu achten).

Da das Fahrzeug zu dem derzeigen Preis noch drin steht gehe ich davon aus, dass der Preis recht hoch angesetzt ist.

Nun, das ist jetzt ganz schoen viel text, fuer den ich keinen cent bekomme, aber seis drum. Hope it helps.

MfG,

Warndreieck

Der Preis dürfte der Händlereinkaufspreis sein.

Habe meinen kürzlich mal bewerten lassen ( Bj.5/2008 - 60 TKm - 122 PS mit 7 Gg. DSG United - technisch einwandfrei ).

Bringt 9600 Euro ca.

Ist eigentlich für ein fast 5 Jahre altes Auto das aussieht wie erst gekauft nicht viel vor allem wenn man bedenkt daß so was mal ca. 25 000 Euro gekostet hat.

Von hohem Wiederverkaufswert keine Rede mehr zumal die Modellreihenzyklen schon bei ca. 4 Jahren liegen. Eine richtige Inflation ...

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Mit dem Motor (1.4 TSI 140 PS) und dem Getriebe (7-gang-Trockenkupplungs-DSG) holt man sich gegebenenfalls Probleme ins Haus.

Der 140 PS-Motor hat das 6-Gang-DSG verbaut.

Zitat:

Der 140 PS-Motor hat das 6-Gang-DSG verbaut.

Stimmt - wobei beide Getriebetypen ihre Vor-und Nachteile haben.

Aus meiner Sicht:

Das 6-Gang schaltet schöner wegen der nassen Kupplungen.

Ist aber wartungsaufwendiger .

Das 7-Gang ist nicht so schaltkomfortabel - zumindest in den unteren Gängen.

Dafür " wartungsfrei" in Bezug auf Ölwechsel ( wobei ich das Öl auch nach 60 000 km wechseln würde weil es auch abnutzt , verschmutzt und altert).

Beiden Getriebetypen schadet ein gelegentliches " Neuanlernen" wahrscheinlich auch nicht.

Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinem 7-Gang DSG gemacht welches hinterher wieder bessere Kuppelmanieren zeigte.

Aber wenn die Dinger keine Fehler haben sind sie recht brauchbare Automatiken.

Also beim Kauf eines 6-Gang DSG darauf achten daß bei 60 000 km der Ölwechsel gemacht wurde.

Das ist wichtig weil es sonst zu Störungen kommen kann die teuer sein können.

Ansonsten eben damit fahren und darauf achten ob es weich und sauber die Gänge übergibt, der Motor beim Schalten nicht von der Drehzahl her durchgeht.

Aber darüber müßte der Hummerman mehr wissen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Aber darüber müßte der Hummerman mehr wissen ...

Richtig ;) Wobei ich das 6-Gang-DSG nur in Verbindung mit dem ruppigen 1.9 TDI und dem 2.0 TSI kenne.

Das wichtigste ist, wie Ugolf schon geschrieben hat, das der Ölwechsel eingehalten wurde. Andernfalls würde ich das Fahrzeug auf keinen Fall kaufen, aber ein regelmäßiger Ölwechsel ist auch keine Garantie für ein fehlerfreies Getriebe.

Und falls das Getriebe "merkwürdig" schaltet, muss es noch lange nicht defekt sein. Z. B. ein defekter Bremslichtschalter kann das komplette Getriebe stören, wenn dann der Tempomat noch fehlerhaft funktioniert ist dieser sehr wahrscheinlich defekt. Das Bremslicht geht in diesem Fall auch sehr spät an.

Auf den ersten Metern ist ein Ruckeln durchaus normal, gerade bei längerer Standzeit bei tiefen Temperaturen, aber nach ein paar Kilometern darf nichts mehr ruckeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen