ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf 5 1.4 TSI GT 170 PS

Kaufberatung Golf 5 1.4 TSI GT 170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. September 2013 um 14:09

Hallo, da ich mir nun einen neuen Golf 6 GTI zugelegt habe, möchte meine Frau einen Zweitwagen für sich.

Ich habe folgendes Angebot in unserer Nähe gefunden und möchte euch um Rat bitten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136353549-216-5273?ref=search

Mir scheint das alles plausibel was in der Beschreibung steht, und es hört sich alles gut an, aber sind damit auch die Probleme mit der Kette bzw. mit dem Spanner behoben oder könnte das nochmals passieren. Was mich auch ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das er schon einen neuen Turbolader hat. Oder ist das bei dem Kilometerstand normal? Was sagt ihr zum Preis?

Ich hoffe ihr könnt mich hier ein wenig aufklären.

Beste Antwort im Thema

Eine gute Entscheidung.

Der TSI 1,4 war die größte automobile Fehlentscheidung in meinem persönlichen Autoleben.

Man muss sich eben entscheiden, ob man etwas mehr Geld stressfrei an der Tankstelle ausgibt oder per Downsizing ein Lieblingskunde der Werkstatt wird. Blöd sind die Mucken vor allem im Urlaub fernab der Heimat, zuhause geht es ja noch einigermaßen, wir haben noch andere Fahrzeuge, auf die wir ausweichen können.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo...

hab seit knapp einem Jahr das gleiche Fahrzeug, nur habe ich einen Komplettverbau von ABT (Innen und Aussen) + eine Softwareoptimierung, die die Leistung vom Motor auf ca 210PS bringt.

Ich habe bis jetzt auch 1x den Turbolader tauschen müssen, weil ich das Fahrzeug des öfteren nicht kalt/warm gefahren bin und nicht nachlaufen hab lassen. Speziell nach Autobahnfahrten sollte man kleinere "aufgepustete" Motoren kaltfahren und nachlaufen lassen.

Bin damit ziemlich zufrieden, bis auf dass ich jetzt schon das 2. Mal die Zündspule wechseln muss...keine Ahnung warum...das Auto ist aber Tiptop...fast schon zu viel für ne Frau würd ich sagn :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von kaufi2706

 

Mir scheint das alles plausibel was in der Beschreibung steht, und es hört sich alles gut an, aber sind damit auch die Probleme mit der Kette bzw. mit dem Spanner behoben oder könnte das nochmals passieren.

Ob das nochmals passieren kann, dazu müßte ma eine Krsitalkugel haben , kann keiner sagen , aber sonst sieht der Hobel doch proper aus , nur schwarz ginge gar nicht zu kratzempfindlich und die Laufleistung wäre mit erheblich zu hoch bei dem anfälligen TSI Motor und der Preis , da muß man ein Check-up über Schwacke.de machen , kostet zwar ein paar Taler , aber es hilft :)

am 3. September 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von kaufi2706

Hallo, da ich mir Ich habe folgendes Angebot in unserer Nähe gefunden und möchte euch um Rat bitten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136353549-216-5273?ref=search

Mir scheint das alles plausibel was in der Beschreibung steht, und es hört sich alles gut an, aber sind damit auch die Probleme mit der Kette bzw. mit dem Spanner behoben oder könnte das nochmals passieren. Was mich auch ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das er schon einen neuen Turbolader hat. Oder ist das bei dem Kilometerstand normal? Was sagt ihr zum Preis?

Ich hoffe ihr könnt mich hier ein wenig aufklären.

Themenstarteram 4. September 2013 um 3:26

Ok, danke für die Antworten. Ich denke das Risiko ist mir zu hoch, zumal der Golf ja noch ein paar Jahre halten sollte.

Eine gute Entscheidung.

Der TSI 1,4 war die größte automobile Fehlentscheidung in meinem persönlichen Autoleben.

Man muss sich eben entscheiden, ob man etwas mehr Geld stressfrei an der Tankstelle ausgibt oder per Downsizing ein Lieblingskunde der Werkstatt wird. Blöd sind die Mucken vor allem im Urlaub fernab der Heimat, zuhause geht es ja noch einigermaßen, wir haben noch andere Fahrzeuge, auf die wir ausweichen können.

Zitat:

Original geschrieben von Goodwin

Eine gute Entscheidung.

Der TSI 1,4 war die größte automobile Fehlentscheidung in meinem persönlichen Autoleben.

Genauso empfinde ich es auch. Gut, dass er recht schnell wieder weg war.

Also ich fahre meinen gt zwar erst 10tkm ( insgesamt nun 106 tkm )

Aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme !

Bis auf anfangs, da hatte ich das berühmte Zwitschern , was aber nicht die Wasserpumpe war , sonder der Stecker vom Bypassventil war nicht richtig drauf !

Ich fahre auch sehr flott ,l Verbrauch meist zwischen 10 und 11 L

Themenstarteram 5. September 2013 um 7:36

Ich persönlich finde ihn auch sehr schön, aber da er noch ein paar Jahre halten soll denke ich hat er schon zu viel runter.

Ich selbst fahre seit ca. 4 Wochen einen Golf GT 1,4 TSI 125kw Baujahr 2008 mit 34000 KM Laufleistung und war anfangs auch sehr skeptisch, was ich über die Erfahrungen anderer bezüglich des TSI Motors gelesen habe.

Ich habe mich aber dann doch zum Kauf entschlossen, da ich direkt beim Händler mit Gewährleistung und Mobilitätsgarantie mich etwas sorgenfreier fühle.

Bisher bin ich bestens zufrieden.

Im Vergleich zu dem angeboten Preis habe ich gerade mal 4000 mehr bezahlt und habe Händlergarantie.

Vielleicht noch mal die Angebote prüfen.

Habe mal mein Händlerangebot dran gehängt zum Vergleich.

Soweit so gut. Meiner (quasi identisch) war 500 € teurer und hatte 30K auf der Uhr und Winterreifen dabei.

Aber drei Vorbesitzer bei 35K auf der Uhr? Klingt seltsam.

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:46

find ich auch ein wenig seltsam. Schon 3 Vorbesitzer bei 35000?

Zitat:

Original geschrieben von Simmel-Schorsch

Soweit so gut. Meiner (quasi identisch) war 500 € teurer und hatte 30K auf der Uhr und Winterreifen dabei.

Aber drei Vorbesitzer bei 35K auf der Uhr? Klingt seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von Simmel-Schorsch

 

Aber drei Vorbesitzer bei 35K auf der Uhr? Klingt seltsam.

Da war ich erst selber erst stutzig, aber das ließ sich aufklären.

Erster Besitzer war VW selbst als Tageszulassung.

Zweiter Besitzer eine Firma in Essen (Fahrerin) eine Dame mittleren Alters. 3 Jahre

Dritter Besitzer dann noch mal die Tochter des Hauses. 2 Jahre

Alles über den ersten und zweiten KFZ Brief ersichtlich.

Beim Kaufpreis konnte ich noch was raus holen, wie Zulassung und Mobilitätsgarantie und eine Inspektion.

Für 250 Euro habe ich auch noch einen Satz Winterreifen Pirellli 205/55 R15 auf Stahlfelge dazu bekommen. Einen Winter gefahren.

Dann dürften die drei Vorbesitzer passen, aber ob das auch die 15er Winterreifen tun wage ich zu bezweifeln. Laut meinen Papieren braucht der 16er.

Zitat:

Original geschrieben von Simmel-Schorsch

Dann dürften die drei Vorbesitzer passen, aber ob das auch die 15er Winterreifen tun wage ich zu bezweifeln. Laut meinen Papieren braucht der 16er.

Asche auf mein Haupt, Du hast recht, ich hatte mich verschrieben. Sorry sind 16er und gehörten zum Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf 5 1.4 TSI GT 170 PS