1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf 5 Variant TDI Sportline

Kaufberatung Golf 5 Variant TDI Sportline

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:24

Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines VW Golf 5 Variant in der Ausstattung Sportline.

Aufgrund meiner täglichen Pendelei zur Arbeitsstätte von gesamt ca. 110 km soll es ein TDI werden. Muss zugeben, dass ich ein echter TDI-Fan bin... komme vom Golf 4 Variant PD TDI mit 115 PS als Highline. Leistung für mich vollkommen i. O., Verbrauch im Schnitt zwischen 5,5 und 6,5 Liter.

Für mich kommem also nur der 1,9 TDI und der 2,0 TDI in Frage jeweils mit Schaltgetriebe. Der Autobahnanteil liegt bei ca. 90 %. Auf der Autobahn fahre ich eher verbrauchsorientiert mit konstanter Geschwindigkeit so ca. bei 140 km/h. Bin den 1,9 er bislang im Variant noch nicht Probe gefahren und kenne den 2,0er vom A3 Sportback. Könnte mich aber schon für den 1,9 er begeistern....

Meine Fragen wären noch:

1. Reicht Euch der 1,9 er im Variant oder ist der Wagen einfach zu schwer für diesen Motor, um einigermaßen flott unterwegs zu sein? Lohnt der Aufpreis zum 2,0 er TDI?

2. Kann man bei gemässigter Fahrweise auf der AB aufgrund des 6 Ganges beim 2,0 er einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem 1,9er erzielen? Wie sind Eure Erfahrungen? (mein Anteil liegt ja bei ca. 90 % AB) Muss zugeben, dass mir der 6 Gang beim kleineren TDI schon fehlen würde....

3. Meine bisherige Erfahrung ist, dass sich der 2,0 er ca. 1 Liter auf 100 km mehr gönnt. Könnt ihr das bestätigen?

4. Kann jemand zufällig was zum Leistungsunterschied zwischen dem 115 PS ausm Golf 4 und dem 105 PS ausm Golf möglichst Variant sagen?

Ich weiss, dass am besten nur eine Probefahrt diese Fragen beantworten kann. Eure Meinungen würden mich aber trotzdem mal interessieren. Eine Probefahrt steht demnächst an.

Danke für Posts.

Grüsse.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juli 2008 um 8:37

Wenn du weiterhin deine Nachbarn morgens wecken willst nimm den Tdi. :D

Aber bei so langamen AB Tempo ist auch ein Tsi sparsam. Der 122er wird wohl mit 6l auskommen und deine Ohren werden es dir danken.

also uns reicht der 1.9er

aber wenn schon dann bestell ihn gleich als BM

da bekommst due die MFA+ eh dazu und dementsprechen kostet es so gut wie nix extra :)

und den kann man auch gut unter 5L fahren, gerade wenn viel BAB und Landstraße dabei ist

der aufpreis duerfte bei nur etwa 120€ liegen oder noch niedriger

das 6Gang fuer den 1.9er ist uebrigens nicht laenger als das 5gang getriebe

nur ds 5gang des BM ist laenger und hilft besonders auf der BAB beim sparen :)

ansonsten ist der kleine diesel voellig ausreichend und im variant auch nicht so laut wie in der limousine :) bitte nicht mit der limousine vergleichen

der neue 2.0 CR ist natuerlich leiser nimmt aber auch nen liter mehr

wir haben den 1.9er als BM und fahren ihn mit 4,6L im 70:30 mix land stadt

bilder in der SIG, aber ist ein Trendline (daher weniger chrom)

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:36

Liefert der BM nicht deutlich schlechtere Elastizitätswerte gegenüber dem "normalen" 1,9 TDI aufgrund der längeren Übersetzung?

Will mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen und da sind die BM deutlich teurer, obwohl der Aufpreis lediglich ca. 200 Euro beträgt.

also wenn du wirklich so viel AB fährst, würde ich eher zum 2.0 tdi greifen. kann mir auch nicht vorstellen, dass der sich bei ~140 km/h einen ganzen liter mehr nimmt, dürfte ziemlich ausgeglichen sein. außerdem hast du dann noch leistungsreserven übrig.

außerdem hast du dann einen cr diesel, welcher von der geräuchkulisse her natürlich etwas angenehmer ist, als der 1.9 pd.

ich fahr den 1.9er zwar, fahr aber auch hauptsächlich stadtverkehr, wofür die 105 ps völlig ausreichend sind!

Zitat:

Original geschrieben von Thaibraeker2005

Liefert der BM nicht deutlich schlechtere Elastizitätswerte gegenüber dem "normalen" 1,9 TDI aufgrund der längeren Übersetzung?

Will mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen und da sind die BM deutlich teurer, obwohl der Aufpreis lediglich ca. 200 Euro beträgt.

ich weiß gar nicht, ob im variant der 2.0 tdi schon immer ein common-rail ist, aber einige spezialisten hier wissen das bestimmt...

jupp gebraucht sind die BM schon teurer und der aufpreis betraegt lediglich 148€ da ja schon die 52€ teure MFA+ dabei ist

und der 2.0 ist erst seit mj 09 ein CR (wurden im vari noch nicht ausgliefert)

und ja, im festen gangschema ist der BM natuerlich bei weitem nicht so elastisch, denn die uebersetzung im 4. entspricht ja schon fast dem normalen 5.

man kann deshalb aber auch getrost bei 120 runterschalten umd etwas merh "wumm" zu erhalten

Ich fahr den 105 PS TDI im normalen Golf und komme mit 5,5 Litern hin, 70% Stadtverkehr.

Von der Leistung reicht es dreimal, in der Stadt wie auf dem AB. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Variant vielleicht ein bisschen träger ist, aber selbst dann reichts noch.

Auch auf deb AB- kein Problem. Ab 160 / 170 wirds ein bisschen zäh, aber so schnell fahr ich selten.

Wenn du einen Diesel suchst der wenig verbraucht und gute Leistung hat, nimm den 1.9er.

Kommt demnächst vielleicht der 1.6 TDI 105 PS im Variant? Dann würde das Warten vllt. lohnen.

Denn mit der Einführung des Golf 6 kommen einige neue Motoren.

na...vor mj 09 oder gar 10 kommt der sicher net also neue motoren

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 12:33

Ach ne.... Auto-Bild Ausgabe Nr. 30 v. 25.07.2008, S. 9: Neuer Golf Variant Mitte 2009!

Ob ich die Zeit nicht noch mit meinem IVer Variant überbrücken soll? Der aktuelle Golf Variant hätte dann aber eine verdammt kurze Laufzeit von ca. 2,5 Jahre?

MJ 09 haben wir bereits.

Ich meinte auch, dass die Motorenpalette des 5ers erweitert werden könnte.

naja NEU....?

wohl eher facelift :) vlt neuer kuehlergrill oder neue LED rueckleuchten oder son schmarn

keiner legt na 2 jahren ein auto beisete, zumal er in den USA dann noch nichtmal ein jahr verfuegbar waere

aber neue motoren zum mj 10 waeren halt schon denkbar (meine mj 10 oder 11)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:27

Kann jemand von Erfahrungen mit dem 1,9 TDI im Golf 5 Variant berichten?

- Fahrleistungen

- Verbrauch

- Mängel

Der 2,0 TDi ist mir irgendwie zu teuer. Wollte eine Grenze bei ca. 20.000 Euro ziehen, am besten Sportline. Und der neue 2,0 CR dürfte auch noch länger teurer bleiben. Den Aufpreis für einen PD 2,0 TDI ist es mir irgendwie nicht wert. Und auf einen EX-Mieter habe ich gar keinen Bock. Ein guter Gebrauchten sollte es werden....

wir haben den BlueMotion

die fahrleistungen sind voellig ausreichen und werden erst ab 160kmh etwas zaeh

selbst mit einer tonne mehrgewicht (wohnwagen) ist das noch kein ding

der verbrauch ist bei uns bei 4,6L (errechnet) wobei das fast nur stadt und landfahrt ist (kaum BAB)

macken hat der motor keine mehr

das auto in unserem falle ebenfalls nicht, wir sind rundum zufrieden

Wir haben ebenfalls einen GVV BM, und sind rundrum zufrieden. Zwei Dinge noch:

1. gebrauchte Variants wirst Du nur als PD 2,0l finden da CR noch nicht ausgeliefert

2. PD 2,0 ist ein 16V Motor 1,9 ein 8V. Der 2l ist leider nicht ganz so Standfest wie der 1,9.

Deine Antwort