ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf 6 Variant

Kaufberatung Golf 6 Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:52

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein. Bin als Newbie hier und brauch einen Rat bevor ich das Geld aus dem Fenster haue. (Es muss ein VW Kombi sein...)

Wir haben z. Zt. einen G5 Variant Bj 2009 1.9 TDI in der Trendline Ausstattung, also nichts außergewöhnliches.

Meine Frau möchte jetzt der besser ausgestattet ist und es muss unbedingt wieder ein Golf Variant sein (kinder, arbeit etc.). Ich habe in unserer Gegend einen gefunden (bin auch Probe gefahren) bei dem Autohaus wo wir unseren alten schon herhaben. Man kennt sich also. Neue Bremsen, Wintereifen, Inspektion und TÜV/AU sind inkl.

Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=TAF-SM-TL-S&id=272810653

Jetzt les ich soviel über das Steuerkettenproblem bei den TSI Motoren - ich bin echt am überlegen ob ich deswegen lieber weiter suchen soll? Was meint ihr? Wie ist da der aktuelle Stand? Hab ich noch die alte oder die optmierte Kette?

Bei Autobild las ich das es von VW erkannt ist und auf Kulanz behoben wird?!

Soll ich deswegen lieber eine Garantie zusätzlich nehmen?

Ansonsten, als Familienkutsche mit durchschnittlicher km Leistung wäre der ok?

Danke im vorraus

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit der steuerkette ist wie im Lotto.. Entweder kommt sie oder nicht. Hab letzte Woche eine Seat Altea xl Sport 1.4tsi (gleicher Motor da vw Tochter) gekauft.. 5/11 70tkm war mir der Probleme nicht bewusst bei den tsi. Bin bis dahin nur Diesel gefahren..

Diese Woche fing er an beim Kaltstart zu Rasseln. -> steuerkette

Wurde nun getauscht inkl. Allem drum und dran (kettenspanner usw) und kann ihn heut wieder holen. Mein freundlicher meinte das die neuen Ketten und Zubehör eine neue Revision (überarbeitet) wären und das Problem somit vom Tisch. Ebenso wird laut freundlichen der Öl interval von LL auf kurz ( alle 10tkm Wechsel mit Filter) umgestellt da das LL Öl wohl auch zu dem Problem beiträgt.

Wie gesagt es kann passieren muß aber nicht, mein Bruder fährt nen 2010er 1.4 tsi auch Seat und hat mom 170tkm auf der Uhr und hatte noch nie Probleme mit der Kette

Hallo,

wie sieht denn das Fahrprofil bei Euch aus? Da Ihr ja zuvor ebenfalls einen TDI hattet könnte es ja bei dem 6er ebenfalls einer sein, damit würde das Steuerkettenproblem wegfallen.

Ich fahre ebenfalls einen 6er Variant Comfortline (2.0 TDI). Finde ihn vollkommen in Ordnung, sehr laufruhig, sehr entspanntes fahren auf Autobahn/Landstr./in der Stadt.

Zur Ausstattung: für mich vollkommen i. O., sind ja ganz individuelle Ansprüche.

Einparksensoren hatte ich zuvor nie, braucht man nicht, ist aber sehr angenehm inkl. der Beifahrerspiegelabsenkung, da ich zuhause immer an der Straße (teils mit hohem Bordstein) parke (da muss man noch nicht mal den Kopf drehen :-) ). Ein paar Dinge sind für mich nur nette Spielereien, aber nicht wirklich erforderlich (z. B. Regensensor, selbst abblendender Rücksp.). Die Scheinweferreinigungsanlage ist das einzige was wirklich stört, da sehr hoher Wischwasserverbrauch, ohne darauf Einfluss nehmen zu können.

Gruß

Ich weiß ja nicht wie es mit den zu fahrenden Kilometern aussieht, aber wenn sich ein Diesel lohnt oder zumindest fast lohnt, dann würde ich mir das Benziner-Lotto nicht geben.

Außerdem gibt es bei den Diesel-Gölfen viele ehemalige Firmenfahrzeuge.

Da gibt es welche mit sehr stimmigen Extras, wenn man sowas unbedingt braucht...

Mein 1.6er G6 Variant tut seit ca 20tkm seinen Dienst bei mir (gesamt: 145tkm), bisher nicht ein einziger fahrzeugbedingter Werkstattaufenthalt.

Dass mir mittlerweile 3 Leute in meinen neuen Wagen gefahren sind, teils auf einem Parkplatz stehend, dafür möchte ich dem Wagen keine Schuld geben :-)

Also ich habe seit 04/14 einen 6er 2.0 TDI mit DSG und Match Ausstattung und derzeit 43.000 km auf der Uhr kann ich nur enpfehlen. Gute Motor/Getriebe Kombi und die Ausstattung ist mehr als ausreichend.

Hallo,

Bin vorher Langstrecke gefahren 80tkm + im Jahr, bin nun im Innendienst, ergo Kurzstrecke.. 30km zur Arbeit und 30km zurück wovon 80% Landstraße und 20% stadt sind.. Dazu kommen 1x im Jahr winterurlaub 1500km und hier und da mal mittlere Strecken.. Sollte sich auf 10000km im Jahr belaufen oder etwas mehr..

Auf Grund des Profils wurde mir vom Diesel abgeraten..

Zur Ausstattung war mir nicht sonderlich wichtig.. Xenon war Pflicht. Der Seat hat vollausstattung inkl sportsitze.. Kann nicht meckern feines Spielzeug:)

Rein finanziell lohnt sich der Diesel bei 10000km noch nicht, das ist richtig.

Aber so groß dürfte der Unterschied da auch nicht mehr sein.

Hängt natürlich auch immer von der Fahrweise ab.

Am besten einfach nochmal nachrechnen, da gibt's bestimmt Online-Rechner, die den Unterschied ausspucken.

Wobei: Nur 10000km? 2x30km am Tag fahre ich auch zur Arbeit hin und zurück.

Am Ende des Jahres sind es bei mir aber 30000km.

Selbst wenn du ansonsten wenig fährst, auf 15000km wirst du wohl immer kommen... Eher mehr.

Und mit jedem km mehr wirds dieseliger.

Landstraße ist für einen Diesel auch kein Problem.

Muss man natürlich nicht nehmen, aber es lohnt drüber nachzudenken.

Muss dazu sagen im Sommer fahre ich mit dem Roller auf Arbeit.. Hatte mal grob gerechnet das mit 10tkm sollte passen.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:41

Danke erstmal bis hierhin.

Wir hatten den Diesel wegen Job auswärts, hat sich jetzt geändert. Weg zur Arbeit jetzt 2x5km. Werde wohl bei ca. 12tkm im Jahr landen. Diesel lohnt sich hierbei noch nicht. Obwohl der 2.0 TDI sich nicht schlecht anhört.

Hatte mal online verglichen, hält sich beides die Waage. Steuern und Versicherungen heben den Unterschied hier aber wieder auf. Wir gehen mal davon aus, ich nehm den Benziner.

Kann ich die Reparatur der Steuerkette über eine Garantie abdecken?

Da sie ja noch eine Durchsicht machen, muss denen das auffallen?

Ich geh mal immer vom schlimmsten Fall aus.

PS: Gibt's noch was bei dem Auto was ich bedenken muss?

Ist eigentlich preis i.O eurer Meinung?

Sind das nicht evtl. zu viele km? Ich hätte lieber wenigere km, aber das Budget...

Danke

Hi, wie wäre den der Golf 6 1.6 Benziner?

Bei dem hast du auch keine Steuerkette, hab hier mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sollte beim Service auffallen wenn er ordentlich gemacht wird ;) ansonsten ist die steuerkette mit der Garantie abgedeckt.. Da sie ja laut VW kein Verschleißteil ist. Hab mein Auto heut vom freundlichen geholt. Alles neu und auf Garantie..

Würde meine Bedenken zwecks steuerkette vorm Kauf ansprechen, das beim Service darauf geachtet werden soll.

Ansonsten für nen vw mit der Ausstattung und dem Kilometerstand ist der Preis fair.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 5:57

Wie lange halten eigentlich heutzutage die Motoren/Autos (hier 1.4 TSI) im Normalfall, bei regelm. Wartung? Ab wo beginnen die Probleme? Ist da was vom Hersteller angegeben? Früher hat man immer gesagt, ab 200tkm blos schnell verkaufen, den bekommst sonst nicht mehr los. Aber Diesel mit 400tkm sind wohl keine Seltenheit?

Ich habe meine Diesel eigentlich immer mit 250tkm verkauft.

Da liefen die Motoren aber noch einwandfrei, eventuell mal eine fällige Zylinderkopfdichtung oder ein AGR-Ventil.

Nix wildes, aber zumindest die ZKD ist halt arbeitsintensiv -> teuer.

Wenn man die Arbeiten selber macht, dann kann so ein Auto sehr gut und günstig sein.

Aber wenn der Wagen immer in die Werkstatt gebracht wird, dann wird das schon etwas teuer.

Primär aber nicht wegen des Motors, sondern wegen anderer Teile (Fahrwerksbuchsen, Auspuff, ...).

Achso, gekauft normalerweise für 6500 bis 8000€, jeweils ca 3 Jahre alt, 70tkm bis 100tkm gelaufen, moderate Ausstattungen.

Dann jeweils 5 bis 7 Jahre mit 30tkm pro Jahr gefahren, den normalen Serviceplan eingehalten.

Reparaturen (darunter fällt bei mir auch Verschleiß wie Bremsen/Stoßdämpfer) waren dann ca 500€ pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen