1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 2.0 TDI Variant

Kaufberatung Golf 7 2.0 TDI Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:17

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen Golf 7 und war am Wochenende ein Inserat angucken.

Golf 7 Variant

Das Auto gefiel mir vom Optischen und der Ausstattung sehr und es machte einen soliden ersten Eindruck. Die Probefahrt verlief reibungslos, das DSG schaltete unbemerkt, der Motor lief flüssig und wir konnten keine Probleme feststellen. Mein Freund hat dann zum Schluss das Fahrzeug mit VCDS ausgelesen und ein paar Fehlercodes gefunden (siehe TXT Datei im Anhang). Wir sind beide in der Lage am Auto einiges selbst zumachen, da mein Freund auch vieles an VW spezifisches Werkzeug zuhause hat.

Zwei Sachen sind uns noch aufgefallen. Der Golf hat einen neuen DPF, der Motor wackelt jedoch schon stärker als gewöhnlich.

Ich wollte heute oder morgen nochmals mit dem Händler telefonieren und aufgrund dieser Probleme den Preis drücken. Mein Freund meinte, dass der Golf sonst im guten Zustand ist und mit der Ausstattung für 8000 bis 8500 trotzdem ein guter Preis ist.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema, kennt Ihr vielleicht einige von den Fehlern und den Verbunden Aufwand? Ich habe schon ein bisschen zu diesem Thema nachgeforscht und die Kosten der Ersatzteile vom Stellmotor und Luftzuheizer sprengen nicht gerade den Ramen.

Falls Ihr noch weitere Informationen braucht stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bisschen viel gelaufen oder

Vielleicht einmal mit der FIN zum örtlichen VAG Betrieb und die bitten einmal in die Wartungshistorie zu schauen.

Z.B. einfach fragen, ob sich App-Connect nachrüsten lässt und wenn sie sowieso schon nachschauen fragen, ob der Wagen in Historie irgendwelche Besonderheiten hat.

Das DSG sollte bei dieser Laufleistung bisher 3mal gespült worden sein und neues Öl bekommen haben.

Gibt es Wasserränder am Himmel (wegen des Panoramadachs) und wie sieht das geöffnet in den Führungen und Rinnen aus - vergammelt oder alles blitzeblank wie es sein sollte? Auch das sollte mindestens 1mal im Jahr gewartet werden.

Dann vielleicht noch einmal ein Griff unter alle Fußmatten und fühlen ob der Teppich darunter staubtrocken ist, falls nicht evtl. Wassereinbruch über die Lautsprecher - kann man abdichten z.B. mit Dekaseal/Dekalin.

Ansonsten schicke Ausstattung - ein tolles Reisefahrzeug - halt nur schon einige Kilometer auf dem Buckel und ein Euro5 Motor verbaut, der die Einfahrt in die ein oder andere Stadt in Deutschland aber evtl. auch in Europa erschwert.

Zum unruhigen Motor - bei dem Alter und der Laufleistung evtl. die Motorlager etwas weich?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:20

Vielen Dank für die Antwort braucki.

Ich habe das bereits mit der VIN versucht. Der Freundliche meinte er darf keine Informationen über die Ausstattung / Service Historie herausgeben, wenn der Eigentümer nicht dabei ist. Wahrscheinlich wegen der neuen DSGV.

Der Wagen war ziemlich lange bei VW im Service und danach in Freien Werkstätten, dementsprechend sollte ja alles gemacht sein. Mein Freund hat ins Service Heft geguckt und meinte ist alles gut, ich persönlich habe da am Wochenende nicht reingeguckt.

Ich habe die ganzen Gummis an den Türrändern und am Panoramadach angeguckt, ich habe dort keinerlei Rost oder ähnliches gefunden. Lediglich hat es etwas gequietscht beim ersten mal Aufmachen. Die Ablaufkanäle des Panoramadaches wollte ich aber auch spätestens kurz nach dem Kauf präventiv reinigen. im Wagen hat es auch nicht gerochen und der Boden sah trocken aus.

Wenn ich jetzt nochmal mit Ihm verhandel, mache ich erneut eine Probefahrt und gucke nochmal gründlich rüber. Danke für die Tipps.

Zum unruhigen Motor hatten wir erst den Verdacht, dass der DPF voll ist, laut VCDS hat er aber nur 0,11g Rohasche und seit 28tkm keine Regeneration mehr.

Was? Ist der DPF mal gereinigt worden? Bei der Laufleistung müsste er längst über 30g liegen. Und was meinst Du mit "seit 28tkm keine Regeneration mehr"? Die sollte alle 400-700 km ablaufen?!

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:53

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:46:31 Uhr:

Was? Ist der DPF mal gereinigt worden? Bei der Laufleistung müsste er längst über 30g liegen. Und was meinst Du mit "seit 28tkm keine Regeneration mehr"? Die sollte alle 400-700 km ablaufen?!

Laut VCDS war 0,11g Asche im DPF, da bin ich mir noch sicher. Dementsprechend gingen wir davon aus, dass der DPF neu gemacht wurde oder gereinigt wurde.

Ups ich bin da etwas durcheinander gekommen mit km und m. Ich habe mir die Strecke der letzten Regeneration nicht gemerkt, aber 28 stand vorne, ich meine 28 km oder 280 km genau weiß ich es nicht.

Hast Du mal die Kilometerleistung aus dem Motorsteuergerät ausgelesen?

Die Fehler dürften nicht weiter tragisch sein und könnten teils auf eine leere Batterie nach längerer Stanbdzeit hindeuten.

Das mit dem DPF würde mich stutzig machen. Für mich wären hier Unklarheiten Kaufentscheidend.

Denke dran dass es auf den Wagen keine Garantie geben wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:16

Zitat:

Hast Du mal die Kilometerleistung aus dem Motorsteuergerät ausgelesen?

Alles, was ich ausgelesen habe, habe ich hier an die Datei angehängt. Mir ist bezüglich der Laufleistung nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Zitat:

Die Fehler dürften nicht weiter tragisch sein und könnten teils auf eine leere Batterie nach längerer Stanbdzeit hindeuten.

Hmm, interessant. Wusste ich noch nicht, dass sowas möglich ist.

Zitat:

Das mit dem DPF würde mich stutzig machen. Für mich wären hier Unklarheiten Kaufentscheidend.

Ich werde bezüglich des DPFs nochmal nachfragen.

 

Zitat:

Denke dran dass es auf den Wagen keine Garantie geben wird.

Das mit der Garantie ist mir bewusst, deswegen versuche ich erst im klaren mit den Fehlercodes und allem anderen zu sein bevor ich mich entscheide.

Die Laufleistung wird im Motorsteuergerät abgelegt und lässt sich dort mit VCDS auslesen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:54

Zitat:

@Rasanty schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:39:29 Uhr:

Die Laufleistung wird im Motorsteuergerät abgelegt und lässt sich dort mit VCDS auslesen.

Der Golf ist in Hamburg und ich in Hannover, die Laufleistungen sind bei den Fehlern mit angegeben, auf mehr Ressourcen habe ich gerade keinen Zugriff.

Gruß

Das ist der Kilometerstand aus dem Kombiinstrument. Den kann man leicht verändern. Der im Motorsteuergerät ist zwar auch nicht zu 100% manipulationssicher, wird aber oft nicht mitgemacht.

Mich wundert nur die Geschichte mit dem DPF. Das kann unter Umständen eine teure Angelegenheit werden.

Ich hab übrigens einen vergleichbar ausgestatteten Variant und bin super zufrieden.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:34

So meine Damen und Herren,

ich habe nochmal mit dem Händler telefoniert, er konnte mir leider keine Auskunft über den DPF geben und war auch gerade nicht vor Ort um ins Service Heft zu gucken. Mit der Getriebespülung meinte er, dass die letzten beiden wahrscheinlich gemacht wurden, aber auch hier konnte er gerade nicht aufs Service Heft gucken. Der wagen ist aber Checkheft gepflegt also sollten die bei 60 t und 120 t km gemacht sein. Zumindest die Spülung bei 180t km muss ich selbst machen.

Ich habe auch nochmal mit meinen Freund geredet, er meinte er hat ins Motorsteuergerät geguckt und die Kilometer würden dort passen.

Ich fahre Samstag nochmal hin und mache eine erneute ausgiebige Probefahrt und gehe den Fehlern auf den Grund. Habe auch Mitbekommen, da die Fehler sporadisch und bei verschiedenen Kilometerständen ausgeworfen wurden, sind sie ziemlich wahrscheinlich eher ein Fehlalarm oder aus gegebenheiten wie @Rasanty schon meinte entstanden sind. Wir werden die Fehler mal löschen und dann die Probefahrt machen und alle Systeme testen. Mal sehen ob wieder welche Auftauchen.

Falls ihr noch Tipps oder Ratschläge habt bin ich gerne offen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=310471413

Grüße und Danke

@TE

Das ist keine Getriebespülung, sondern ein DSG-Ölwechsel.

Schonmal drüber nachgedacht 2-3 Tausend Euro mehr zu investieren und dafür einen Wagen zu nehmen, der statt 177 TKM nur 100 TKM gelaufen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen