- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Kaufberatung Golf 7 R-Line (bin ein absoluter Laie)
Kaufberatung Golf 7 R-Line (bin ein absoluter Laie)
Hallo liebe Forengemeinde,
und zwar brauche ich so langsam ein Auto und mittlerweile erscheinen bei mir schon Burnout Symptome, weil ich seit ca. 3 Monaten auf der Suche nach einem angemessenen Audi 3, Mazda 3, BMW 1er M-Paket und einem Golf 7 GTI oder R-Line bin.
Meine bescheidenen Vorstellungen sind:
- Automatik
- mindestens 100 PS
- wenns geht Benziner
- EZ ab 2016
Ich habe jetzt diesen Golf hier gefunden und da dachte mir "sche*** egal, kauf den jetzt einfach". Jetzt habe ich mich aber wieder ein bisschen eingekriegt und wollte Euch das mal zeigen, was ihr davon hält, bevor ich da unüberlegt irgendwas mache, was ich im Nachhinein bereuen könnte.
Wie gesagt: ich bin seit 3 Monaten erst auf der Suche und beschäftige mich mit der Materie. Ich weiss mittlerwile z.B. dass man einen Audi A3, S-Line, mit 116 - 125 PS, EZ ab 2016, Automatik usw. nicht mehr unter 20.000 EUR bekommt. Bei einem 1er BMW M-Paket, sieht das schon wiederum anders aus. Bei einem Golf kenne ich mich aber nicht so gut aus, wie die Preispolitik aktuell so aussieht.
So, hier die technischen Daten des Golf R-Line:
Golf VII R-Line-Paket Automatik DSG mit einer umfangreichen Zusatzausstattung "R-Line-Exterieur"
Scheckheftgepflegt, Kilometer nachweisbar und Original
1. Besitz. Volkswagen AG Wolfsburg
2. Besitz. Privat Person
Angaben für die Versicherung
EZ: 24.03.2017
HSN: 0603
TSN: BPF
VIN: WVWZZZAUZHW330963
Sonderausstattung:
Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth), Business-Paket, Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (ACC inkl. Stop&Go-Funktion) mit Umfeldbeobachtungssystem (Front assist), Lautsprecher (8), Licht- und Sicht-Paket 1, LM-Felgen 7x17 (Sebring), Metallic-Lackierung, Mobiltelefon Schnittstelle Comfort mit kabelloser Ladefunktion, Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem), R-Line-Paket, Rückfahrkamera, Spiegel-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Winterbereifung zusätzlich (Kundenangabe erforderlich)
Weitere Ausstattung:
3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Ambiente-Beleuchtung, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Ausstattung Highline, Auto-Hold-Funktion, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel konvex, rechts, Außenspiegel lackiert, Außenspiegel mit autom. Absenkfunktion, rechts, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Chrom-Paket 2, Chromleiste Stoßfänger vorn, Doppeltonhorn, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Differentialsperre (XDS), Fahrassistenz-System: Anhänger-Stabilisierungs-Programm, Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion, Frontscheibe Verbundglas getönt, Funkschlüssel (2) klappbar, Fußraumbeleuchtung vorn LED, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckleuchten LED, Heckscheibenwischer, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Kühlergrill schwarz mit Chromleiste unten, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze Sitz vorn rechts, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten LED, Modellpflege, Motor 1,4 Ltr. - 92 kW 16V TSI, Multifunktionsanzeige Premium (Farbdisplay), Nebelschlussleuchte, Park-Distance-Control (vorn und hinten), Parkbremse elektrisch, Reifen-Reparaturkit, Reifenkontroll-Anzeige, Rücksitzlehne geteilt, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Scheinwerfer LED, Schublade / Ablagefach unter Sitz vorn links, Schublade / Ablagefach unter Sitz vorn rechts, Servolenkung elektro-mechanisch und geschwindigkeitsabhängig, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff / Mikrovlies Art-Velours, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Sportsitze vorn, Stabilisator vorn, Start/Stop-Anlage, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum,Türgriffe außen Wagenfarbe, Verbandkasten und Warndreieck, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn.
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würden. Ich bin auch offen für andere Vorschläge.
Viele Grüße
Rookie
Edit:
Preis: 19.500 EUR
Laufleistung: 40.000 km
Ähnliche Themen
29 Antworten
Und wie kann man dir helfen, wenn du nicht den aufgerufenen Preis und die Laufleistung nennst??
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:30:38 Uhr:
Und wie kann man dir helfen, wenn du nicht den aufgerufenen Preis und die Laufleistung nennst??
Sorry, total vergessen zu erwähnen:
Preis: 19.500 EUR
Laufleistung: 40.000 km
Ein Auto kostet nun mal was es kostet. Was möchtest du von uns hören? Der "alte" 1.4er im Facelift mit R-Line.
Zum 1.4l Motor gibt es sicherlich schon genug Themen und zum verbauten DQ200 ebenfalls.
Die Ausstattung ist eher so lala.
Du suchst seit 3 Monaten nach einem stinknormalen Kompaktwagen? Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Die genannten Fahrzeuge sind alle okay. Dein persönlicher Geschmack entscheidet. Den Golf finde ich für ein 6 Jahre altes Fahrzeug viel zu teuer.
@autosmachenfreude
Das Problem ist, dass ich nur bis maximal 20.000 EUR was kaufen will. Und aktuell bekommt für das Geld Autos, die eigentlich maximal 17.000 EUR wert sind. Selten bekommt man für ca. 19k ein Auto, das seinem Preis auch entspricht und die sind dann auch sofort weg. In normalen Zeiten, unter normalen Umständen, hätte ich mir bei der Zeitinvestition schon 10 Autos gekauft, sogar ein Autohandel eröffnet
Bei den Audis und BMW’s weiß ich mittlerweile, welcher Preis ungefähr bei welcher Ausstattung gerecht ist. Bei Golf habe ich leider noch keine Ahnung. Aus dem Grund wollte ich hier mal fragen, bevor ich aus Frust diesen Schritt eingehe.
Ok. also ist der zu teuer. Danke für die Info.
Und das DQ200 (beim Benziner bei allen nicht GTI/R Modellen verbaut) gilt nicht als unkaputtbar oder besonders zuverlässig. Frag mich aber bitte nicht bei welchen Audi Motorisierungen das verbaut ist (mit Allrad definitiv nicht).
Das Problem ist, dass du so wie viele auf S-Line, R-Line oder M Sport fixiert bist. Ohne diese Pakete erweiterst Du erheblich deine Auswahl.
Das Problem ist aber, dass eben diese Pakete ein Fahrzeug erst optisch attraktiv machen. Und ohne wird es auch wieder schwerer mit dem Wiederverkauf.
Ein Golf ist immer verkäuflich. Diese Optikpakete sprechen vermutlich nur das jüngere Publikum an. Alle anderen wissen, dass es mehr Schein als Sein ist
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 8. Februar 2023 um 09:52:09 Uhr:
Das Problem ist aber, dass eben diese Pakete ein Fahrzeug erst optisch attraktiv machen. Und ohne wird es auch wieder schwerer mit dem Wiederverkauf.
Ob ein nackter R-Line (am besten noch auf Comfortline Basis) mehr hermacht wie ein schön ausgestatteter Highline wage ich zu bezweifeln.
Ja, das hab ich mir damals auch gedacht. Fand die über 1000€ Aufpreis für das bisschen Außenoptik (Produktionsmehrkosten sind sicherlich im Bereich 100€) einfach zu heftig, nur um das schöne blau zu bekommen. Hab die Kohle dann lieber im DCC versenkt, und mit tornadorot, tiefer dank DCC, ALS und den nicht-abgedunkelten (wie beim GTx) Optionsrückleuchten sieht der Eimer richtig stimmig aus (und ist nachlackierungsfreundlich).
Zitat:
@J_Novi schrieb am 8. Februar 2023 um 13:06:44 Uhr:
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 8. Februar 2023 um 09:52:09 Uhr:
Das Problem ist aber, dass eben diese Pakete ein Fahrzeug erst optisch attraktiv machen. Und ohne wird es auch wieder schwerer mit dem Wiederverkauf.
Ob ein nackter R-Line (am besten noch auf Comfortline Basis) mehr hermacht wie ein schön ausgestatteter Highline wage ich zu bezweifeln.
was hat ein Golf 2017 Highline ungefähr mehr an Ausstattung, als dieser R-Line hier? Und welcher Preis wäre dann für ein 2017er Highline mit identischer Laufleistung gerecht?
Es gibt bis 20.000,- € als Highline welche mit dem 150 PS Motor, sowie welche mit Active Lighting System oder auch Active Info Display. Wenn Du Richtung Sondermodelle schaust, dann findest du auch welche die bis zu 2 Jahre jünger sind. Wohlgemerkt für´s gleiche Geld.
Ob das nun 125 oder 150 PS sind macht den Kohl nicht fett, aber von außen sieht ein Auto mit ALS und den optionalen Rückleuchten deutlich besser aus, von innen wertet das AID das Auto deutlich auf.
Zudem hat das genannte Auto überhaupt keine optionalen Assistenten, und die funktionieren echt gut beim Golf (für die damalige Zeit, das hat so manche obere Mittelklasse nicht so gut hinbekommen).