ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Kaufberatung - Golf 8 GTI oder Golf 7 GTI Performance

Kaufberatung - Golf 8 GTI oder Golf 7 GTI Performance

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:25

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, es ist meine erste Handlung hier im Forum.

Hintergrund ist, dass ich mir unsicher bin, welches Fahrzeug ich mir zulegen soll. Hier schwanke ich zwischen einem Golf 8 GTI und einem Golf 7 GTI Performance mit FL. Vermutlich wird vielen von euch das Thema schon nerven, ich wäre euch trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mich bei der Entscheidungsfindung mit euren Meinungen unterstützen könntet.

Ich habe aktuell einen konkreten Golf 8 GTI im Visier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen macht auf mich einen sehr guten Eindruck, wurde stets bei VW gewartet, bekommt noch einen neuen Fahrersitzpolster und sonst sind keinerlei Mängel bekannt. Jetzt gibt es ja das Thema mit der Software. Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, dass der Wagen im Juli 2022 die Aktion 91CU erhalten hat und dass, falls notwendig, beim Kauf die aktuelle Software eingespielt wird. Eine konkrete Softwareversion hat er mir nicht genannt, aber wenn die Aussage stimmt, bin ich guter Dinge, dass hier auch die schnelle Infotainment-Software laufen wird (was ich natürlich bei der Besichtigung oder einem möglich Kauf nochmal thematisieren werde). Was mich etwas verwundert ist, dass die progressive Lenkung hier nicht separat aufgeführt wird, bei anderen Angeboten des Verkäufers aber schon. Ist diese beim 8er GTI nicht Standard?

Wenn ich mir von der Ausstattung im Vergleich einen 7er Golf Perfomance GTI anschaue, liegen die preislichen Unterschiede gar nicht so weit auseinander. Ein Beispiel wäre hier der Wagen, der dafür natürlich sehr wenig gelaufen hat, was wiederum ein starkes Argument für dieses Fahrzeug wäre:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich glaube, wenn ich mich alleine auf die Ausstattung beschränke so liegen beide in einem vergleichbaren Rahmen, oder was denkt ihr? Beide Wagen wären bei einem VW-Händler zu kaufen, was für mich auch nochmal ein positives Argument für beide Fahrzeuge wäre.

Es fällt mir aktuell sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Vermutlich werde ich mir beide Fahrzeuge anschauen und danach entscheiden. Es wäre aber sehr hilfreich für mich, wenn ich schonmal grundsätzlich eine Tendenz zu einem Fahrzeug gewinnen könnte. Wie würdet ihr in meinem Fall entscheiden bzw. welches Fahrzeug würde für euch eher in Frage kommen. Ein später 7er Golf GTI Performance oder einer der ersten Golf 8 GTI und warum?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

So richtig helfen werden Dir die Antworten hier vermutlich nicht, ist halt immer subjektiv. Wenn der 8er von der Software läuft, ist der deutlich moderner und hat auch ein besseres Fahrwerk als der 7er. Hinterfragen würde ich aber mal den Vorbesitzer der 8er, mit den Schaltpaddles vermutlich ein verhinderter Sebastian Vettel mit entsprechender Fahrweise.

Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich die Schaltpaddles gesehen habe.

Was ist dein Budget ? Da der Wagen ja schon ordentlich Kilometer abgerissen hat, vielleicht einen Wagen mit bisschen weniger KM-Laufleistung raussuchen.

 

VG

Die Antworten werden im Golf 8 Forum eventuell anders lauten, als wenn der Thread im Golf 7 Forum erstellt worden wäre.

Selber probefahren und entscheiden wäre wohl das Klügste. ;).

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:19

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. :)

Die Rückmeldungen gehen bisher in eine Richtung, die ich fast vermutet habe. Selber fahren und dann nach subjektiver Einschätzung entscheiden. Trotzdem interessiert mich sehr, was Leute mit mehr GTI Erfahrungen so empfehlen, da ich selber noch keinen GTI hatte und seit dem Golf 4 auch keinen Golf mehr.

Ich hatte die Frage bewusst ins Golf 8 Forum gestellt, da der 8er GTI ja einer der ersten Modelle ist, seitdem es den Golf 8 überhaupt gibt. Da können die Leute mit Golf 8 Erfahrung vielleicht besser einschätzen, wie sich diese Modelle so schlagen.

Ich finde das auch die Laufleistung des 8er GTI noch in Ordnung ist. Fahre aktuell aber auch einen 3er BMW Diesel mit 250tkm, da sind die knapp 70tkm natürlich nichts im Vergleich. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen beim Benziner und erst recht dann bei einem sportlichen Benziner.

Als Budgetgrenze hatte ich mir 25.000€ gesetzt, wobei es da auf z.B. 1000€ nicht zwingend ankommt, wenn dafür das Fahrzeug deutlich mehr Mehrwert/Ausstattung bietet.

Fahre mir den 8er GTI morgen auf jeden Fall anschauen. Bin schon sehr gespannt. Diese roten Schaltwippen sagen mir auch nicht wirklich zu. Sind die bei der Konfiguration des GTIs auswählbar? Habe auch bei den 7er GTIs ein, zwei davon gesehen, die damit ausgerüstet waren. Werde auf jeden Fall mal fragen, was man zum Vorbesitzer sagen kann.

Viele Grüße

Dabei auch einen Blick auf die Systemeinstellungen werfen, welche Softwareversion beim Infotainmentsystem installiert ist. Beim einem Fahrzeug vom Händler sollte das schon ziemlich aktuell (>= 1940) sein.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:29

Das mache ich, danke.

Sind das bei dem Golf 8 Brandlöcher von Zigaretten?

Als Nichtraucher würde ich mir niemals ein Raucherauto kaufen. Als Raucher natürlich eine andere Frage.

 

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:00

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 11. Juli 2024 um 23:10:34 Uhr:

Sind das bei dem Golf 8 Brandlöcher von Zigaretten?

Als Nichtraucher würde ich mir niemals ein Raucherauto kaufen. Als Raucher natürlich eine andere Frage.

Das ist eine gute Frage, woher das Loch kommt. Mir wurde nur gesagt, dass es einen neuen Sitzbezug gibt. Ich werde bei der Besichtigung mal drauf achten, denn eigentlich soll der Wagen ein Nichtraucher-Fahrzeug sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Kaufberatung - Golf 8 GTI oder Golf 7 GTI Performance